ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Umstieg von 190D auf E220 - was erwartet mich?

Umstieg von 190D auf E220 - was erwartet mich?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. November 2015 um 8:15

Seit 10 Jahren fahre ich nun 190D.

Aufgrund folgender Fakten denke ich über einen Umstieg auf einen E220 nach:

- zunehmende Zahl an Umweltzonen in die ich eigentlich nicht reinfahren darf (mach's aber trotzdem)

- bei 10.000 km p.a. lohnt sich der Diesel fast nicht

Von 1993 bis 1997 hatte ich bereits einen 220E, bin damit 90.000 km gefahren.

Ich war sehr zufrieden mit dem Auto, es ist spritzig, vor allem vom Stand weg. Der 220E war damals recht sparsam, bin mit 8,5 l/100km gefahren. Der W124 ist für mich (190cm) einfach das geräumigere, komfortablere Auto. Selbstverständlich würde ich nur einen Automatic Wagen nehmen.

Dennoch meine Frage:

Mit welchen Problemen, mit welchem Wartungsaufwand muss ich rechnen?

Der 190D ist ja ein extrem unproblematisches Auto. Einfach alle 10.000km einen Ölwechsel (5l 10W40 für 15€) und gut ist's. Wie ist das mit der Zündungs- und Einspritzanlage beim E220, wie sieht's mit Rost aus?

Welche sonstigen Probleme erwarten mich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wolkenkater schrieb am 23. November 2015 um 16:42:29 Uhr:

 

 

Man kann nur den ISTZUSTAND bei Fahrzeugkauf prüfen und wenn der einwandfrei läuft,kann man doch nicht zum Verkäufer sagen...ohhh.da könnte ja der Motorkabelbaum kaputt gehen ....bla,bla.,bla

ja. klar,alles kann kaputt gehen aber dich würde ich vom Hof jagen....und direkt zum Neuwagenhändler schicken.

sorry, aber BLABLA ist das, was du gerade von dir gibst.

denn es ist ein leichtes (wenn man es vorher weiß, und darum habe ich es genannt!!!), an bestimmten stellen nachzusehen, wie der kabelbaum aussieht, um erstmal zu erkennen, daß er kaputt ist.

diese stellen sind z.b. vorne unter der plastik-abdeckung der stecker vom nockenwellensensor, die kabel an den einspritzdüsen, das der lambdasonde. und wenn man die möglichkeit hat, schneidet man die umhüllung der kabel vom LMM ein wenig auf und schaut dort nach.

und diesen tip sollte ein 220-interessent vor dem kauf bekommen, auch wenn er meint, daß ein MKB aus zwei, drei drähten besteht, die er selbst mal schnell flicken kann - welch ein irrtum.....

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Kommt sicher darauf an was man ausgeben möchte. Es gibt welche mit abgefaulten Achsaufnahmen hinten, mit geflickten Achsaufnahmen und Karosserieteilen oder auch fast originale rostfreie Fahrzeuge. Von 800 für Schrott bis 6000 brauchbar ist wohl alles möglich und ein 190D bekommt auch mehr als nur ein Ölwechsel.

Themenstarteram 23. November 2015 um 9:07

Ich bin schon bereit 5000€ auszugeben für ein Fahrzeug aus 1. oder 2. Hand, unter 100.000km, rostfrei, möglichst scheckheftgepflegt. Klar benötigt ein 190D auch Bremsen, Reifen, ab und zu mal neue Filter. Das brauchen aber alle Autos.

Welches Öl benötigt ein 220E, kanns da auch das billigste 10W40 sein oder muss da ein Öl rein für 10€/Liter? Wie oft muss das Öl gewechselt werden?

wir nehmen für den E220 M111 Motor ein 5W-40 , kostet 3 - 5 Euro je Liter je nach Abnahme. Allerdings kannst du auch 10W-40 verwenden . Pennasol,Addinol, Mannol, Total alles gut für den Dauerläufer.

Alle 12 Monate wechseln /oder 10-15000km

ehe hier jemand anderes MOTORKABELBAUM schreit, tue ich es ;) ;)

wenn das bei deinem nächsten auto noch nicht gemacht wurde, steht es definitiv bevor, und das kostet halt ein paar euronen, auch wenn er nicht bei MB gekauft wird, sondern "privat" hergestellt wird.

das solltest du berücksichtigen und ggf. bei preisverhandlungen in abzug bringen.

falls dir diese thematik nicht bekannt sein sollte, benutze die suchfunktion und gib "MKB" oder "motorkabelbaum" ein

Wie hoch ist deine Preisidee für den 190 D Automatik? Willst du den verkaufen?

Der Motorkabelbaum kann kommen muß aber nicht,denn an unser hat auch noch den originalen drin. Sicher kostet das mal eben 1800 Euro,aber das Automatikgetriebe kann auch kaputt gehen.

Diese möglichen Reparaturen kalkuliere ich nicht ein. Jedes Auto ist ein Kostenrisiko,mal hat man Glück und mal Pech.

Zitat:

@Wolkenkater schrieb am 23. November 2015 um 10:23:34 Uhr:

Der Motorkabelbaum kann kommen muß aber nicht,denn an unser hat auch noch den originalen drin. Sicher kostet das mal eben 1800 Euro,aber das Automatikgetriebe kann auch kaputt gehen.

Diese möglichen Reparaturen kalkuliere ich nicht ein. Jedes Auto ist ein Kostenrisiko,mal hat man Glück und mal Pech.

Für mich gehört sowas nicht dazu... ich kalkuliere sowas schon ein wenn ich ein Auto kaufe.... ansonsten könntest ja jedes Auto kaufen das fährt.

wenns kommt bin ich gewappnet und wenn nicht glück gehabt aber in die Verhandlungen muss es auf alle fälle mit einfließen

Zitat:

@R25-3 schrieb am 23. November 2015 um 12:16:16 Uhr:

Zitat:

@Wolkenkater schrieb am 23. November 2015 um 10:23:34 Uhr:

Der Motorkabelbaum kann kommen muß aber nicht,denn an unser hat auch noch den originalen drin. Sicher kostet das mal eben 1800 Euro,aber das Automatikgetriebe kann auch kaputt gehen.

Diese möglichen Reparaturen kalkuliere ich nicht ein. Jedes Auto ist ein Kostenrisiko,mal hat man Glück und mal Pech.

Für mich gehört sowas nicht dazu... ich kalkuliere sowas schon ein wenn ich ein Auto kaufe.... ansonsten könntest ja jedes Auto kaufen das fährt.

wenns kommt bin ich gewappnet und wenn nicht glück gehabt aber in die Verhandlungen muss es auf alle fälle mit einfließen

 

Man kann nur den ISTZUSTAND bei Fahrzeugkauf prüfen und wenn der einwandfrei läuft,kann man doch nicht zum Verkäufer sagen...ohhh.da könnte ja der Motorkabelbaum kaputt gehen ....bla,bla.,bla

ja. klar,alles kann kaputt gehen aber dich würde ich vom Hof jagen....und direkt zum Neuwagenhändler schicken.

Themenstarteram 23. November 2015 um 15:46

Das hätte ich nie vermutet dass Plastikisolierungen von Drähten zerbröseln. Vielen Dank für den Hinweis. Auf jeden Fall werde ich danach fragen wenn ich mal einen schönen E220 'an der Leine' hab. Dann merkt der Verkäufer gleich dass ich Ahnung habe;-) Ansonsten sehe ich als geübter Elekronik-Bastler kein Problem darin, ein paar Drähte auszutauschen und neu an die Steckerpins zu verlöten.

Gibt's sonst noch irgendwelche Punkte die ich beachten muss?

Themenstarteram 23. November 2015 um 15:46

Zitat:

@Wolkenkater schrieb am 23. November 2015 um 10:18:38 Uhr:

Wie hoch ist deine Preisidee für den 190 D Automatik? Willst du den verkaufen?

Oha, die Geier kreisen schon....

(Wenn du morgen mit 20 lila Scheinen vorbei kommst kannst du ihn gleich mitnehmen;-)

Zitat:

@Wolkenkater schrieb am 23. November 2015 um 16:42:29 Uhr:

 

 

Man kann nur den ISTZUSTAND bei Fahrzeugkauf prüfen und wenn der einwandfrei läuft,kann man doch nicht zum Verkäufer sagen...ohhh.da könnte ja der Motorkabelbaum kaputt gehen ....bla,bla.,bla

ja. klar,alles kann kaputt gehen aber dich würde ich vom Hof jagen....und direkt zum Neuwagenhändler schicken.

sorry, aber BLABLA ist das, was du gerade von dir gibst.

denn es ist ein leichtes (wenn man es vorher weiß, und darum habe ich es genannt!!!), an bestimmten stellen nachzusehen, wie der kabelbaum aussieht, um erstmal zu erkennen, daß er kaputt ist.

diese stellen sind z.b. vorne unter der plastik-abdeckung der stecker vom nockenwellensensor, die kabel an den einspritzdüsen, das der lambdasonde. und wenn man die möglichkeit hat, schneidet man die umhüllung der kabel vom LMM ein wenig auf und schaut dort nach.

und diesen tip sollte ein 220-interessent vor dem kauf bekommen, auch wenn er meint, daß ein MKB aus zwei, drei drähten besteht, die er selbst mal schnell flicken kann - welch ein irrtum.....

Themenstarteram 23. November 2015 um 16:03

Ok, entschuldige bitte meine etwas flapsige Antwort. Es ist gut dass du diese Schwachstelle erwähnst, denn von alleine wäre ich da nicht drauf gekommen. Meine Lust zum Wechsel hat sich schon wieder etwas eingetrübt. Ich werde mir aber dennoch ein paar anschauen, so sie in meiner Nähe stehen.

nein, nein, laß dir wegen eines MKB das auto nicht madig machen. der 220er motor (M111) ist wirklich unheimlich gut UND sehr sparsam. er kann was das verhältnis von fahrleistung zu verbrauch angeht, locker mit modernen fahrzeugen mithalten. und er fährt solange man "cruised" wirklich ruhig und untertourig sehr gutmütig. nur wenn man meint ihn hochdrehen zu müssen, wird er rauh und etwas laut.

aber wenn man den MKB preislich einplant (oder wenn er dann gemacht ist), stellt er ja kein problem mehr da....

Zitat:

@Shakespear schrieb am 23. November 2015 um 10:07:03 Uhr:

Ich bin schon bereit 5000€ auszugeben für ein Fahrzeug aus 1. oder 2. Hand, unter 100.000km, rostfrei, möglichst scheckheftgepflegt.

Hallo,ich bin ja mal gespannt,ob Du so einem Wagen noch findest!!

1.oder 2. Hand,könnte klappen

unter 100000km, Upps, meistens zurückgedreht!!

Scheckheftgepflegt, wers glaubt!!

rostfrei, eigentlich fast unmöglich!!

Alles in allem, eigentlich fast unmöglich so ein Auto zu finden,aber trotzdem viel Glück!!

Gruß Steffek.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Umstieg von 190D auf E220 - was erwartet mich?