1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Umstieg vom BMW 320dAt auf Passat, die ersten 1000 KM, Erfahrungen, Eindrücke

Umstieg vom BMW 320dAt auf Passat, die ersten 1000 KM, Erfahrungen, Eindrücke

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. März 2008 um 13:08

Hallo,

letzte Woche Donnerstag habe ich meinen Passat bekommen. Heute habe ich die 1000 KM voll gemacht.

Ich würde hier gern meine ersten Eindrücke und Erfahrungen weitergeben, nachdem ich nicht ganz ohne Zögern von einem Primiumhersteller zu VW gewechselt bin. Wie gesagt, ich habe vorher 2 St 320d mit insgesamt 280 TKM gefahren.

Der erste Eindruck:

Auf den ersten KM sind mir die viel größeren Sitze mit viel Beinauflage, sehr viel Platz in der Breite und natürlich der sehr großzügige Raum auf den Rücksitzen aufgefallen. Der Kindersitz hat viel Platz, die Beine von meinem Sohn erreichen den Vordersitz nicht mehr. Der Gepäckraum ist riesig und mit den Haken für Einkaufstüten gut durchdacht. Den Verlust der BMW- gläsernen Heckklappe sich verkraften.

Der erste Dreh bzw Druck am Zündknopf: Motor läuft super leise, viel leiser als gedacht oder erhofft und ich würde sogar sagen, leiser als der BMW 150 PS CR Motor.

Ab auf die Autobahn, da wo ich KM bringe. Der Motor zieht sagenhaft, das DSG schaltet Rückfrei und zügig durch. Windgeräusche sind sehr sehr leise. Bei Tempo 160 sind Unterhaltungen und Telefonate problemlos möglich.

Die Wege durch Stadtverkehr machen Spass. Es klappert und rappelt nichts. Alles fest, alles prima.

Es fällt aber auch auf,dass man sich bei VW viele Gedanken macht. Als Beispiel: Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und es regnet, schaltet sich der Heckwischer automatisch ein. Kannte ich von BMW nicht.

Die Ablagen im Auto sind super gut, für diese Menge an Möglichkeiten müßte man bei BMW das Ablagenpaket mitbestellen. Die Türfächer sind riesig und befinden sich sogar an den Hintertüren.

Das Handschuhfach ist nicht nur gekühlt, es nimmt sogar die dicke Gebrauchsanweisung in einem tollen Klappsystem auf.

Die Türen fangen beim öffnen in drei Rasten den Schwung ab und verhindern Kontakte mit der Garagenwand oder nebenstehenden Autos.

Sehr gut finde ich auch die Anzeigen im Display. Über den BC kann ich selbst die Comming Home oder Leaving Home und andere Funtionen aktivieren, einstellen oder deaktivieren. Beim BMW konnte dies nur die Werkstatt. Die Navigationen werden ebenfalls im Display angezeigt.

Bei Nachtfahren ist die Beleuchtung ähnlich 3er ganz gut. Der blaue Tacho stört nicht.

Leider sind die Stufen Tempo 30 oder 50 schwer erkennbar.

Bleiben wir bei der Nachtfahrt. Sofort nach Erhalt des Passat, habe ich die Xtreme Power H7 Birnen in die Scheinwerfer eingebaut. Ich hatte mich auf wirklich sehr schlechtet Licht, wie hier im Forum mal geschrieben wurde, eingestellt.

Doch auch hier bin ich positiv überrascht. Der Lichtteppich ist sehr gleichmäßig und gut hell ausgeleuchtet. Es fällt auf, dass es fast kein Streulicht gibt. Dies fällt besonders beim Einfahren in die Garage auf. Es gibt kein Licht mehr nach oben zur Decke.

Der Lichtkegel könnte allerdings etwas weiter strahlen. Man könnte, laut einem Händler, die Scheinwerfer etwas höher stellen. Sie wären ab Werk immer zu niedrig eingestellt.

Zusammenfassend möchte ich nun sagen, dass ich wirklich begeistert von diesem Auto bin. VW hat doch ein tolles Auto gebaut und im Detail mitgedacht.

VW hat natürlich auch an einigen Stellen gespart. Das Armaturenbrett sowie Teile der Türverkleidungen bestehen aus Hartplastik, was allerdings optisch durch eine Ledernarbung vertuscht wird.

Bleibt zu hoffen, dass diese Qualität auch höheren Ansprüchen auf Dauer stand hält.

Ich werde dieses Jahr noch 40 TKM mit dem Auto abspulen.

Eine Bemerkung noch zum 140 PS TDI PD:

Ich habe mich lange gegen diesem Motor gewehrt, doch durch meine Bestellung am 03.01.08 war es nicht mehr anders möglich, sodaß es nun ein PD Motor wurde.

Ich finde ihn trotzdem sehr laufruhig und leise sowie kraftvoll. Mein Händler meinte auch, dass es besser ist, nicht immer das Neuste zu fahren. Es gebe schließlich schon erste Probleme beim CR-Tiguan.

Also,

ich werde weiter berichten.

Gruss

Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2008 um 13:08

Hallo,

letzte Woche Donnerstag habe ich meinen Passat bekommen. Heute habe ich die 1000 KM voll gemacht.

Ich würde hier gern meine ersten Eindrücke und Erfahrungen weitergeben, nachdem ich nicht ganz ohne Zögern von einem Primiumhersteller zu VW gewechselt bin. Wie gesagt, ich habe vorher 2 St 320d mit insgesamt 280 TKM gefahren.

Der erste Eindruck:

Auf den ersten KM sind mir die viel größeren Sitze mit viel Beinauflage, sehr viel Platz in der Breite und natürlich der sehr großzügige Raum auf den Rücksitzen aufgefallen. Der Kindersitz hat viel Platz, die Beine von meinem Sohn erreichen den Vordersitz nicht mehr. Der Gepäckraum ist riesig und mit den Haken für Einkaufstüten gut durchdacht. Den Verlust der BMW- gläsernen Heckklappe sich verkraften.

Der erste Dreh bzw Druck am Zündknopf: Motor läuft super leise, viel leiser als gedacht oder erhofft und ich würde sogar sagen, leiser als der BMW 150 PS CR Motor.

Ab auf die Autobahn, da wo ich KM bringe. Der Motor zieht sagenhaft, das DSG schaltet Rückfrei und zügig durch. Windgeräusche sind sehr sehr leise. Bei Tempo 160 sind Unterhaltungen und Telefonate problemlos möglich.

Die Wege durch Stadtverkehr machen Spass. Es klappert und rappelt nichts. Alles fest, alles prima.

Es fällt aber auch auf,dass man sich bei VW viele Gedanken macht. Als Beispiel: Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und es regnet, schaltet sich der Heckwischer automatisch ein. Kannte ich von BMW nicht.

Die Ablagen im Auto sind super gut, für diese Menge an Möglichkeiten müßte man bei BMW das Ablagenpaket mitbestellen. Die Türfächer sind riesig und befinden sich sogar an den Hintertüren.

Das Handschuhfach ist nicht nur gekühlt, es nimmt sogar die dicke Gebrauchsanweisung in einem tollen Klappsystem auf.

Die Türen fangen beim öffnen in drei Rasten den Schwung ab und verhindern Kontakte mit der Garagenwand oder nebenstehenden Autos.

Sehr gut finde ich auch die Anzeigen im Display. Über den BC kann ich selbst die Comming Home oder Leaving Home und andere Funtionen aktivieren, einstellen oder deaktivieren. Beim BMW konnte dies nur die Werkstatt. Die Navigationen werden ebenfalls im Display angezeigt.

Bei Nachtfahren ist die Beleuchtung ähnlich 3er ganz gut. Der blaue Tacho stört nicht.

Leider sind die Stufen Tempo 30 oder 50 schwer erkennbar.

Bleiben wir bei der Nachtfahrt. Sofort nach Erhalt des Passat, habe ich die Xtreme Power H7 Birnen in die Scheinwerfer eingebaut. Ich hatte mich auf wirklich sehr schlechtet Licht, wie hier im Forum mal geschrieben wurde, eingestellt.

Doch auch hier bin ich positiv überrascht. Der Lichtteppich ist sehr gleichmäßig und gut hell ausgeleuchtet. Es fällt auf, dass es fast kein Streulicht gibt. Dies fällt besonders beim Einfahren in die Garage auf. Es gibt kein Licht mehr nach oben zur Decke.

Der Lichtkegel könnte allerdings etwas weiter strahlen. Man könnte, laut einem Händler, die Scheinwerfer etwas höher stellen. Sie wären ab Werk immer zu niedrig eingestellt.

Zusammenfassend möchte ich nun sagen, dass ich wirklich begeistert von diesem Auto bin. VW hat doch ein tolles Auto gebaut und im Detail mitgedacht.

VW hat natürlich auch an einigen Stellen gespart. Das Armaturenbrett sowie Teile der Türverkleidungen bestehen aus Hartplastik, was allerdings optisch durch eine Ledernarbung vertuscht wird.

Bleibt zu hoffen, dass diese Qualität auch höheren Ansprüchen auf Dauer stand hält.

Ich werde dieses Jahr noch 40 TKM mit dem Auto abspulen.

Eine Bemerkung noch zum 140 PS TDI PD:

Ich habe mich lange gegen diesem Motor gewehrt, doch durch meine Bestellung am 03.01.08 war es nicht mehr anders möglich, sodaß es nun ein PD Motor wurde.

Ich finde ihn trotzdem sehr laufruhig und leise sowie kraftvoll. Mein Händler meinte auch, dass es besser ist, nicht immer das Neuste zu fahren. Es gebe schließlich schon erste Probleme beim CR-Tiguan.

Also,

ich werde weiter berichten.

Gruss

Frank

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Guter Bericht! Habe im Rahmen einer Probefahrt mit dem 140 PS PD ähnliche Erfahrungen machen können. Mein Entschluss steht daher zu 95 % fest. So bald der 170 PS CR rauskommt werde ich von BMW auf den Passat wechseln.

Brauche einfach den Platz wegen erneuten Familiennachwuchs. Zudem finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis bei Wunschausstattung für beinahe unschlagbar.

gruss

 

Hallo, ich finde deinen Bericht super! Steige wie gesagt auch im März von der 320d Limo auf den 170er Variant um. Um noch einmal auf den PD Motor zurück zu kommen. Beim 3er wars ja wirklich so, dass er bis 4000 touren super gut gezogen hat, quasi wie ein Benziner. Wie siehts beim PD aus, ist da bei 2500 schluss, sowie der ein oder andere sagt?

MfG

Matthias

Themenstarteram 12. März 2008 um 13:30

Zur Zeit habe ich ihn noch eingefahren. Die Drehzahl lag bei 3000 Touren und somit Spitze 160 KM/H.

Beim Überholen und Auffahren auf die Autobahn habe ich ihn auch höher gedreht. Er drehte locke an die 4000 Touren, ohne Brummen o.ä.

Ich empfand das Ausdrehen als gleichmäßig, evtl auch durch die Zusammenarbeit mit dem DSG.

Es mag auch alles mit an dem Modelljahr 2008 liegen. Ich denke, dass hier doch einiges verbessert worden ist.

Gruss

Frank

ich hatte mittlerweile schon einige kleinere mängel, doch die wurden zu 99% alle anstandslos beseitigt. unterm strich finde ich den passat auch als ein sehr gelungenes auto und würde ihn jederzeit (ev. andere motorisierung und ausstattung) wieder kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von BWM touring

Eine Bemerkung noch zum 140 PS TDI PD:

Ich habe mich lange gegen diesem Motor gewehrt, doch durch meine Bestellung am 03.01.08 war es nicht mehr anders möglich, sodaß es nun ein PD Motor wurde.

Ich finde ihn trotzdem sehr laufruhig und leise sowie kraftvoll.

Gruss

Frank

Tja, das ist ja in den Augen der passionierten CRD Fahrer kaum zu glauben. Aber es ist genau das was ich auch empfinde. Der PDTDI ist im Stand nach aussen hin nach dem Kaltstart schon etwas rauher im Lauf, aber im Betrieb wird die Geräuschkulisse schon auf das Maß minimiert, daß es keinem negativ aufstoßen kann.

P.S.: Prima Bericht. Bitte aber für das nächste Mal bitte auch mal ein Manko suchen, sonst wirkt es fast schon unglaubwürdig. ;)

Zitat:

P.S.: Prima Bericht. Bitte aber für das nächste Mal bitte auch mal ein Manko suchen, sonst wirkt es fast schon unglaubwürdig. ;)

:D Es gibt Sie doch, den zufrieden Kunden :cool:

Weiterhin viel Spaß mit dem Wagen.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen