ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Umstieg von 17 auf 16 Zoll Felgen, Clk200 Kompressor, Avangarde

Umstieg von 17 auf 16 Zoll Felgen, Clk200 Kompressor, Avangarde

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 30. März 2014 um 13:52

Hallo Leute,

da meine Sommerreifen weitestgehend abgefahren sind, spiele grad mit dem Gedanken von meinen 17-Zoll-Rädern auf 16-Zoll Räder zu wechseln, ich erhoffe mir davon einen Komfortgewinn, da die Straßen und insbesondere die Straße zu meinem Hause sehr schlecht geworden sind.

Dazu die erste Frage:

Ist der Komfortunterschied zwischen 16 und 17 Zoll-Rädern spürbar, bzw. wesentlich?

Des Weiteren bekommt man ja relativ günstige Kompletträder mit 4 x 205er Bereifung. Ich lege wirklich wenig Wert auf Breitreifen, bin mir nicht sicher wie die 205 auf der Hinterachse aussehen, diese Felgen haben ja meistens eine Einpresstiefe = ET35.

Was meint Ihr dazu, wer fährt zufällig 205 evtl. auch als Winterreifen und könnte mal berichten oder sogar Fotos posten?

Alternativ würde ich für HA auch dann 225er nehmen. 16-Zoll Felgen für VA=205 und HA 225 kann man ja gebraucht gut bekommen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der W209 wird vom Werk aus mit einer relativ harten Federung und Dämpfung ausgestattet, das ist normalerweise kein Nachteil, wenn die Sportlichkeit dadurch gewinnt. Doch beim 209 ist sie zu hart, d.h., er ist unkomfortabel (sogar mit Poltergeräuschen) ohne dabei sportlich (im Fahrverhalten) zu sein. Ein klarer Nachteil. Egal, ob da 16", 17" oder 18" Räder montiert sind. Noch härter wird der erst mit 19 Zoll. Geschmeidiger wird er durch die eher mickrigen 16er aber nicht;).

am 31. März 2014 um 7:12

Was meint Ihr dazu, wer fährt zufällig 205 evtl. auch als Winterreifen und könnte mal berichten oder sogar Fotos posten?

Alternativ würde ich für HA auch dann 225er nehmen. 16-Zoll Felgen für VA=205 und HA 225 kann man ja gebraucht gut bekommen.

Hallo Norberto,

auf den Fotos ist die 16-Zoll-Mischbereifung drauf.

Erfahrungen mit 17/18-Zoll-Felgen gegenüber 16 Zoll habe ich nicht.

Gruß

Auf dem CLK240 hatte ich auf allen vieren 205/55 R16 auf 7x16 als Winterreifen. Das schränkt von der Fahrdynamik schon ein. Mir war die 17" Bereifung auch nicht zu unkomfortabel.

Wie alt sind deine 17" Reifen, welchen Luftdruck fährst du bei 17"? Das sind zwei wichtige Parameter, die auch den Komfort spürbar beeinträchtigen.

Themenstarteram 31. März 2014 um 9:38

Hallo Leute,

schon mal vielen Dank für die Antworten. :-)

@EESSI

Mir gefällt die Optik mit den 16 Zöllern sehr gut!

@Mainhattan Olli

Stimmt, der Variationen im Luftdruck merke ich auch sehr deutlich, ich fahre meist so mit ca. 2,2 Bar. Bei Urlaubsfahrten erhöhe ich diesen auch gern mal. Aufgrund dieses recht deutlichen Unterschieds könnte ich mir gut vorstellen, dass sich ein dickerer (Reifen 16 anstatt 17 Zoll) ziemlich positiv und dämpfend auswirkt.

Unsere Straße ist mittlerweile eine richtige Buckelpiste geworden, ich schleiche da nur noch lang. Meine Reifen sind aus 09/2011 (VA) und aus 03/2012 (HA). Die Hinterachsreifen (Michelin) sind schon nach ca. 26 Tkm auf 2-3 mm runter :-(

Wie war denn die Optik mit den 205ern auf der Hinterachse akzeptabel?

 

 

Luftdruck und Alter sind für mich o.k., da habe ich nichts zu beanstanden ;)

Wenn du wirklich auf 205er mit vier gleichen Felgen ringsum wechseln willst, solltest du am besten hinten 15mm Scheiben (30mm Spurverbreiterung) montieren, sonst leidet die Optik wirklich sehr. Schau aber dass die 205er auch für Sommerreifen freigegeben sind, es gibt auch Modelle, da sind sie explizit nur für Winterreifen freigegeben.

Ich fahr sogar mit den WR (17", 225/45 17 auf 7,5" original Merc) hinten mit je 25mm Distanzscheiben. Sonst siehts für meine Augen peinlich aus.

Ich hab aus den gleichen Gründen 16" für den Sommer gekauft. Der Unterschied zu meinen 17" Winterreifen ist nicht spürbar. Änderung des Luftdrucks bringt was, allerdings bist Du ja schon bei 2.1, wie ich lese.

Ich hatte hier im Forum auch schon nach Lösungen für mehr Komfort gesucht und war auch mal bei Mercedes direkt vorstellig, aber leider ohne Erfolg. Es ist halt ein sportliches Auto und wer Komfort sucht, ist da offensichtlich ans falsche Modell geraten. Deswegen verkaufe ich meinen aktuell auch gerade und hab mir (wieder) ein Auto angeschafft, welches auf US-Komfort ausgelegt ist. Da verschütte ich wenigstens beim Fahren nicht mehr meinen Kaffee ;)

Themenstarteram 31. März 2014 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Chaoz_Mezziah

Ich hab aus den gleichen Gründen 16" für den Sommer gekauft. Der Unterschied zu meinen 17" Winterreifen ist nicht spürbar. Änderung des Luftdrucks bringt was, allerdings bist Du ja schon bei 2.1, wie ich lese.

Ich hatte hier im Forum auch schon nach Lösungen für mehr Komfort gesucht und war auch mal bei Mercedes direkt vorstellig, aber leider ohne Erfolg. Es ist halt ein sportliches Auto und wer Komfort sucht, ist da offensichtlich ans falsche Modell geraten. Deswegen verkaufe ich meinen aktuell auch gerade und hab mir (wieder) ein Auto angeschafft, welches auf US-Komfort ausgelegt ist. Da verschütte ich wenigstens beim Fahren nicht mehr meinen Kaffee ;)

Danke, auf so einen Erfahrungsbericht hatte ich gehofft, auch wenn dieser in die "falsche Richtung" geht. :-)

Grundsätzlich kann ich damit ja damit auch leben, allerdings dachte ich, dass es noch Verbesserungspotential gibt :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Norberto

Zitat:

Original geschrieben von Chaoz_Mezziah

Ich hab aus den gleichen Gründen 16" für den Sommer gekauft. Der Unterschied zu meinen 17" Winterreifen ist nicht spürbar. Änderung des Luftdrucks bringt was, allerdings bist Du ja schon bei 2.1, wie ich lese.

Ich hatte hier im Forum auch schon nach Lösungen für mehr Komfort gesucht und war auch mal bei Mercedes direkt vorstellig, aber leider ohne Erfolg. Es ist halt ein sportliches Auto und wer Komfort sucht, ist da offensichtlich ans falsche Modell geraten. Deswegen verkaufe ich meinen aktuell auch gerade und hab mir (wieder) ein Auto angeschafft, welches auf US-Komfort ausgelegt ist. Da verschütte ich wenigstens beim Fahren nicht mehr meinen Kaffee ;)

Danke, auf so einen Erfahrungsbericht hatte ich gehofft, auch wenn dieser in die "falsche Richtung" geht. :-)

Grundsätzlich kann ich damit ja damit auch leben, allerdings dachte ich, dass es noch Verbesserungspotential gibt :-)

Bei Mercedes wurde mir geraten (ernsthaft!), mich mal an den Zubehör für Sportfahrwerke zu wenden, ob die auch was im Regal haben, was die ganze Fuhre etwas weicher macht. Vom US-Fahrwerk wurde mir übrigens abgeraten, da das (laut meiner Mercedes Vertretung) eher ein Schlechtwegefahrwerk ist, was zwar höher, aber unter Umständen sogar noch härter als unsere Version ist.

Aber wenn Du damit leben kannst, wie er ist, dann ist ja noch alles gut. Bei mir war es halt so, dass es mich jeden Tag ein bisschen mehr gestört hat. Naja und dann stand hier in der Nähe ein super Angebot rum und nach einer ersten Probefahrt hatte ich mich dermaßen verliebt, dass ich direkt zugeschlagen habe :D

Themenstarteram 31. März 2014 um 15:29

@Chaoz_Mezziah

Auf was bist Du denn umgestiegen?

Soweit bin ich mit dem CLK ja wirklich zufrieden. Insbesondere die perfekt abgestimmte Gasanlage und das nachgerüstete Soundsystem machen Spass ::p

Ich werde noch mal den Luftdruck auf 2,1 Bar reduzieren und dann mal schauen.

Themenstarteram 31. März 2014 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Norberto

@Chaoz_Mezziah

Auf was bist Du denn umgestiegen?

Soweit bin ich mit dem CLK ja wirklich zufrieden. Insbesondere die perfekt abgestimmte Gasanlage und das nachgerüstete Soundsystem machen Spass ::p

Ich werde noch mal den Luftdruck auf 2,1 Bar reduzieren (erhoffe mir von der minimalen Absenkung natürlich keine Wunder) und dann mal schauen.

am 31. März 2014 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Norberto

Zitat:

Original geschrieben von Norberto

@Chaoz_Mezziah

Auf was bist Du denn umgestiegen?

Soweit bin ich mit dem CLK ja wirklich zufrieden. Insbesondere die perfekt abgestimmte Gasanlage und das nachgerüstete Soundsystem machen Spass ::p

Ich werde noch mal den Luftdruck auf 2,1 Bar reduzieren (erhoffe mir von der minimalen Absenkung natürlich keine Wunder) und dann mal schauen.

am 31. März 2014 um 18:36

16 Zoll 205 Winterräder

Themenstarteram 1. April 2014 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Sollingpoldi

16 Zoll 205 Winterräder

Danke für die Bilder, von der Optik her schon mal OK, was sind denn Deine Erfahrungen bezüglich Komfort zwischen 16 und 17 Zoll?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Umstieg von 17 auf 16 Zoll Felgen, Clk200 Kompressor, Avangarde