1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Umstieg vom M3 auf 997?

Umstieg vom M3 auf 997?

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 21:27

Hallo,

ich fahre zur Zeit einen BMW M3 und überlege umzusteigen auf den 997.

Der 997 gefiel mir schon immer sehr gut und nun soll er Realität werden. Leider kenne ich mich mit Porsche relativ wenig aus und frage vor dem Kauf lieber mal bei den Profis nach ;)

Mein jetziger BMW M3 hat ein Doppelkupplungsgetriebe, was ich äußerst gut finde. Das PDK sollte doch gleichwertig sein, oder?

- Ist es eine Glaubensfrage beim 997, ob Schalter oder PDK?

- Am besten kauft man so einen teuren Wagen nur im Porsche Zentrum mit Garantie oder wäre ein Privatkauf auch eine Option?

- Auf was sollte ich achten, außer Unfallfreiheit, Nachlackierungsfreiheit und einer lückenlosen Historie?

- Gibt es bestimmte Ausstattungsmerkmale, die auf jeden Fall mit an Bord sein sollten?

- Sonstige Dinge die zu beachten sind?

Der 997 sollte max. 1 - 2 Jahre alt sein.

Nun bin ich mal gespannt!

Gruss

Frank

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2012 um 8:50

Ich muss mich über manche Aussagen sehr wundern. Ein Porsche nicht an jeder Ecke? Ich weiss ja nicht wo Du wohnst, aber bei uns in München stehen Porsche an jeder Mülltonne. Und Ehrfurcht hat bei uns vor einem Porsche niemand mehr, dafür ist er viel zu alltäglich. Ehrfurcht erzeugt ein Maserati, Bentley oder Aston Martin aber ganz bestimmt kein Porsche. Kommt aber natürlich darauf an wo Du wohnst.

Zum Thema Klappenauspuff, ohne klingt er wirklich viel zu brav bzw. langweilig.

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 12:27

Über 100 Klicks, aber keine Antwort?

Was haltet ihr von diesem Angebot? Porsche Zentrum Bensberg

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Hallo,

ich fahre zur Zeit einen BMW M3 und überlege umzusteigen auf den 997.

Der 997 gefiel mir schon immer sehr gut und nun soll er Realität werden. Leider kenne ich mich mit Porsche relativ wenig aus und frage vor dem Kauf lieber mal bei den Profis nach ;)

Mein jetziger BMW M3 hat ein Doppelkupplungsgetriebe, was ich äußerst gut finde. Das PDK sollte doch gleichwertig sein, oder?

- Ist es eine Glaubensfrage beim 997, ob Schalter oder PDK?

Ja, das mußt jeder mit sich selber ausmachen- Am besten kauft man so einen teuren Wagen nur im Porsche Zentrum mit Garantie oder wäre ein Privatkauf auch eine Option?

Wenn er noch Garantie hat kannst Du auch sorglos von Privat kaufen. Allerdings würd ich einen 111er Check und Steuergerät auf Überdreher prüfen lassen. Evtl. gleich noch Garantieverlängerung aushandeln

- Auf was sollte ich achten, außer Unfallfreiheit, Nachlackierungsfreiheit und einer lückenlosen Historie?

- Gibt es bestimmte Ausstattungsmerkmale, die auf jeden Fall mit an Bord sein sollten?

Klappenauspuff- Sonstige Dinge die zu beachten sind?

Der 997 sollte max. 1 - 2 Jahre alt sein.

Nun bin ich mal gespannt!

Gruss

Frank

am 11. Februar 2012 um 13:17

Dein Link zeigt aber einen Panamera. Prinzipiell kann ich das PZ Bensberg wärmstens empfeheln - aber da erzähle ich hier ja nichts Neues.

du musst eine probefahrt machen ob dir der gefällt.

hier nach meinungen ideen usw zu fragen ist quatsch.

falls dir der gefällt und du dann noch detailfragen hast an uns macht das mehr sinn!

am 11. Februar 2012 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Über 100 Klicks, aber keine Antwort?

Liegt wohl daran, dass dieses Thema schon zigtausend mal diskutiert wurde und die Suche genug ausspucken würde.

Einfach mal testen. ;)

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 16:16

Danke erstmal für die Antworten.

Die Suche werde ich nochmal bemühen...

Der Link sollte eigentlich einen weissen 997 von 5/2010 mit 27.500 km für 69.900 € zeigen. Der gefällt mir ganz gut!

Zeigt der Link auch an.

Nur daß ein Händler keine Mwst. ausweist macht mich stutzig.

Wird der im Kundenauftrag verkauft?

Und somit ohne Gewährleistung seiten des Händlers.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Zeigt der Link auch an.

Nur daß ein Händler keine Mwst. ausweist macht mich stutzig.

Wird der im Kundenauftrag verkauft?

Und somit ohne Gewährleistung seiten des Händlers.

Nein, dass bedeutet doch nur, dass der Wagen vorher in Privatbesitz war und nicht auf eine Firma angemeldet war. Ich denke wenn man sich einen 911 Privat als Neuwagen kauft, dann geht man damit auch besser um. So gesehen ein Vorteil ;)

Keine MwSt. ausweisbar: siehe auch §25a.

Einen 997 kann man nicht erklären, den muss man er'fahren'.

Deshalb ab ins PZ und TESTEN !!

Ich könnte dir bestenfalls noch sagen, welche Ausstattungsvarianten vernünftig sind, obwohl auch DAS Geschmacksache ist.

Beim 997 FL ist auf jeden Fall ein Klappenauspuff PFLICHT. er klingt nämlich eher langweilig.

Außerdem stehe ich auf einem Cabrio, wobei der Klang dann noch intensiver ist.

Gehe einmal ins pff > www.pff.de, dort gibt es genügend hinweise auf den 997.

Viel Erfolg

Bild-8
am 11. Februar 2012 um 17:07

das blau ist toll.. deiner?

Klappenauspuff ist definitiv PFLICHT, ohne klingt der 997 wirklich nicht Sportwagen tauglich. Das PDK ist in meinen Augen ein absolutes Highlight, deutlich harmonischer als das DKG von BMW.

Ich fahre zwar (leider) keinen 11er, aber ich muss dir gearde beim umstieg vom e92 auf den 11 raten diesen Probe zu fahren. Da ich deine ambitionen beim fahren nicht kenne kann es dich eventuell stören, dass der 11er schwächer wirkt und weniger sportlich wirkt, was vor allem zwar daran liegt, dass der M3 alles andere als Harmonisch ist und der 11er aus einem perfekten guss - aber je nach dem was dir gefällt könnte es enttäuschend sein.

Zur ausstattung kann ich als Porsche Diesel Fahrer natürlich nichts sagen

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Ich fahre zwar (leider) keinen 11er, aber ich muss dir gearde beim umstieg vom e92 auf den 11 raten diesen Probe zu fahren. Da ich deine ambitionen beim fahren nicht kenne kann es dich eventuell stören, dass der 11er schwächer wirkt und weniger sportlich wirkt, was vor allem zwar daran liegt, dass der M3 alles andere als Harmonisch ist und der 11er aus einem perfekten guss - aber je nach dem was dir gefällt könnte es enttäuschend sein.

Zur ausstattung kann ich als Porsche Diesel Fahrer natürlich nichts sagen

Gruß

BB

Absolut richtig, kann ich auch nur bestätigen, verglichen mit einem 911er wirkt ein M3 wie ein aggressives Biest, was natürlich nur subjektiv ist. Ansonsten würde ich auch zum S raten, 40 PS die sich wirklich lohnen. Allerdings wird die Kombi 997 S PDK mit Klappe vermutlich auch gebraucht nicht gerade günstig sein, lohnt sich aber!

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 19:15

Da der 911er ja ein ganzes Stück leichter ist, als der M3 dachte ich, die 345 PS Version reicht aus? Kommt dann immer auf den Preis an, welchen ich nun nehmen werde.

Die Beschleunigung von 0-100 km/h liegt beim 345 PS Modell bei 4,7 s und beim 385 PS Modell bei 4,5 s. Der M3 liegt genau dazwischen 4,6 s ;)

Das merkt man also eher nicht. Vom Durchzug mal abgesehen. 3,6l bzw. 3,8l zu 4,0l. Alles nah beieinander.

Ich muss auch nicht immer der schnellste sein, sondern ich möchte viel eher ein sehr schönes, "gehoben" motorisiertes Spaßauto haben, welches nicht an jeder Ecke steht. Was besonderes halt.

Deine Antwort