ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Umstieg vom 8N auf den 8J Roadster

Umstieg vom 8N auf den 8J Roadster

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 18:52

Hallo zusammen,

da mein Vertrag für meinen TT Roadster 8N 3,2l DSG im April ausläuft, bin ich im Moment am Überlegen, was ich mit ihm mache. Der Roadi ist jetzt dann 3 Jahre alt und wurde im Winter nie gefahren (Saisonkennzeichen). Letztes Jahr im Herbst bin ich mal für einen Tag den 8J 3.2l s-tronic gefahren und konnte keinen großartigen Unterschied zu meinem feststellen. Optisch finde ich den Neuen ganz nett, aber der 8N gefällt mir eigentlich immer noch ganz gut. ich bin mir halt nicht sicher, ob ich mir den 3.2l nochmal kaufen soll, denn so berauschend (bis auf der Sound) ist dieser auch nicht. Eventuell wäre ja der TTS eine alternative, aber der dauert ja noch eine Weile und ob dieser spürbar mehr Leistung hat ist auch fragwürdig? Was würdet ihr machen? Roadi übernehmen und noch 1 oder 2 Jahre weiterfahren und auf einen richtig starken TT warten (event. TTRS) oder diesen zurückgeben und einen TT 3.2l oder TTS nehmen.

Wo denkt ihr liegen die Vorteile vom 8J gegenüber dem 8N.

Welche Vorteile hat event. der 8N gegenüber dem 8J (diese Frage könnten ehem. 8N Besitzer bestimmt am Besten beantworten)?

Vielen Dank für eure Antworten!!

Schöne Grüße!!

Peter

Ähnliche Themen
37 Antworten

Du least einen Wagen und fährst ihn dann im Winter nicht? :)

Der einzige Vorteil? Neuere Technik, mehr Sonderausstattung! Sonst nix... wenns nen 8N und 8J mit denselben Ausstattungen gäbe würd ich den 8N nehmen.

Wenn du keine Probleme mit deinem aktuellen hast, dann würd ich ihn behalten.

Also ich finde, dass sich der Neue um einiges besser fährt - habe aber 1.8T - 180 mit 2.0 TFSI-200 verglichen.

Das Fahrwerk (MR) ist schon netter.

Wenn Du beide gleich empfunden hast, dann behalte den 8N.

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Du least einen Wagen und fährst ihn dann im Winter nicht? :)

Der einzige Vorteil? Neuere Technik, mehr Sonderausstattung! Sonst nix... wenns nen 8N und 8J mit denselben Ausstattungen gäbe würd ich den 8N nehmen.

Wenn du keine Probleme mit deinem aktuellen hast, dann würd ich ihn behalten.

Also das mit den Problemen habe ich jetzt hoffentlich hinter mir. Habe schon das zweite DSG und den zweiten Motor (zwegs Kühlmittelverlust). Ich habe aber noch ein Jahr Garatie, da könnte ja noch einiges getauscht werden!

 

Also was ich eindeutig festgestellt habe ist die deutlich steifere Karosserie. Der 8N ist auf unserem örtlichen Kopfsteinpflaster doch deutlich "verwunden" worden und hat dabei keine schönen Geräusche von sich gegeben. Der 8J kann darüber nur grinsen.

Ich persönlich halte den 8J außerdem für eine Spur "erwachsener". Er wirkt im Ganzen einfach hochwertiger. Aber das ist natürlich rein subjektiv.

Naja rein objektiv:

- Alu-Karosserie spart fast 100kg ggü. Vorgänger und senkt den Schwerpunkt.

- Bis zu 255er Räder ab Werk

- Magnetic Ride als guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort

- MP3-Radios ;)

Der Rest ist wohl Geschmacksache, aber ich denke vom fahrdynamischen Aspekt liegt der Vorteil schon deutlich zugunsten des 8J.

100kg sind nunmal 100kg und dann auch noch ~10% breitere Räder sowie ein niedrigerer Schwerpunkt und eine deutlich verwindungssteifere Karosserie...naja ob man es subjektiv so deutlich merken wird wage ich zu bezweifeln, aber objektiv ist er auf jeden Fall ne ganze Stufe weiter.

Emulex

@PetterE: Steig mal mit deinem 8N in einer schnellgefahrenen Kurve voll auf die Bremse!

Mach dies mal mit einem 8J - das sagt mehr als lange Diskussionen!

Ich hab' mich dann damals darauf hin spontan für den 8J entschieden, da ich mir erst einen der letzten 8N's kaufen wollte...

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 21:18

Na, dann werde ich mal warten was dern neue TTS zu bieten hat und werde mich dann entscheiden. Den 3.2l kaufe ich auf jeden Fall nicht noch ein Mal. Mein nächster TT sollte schon nochmal etwas besser gehen als der 8N. Preislich wird sicher nicht mehr viel um sein zum 3.2l.

@SEMU: Das mit dem Fahrwerk stimmt vollkommen. Falls ich meinen 8N behalte, kommt ein KW Fahrwerk rein. Das Serienfahrwerk ist viel zu schwammig bei schnellen Kurvenfahrten.

Leute, wenn der 8J schlechter als der 8N wäre, wär das ein Armutszeugnis! Ist doch klar, neueres Auto, neueres (besseres) Gesamtpaket!

Ich steh trotzdem mehr auf den 8N... ist eben ein TT :)

Nix gegen den neuen!!!

Was hast denn für ein Verhältnis zu deinem Auto? :D nach 1x Motor defekt wäre bei mir schon die Scheidung gekommen, bzw. ist ja auch wirklich so gewesen.

Hallo Leute,

ich bin 8N Besitzer 180 PS.

Bin jetzt schon 2 neue TTs gefahren, erst den 3,2er und dann den 2.0T!

Ganz klar ist für mich, dass dieser veraltete 3,2er das letzte ist. Verbrauch unangemessen hoch, Fahrleistungen schlechter als der TFSI. Dazu der Sound: Den VR6 hört man nicht so wirklich, aber der TFSI ist richtig kernig, brüllt sehr geil und ist viel agiler als der schwere VR6. Ich bin auch am überlegen, irgendwann umzusteigen, aber einzig und allein, weil mir der TFSI so viel Spass bereitet. MP3 braucht zudem auch keine Sau wenn man nen Wechsler hat. Die Karosse ist nicht unbedingt steifer, liegt wohl eher daran, dass der 8J halt noch meist sehr wenig km drauf hat und der 8N schon mehr gelaufen hat. Ansonsten finde ich beim 8J einige Sachen unannehmbar. So zB dass die ZV manchmal nicht reagiert, es nur noch 3 Sitzheizungsstufen gibt und man aus der einst so schönen Klimaautomatik nun so einen Dreck produdiert hat, wo ich noch nichtmal mehr die Belüftung auf Fussraum UND Scheiben gleichzeitig stellen kann. Insgesamt ist also zu sagen, dass der neue TT einen tollen Motor hat, der alte aber deutlich bessere Qualität aufweist. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern auch FAKT!

MfG

Michael

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

Hallo Leute,

ich bin 8N Besitzer 180 PS.

Bin jetzt schon 2 neue TTs gefahren, erst den 3,2er und dann den 2.0T!

Ganz klar ist für mich, dass dieser veraltete 3,2er das letzte ist. Verbrauch unangemessen hoch, Fahrleistungen schlechter als der TFSI. Dazu der Sound: Den VR6 hört man nicht so wirklich, aber der TFSI ist richtig kernig, brüllt sehr geil und ist viel agiler als der schwere VR6.

*ROFL*

Sorry ich bin ja sonst gern sachlich aber bei so nem BULLSHIT kann ich nur lachen...

Zitat:

Die Karosse ist nicht unbedingt steifer, liegt wohl eher daran, dass der 8J halt noch meist sehr wenig km drauf hat und der 8N schon mehr gelaufen hat.

Vielleicht befassen wir uns nächstes Mal ein wenig mit der Technik ?

Durch die Alubauweise ist die Torsionssteifigkeit um ca. 50% erhöht worden - das ist ein Fakt und hat nix mit Kilometern zu tun.

Sorry aber wenn man halt GARKEINE Ahnung hat, sollte man wirklich den Rand halten...

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

Hallo Leute,

 

ich bin 8N Besitzer 180 PS.

Bin jetzt schon 2 neue TTs gefahren, erst den 3,2er und dann den 2.0T!

Ganz klar ist für mich, dass dieser veraltete 3,2er das letzte ist. Verbrauch unangemessen hoch, Fahrleistungen schlechter als der TFSI. Dazu der Sound: Den VR6 hört man nicht so wirklich, aber der TFSI ist richtig kernig, brüllt sehr geil und ist viel agiler als der schwere VR6. Ich bin auch am überlegen, irgendwann umzusteigen, aber einzig und allein, weil mir der TFSI so viel Spass bereitet. MP3 braucht zudem auch keine Sau wenn man nen Wechsler hat. Die Karosse ist nicht unbedingt steifer, liegt wohl eher daran, dass der 8J halt noch meist sehr wenig km drauf hat und der 8N schon mehr gelaufen hat. Ansonsten finde ich beim 8J einige Sachen unannehmbar. So zB dass die ZV manchmal nicht reagiert, es nur noch 3 Sitzheizungsstufen gibt und man aus der einst so schönen Klimaautomatik nun so einen Dreck produdiert hat, wo ich noch nichtmal mehr die Belüftung auf Fussraum UND Scheiben gleichzeitig stellen kann. Insgesamt ist also zu sagen, dass der neue TT einen tollen Motor hat, der alte aber deutlich bessere Qualität aufweist. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern auch FAKT!

 

MfG

Michael

 

Oioi.... hart hart! Wie immer..2.0 oder 3.2 ist Ansichtssache. Aber zum Sound...*gg* ... hör doch einfach nochmal hin... haste da nicht etwa den Wagen verwechselt? :p Der Sound ist ja gerade das geile am 3.2er. Ich wette wenn der 3.2er genauso sparsam wäre wie der 2.0 würden nicht mehr so viele den 2.0 kaufen. 3.2 finde ich persönlich wesentlich kerniger. Ich kenne auch keinen der sein 3.2er auf 2.0 tuned...sondern wenn dann umgekehrt :D

 

Zu mp3..also... da gibts auch andere Meinungen. Ich hab keine Lust ständig 6 CDs zu brennen...und dann noch das Gefummel....nee echt nich!

 

Zur Karosserie sag ich jetzt nix :cool:

 

Die neue Sitzheizung ist genial. Jede Stufe hat eindeutig ihre Temparatur. Von bisschen warm bis richtig warm. Beim 8N hatteste letztlich auch nicht mehr Stufen...war meist kein Unterschied zu merken von der einen zur anderen.

 

Ich hab schon gesehen...soo lange haste dich mit dem neuen TT noch nicht beschäftigt...dreh doch nochmal an dem Rädchen von der Belüftung und du wirst deine Meinung schnell ändern.

 

Gruß  T.

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

 

*ROFL*

Sorry ich bin ja sonst gern sachlich aber bei so nem BULLSHIT kann ich nur lachen...

 

Ich glaube das war Gedankenübertragung :p

am 4. Januar 2008 um 10:47

Also der neue TT 2.0 ist vom Motor her viel besser als der alte 1.8er, da muss man wohl nicht drüber diskutieren. Design, Haptik etc. ist Geschmackssache... die einen finden den neuen TT zu "allerweltsmäßig", andere hätten sich den alten nicht gekauft, weil er ihnen zu "besonders" ist.

Wer aber mehr als 200 PS wünscht, hat ein Problem.... der neue 3.2er ist zwar äußerlich neu, aber der Motor ist halt ganz der "alte" - mit dem großen Nachteil, dass der Sound beim neuen 3.2er deutlich schlechter ist.

Ich würde an Deiner Stelle noch mal ein paar Tage warten, dann hast Du Gewissheit, wie der TTS aussieht und motorisiert ist.

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

Hallo Leute,

ich bin 8N Besitzer 180 PS.

Bin jetzt schon 2 neue TTs gefahren, erst den 3,2er und dann den 2.0T!

Ganz klar ist für mich, dass dieser veraltete 3,2er das letzte ist. Verbrauch unangemessen hoch, Fahrleistungen schlechter als der TFSI. Dazu der Sound: Den VR6 hört man nicht so wirklich, aber der TFSI ist richtig kernig, brüllt sehr geil und ist viel agiler als der schwere VR6. Ich bin auch am überlegen, irgendwann umzusteigen, aber einzig und allein, weil mir der TFSI so viel Spass bereitet. MP3 braucht zudem auch keine Sau wenn man nen Wechsler hat. Die Karosse ist nicht unbedingt steifer, liegt wohl eher daran, dass der 8J halt noch meist sehr wenig km drauf hat und der 8N schon mehr gelaufen hat. Ansonsten finde ich beim 8J einige Sachen unannehmbar. So zB dass die ZV manchmal nicht reagiert, es nur noch 3 Sitzheizungsstufen gibt und man aus der einst so schönen Klimaautomatik nun so einen Dreck produdiert hat, wo ich noch nichtmal mehr die Belüftung auf Fussraum UND Scheiben gleichzeitig stellen kann. Insgesamt ist also zu sagen, dass der neue TT einen tollen Motor hat, der alte aber deutlich bessere Qualität aufweist. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern auch FAKT!

MfG

Michael

amen! das war doch mal wieder ein schöner beitrag für die tonne..! :D

ich hatte vor jahren auch einen 8N Roadster und der war so weich wie ich weiss nicht was... und ansonsten qualitativ nicht wirklich berauschend. klappern und scheppern in jeder ecke usw...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Umstieg vom 8N auf den 8J Roadster