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Umstieg von 118d auf 318i ?!

BMW 3er E91
Themenstarteram 6. November 2011 um 19:27

Hallo zusammen,

ich fahre zur Zeit einen 118d (Automatik) und bin mit dem Motor voll zufrieden - der ist für mich voll ausreichend. Super Beschleunigung und immer flott unterwegs.

Es ist ein Leasing-Wagen über meine Arbeit und nun habe ich die Möglichkeit einen neuen 318i Touring (vmtl. Schalter) mit guter Ausstattung mir zu bestellen.

Jetzt ist nur die Frage, ob mich der "kleine" Benziner-Motor nicht enttäuscht, wenn ich zuvor nen 118d gefahren habe.

Könnt ihr mir sagen ob der neue Motor dann auch für mich ausreichend ist oder werde eher nicht?

Ist ein Umstieg vom 118d auf 318i empfehlenswert?

 

Vielen Dank schonmal!

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49 Antworten

Glaub eher du wirst enttäuscht sein.

Warum nicht den d, ist viel "stärker". Ich denk auch das du enttäuscht sein wirst ;)

Hallo,

ich würde niemals von einem Automatik auf einen Schalter umsteigen...

Nimm halt den 318d mit Automatik und lass die eine oder Austattung, die du nicht unbedingt willst, weg.

Woke

Themenstarteram 7. November 2011 um 19:55

Danke erstmal für die vielen Antworten :-)

Ich konnte heute kurzfristig einen Benziner probefahren und stimme jetzt Euren Antworten überein doch einen 318d zu nehmen.

Nachdem der aber doch etwas teuerer ist, musste ich einiges aus meiner Konfiguration schmeißen.

Meine aktuelle ist nun:

318d Touring

Metallic Lackierung

16" Leichtmetallräder Doppelspeiche 268

Comfort Paket (Pflichtausstattung)

Navigationspaket Business

Außenspiegelpaket

Chrome Line Exterieur (abhängig von Farbe)

Dachreling Aluminium satiniert (abhängig von Farbe)

Servotronic

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Xenon-Licht

--> 40.590 €

Wobei mein Budget bei ca. 40.500 € liegt (wäre also gerade noch drin).

M-Paket ist da also wohl leider nicht mehr drin und jetzt versuche ich ihn trotzdem so zu konfigurieren dass er am Ende "hübsch" aussieht ;-)

Leder kommt wohl leider preislich nicht in Frage, also normaler schwarzer Stoff.

Und bei der Außenfarbe bin ich mir ganz unsicher, zur Auswahl vom Leasinggeber stehen:

- Titansilber metallic

- Saphirschwarz metallic

- Bluewater metallic

- Spacegrau metallic

- Platinbronze metallic

Was meint ihr, wie kriege ich aus dem Geld einen möglichst schönen sportlichen Dreier raus ...

und zu welcher Farbkombi würdet ihr tendieren?

Vielen Dank schonmal :-)

Ich würd da ganz klar zu Saphirschwarz metallic greifen. Aber nimm andere Felgen ...;) Ich find die Doppelspeiche 268 sieht aus wie ausm Zubehör. Da würde ich die V-Speiche 285 oder Doppelspeiche 161 nehmen. Ist aber auch Geschmackssache :D:D

Genau, die Felge macht doch einiges an Optik zwischen sportlich (Was Deine Vorgabe ist) und fürchterlich aus.. (Alternative hierzu: Styling 154)

Also Felgen tauschen! Abgesehen davon sehen 16" auf nem E9xx verhungert aus :)

am 8. November 2011 um 5:06

Hatte die Felgen auch auf meinem ex 318d. Konnte mich nie mit denen anfreunden. Sehen fürchterlich aus, und dann noch 205er auf dem Auto.

Naja die Ausstattung ist nicht so der hammer, wobei ich schon verstehen kann dass du Automatik magst. Hab jetzt im 5er auch Automatik.

Leder würde halt schon noch einiges an der Optik im Innenraum betragen.

Zum Motor, wenn 18 dann 18d.

Grüße

am 8. November 2011 um 8:33

Hallo,

mein 318i Touring ist platinbronze und hat eine schwarze Dachreling. Ich finde die Kombi passend, vor allem, weil man den Dreck nicht so schnell sieht. Bin eher praktisch veranlagt. Bei dieser Fabe braucht man auch das Chromline Exterieur nicht, weil man das wegen der helleren Farbe und den geringeren Kontrasten eh nicht so deutlich sieht. Vielleicht ist ja dann doch noch Leder drin (ich kenne die aktuelle Preisliste aber nicht).

Darüber hinaus kann ich die Diskussionen, nach der Aussenausstattung, jedenfalls was die Optik betrifft (also Felgen ...), nicht so ganz nachvollziehen. Ein Auto ist zum Fahren da. Wenn es fährt und wenn man es vor allem selber fährt, sieht man in der Regel nichts von den Felgen und dem Chrom etc. also ist dies für mich absolut von untergeordneter Bedeutung. Deshalb ist für mich der Komfort (innen) wichtiger. Oder steht ihr stundenlang draußen vor eurem Auto und bewundert die Felgen und das (den?) Chrom? Es zählen also die "inneren Werte", vor allem wenn man viel unterwegs ist und das Auto der eigentliche "Arbeitsplatz" ist. Deshalb lieber mehr dort investieren.

Zum Motor (Benzin oder Diesel) kann ich nicht viel konstruktives beitragen, da ich nur den 18i kenne. Bin zwar letztens den Mercedes C 220d gefahren, ja so ein Diesel hat schon einen starken Anzug; aber der endet meist bei 50 in der Stadt oder bei 100 auf der Landstraße. Ist also nur ein relativ kurzes Vergnügen. Zum überholen auf der Landstraße hat auch der Beziner genügend Reserven. Ich würd daher zum Benziner greifen und ihn innen schön ausstatten.

 

Viele Grüße

Gerade beim Überholen auf der Landstrasse spielt der Nagler seine Stärke aus:

Elastizität 80–120 km/h im 4./5. Gang

(mit Seriengetriebe) in s 318i 9,4/12,4/- 318d 7,8/10,4/-

Dazu kommt noch, dass die Automatik mit dem Diesel viel besser harmoniert als mit dem Benziner.

Der 318d ist ne gute Wahl und ich würde auch nicht auf den 318i switchen....:cool:

 

Farben sind natürlich immer Geschmackssache, doch für MICH sieht der E91 in Spacegrau oder in Schwarz am besten aus. Bei Grau kannst Du Dir die Chromdings sparen, die normalen Leisten sind ein guter Kontrast, Reling würde ich auch in Alu nehmen. Bei Schwarz dann gerne Alureling und Chrom als Kontrast.

Ich möchte Dir unbedingt die 17 Zöller ans Herz legen, z.B. die V Speiche 285 sehen sehr gut aus und passen super zum E9x. Es geht nicht nur um die Optik, sondern eher um das Fahrverhalten - dies ist mit dem 16 Zöller m.E. eher schwammig und das Auto liegt nicht stramm auf der Strasse. Auch beim 1er E87 ist mir im Vergleich ein großer Unterschied aufgefallen..

LG

OLLI

Zitat:

Original geschrieben von Gagravarr

Gerade beim Überholen auf der Landstrasse spielt der Nagler seine Stärke aus:

Elastizität 80–120 km/h im 4./5. Gang

(mit Seriengetriebe) in s 318i 9,4/12,4/- 318d 7,8/10,4/-

Wie schaut es aus, wenn der Fahrer vom Benziner nicht den 4 (den gleichen) Gang wählt wie der Diesel, sondern den 3-Gang (einen darunter) ;).

Na ja, viel Spielraum ist da ja nicht mehr...alle Ausstattungsoptionen sind ok und keine überflüssig.

Wäre es meine Konfi, dann würde ich spacegrau-met. mit Sonnenschutzverglasung wählen. Am besten noch ein schönes, originales 17"Rad...dann sieht´s nicht ganz so "vertretermäßig" aus ;)

Dürfte mit dem Budget aber echt knapp werden.

Die Automatik i.V.m. dem 18d macht aber Sinn und davon würde ich auch nicht abweichen.

Zitat:

Original geschrieben von seb_BMW

- Bluewater metallic

Gefällt mir persönlich ab besten,

ist pflegeleicht und

:cool:

am 8. November 2011 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von seb_BMW

.

Meine aktuelle ist nun:

318d Touring

Metallic Lackierung

16" Leichtmetallräder Doppelspeiche 268

Comfort Paket (Pflichtausstattung)

Navigationspaket Business

Außenspiegelpaket

Chrome Line Exterieur (abhängig von Farbe)

Dachreling Aluminium satiniert (abhängig von Farbe)

Servotronic

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Xenon-Licht

--> 40.590 €

Vielen Dank schonmal :-)

Nimm die Edition Lifestyle für 1990,- euro. Da hast Du Metallic für 840,- , 17 zoller Leichtmetall inclusive runflat, besseres Poster als vertex (mit 610,- zuschlag gibt es Impuls als Leder-Stoff Kombination) dazu chrome line inclusive. Wenn Du das alles gegenrechnest, machst Du ein paar hunderter gut und hast ein schickeres auto.

Servotronic halte ich persönlich für völlig überflüssig, saphir schwarz für die eleganteste Farbe. Wozu braucht ein erwachsener Mann ein Navigationsgerät, das erschließt sich mir bis heute nicht.

Im übrigen, ich halte den Benziner für die bessere, insgesamt wesentlich zuverlässigere und günstigere Variante. Vielleicht liegt es aber nur daran, dass ich locker damit leben kann, nicht jeden Vordermann auf Land-, Bundesstaraßen und Autobahnen überholen zu müssen.

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