Umstieg von 2007 A6 3.0TDI auf 2007 A8 3.0TDI Fragen
Hallo liebe Forengemeinde.
ich beabsichtige von meinem A6 EZ 06/2007 3.0 TDI auf einen A8 3.0 TDI von 01/2007 umzusteigen. Ich habe Morgen eine Pobefahrt beim Audihändler. Ist ein Leasingrückläufer von einem Stammkunden des Autohauses und wurde mir wärmstens empfohlen. Meine Frage gibt es Sachen auf die ich achten sollte bei der Probefahrt? Gibt es hier ein paar A8 Fahrer, die vom A6 3.0TDI auf den A8 3.0TDI gewechselt haben, wenn ja seid Ihr zufrieden oder ist was schlechter wie gegenüber dem A6? Kosten halten sich denke ich die Waage, Versicherung ist minimal teurer, Steuer gleich und Inspektionen ca. 100-200 teurer laut meinem Händler.
Ja um kurz meine Beweggründe zu schildern, ich bin 2.00m gross und 148kg schwer, meine S-Line Sitze in meinem A6 sind nicht wirklich angenehm für mich. Die Kopffreiheit könnte auch üppiger ausfallen und bei diesen Punkten hoffe ich das der A8 mich mehr überzeugt, ansonsten bin ich mit dem A6 super zufrieden.
So über Antworten würde ich mich sehr freuen
Grüße und ein frohes neues 2010 der Forengemeinde
Euer
Speed aus dem Süden
Ähnliche Themen
35 Antworten
Habe gerade die Probefahrt abgesagt wegen glatter verschneiter Fahrbahn, das macht kein Spass so zu fahren und dient auch nicht dazu die Fahreigenschaften zu testen. Werde die Fahrt aber sicher bald nachholen bin also jederzeit dankbar für Tipps
Grüße
Speed
Im 4E sitzt du sicher besser.Achte auf Komfortsitze - sind für dich glaube ich am besten geeignet.Meide die normalen
Sitze - berichte uns nach der Probefahrt wie der Sitzkomfort war,und welche Sitze verbaut waren.
fg reinhard
Bei 2.00m und 148 Kilo wirst du glaube ich in fast jedem Auto Einschränkungen hinnehmen müssen, wäre überrascht, wenn du den A8 als "passend" empfindest! Ich kann aber nur zu den Komfortsitzen beipflichten, die haben ein recht offenes und breites Rückenteil, da wirst du dich nicht so eingeengt fühlen!
Hast du schon einmal einen 7er E65 (auch Komfortsitze) oder die S-Klasse (W221) in Erwägung gezogen? Ich denke da ist das Platzangebot besser...vorrausgesetzt du "magst" die Marken...
hier die Komfortsitze
Ich bin auch fast 2m und vom A6 4B auf A8 4E umgestiegen. Der Platzgewinn ist enorm. Habe im A6 Sportsitze und im A8 Komfortsitze und fühle mich in beiden wohl auf langer Strecke, wobei die Komfortsitze deutlich bequemer sind. Bei mir war es noch der Umstieg vom 2.5TDI auf den 3.0TDI - Welten! Wenn ich im A6 4F mitfahre und dann in den A8 einsteige merke ich deutlich den Platzunterschied.
Gruß, Thomas
Erstmal Vielen Dank für die Antworten, ja man hat es nicht leicht als Riese und bisher das beste Sitzgefühl hatte ich in meinem ML, nur war 220KM/h auf der Autobahn mit viel Mühe halt nicht das, was mir zusagt. Ein 8 Zylinder ist mir im Ankauf und Unterhalt zu teuer.
Der A8 meines Händlers hat glaube ich leider keine Komfortsitze, dafür aber das dunkle Holz und die 20 S-line Felgen.
Hier mal die Daten wo ich gemailt bekommen hab: Klimaautomatik, Xenon-Scheinwerfer Plus, Lederausstattung in schwarz (LA) Naturleder, Sitzheizung vorne, 4 Corner Luftfederung mit elektronisch geregelter Dämpfung, Armlehne vorn, Navigationssystem mit DVD, E.S.P, Anti-Blockier-System (ABS), Seiten-Airbag vorn, Scheinwerferreinigungsanlage, Airbag Fahrer/Beifahrerseite, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Acustic Parking System plus vorn und hinten, Geschwindigkeitsregelanlage (GRA), CD-Wechsler, Telefonvorbereitung für Handy, Außenspiegel elektr. verstellbar, Fensterheber vorne und hinten elektrisch, Anhängevorrichtung abnehmbar und abschließbar, Memorysportsitze, Alufelgen-Schmiederäder 9Jx20 Doppelspeichen-Disign, Servolenkung, Sicherheitsinnenspiegel automatisch abblendbar, Sprachsteuerung, Multifunktions-Lederlenkrad mit Tiptronic, Heckklappe mit automat. Öffnungs- und Schließsystem, adaptive-air-suspension-sport, 6-Gang-Automatic für Allrad, ZDK
Zum 7er kommt nur ein E65 facelift in Frage, finde ich auch sehr schön, gibts ja auch für geringes Geld, nur ist das Navi totale scheisse, die Führung ist total grottig gegenüber dem MMI. Beim Benz ist das so, das der mir im aktuellen Modell noch ein Tick zu teuer ist und das alte Modell gefällt mir überhaupt nicht.
@A6TomB den 4b hatte ich mit dem 2.7t auch schon. da kam es mir so vor als hätte ich mehr Platz wie im 4f vielleicht gehts dir genau so!
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar. suche nähmlich nach nem Auto wo mal alles passt!
Grüße
euer
Speed
wenn Du etwas Zeit hast, fahr mal einen mit Komfortsitzen Probe.
Ich habe u. a. noch ACC, Side Assist und Lane Assist - die ersten zwei möchte ich nicht missen. Und Standheizung ist auch was feines.
Tipp - lass die die Fahrgestellnummer von den Wagen Deines Interesses durchgeben und gib sie unter myAudi.de ein, dann bekommst Du die Ausstattung angezeigt. Hat mir geholfen, da die Händlerangaben manschmal unvollständig waren. Wird auch getrennt nach Serienausstattung und Sonderausstattung aufgelistet.
Gruß, Thomas
Hi Thomas,
ja werde ich machen, ist ein guter Tip mit der Fahrgestellnummer werde ich am Montag anfordern und berichten. Ne eilige Sache ist das nicht, mein Fahrzeug muss dann ja auch mal erst verkauft werden und es ist ja noch mehr als gut mit neuen Conti Pneus:-)
Der Wechsel soll wohl überlegt sein, wenn er von statten geht.
Gruß
speed
Im Anhang die Konfi des A8 den ich nächste Woche probefahren werde!
Grüße
speed
Es macht immer wieder Lust, sich die Austattung der A8 auf der Zunge zergehen zu lassen. Achte auf den Fahrkomfort - Sportfahrwerk, 20" Reifen und Sportsitze könnten eine "harte" Sache werden.
Worauf ich zunächst aus Neugier und jetzt aus Überzeugung Wert lege sind ACC und Side Assist. AMI könnte man Nachrüsten.
Standheizung ist was richtig Feines, wenn aber alles andere passt sicher nicht kriegsentscheidend.
Die Felgen sehen toll aus - da fahre ich nur auf Standard 17".
Gruß, Thomas
Ja die Ausstattung ist Sahne von der Optik her, mit dem dunklen Holz und den 20" Felgen. Bin gespannt, hoffe das Wetter ist nächste Woche mal gut, damit ich auch mal richtig fahren kann.
MfG
speed
Bei deinem Volumen machst du doch die Komfortsitze automatisch zu Sportsitzen, denke das wird nicht optimal.
Viel Erfolg!
Hi Fubu wenn der A8 mich nicht überzeugt, wirds ein SUV Q7 oder Touareg.
Bin sehr gespant, ob du mit den Sprtsitzen zurecht kommst, ich bin ganze 1,80 und 80 Kilo schwer und fand die einengend