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Umstieg vom S210 auf S211

Mercedes
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 14:18

Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung...

Ich fahre seit ca. einem Jahr glücklich und zufrieden einen E 430 (S210) der technisch top ist (nur 110.000 Km und Daimler gepflegt), aber natürlich die typischen Rostgeschichten vorweist.

Ich wollte das Thema jetzt auch in Angriff nehmen, dann passiert DAS !!!

Ein guter Bekannter möchte sein S211 280 CDI nach 5-jähriger Nutzung (erste Hand) gegen einen neuen tauschen und fragte mich nun, ob ich ihn haben wollen würde.

Er würde ihn mir zum Daimler-Einkaufspreis überlassen.

Jetzt frage ich mich - und noch mehr euch - ob ich mit der Kiste einen guten Kauf machen würde.

Er hat die erste MOPF hinter sich (keine SBC), aber noch nicht die grosse MOPF mit den grossen optischen Retuschen.

Könnt ihr mich kurz auf nen Stand bringen, worauf zu achten ist. Ja, ich bin ehrlich, ich möchte stundenlanges suchen vermeiden ;)

Kiste hat ca. 60 TKm drauf, jährlich bei Daimler zum Service, nicht einen Kratzer (ohne zu untertreiben) und die Ausstattung ist nicht üppig aber ok (Comand, Xenon, Leder, Schiebedach, 8 Daimler-Alus)

Daimler hat ihn mit 17.900 Euronen taxiert und würde NUR 560,- Euronen wegen fragwürdiger Abnutzungen abziehen.

Wat nu sprach Zeus ????

Ich danke euch...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OS777

Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung...

Ich fahre seit ca. einem Jahr glücklich und zufrieden einen E 430 (S210) der technisch top ist (nur 110.000 Km und Daimler gepflegt), aber natürlich die typischen Rostgeschichten vorweist.

 

Ich danke euch...

Einen Fehler machst du sicherlich nicht mit einem S211 280CDI.

Vom Verbrauch her wirst du dich besser stehen, dafür ist der CDI teurer in Versicherung u. Steuer (so um 420Euro), unbedingt vorher abklären.

Dann mach mal eine Probefahrt, ob dir die Leistungs Entfaltung vom Diesel gefällt!

Wir sind letztes Jahr von einem 280er Benziner zu einem 320er Diesel gewechselt. Der Diesel zieht "untenrum" ordentlich los u. wird bei Drehzahlen wo der Benziner "wach wird" zäh. Den "energischen" Motorsound vom Benziner bei höheren Drehzahlen vermisse ich schon manchmal!

Eines solltest du allerdings bedenken: Wenn du den 430er erst letztes Jahr gekauft hast, wirst du viel Geld verlieren wenn du ihn jetzt wieder verkaufen willst. Ein 210er (Rost) plus dicken Benziner, das wird vermutlich nicht leicht, einen Käufer zu finden.

Es könnte also aus rein Finanziellen Gründen sinnvoller sein den 210er weiterzufahren!

MfG Günter

 

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So einen Wechsel habe ich voriges Jahr gemacht und bin froh!!!!!!!!!

der S210 hat eigentlich auch nicht sehr gerostet.....dachte ich! Der neue Besitzer kommt mit dem Blech einschweissen nicht nach. Das hat man alles nicht gesehen da die Karre UNTER dem Lack rostet ohne das es sich bemerkbar macht. Er hat allerdings auch schon 230.000 Km drauf.

Zitat:

Original geschrieben von ichbingrisu

So einen Wechsel habe ich voriges Jahr gemacht und bin froh!!!!!!!!!

der S210 hat eigentlich auch nicht sehr gerostet.....dachte ich! Der neue Besitzer kommt mit dem Blech einschweissen nicht nach. Das hat man alles nicht gesehen da die Karre UNTER dem Lack rostet ohne das es sich bemerkbar macht. Er hat allerdings auch schon 230.000 Km drauf.

230tkm ist doch kein schlimmer KM-Stand für einen Mercedes....

Das war ja auch nur im Vergleich zum Fahrzeug des Themenstarters gemeint............

am 23. Mai 2011 um 15:08

also bei aller freundschaft und so, aber 18 riesen für nen vormopf (avantgarde? welcher motor? doch nicht etwa der 200k?) halte ich für zu viel, zumal die ausstattung auch nur das nötigste zu bieten scheint. ok, er ist angeblich gut in schuß und hat wenig kilometer, er ist aber auch mindestens 6 jahre alt! (kleine mopf war 2005)

ich finde, dein "guter bekannter" sollte dir einen besseren preis machen.

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 15:13

Es ist ein Elegance 280 CDI.

Mein Bekannter macht mir den Preis ja nicht. Er hat mir lediglich den Hãndlereinkaufspreis vom freundlichen genannt, weil es mich interessiert hat.

Er würde ihn sicherlich am liebsten dort abstellen und fertig.

am 23. Mai 2011 um 15:18

Der Preis entspricht tatsächlich dem nach DAT. Elegance ca. 17k +Comand und Xenon.

Ich würd ihn nehmen, bevor MB sich umdreht und ihn für 22 anbietet.

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 15:22

Das sind genau die Zahlen, die mir auch im Kopf herumspuken. Aber wie sieht's mit den typischen Schwachstellen aus? Die wird doch auch ein 211er haben...

Ich bin vor einiger Zeit von einem W210 auf einen W211 umgestiegen, jeweils von einem Mopf auf einen Mopf. Motormäßig war es ein wenig anders als bei Dir, in beiden Fällen war ein 320CDI verbaut, einmal als R6 und dann als V6, der W210 hatte erheblich mehr Kilometer runter (> 300 tkm). Der W210 lief noch tadellos, allerdings wollte ich ihn ob des hohen Kilometerstands austauschen und im Winter 2009/2010 die niedrigen Einstandspreise nutzen.

Ich habe den Umstieg nicht bereut, der W211 fährt um einiges souveräner als der W210, auch wenn der nicht schlecht ist. Es gab bisher anders als beim W210 in den ersten Jahren keinerlei außerplanmäßige Werkstattaufenthalte, der Fahrkomfort ist nochmals besser geworden. Was mich ein wenig nervt, sind zum einen die vielen elektronischen Spielereien, die man "dazu" bekommt, die ich aber nicht brauche und zum ist anderen der Spritverbrauch nicht niedriger geworden (okay, RPF...).

In Deinem Fall kommt hinzu, daß Du von einem überdurchschnittlich motorisierten Benziner mit überdurchschnittlichem Durst auf einen durchschnittlichen Diesel (Automtatik oder Schalter??) umsteigen wirst.

Wenn Du es Dir finanziell leisten kannst, dann mach' es einfach, Du erhältst den moderneren Wagen, der sicherlich besser gegen Rost geschützt ist, der von heute aus gesehen noch länger hält als Dein alter. Du mußt halt für Dich entscheiden, ob es Dir die Sache wert ist oder nicht. Und den alten bist Du ja auch noch nicht los...

Zum Preis kann ich nix sagen, denke aber, daß Daimler da einen halbwegs fairen Preis gemacht hat. Schau' doch mal in den einschlägigen Internetbörsen nach, ob der Preis (halbwegs) angemessen ist.

am 23. Mai 2011 um 15:24

Geh zum freundlichen oder ADAC und lass die den Angucken. (bzw. wenn MB den schon angeschaut und nur 600 abgezogen hat, kann da eigentlich auch nicht viel sein).

Wenn der Bekannte vertrauenswürdig ist, wird er das eh alles nachweisen können (Wartungen, Reparaturen etc.).

Meinen 124er hab ich damals ungesehen von nem bekannten von nem bekannten gekauft - hat einfach alles gestimmt.

Zum Preis kann ich nichts sagen, aber KAUFEN!

Vor allem wenn du es komfortabler magst, dann bist du beim Vor-MOPF besser aufgehoben

SBC ist zwar etwas teurer in der Instandhaltung, aber verkraftbar. Frag mal in der MB-Werkstätte wie das im Falle eines fälligen Hydraulikeinheit-Tausches wäre ...

Ich würde mal eine Probefahrt machen.

Für mich persönlich käme natürlich der Abstieg von einem ordentlichen V8 Benziner auf einen kleinen Diesel nicht in Betracht, aber wenn Du relativ emotionslos an das Thema "Auto" herangehst, ist das ja nicht unbedingt ein Thema für Dich.

Zufällig hat mich heute jemand angeschrieben, der sich grade bei MB (also mit Garantie) einen MERCEDES-BENZ E 500 T Kombi für 17.000 EUR (EZ 01.2004, Kilometerstand 140.000) gekauft hat, außerdem mit wesentlich besserer Ausstattung.

Von daher würde ich mir auch die Frage stellen, ob Du den finanziellen Aufwand für einen anderen Wagen überhaupt treiben willst, denn Dein S210 ist ja noch nicht viel gelaufen.

Wenn ja, gibts durchaus Alternativen am Markt...

Wieviel Kilometer fährst Du überhaupt im Jahr?

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von OS777

Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung...

Ich fahre seit ca. einem Jahr glücklich und zufrieden einen E 430 (S210) der technisch top ist (nur 110.000 Km und Daimler gepflegt), aber natürlich die typischen Rostgeschichten vorweist.

 

Ich danke euch...

Einen Fehler machst du sicherlich nicht mit einem S211 280CDI.

Vom Verbrauch her wirst du dich besser stehen, dafür ist der CDI teurer in Versicherung u. Steuer (so um 420Euro), unbedingt vorher abklären.

Dann mach mal eine Probefahrt, ob dir die Leistungs Entfaltung vom Diesel gefällt!

Wir sind letztes Jahr von einem 280er Benziner zu einem 320er Diesel gewechselt. Der Diesel zieht "untenrum" ordentlich los u. wird bei Drehzahlen wo der Benziner "wach wird" zäh. Den "energischen" Motorsound vom Benziner bei höheren Drehzahlen vermisse ich schon manchmal!

Eines solltest du allerdings bedenken: Wenn du den 430er erst letztes Jahr gekauft hast, wirst du viel Geld verlieren wenn du ihn jetzt wieder verkaufen willst. Ein 210er (Rost) plus dicken Benziner, das wird vermutlich nicht leicht, einen Käufer zu finden.

Es könnte also aus rein Finanziellen Gründen sinnvoller sein den 210er weiterzufahren!

MfG Günter

 

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 5:18

Guten Morgen Sternfreunde,

vielen Dank für die "Anteilnahme an meinem Problem".

Ich fahre ca. 15-17 TKM / Jahr.

@ Günter

Ich fahre mindestens 1-2 / Monat Mietwagen und kenne daher das Fahrgefühl eines kräftigen Diesels. Es hat seinen eigenen Reiz und auch seinen Genuss.

Wieviel Geld ich verbrenne steht natürlich noch in den Sternen, könnte aber so oder so ausgehen.

Das ist ja das Dilemmer - in meinen müsste ich jetzt für Rostbeseitigung und Vorsorge investieren - oder ich nehme den 211er, wo zunächst nichts ansteht.

@ Rüdiger

Mein Verhältnis zum Auto ist alles andere als emotionslos. Ich habe jedes meiner Fahrzeuge gesucht und gefunden und wollte auch immer DAS haben. Bei manchen Modellen für mein Umfeld nicht nachvollziehbar, aber ich war immer happy.

V8 ist was tolles, daher habe ich mir diesen auch gekauft. Wobei vom V8 ja eh nicht wirklich etwas zu hören ist. Eine Eisenmann-Anlage drunter hängen für tolles V8-Vergnügen hat aber meine Proll-Allergie verhibdert. Obwohl ich gestehen muss, dass der Kampf jeden Tag ausgefochten wird... :D

Ausserdem fahre ich eh 99% cruisend durchs Land, da könnte mich höchstens das Diesel-Nageln ein wenig stören.

@ Austro-Diesel

Die SBC ist bei dem bereits der kleinen MOPF zum Opfer gefallen. Schön auch hier von dir zu lesen...

@ jensb65

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und deine Erfahrungen

 

@ alle

Der Verkauf soll nach dem Sommer über die Bühne gehen. Daher wäre jetzt noch etwas Zeit für die Vermarktung meines Gefährts.

Vielleicht biete ich das Gerät einfach mal an und sehe was passiert.

Wenn ich es richtig heraushöre, gibt es keine wirklich rationalen Gründe gegen einen Wechsel??????

Ich wollte meinen eigentlich ein paar Jährchen fahren und dann zum MOPF 211er greifen, aber ich muss zugeben, dass es mich reizt ein Fzg. zum Händlereinkaufspreis zu bekommen, wo ich die Historie 100% kenne.

Man, man, man...

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 6:49

ach, ich vergaß - er hat noch die Airmatic drinnen. Wie gesagt, andere Ausstattungsdetails hab ich nur vom mitfahren im Kopf (siehe oben).

Daher hab ich mit dem Preis eigentlich keine Kopfschmerzen (nicht das bezahlen, damit schon :p, aber nicht mit der Wertigkeit)

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