- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Umstieg von 335Ci auf M3?
Umstieg von 335Ci auf M3?
Habe ein super Angebot bekommen, meinen 335iA (23000 km) einzutauschen gegen einen 1 Jahr alten M3 92 mit Vollausstattung und 10000 km auf der Uhr, natürlich gegen einen angemessenen Aufpreis! Bin eingentlich sehr zufrieden mit dem 335i, aber der M3 hat mich schon seit er vorgestellt wurde gereizt. Frage an M3-Fahrer: wie zufrieden seit ihr, was braucht man an Sprit im Durchschnitt (bitte nur "vernünftige" Antworten, weiß, daß man auch 20 Liter und/oder 13 Liter verbrauchen kann!), Schwächen, etc.?
Beste Antwort im Thema
Brauchst Du ein Alltagsauto? Bleib beim 335i. Der M3 ist sicher eine sehr geile Kiste, Mördermotor, aber im Alltag doch eher anstrengend. Der Motor will hochgedreht werden, wenn Du die Leistung abrufen wird. Das heiß, Du fährst im Alltag in der Stadt entweder ständig mit aufhäulendem Motor durch die Gegend, oder Du belässt es bei geringeren Drehzahlen und hast dann keinen spürbaren Unterschied zum 335i.
Der M3 ist schon was sehr spezielles. Ein Zweitwagen vielleicht. Aber als einziges Auto, mit dem man auch zum Einkaufen fährt? Hmmm....
Ähnliche Themen
16 Antworten
Falls noch nicht geschehen solltest du zunächst selbst mal eine Probefahrt mit dem M3 machen. Ich persönlich finde ihn schon um Einiges interessanter als einen 335i, die Charakteristik des Motors muss man allerdings mögen. Falls du dich bisher geärgert hast, dass dem 335 irgendwann bei 6000 Umdrehungen die Luft auszugehen scheint, ist der M3 genau das Richtige für Dich. Solltest du dagegen den Punsh ab 1500 Umdrehungen brauchen, ist es wahrscheinlich besser, beim 335 zu bleiben. Der M3 hat zwar auch einiges an Drehmoment (jedenfalls ab einer Drehzahl von etwa 2000) und verfügt aufgrund der kürzeren Hinterachsübersetzung auch ab diesem Bereich über ein höheres Raddrehmoment als der (Serien)335i. Das wird Dir aber subjektiv in diesem Drehzahlbereich nicht so vorkommen. Alles in allem ist der M3 halt auch vom Fahrgefühl spezieller und emotionaler.
Beim Verbrauch würde ich von einem Bereich von 14-16l Durchschnitt ausgehen, je nachdem wie du fährst.
Die Lenkung könnte anfangs etwas ungewohnt erscheinen, da der M3 anders als der 335i über eine Servotronic verfügt. Auch hier wäre eine Probefahrt hilfreich. Allein die Tatsache, dass der M3 bereits 10.000 km drauf hat, würde mich etwas irritieren. Bei einem M ist es nicht unwichtig, dass er erstens richtig eingefahren und zweitens nicht getreten wurde, wenn der Motor noch kalt war. Wenn es also ein Vorführwagen o.ä. ist, wäre ich eher vorsichtig. Sonst spricht meiner Meinung nach eigentlich nichts gegen den M3.
Falls du noch weitere Fragen hast, kannst dich auch per PN melden.
Grüße, south
Brauchst Du ein Alltagsauto? Bleib beim 335i. Der M3 ist sicher eine sehr geile Kiste, Mördermotor, aber im Alltag doch eher anstrengend. Der Motor will hochgedreht werden, wenn Du die Leistung abrufen wird. Das heiß, Du fährst im Alltag in der Stadt entweder ständig mit aufhäulendem Motor durch die Gegend, oder Du belässt es bei geringeren Drehzahlen und hast dann keinen spürbaren Unterschied zum 335i.
Der M3 ist schon was sehr spezielles. Ein Zweitwagen vielleicht. Aber als einziges Auto, mit dem man auch zum Einkaufen fährt? Hmmm....
Zunächst vielen Dank für eure Antworten und sehr guten Ratschläge. Ich werde mich natürlich nochmals eingehend mit dem angebotenen M3 beschäftigen und eine längere Probefahrt machen. Zwei Herzen schlagen in meiner Brust, die Entscheidung wird nicht einfach werden; ich berichte, wie sie ausfallen wird!
sicherlich reizvolle Perspektive / Möglichkeit - beantworte Dir einfach die Frage, ob Du die erhebliche Mehrleistung für Deinen Einsatzzweck auch tatsächlich benötigst (denn mit dieser Mehrleistung gehen auch nicht unerhebliche Nachteile einher!).
Bin mal gespannt, wie Deine Entscheidung ausfallen wird.
Zitat:
Original geschrieben von testix
Zunächst vielen Dank für eure Antworten und sehr guten Ratschläge. Ich werde mich natürlich nochmals eingehend mit dem angebotenen M3 beschäftigen und eine längere Probefahrt machen. Zwei Herzen schlagen in meiner Brust, die Entscheidung wird nicht einfach werden; ich berichte, wie sie ausfallen wird!
Der M3 ist halt einfach teuerer als ein 335i (Anschaffung, Verbrauch, Warutng...). Wenn du es dir leisten kannst und willst dann nimm den M3, ist doch klar!
Zitat:
Original geschrieben von dr.sommer
Der M3 ist halt einfach teuerer als ein 335i (Anschaffung, Verbrauch, Warutng...). Wenn du es dir leisten kannst und willst dann nimm den M3, ist doch klar!
Ich glaube nicht, daß man das nur über den Preis entscheiden kann. Der M3 ist nicht unbedingt das bessere Auto. Zumindest nicht in jeder Situation. Der M3 ist das schnellere Auto. Das sportlichere. Mehr aber auch nicht. Das macht es nicht unbedingt zum besseren Auto.
Zitat:
Original geschrieben von espique
Der M3 ist das schnellere Auto. Das sportlichere.
Was bleibt dann noch für den 335er?
Billiger in der Anschaffung, sparsamer (Spritkosten), dezenter in der Optik (ist aber kein objektives Kriterium), komfortabler, resourcenschonender... Alles in allem sind es eben Vernunftargumente und so richtig vernünftig ist ein 335i auch wieder nicht.
Auch wenn der übersättigte Wohlstandbürger die leichte Kost noch so liebt, muss es eben doch hin und wieder Schwein sein...
Und objektiv betrachtet geht der 335i nicht mal von unten raus besser als der M3... (Ein M39x hat in allen Gängen ab 2000 U/min durchgehend und satt mehr Raddrehmoment als ein 335i. Und das bei identischen Gangreichweiten...)
Zitat:
Original geschrieben von dr.sommer
Und objektiv betrachtet geht der 335i nicht mal von unten raus besser als der M3... (Ein M39x hat in allen Gängen ab 2000 U/min durchgehend und satt mehr Raddrehmoment als ein 335i. Und das bei identischen Gangreichweiten...)
Überraschenderweise falsch. Rechne mal nach:
M3 335i
1. Gang 2000 UPM 5230 5771
2. Gang 2000 UPM 3055 3239
3. Gang 2000 UPM 2040 2104
4. Gang 2000 UPM 1537 1578
Allerdings habe ich beim M3 den Schalter (vom DCT habe ich die Untersetzungen nicht gefunden) und beim 335i den Automaten gerechnet. Der 335i Schalter hat etwas längere Gänge, ähnliche Gangreichweite wie der M3. Die hat in den niedrigen Gängen der Automat nicht ganz - das tut aber dem Vortrieb keinen Abbruch. Der M3 hat etwas größere Räder, speziell an der angetriebenen Hinterachse, das relativiert die kurze Hinterachsuntersetzung.
Und dazu ist der M3 Schalter auch noch 40 kg schwerer als der 335i Automat. Beim 335i habe ich außerdem mit den Werksangaben gerechnet, die bekanntlich ziemlich untertrieben sind...
Wenn Du Deine Behauptung auf 3000 UPM änderst, wird sie wahr:
M3 335i
1. Gang 3000 UPM 5932 5771
2. Gang 3000 UPM 3466 3239
3. Gang 3000 UPM 2314 2104
4. Gang 3000 UPM 1744 1578
Q.E.D. - die Drehmomentwerte sind beim 335i zwischen 1500 und 5500 Touren alle gleich, nämlich 400 Nm.
Daten für den M3 von hier:
http://www.7-forum.com/news/2007/bmw_m3/technische_daten.php
und hier:
http://www.bmwarchiv.de/.../...eistungs-und-drehmomenten-diagramm.html
Zitat:
Original geschrieben von meyergru
Zitat:
Original geschrieben von dr.sommer
Und objektiv betrachtet geht der 335i nicht mal von unten raus besser als der M3... (Ein M39x hat in allen Gängen ab 2000 U/min durchgehend und satt mehr Raddrehmoment als ein 335i. Und das bei identischen Gangreichweiten...)
Überraschenderweise falsch. Rechne mal nach:
M3 335i
1. Gang 2000 UPM 5230 5771
2. Gang 2000 UPM 3055 3239
3. Gang 2000 UPM 2040 2104
4. Gang 2000 UPM 1537 1578
Allerdings habe ich beim M3 den Schalter (vom DCT habe ich die Untersetzungen nicht gefunden) und beim 335i den Automaten gerechnet. Der 335i Schalter hat etwas längere Gänge, ähnliche Gangreichweite wie der M3. Die hat in den niedrigen Gängen der Automat nicht ganz - das tut aber dem Vortrieb keinen Abbruch. Der M3 hat etwas größere Räder, speziell an der angetriebenen Hinterachse, das relativiert die kurze Hinterachsuntersetzung.
Und dazu ist der M3 Schalter auch noch 40 kg schwerer als der 335i Automat. Beim 335i habe ich außerdem mit den Werksangaben gerechnet, die bekanntlich ziemlich untertrieben sind...
Wenn Du Deine Behauptung auf 3000 UPM änderst, wird sie wahr:
M3 335i
1. Gang 3000 UPM 5932 5771
2. Gang 3000 UPM 3466 3239
3. Gang 3000 UPM 2314 2104
4. Gang 3000 UPM 1744 1578
Wenn du die beiden Handschalter vergleichst, sieht es schon der Theorie nach anders aus:
Der M3 hat im ersten Gang bei 2000 UPM ein Raddrehmoment von 330NM * 4,055 (1.) * 3,846 (HA) = 5146,x NM
Der 335 zum Vergleich bei 2000 UPM : 400NM * 4,055 (1.) * 3,08 (HA) = 4995,x NM
335i und M3 haben die gleichen Getriebeübersetzungen (abgesehen von der HA-Übersetzung), damit hat der M3 in jedem Gang bei 2000 UPM mehr Drehmoment.
Was den Vergleich 335i Automatik gegen M3 Handschalter angeht, hast du der Theorie nach Recht. Jemand auf m3post hat sich aber mal die Mühe gemacht, aufgrund der Dynoergebnisse von rri.se, also mit dem tatsächlich anliegenden Raddrehmoment zu rechnen und auch hier war der M3 ab 2000 UPM vorne.
Jetzt könnte man sich noch die Mühe machen und M3 DKG gegen 335i DKG zu vergleichen, das darf aber wer anders machen.
Grüße, south
Hier ein Zugkraftdiagramm 335i Schalter im Vergleich zu M39x Schalter. Zugkraft oder besser "Schubkraft" heisst, nicht nur das Raddrehmoment, auch die unterschiedliche Reifendimension ist berücksichtigt:
Zitat:
Original geschrieben von southlight
Wenn du die beiden Handschalter vergleichst, sieht es schon der Theorie nach anders aus:
Der M3 hat im ersten Gang bei 2000 UPM ein Raddrehmoment von 330NM * 4,055 (1.) * 3,846 (HA) = 5146,x NM
Der 335 zum Vergleich bei 2000 UPM : 400NM * 4,055 (1.) * 3,08 (HA) = 4995,x NM
335i und M3 haben die gleichen Getriebeübersetzungen (abgesehen von der HA-Übersetzung), damit hat der M3 in jedem Gang bei 2000 UPM mehr Drehmoment.
Ich schrieb ja, der Schalter ist etwas schlechter.
Nicht ganz. In diese Rechnungen fließt der 5% größere Radumfang (265/40 R18 vs. 255/35 R18) des M3 nämlich noch nicht ein. Das relativiert die kurze Achse, wie ich schon schrieb. Und 4996 Nm / 95% = 5250 Nm beim 335i.
Zitat:
Was den Vergleich 335i Automatik gegen M3 Handschalter angeht, hast du der Theorie nach Recht. Jemand auf m3post hat sich aber mal die Mühe gemacht, aufgrund der Dynoergebnisse von rri.se, also mit dem tatsächlich anliegenden Raddrehmoment zu rechnen und auch hier war der M3 ab 2000 UPM vorne.
Glaube ich nicht. Bei 2000 UPM hat der 335i 400Nm, eher mehr. Der M3 hat laut Werksdiagramm ca. 335Nm und das ist selbst laut rri.se schon geschmeichelt:
http://www.rri.se/popup/performancegraphs.php?Flap=Graph&ChartsID=793
Dagegen der 335i:
http://www.rri.se/popup/performancegraphs.php?Flap=Graph&ChartsID=647
So nun rechnen wir noch das Getriebeverhältnis 3,08 / 3,85 = 0,8 sowie Radumfangsverhältnis = 0,95.
Also: M3 = 335 Nm / 0,8 * 0,95 entspräche 398 Nm. Die sind ziemlich gleich bei 2000 UPM, selbst als Schalter. Und das gilt nur in der Theorie. Tatsächlich hat der M3 weniger als 335 Nm bei 2000 UPM, nämlich laut rri.se ca. 300 Nm und die meisten 335i haben mehr als 400 Nm (laut rri.se aber nur ca. 360 Nm).
Nochmal mit den Echtwerten: 300 Nm / 0,8 * 0,95 = 356 Nm. Gehupft wie gesprungen.
Zitat:
Original geschrieben von dr.sommer
Hier ein Zugkraftdiagramm 335i Schalter im Vergleich zu M39x Schalter. Zugkraft oder besser "Schubkraft" heisst, nicht nur das Raddrehmoment, auch die unterschiedliche Reifendimension ist berücksichtigt:
Genau. Der M3 hat bei gleicher Geschwindigkeit immer mehr Schubkraft als der 335i. Die Aussage ist aber gleichbedeutend mit: Der M3 hat mehr Leistung. Kein Zweifel.
Deine ursprüngliche Aussage bezog sich auf gleiche Drehzahl. Und wie man sieht, liegt in jedem Gang die gelbe Kurve bis kurz über 2000 UPM über der blauen. Beim Automaten ist das sogar noch stärker ausgeprägt, da ziehen die beiden erst ab ca. 3000 Touren gleich.
Das war es, was hier gemeint war mit der Aussage, daß der 335i schon einen gewaltigen Bumms hat bei niedriger Drehzahl. Das ist nicht nur subjektiv so.
Zitat:
Original geschrieben von meyergru
Die sind ziemlich gleich bei 2000 UPM, selbst als Schalter. Und das gilt nur in der Theorie. Tatsächlich hat der M3 weniger als 335 Nm bei 2000 UPM, nämlich laut rri.se ca. 300 Nm und die meisten 335i haben mehr als 400 Nm (laut rri.se aber nur ca. 360 Nm).
Unter Einbeziehung des Radumfangs wird's wieder enger, stimmt. Ist sicher rein zufällig, dass du das M3-Diagramm mit dem geringeren Moment bei 2000 UPM genommen hast. Du übersiehst hier jedoch die Verlustleistung an Getriebe und Antriebsstrang. Dass der 335i bereinigt 96% seines Motordrehmoments ans Rad bringt, spricht schon dafür, dass es auch ein ziemlich gut gehendes Exemplar war. Die 90% des M3s können da schon eine realistische Verlustleistung sein. Eine Automatik samt Antriebsstrang mit 96% Wirkungsgrad muss wohl erst noch entwickelt werden.
Grüße, south
@Meyergru
Jetzt klarer?