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Umstieg von 328i auf 330i

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 19:39

Lohnt sich ein Umstieg vom 328i auf den 330i, was Leistungsunterschied, Haltbarkeit und Spritverbrauch angeht?

Beim 328i gibts ja fast keine Probleme, bis auf die Drehzahlschwankungen durch poröse VANOS-Ringe.

Beim 330i hört man öfters von starken Ölverbrauch.

Was meint Ihr...?

 

LG

Beste Antwort im Thema

Wenns dir um Thema Leistung, sprich: 0-100 0,6Sek. schneller und in der V Max ca. 10Kmh und etwas besserer Durchzug geht, dann ja.

Weil verbrauchen tuen die höchstens gleich wenn der 2.8 nicht sogar weniger schluckt. Und wegen der Haltbarkeit ist es glaub ich so was von Wurscht welchen 6 Zylinder du von BMW fährst, es kann immer mal einen geben der Macken hat und der andere läuft super.

Ich würde den 2.8er nicht gegen einen 330 eintauschen, weil der 2.8 ein echter Sahnemotor war von BMW, und nur wegen bishen Leistung??

Wenns dir um die Facelift Optik geht dann Ok

Viele Grüße.

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am 27. Oktober 2009 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Chir

Lohnt sich ein Umstieg vom 328i auf den 330i, was Leistungsunterschied, Haltbarkeit und Spritverbrauch angeht?

Beim 328i gibts ja fast keine Probleme, bis auf die Drehzahlschwankungen durch poröse VANOS-Ringe.

Beim 330i hört man öfters von starken Ölverbrauch.

Was meint Ihr...?

 

LG

ja der 330i geht um einiges besser wie der 328i .

und sparsamer ist er auch der 3 liter

öl verbrauch ist unterschiedlich

Wenns dir um Thema Leistung, sprich: 0-100 0,6Sek. schneller und in der V Max ca. 10Kmh und etwas besserer Durchzug geht, dann ja.

Weil verbrauchen tuen die höchstens gleich wenn der 2.8 nicht sogar weniger schluckt. Und wegen der Haltbarkeit ist es glaub ich so was von Wurscht welchen 6 Zylinder du von BMW fährst, es kann immer mal einen geben der Macken hat und der andere läuft super.

Ich würde den 2.8er nicht gegen einen 330 eintauschen, weil der 2.8 ein echter Sahnemotor war von BMW, und nur wegen bishen Leistung??

Wenns dir um die Facelift Optik geht dann Ok

Viele Grüße.

am 27. Oktober 2009 um 20:55

Kann mich meinem Vorredner da nur anschließen. Was erhoffst du dir davon? Das du einsteigst und denkst du seist jetzt 10x schneller? Ich behaupte das du den Unterschied kaum merken wirst wenn du nicht groß drauf achtest. Sagen ja alleine die Daten schon....0,6 s schneller von 0 auf 100^^... Verbrauch ist beim 330 höher, Versicherungskosten etc. sollen sich nur marginal unterscheiden. Ich würde beim 328 bleiben.

am 27. Oktober 2009 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Lt_Winters

Kann mich meinem Vorredner da nur anschließen. Was erhoffst du dir davon? Das du einsteigst und denkst du seist jetzt 10x schneller? Ich behaupte das du den Unterschied kaum merken wirst wenn du nicht groß drauf achtest. Sagen ja alleine die Daten schon....0,6 s schneller von 0 auf 100^^... Verbrauch ist beim 330 höher, Versicherungskosten etc. sollen sich nur marginal unterscheiden. Ich würde beim 328 bleiben.

Seh ich genau so. Lohnt sich nicht wirklich.

Bin vom 328er Limo auf 330Ci umgestiegen, da habe ich nicht so viel mitbekommen...

Habe jetzt den 3 Liter Motor im Z4, da merkt man mal richtig was der Motor kann. Liegt aber eher daran, das der Z4 gut 200kg leichter ist.

 

 

am 28. Oktober 2009 um 0:00

Du bist den 3L ja auch mit Gasanlage und träger Automatik gefahren. Ohne Gas und mit Handschaltung fährt sich der 3L auch im Coupe viel viel agiler.

am 28. Oktober 2009 um 8:24

Hallo leute

Also ich fahre auch einen 330 Xi und ich muss sagen der Öl verbrauch ist schon gut hoch kommt natürlich auch auf die Fahreweise an.

Umsteigen würde ich nur wegen dem Motor nicht. 0,6 Sekunden ist schon ein bischen was aber nun auch nicht so viel,daß dies einen Umstieg rechtfertigen würde,erst recht nicht wenn deiner keine Probleme macht.

Allerdings ist der 28er minimal durstiger als der 30er und das obwohl er 38 PS und 0,2 liter weniger Hub. hat.

Kann man auch in einigen Tests nachlesen,aber auch dies würde mich,wenn ich einen 328i hätte nicht zum Umstieg bewegen.

Was mir mehr Sorgen machen würde ist die tickende Zeitbombe in Form der Hinterachse,welche zum ausreißen neigt.

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

Allerdings ist der 28er minimal durstiger als der 30er und das obwohl er 38 PS und 0,2 liter weniger Hub. hat.

Mein 328i verbraucht 9-10 Liter und vom 330i habe ich was von 10-12 Liter gelesen. Woher hast du diese Info?

Das ist wieder die Diskussion! 330 Fahrer behaupten, dass der 328er mehr verbraucht und 328er eben das Gegenteil.

Ich finde z.B. nicht, dass der 328er mehr verbraucht. Den Verbrauch meines 328ers kann ich z.B. eher mit dem meines Kumpels vergleichen, der den 323er fährt. ;)

Das mit der Hinterachse stimmt. Ich hab aber schon die neue drin also somit damit auch keine Probleme mehr! :D

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Mein 328i verbraucht 9-10 Liter und vom 330i habe ich was von 10-12 Liter gelesen. Woher hast du diese Info?

Dann hat mit deinem irgendwas nicht gestimmt oder du bist nicht identisch gefahren,wenn ich nachher bischen mehr Zeit habe lade ich hier die Tesergebnisse hoch,dann kann es jeder nachlesen,da die Zeitschriften IMMER beide Autos im exakt gleichen Zyklus bewegen.

Darüber brauche ich eigentlich nicht diskutieren,ich würde für 38 PS mehr auch einen Mehrverbrauch von 0,5 Litern ohne mit der Wimper zu zucken akzeptieren,aber Fakt ist nunmal,das die Tesergebnisse eine andere Sprache sprechen.

Das kommt ganz auf die Fahrweise und auf den Einsatzgebiet an. Jeder fährt und beschleunigt anders, Stadt ist nicht gleich Stadt, AB ist auch nicht immer AB.

Was man machen könnte: Fahrer des 328ers mit Tempomat z.B. einmal 100km/h und einmal 150 km/h fahren und dann die Momentanverbräcuhe ermitteln. Dabei unterscheiden nach Limo/Coupe/Cabrio/Touring/Gewicht/Bereifung.

Wenn man mehrere Werte hat einfach den Durchschnitt bilden. Das Gleiche dann mit den 330ern machen.

Dann hat man einen besseren Vergleich.

In der Stadt nimmt meiner zwischen 10-11l /100km

Autobahn konstant 80km/h: 5,6l/100km

konstant 100km/h: 6,1l /100km

konstant 120km/h: 7,5l /100km

 

Nur mal als Vergleich, wie sehr es darauf ankommt, wie man unterwegs ist. Autobahn würde ich somit im Durchschnitt mit 8l /100km angeben.

Ich würde beim Neukauf auch klar den 330 nehmen aber Fakt ist, dass der dennoch teurer ist im Unterhalt als der 328er. Verbrauch ist nicht alles! Schau doch mal die Bremsanlage an. Beläge, Scheiben sind teurer, dann sind 17 Zoll Pflicht, d.h. auch 17 Zoll Winterreifen.

Der Ölverbrauch leistet auch wenn auch gering seinen Beitrag. Im 328er habe ich bisher keinen Ölverbrauch feststellen können.

Unterm Strich ist der 330 schon ein Tick teurer als der 328, dafür aber auch nen Tick schneller. ;)

Wie gesagt, ich bin FÜR den 330er, kann aber vom 328er nichts Negatives berichten (ich fahre ihn ja selber).

Als Cabrio ist der 330 aber genauso schnell/lahm wie der 328 Coupe. Ich hatte sogar leichte Vorteile. Also, wenn Cabrio, DANN 330!!!

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

Dann hat mit deinem irgendwas nicht gestimmt oder du bist nicht identisch gefahren,wenn ich nachher bischen mehr Zeit habe lade ich hier die Tesergebnisse hoch,dann kann es jeder nachlesen,da die Zeitschriften IMMER beide Autos im exakt gleichen Zyklus bewegen.

Verstehe ich das richtig? Weil mein 328i wenig verbraucht, dann stimmt mit dem was nicht?

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