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Umstieg vom B4 und ein paar Fragen zum Neuen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. März 2006 um 23:06

Am Samstag hab ich es nun getan, mein alter B4 Tdi musste einer A6 2,4 Limo aus 08/1997 mit 5-Stufen Automatik/Tiptronic weichen. Ich denke ich kann ohne Übertreibung sagen das dazwischen Welten liegen(und ein paar tausend Euros).

Der Vorbesitzer hat mir zwar jede Menge Papierzeugs gegeben, aber so richtig schlau werde ich daraus leider nicht immer. Was ich noch nicht rausbekommen habe:

- laut Rechnung gibt es eine Telefonvorbereitung ohne Handy

auf dem Stecker steht S4(also für Siemens). So liegt also in der MAL das Kabel. Welchen Adapter muss ich mir nun besorgen um mein C62 benutzen zu können und ist das gleichbedeutend mit einer FSE oder einfach nur Ladefunktion mit Aussenantenne?

- Radio ist lt. Rechnung ein Chorus, wie ich schon rausbekommen habe ein Chorus 1. Hinten scheint ein Subwoofer(ziemliche Übertreibung für dieses Ding) verbaut zu sein, einen BOSE Aufkleber habe ich nirgendwo entdecken können. Das klingt echt bescheiden, ein anderes Radio sollte schon rein, aber wie? Die Suche erschlägt einen regelrecht mit Ergebnissen, nur so richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden. Ich will doch bloss halbwegs ordentlich meine mp3´s hören können! (ohne Adapter kaufen zu müssen die teurer sind als das vorhandene Austauschradio von JVC)

- es gibt eine Multifunktionsanzeige/ Boardcomputer. Verbrauch, Reichweite, ATA... soweit klar, was geht noch? Sendername oder ähnliches scheint man so nicht sehen zu können - oder bin ich nur zu doof?

- Woran kann ich erkennen ob die Uhr DCF gesteuert ist oder nur ein einfacher Quartzwecker ist(die Sommerzeit hats jedenfalls nicht mitbekommen)

Und ein Problem habe ich entdeckt: über der Klimasteuerung scheint der Klimasensor verbaut zu sein. Von dort hört man leise Rattergeräusche wie von einem defekten Lüfter. Das würde ich gern ändern, also den vermeintlichen Lüfter tauschen. Kennt jemand das Problem und weiss auch wie man das am Besten löst?

Ich weiss, viele Fragen, keine davon ist wirklich neu. Ich wäre trotzdem froh wenn ihr mir helfen könntet.

Schöne Woche

der bytemasta

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11 Antworten

Hallo Bytemasta,

erstmal willkommen hier im Forum.

So aus dem Stehgreif kann ich Dir erst mal sagen:

1. Eine Funkuhr hast Dur nur, wenn neben der Uhrzeit ein "Sendemastsymbol" angezeigt wird. (siehe Bedienungsanleitung). Hat meiner leider auch nicht. Müßte jetzt aber nachschaun gehen, ob er die Sommerzeit erkannt hat (dürfte aber normalerweise nicht!)

2. MIt dem MP3 Problem hab ich mich auch intensiv auseinandergesetzt und bin zum Schluß auf die Lösung mit der Phatbox gekommen. Weitere Infos unter Suche "Phatbox".

3. Zum Klimasonsorgeräusch: Ich würd est mal mit Druckluft reinblase um den sich angesammelten Staub zu entfernen, wirkt vielleicht Wunder.

Ich hoffe Dir erst mal weitergeholfen zu haben.

Gruß Köbi

Themenstarteram 27. März 2006 um 5:32

Danke für die fixe Antwort! Somit ist die Uhrenfrage bereits gelöst. Auf die Phatbox bin ich auch schon gestossen, leider hat das bei mir verbaute Chorus 1 Radio keine Wechselsteuerung, oder irre ich mich da?

Und noch gleich eine Frage hintendran

Die Limo ist nach hinten extrem unübersichtlich, also überlege ich mir eine PDC nachzurüsten. Wie problembeladen ist das bei dem Auto? Oder sollte man das schon allein aus Kostengründen schnell wieder vergessen?

Ich meine nicht diese Billigpiepsen, die schon bei 30 cm Abstand fast einen Kollaps bekommen, sondern schon eine Lösung die der originalen nahekommt.

Schönen Tag noch allen hier

bytemasta

Re: Umstieg vom B4 und ein paar Fragen zum Neuen

 

Zitat:

Original geschrieben von bytemasta

- laut Rechnung gibt es eine Telefonvorbereitung ohne Handy

auf dem Stecker steht S4(also für Siemens). So liegt also in der MAL das Kabel. Welchen Adapter muss ich mir nun besorgen um mein C62 benutzen zu können und ist das gleichbedeutend mit einer FSE oder einfach nur Ladefunktion mit Aussenantenne?

der bytemasta

Hallo bytemasta,

also du brachst für das Handy einen Cullmann Adapter. Gibt es gebraucht bei E**y so um die 30 Üros. Einfach mal Cullmann Adapter und Siemens C62 in die E**y suche eingeben.

Das Handy wird geladen und die Freisprecheinrichtung funzt dann über das Radio. Kuck mal oben in der Lampeneinheit, das kannst du zwei "Gitterchen" sehen. Das sind die Mikrophone ;)

***Staubi***-> dich auch hier willkommen heisst ;)

Themenstarteram 28. März 2006 um 22:53

FSE

 

Ich habe eben nochmal die Papiere durchkramt und ebay durchstöbert. Die dort angebotenen Ladeschalen gehen für die FSE mit der Bezeichnung 9ZF, meine ist eine 9ZD. Wenn ich jetzt noch wüsste wo da der Unterschied liegt...

Mal so am Rande: Ich habe mir heute den Spass gemacht einen ATU Elektriker zu obigen Fragen zu interviewen. Das Ergebnis war erwartungsgemäss niederschmetternd, nur Eierei. Eigentlich konnte er mir nur eine Frage beantworten, nämlich wer das denn nun wissen müsste. Richtig! Audi selber, nur darauf bin auch ohne ATU gekommen. Also fahre ich wohl Ende dieser Woche doch beim Freundlichen vorbei und versuche was Konkretes rauszubekommen. Allzu gross ist meine Hoffnung jedoch nicht, aus früheren Dienstwagenzeiten weiss ich das der nicht allerbeste Ruf der Audiwerkstätten in meiner Region nicht von ungefähr kommt. Hoffentlich hat sich das inzwischen zum Positiven gewendet!

Bleibt noch das leidige Radioproblem. Also klar ist: ich brauche eine passende Blende für ein DIN Radio. Noch unklar ist welchen Adapter für das Aktivsystem ich benötige und ob die Kosten nicht eventuell höher sind als halbwegs brauchbare neue Lautsprecher. Ich habe irgendwo etwas von einem DIETZ Adapter für 190€ gelesen. Nur ob ich genau dieses Teil brauche, weiss ich nicht. Noch nicht ! Ich hoffe ihr könnt mir helfen das herauszufinden.

bytemasta

PS: für eure Antworten zwischendurch schon ein FETTES DANKESCHÖN

Hi,

meine Aussage zu der Funkuhr muß ich zurücknehmen. Ab Face-Lift sollten alle 4B eine Funkuhr haben. Diese wird aber teilweise vom Auto in eine Digitaluhr umgewandelt wenn kein Funkempfang nach Abklemmen der Batterie da war. Mehr dazu hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Werd mich auch demnächst mal drum kümmern, meine zum Laufen zu kriegen.

Gruß Köbi

Zitat:

Original geschrieben von bytemasta

Auf die Phatbox bin ich auch schon gestossen, leider hat das bei mir verbaute Chorus 1 Radio keine Wechselsteuerung, oder irre ich mich da?

Hab grad in der PB Anleitung nochmal nachgeschaut.

Da ist das Chorus erst ab Version II einstellbar.

Scheint wohl wirklich mit dem Chorus I nicht zu gehen.

Gruß Köbi

zu deinem KLIMASENSORGERÄUSCH versuche ich dir mal antwort zu geben. Ich hatte das gleiche Problem.

Habe mir ein defektes Bedienteil vom Schrott geholt (10euro) und wollte nur den Lüfter tauschen, das ging aber nicht da die verschieden sind (meiner 99, das Schrottteil war 2001).

Hab dann den Lüfter ausgebaut, mit Bremsenreiniger und Luft durchgespült und anschließend in Teflonöl "gebaden".

Nun hört man nix mehr. Wer halbwegs handwerklich begabt ist, kann den ausbau wagen, ist nicht schlimm.

Na wenn das kein Zufall ist. Ich habe letzte Woche meinen alten Audi 80 TDI(12 Jahre alt und 207145 km gelaufen) auch gegen einen A6 4B Limousine 2,4 Tiptronic bj 09/99 eingetauscht. Ich kann bestätigen. Dazwischen liegen Welten. Der Fahrkomfort ist einmalig. Ein bischen mehr Druck im unteren Drehzahlbereich könnte nicht schaden, aber sonst ist alles erste Sahne.

Das Gereäusch des "KLIMASENSORS" habe ich auch. Ich dachte das ist normal. Mann hört es aber auch nur dann, wenn die Climatronic auf "off" steht.

Gruß Maiden68

Themenstarteram 31. März 2006 um 7:44

na das kann ich toppen, mein B4 ist zwar auch aus ´94 hat aber schon über 300.000 weg. Diverse Macken incl. was man bei dem Alter aber durchaus als normal ansehen kann.

Das Rappeln des Sensorlüfters habe ich wegbekommen. Ich habe mir eine Flasche Druckluft für knapp 7€ besorgt und einfach mal freigepustet. Nun ist Ruhe!

Zum Thema Klimatronic: Ist es eigentlich sinnvoll bei diesem Wetter auf ECON zu stellen? Soweit mir bekannt, läuft dann der Klimakompressor nicht mit, was sich positiv auf den Benzinverbrauch und auf den Verschleiß auswirken sollte.

Aber auf noch ungeklärte Fragen zurückzukommen:

-Was kann man noch im FIS anzeigen(ausser Verbrauch, Reichweite) Auch den Sender des Radios?

-Was geht mit der Handyvorbereitung 9ZD?

Ansonsten ist der 4B ein feines Auto und wenn der Gasfuss nicht überschwer ist sogar recht genügsam für seine Grösse. Ich habe die ersten 600km abgespult. Das war ein recht ordentlicher Drittelmix, Stadt(Berlin ist hektisch ;) , Landstrasse und etwas Autobahn und bin bei 9.6l, was ich absolut ok finde.

Schönes Wochenende allen!

bytemasta

Bei meinem B4 war das komplette Fahrwerk ausgenudelt (Querlenkerbuchsen, Stoßdämpfer und und und......). TÜV war auch fällig. Hatte einfach keinen Bock mehr auf den Wagen. (hat mir fünf Jahre treue Dienste geleistet).

Ich schalte die Klimatronik immer auf ECON weil der Klimakompressor oft unnötig mitläuft. Erst wenn es wirklich warm im Auto ist, schalte ich auf AUTOMATIK.

Deinen Tipp mit der Druckluftflasche werde ich auch mal ausprobieren, bevor ich das halbe Amaturenbrett auseinanderschrauben muss.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 11 Liter. Liegt vieleicht an der Tiptronic, die beim leichtesten gasgeben sofort zurückschaltet. Ich muss aber auch zugeben, dass ich einige schnelle Etappen gefahren bin mit häufigem "Kick down". Macht einfach Spass zu sehen wie der Motor mühelos und ohne viel Krawall höchste Drehzahlen erreicht.

Bis dann

Maiden68

Themenstarteram 9. April 2006 um 19:27

Telefonvorbereitung

 

also, der code 9zd meiner FSE ist laut dieser Website eine " Telefonvorbereitung für Handy ohne Freisprechanlage".

Bis dahin ist ja alles ok, aber heute dachte ich mich trifft der Schlag! Ich habe den hinteren Aschenbecher samt Zigarettenanzünder rausgenommen, weil ich es nun genau wissen wollte. Die sogenannte VORBEREITUNG ist nichts weiter als ein umgefriemeltes Autosteckerladeteil mit angelötetem Spiralkabel und Stecker von HAMA(steht noch drauf). Immerhin hat man es geschafft die Antennenleitung nach hinten zur Antenne zu verlegen. Dem Vorbesitzer hat der Händler für diesen Gurks 290 DM abgenommen.

Ziemlich entäuschend, Audipreis für Garagenbestelei...

bytemasta

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