ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Umstieg von 10W40 auf 5W40 Vollsynthetik

Umstieg von 10W40 auf 5W40 Vollsynthetik

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. September 2011 um 19:09

Abend :-)

Ich hab da mal ne Frage.

Ich habe bisher 10W40 mit VW Freigabe gefahren.

EDIT: Ölwechsel inkl. Filter habe ich bisher alle 8000km gemacht.

Ich würde jetzt gerne wechseln, noch vor dem Winter und auch fest dabei bleiben, bei 5W40 vollsynthetik.

Kann ich einfach so wechseln? Gibt es ein bestimmtes? Bestimmter Hersteller der besonders gut ist? Will daran nicht sparen.

Bei mir wurde vor guten 25.000km der Motor überholt (Ventile neu, Schaftdichtungen, Kolbenringe, Hydros etc.) und er läuft echt top seit dem. 0 Ölverbrauch.

Will das mein Motor auch länge hält deshalb überlege ich das ÖL evtl. durch ein "bessers?" zu wechseln.

Habt ihr da paar hilfreiche Infos?

Geht um den Golf IV 1.4 BJ2000.

Danke :)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SlimRec

 

Kann ich einfach so wechseln?

Klar, wen wolltest da noch um Erlaubnis fragen?

Ansonsten schmeißt die Suche doch genug zum Thema raus.

Themenstarteram 28. September 2011 um 19:20

Mein Auto :D

Ich kenn mich mit ÖL nicht so sonderlich aus ;) Deshalb frage ich ja hier ob ich das einfach wechseln kann. Ich dachte mir schon das nichts dagegen spricht aber sicher ist sicher.

Schließlich stinke ich nicht vor Geld um evtl. unnötige Schäden zu reparieren :)

Und kannst du mir auch ein ÖL / Hersteller empfehlen?

kannst du machen wenn das Öl die VW Norm erfüllt.

Vollsynthetik ist (wenn überhaupt wirklich vollsynthetisch und nicht "nur" das von allen mittels HC produzierte HC-Öl, was in vielen Märkten auch als vollsynthetisch bezeichnet werden darf) bei allen unseren Motoren rausgeschmissenes Geld, insbesondere beim 1.4er.

Wenn Du jetzt einen Ferrari, Porsche 911, Lamborghini etc. hättest, aber ansonsten beruhigt das allenfalls Dein Gewissen und das Bankkonto des Herstellers.

Suche Dir die passenden VW-Freigabenorm für Deinen Motor raus und dann such Dir hier oder hier oder hier was gutes und günstiges von Liqui Moly bzw. von Meguin/Megol (was dasselbe ist) aus und gut!

Einkauf dann ggf. im Super- oder Baumarkt oder Online.

p.s.: den Anhang nur zum Einlesen ist die Grundlagen, keinesfalls als Hersteller-Empfehlung misszuverstehen, denn ich halte nichts von Castrol! Nicht, weil es schlecht ist, sondern weil es für das, was es bietet (und was andere auch und allemal bieten) viel zu teuer ist.

Es gibt zahlreiche andere, mindestens gleichgute wenn nicht sogar bessere, aber billigere Öle anderer Hersteller. Den Aufpreis bei Castrol bezahlt man als Endkunde nicht für die bessere Qualität, sondern für die "bessere" (?) Werbung von Castrol!

Siehe auch dort das Thema "Motorölverdünnung" beim Benzinmotor.

Daher frage ich mich, warum Du mit einem 1.4er Benziner den Motorölwechsel nach einer relativ kondensatfreien Zeit jetzt VOR dem Winter machen willst?

Der Effekt ist, dass das Motoröl nach dem Winter aufgrund vieler Kaltstarts und der Kaltstartanreicherung eine maximale Menge an Kondensaten aufgenommen hat, die ölverdünnend sind und die Schmierfähigkeit und somit den Verschleiss-Schutz herabsetzen. Und damit willst Du dann bis zum Wechsel im nächsten Spät-Herbst herumfahren?

Andersherum, nämlich der Wechsel im Frühjahr, wäre eigentlich besser!

Da meiner ein Diesel ist und das Öl dicker wird (und nicht dünner, wie bei Dir), wechsele ich immer im Herbst vor der Wintersaison...

Bsp.:

High-Star 5W/40 vom Praktiker, letzten Mittwoch fur 8,88 € die 5 Liter. Ein besseres Preis- Leistungs- Verhältnis wird man nicht finden.

Gruß

Themenstarteram 28. September 2011 um 19:43

@Taubitz:

Aber ist es nicht besser ein dünneres (5W40) Öl im Winter zu verwenden als ein Dickeres (beispielsweise 10W40)?

Wenns dann in die Minus Temperaturen geht...

Ganz klares ja!

@Taubitz:

So sehr ich Deine Beiträge schätze, habe ich diesmal doch einige Anmerkungen. 

Ob Vollsynthetik, gerade beim 1.4er, rausgeschmissenes Geld ist, halte ich für etwas zu pauschal. Seit Umstellung meines Golf von LL-III auf LM Synthoil 5W-40 ist der Ölverbrauch über 30 tkm wieder langsam, aber deutlich in erträgliche Mengen gesunken. Meiner Ansicht spricht nichts gegen ein günstig gekauftes Vollsynthetik.

Wir beide sind uns ja dahingehend einig, daß es nicht unbedingt der goldene Kanister sein muß und das wir alle keine Motorenprüfstände im Keller haben. So meine Erinnerung an frühere Beiträge ;).

Das mit den passenden VW-Freigaben ist inzwischen so eine Sache. Da die Entwicklung von den Vollsynthetik-Ölen weggeht, haben diese teilweise keine Freigaben mehr, sondern lediglich noch Empfehlungen des Ölherstellers (s. z. B. LM u. Meguin). Außerdem sind diese Freigaben, je nach Hersteller, alle 3-5 Jahre zu erneuern, was mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

Daher ist die Suche nach der passenden VW-Freigabe nicht mehr ganz so einfach. Das von mir verwendete LM Synthoil hat auch nur noch eine Empfehlung.

Den Ölwechsel vor dem Winter möchte der TE evtl. aufgrund der Frostproblematik beim 1.4er machen. Einige User schwören da drauf. Ich habe dieses Prob nicht und kann dieses Vorgehen nicht wirklich bewerten.

@SlimRec:

Die Umstellung sollte kein Problem sein. Bei meinem Wechsel von LL-III 5W-30 auf LM Synthoil 5W-40 hat alles geklappt.

Ich persönlich halte von LL Öl nicht so viel und habe deshalb auf festen Intervall umgestellt.

 

 

 

Zitat:

 

High-Star 5W/40 vom Praktiker, letzten Mittwoch fur 8,88 € die 5 Liter. Ein besseres Preis- Leistungs- Verhältnis wird man nicht finden.

 

Gruß

 

 

Habe mir auch 2 Kanister von dem Öl gekauft (ein für Papa) und Fahre das Öl seit meinem Golf 4 und jetz im Seat V5 ohne Probleme. Ich wechsel alle 10TKM das Öl mit Filter und gut ist. Für 9€ das Öl für 5€ der Filter und inna Werke 10€ für die Arbeit da bin ich mit 25€ dabei ich glaube viel günstiger geht das wirklich nicht mehr (außer selber machen mit grube oder so)

 

GreetZ blub

Zitat:

Original geschrieben von SlimRec

...

Geht um den Golf IV 1.4 BJ2000.

...

Fährst du denn das evtl. in diesem Modell schon vorhandene flexible Wartungsintervall (zwischen 15.000 und 30.000 nach dem letzten Ölwechsel kommt der Hinweis auf den nächsten) oder das fixe Wartungsintervall (15.000 km; ab 12.000 km kommt jedes mal nach dem Einschalten der Zündung oder dem Start des Motors der Hinweis auf den bald fälligen Ölwechsel)?

Zitat:

Original geschrieben von SlimRec

...

Ich würde jetzt gerne wechseln, noch vor dem Winter und auch fest dabei bleiben, bei 5W40 vollsynthetik.

Kann ich einfach so wechseln? Gibt es ein bestimmtes? Bestimmter Hersteller der besonders gut ist? Will daran nicht sparen.

Bei mir wurde vor guten 25.000km der Motor überholt (Ventile neu, Schaftdichtungen, Kolbenringe, Hydros etc.) und er läuft echt top seit dem. 0 Ölverbrauch.

...

Dem Wechsel steht nichts entgegen. Und im Prinzip hat Taubitz ja Recht, aber ich würde ihn vor dem Winter machen, um das für extreme Minustemperaturen besser geeignete Öl dann im Motor zu haben.

Das Folgende gilt nur für das fixe 15.000-km-Wechselintervall:

Echte Vollsynthetik-Motoröle sind mittlerweile selten geworden. Auch die Firmen, die für manche ihrer Produkte noch damit werben, bewegen sich oft in der Definitions-Grauzone und bezeichnen HC(Hydro-Crack)-Öle auch als "synthetisch" bzw. "vollsynthetisch", nur weil die Grundöle durch ein Synthese-Verfahren gewonnen wurden. Schlimm ist das aber nicht, da diese Öle und ihre Additiv-Pakete wohl auch immer leistungsfähiger geworden sind. Selbst Exxon-Mobil wirbt für sein Spitzenprodukt "Mobil 1" nicht mehr mit dem Begriff "vollsynthetisch".

Daher würde ich Wert auf die Viskositätsklasse und eine möglichst anspruchsvolle VW-Freigabe (oder abgelaufene Freigaben; siehe Beitrag von Wendtland) wie die 502 00 und Freigaben anderer Hersteller (z. B. MB 229.3 oder 229.5) legen. Siehe dazu auch diesen -> Beitrag sowie den dortigen Link.

Und -> hier noch meine Erfahrungen mit dem Umstieg von teilsynthetischem 10W-40er auf vollsynthetisches 0W-40er Motoröl im AAM (1,8 l, 55 kW) meines 93er Ventos, was zwar nicht nötig war, sich aber dennoch als sehr sinnvoll und zudem Kosten sparend herausstellte.

Schönen Gruß

Hi, ich mache am 1,4er immer den Ölwechsel vor`m Winter, jedes Jahr. Somit sind alle Kondensate raus und er friert nicht ein.

kondensate im winter sind nie ganz zu vermeiden...der 1,4er schmoddert immer ein bisschen rum..

ein wechsel auf das beschriebene 5w40 öl ist natürlich möglich,die frage ob es auch nötig ist?!

ich denke nein,mit nem ordentlichen 10w40er ist der 1,4er gut bedient!zumindestens besser als mit der originalen 5w30er plörre...

mfg:)

Zitat:

Original geschrieben von GTInjection

kondensate im winter sind nie ganz zu vermeiden...der 1,4er schmoddert immer ein bisschen rum..

ein wechsel auf das beschriebene 5w40 öl ist natürlich möglich,die frage ob es auch nötig ist?!

ich denke nein,mit nem ordentlichen 10w40er ist der 1,4er gut bedient!zumindestens besser als mit der originalen 5w30er plörre...

mfg:)

Hallo, na das 5w30 Öl hat auch eine sehr anspruchsvolle Mercedes Norm.... nämlich 229.51. Dürfte zur Zeit die höchste Mercedes Norm sein, Und ist somit ein Öl für sehr anspruchsvolle Motoren....

Grüße Tom

am 29. September 2011 um 14:14

5W30 haben zudem auch die Öle der VW-Norm 504 00 / 507 00, mit der VW es sogar für vertretbar hält, das Öl zwei Jahre drinzulassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Umstieg von 10W40 auf 5W40 Vollsynthetik