1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Umstieg von 5er auf 3er

Umstieg von 5er auf 3er

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. Februar 2009 um 15:27

Hallo! Da mir mein alter und durchaus geliebter E39 diese Woche zusammengefahren worden ist, brauche ich nun ein neues Auto... Nachdem ich etliche Fahrzeuge angesehen habe, und eigentlich auf einen E61 fixiert war, ist mir ein E46 mit absoluter Vollausstattung in die Quere gekommen. Obwohl ich seit fast 20 Jahren nur 5er gefahren bin, überlege ich nun, ob ich nun einen "Abstieg" wagen soll, zumal der E61 doch ganz schön groß geworden ist... Ich denke, auf meinem Tiefgaragenstellplatz ist dann kaum noch Platz zum Aussteigen! Der E46 ist glaube ich schon fast so groß wie mein alter E34 aus den 80ern!? Auch das wohnzimmermäßige Interieur fehlt mir eigentlich beim E61, da gibt's nur einen iDrive und das Cockpit ist nicht mehr zum Fahrer hin gebogen :-( ... Hat der E46 eigentlich das Oberlicht für die Konsolenbeleuchtung , das der E39 hat, und das ich sehr gerne habe? Darauf habe ich gar nicht geachtet..

Es wäre die Wahl zwischen einem 330i (Spaß, der geht besser ab wie mein alter 528i)) und einem 525i (Vernunft und v.a. Platz!). Allerdings habe ich auch keine Rennambitionen, mit Mitte 40 wird man ja ruhiger ;-)) ! Hat jemand aus der Community hier schon einen solchen Wechsel vollzogen, und v.a. ist er zufrieden mit dem E46? Er ist drei Jahre alt, sehr schön ausgestattet. Ist der 3er auf Dauer nicht recht unkomfortabel? Ich hab's gerne plüschig... Auf einer Probefahrt schien er mir ganz komfortabel zu sein, wie sieht es aber auf langen Strecken aus? Mit einem 5er steigt man halt nach 1000km Fahrt immer noch entspannt aus...!? Weint man nicht ewig einem 5er nach, wenn man in einen 3er umgestiegen ist, oder macht dass Fahrgefühl des handlichen Autos das wett? Mich würden Eure Meinungen interessieren! Torsten

Ähnliche Themen
19 Antworten

Habe selbst nen e60, meine Freundin bekommt Dienstag nen e46.

Ebenfalls drei Jahre alt mit ziemlich guter Ausstattung.

Also wenn Du es plüschig magst ist der e46 gar nichts. Wesentlich direkter und agiler. In meinen Augen härteres Fahrwerk und vom Innenraum kleiner. Motorengeräusch (6 Zylinder) wesentlich präsenter.

Der 5er ist wesentlich komfortabeler, der 3er sportlicher.

Fahr den Wagen und entscheide dann....

Hallo.

ich hole mal ein bischen aus:

Ich bin im November vom E39 520I Touring (2L 150 PS, 8 Jahre gefahren) auf einen E61 523i Touring (FL 2,5L 190PS) gewechselt. Hab mich lange rumgequält (ca. 1 Jahr), in welche Richtung ich gehe, da ich (wir) ein Fahrzeug dieser Grössenordnung nicht brauche(n). Zur Debatte stand eigentlich ein Spassauto 325i Coupe oder A5 Coupe, teilweise sogar 1 er Coupe. Ausser 1 er Coupe bin ich beide Probe gefahren (1/2 Tag). Beide waren letzendlich doch nicht mein Ding, da ich vom Komfort des e39 verwöhnt war, bin mit 50 auch kein Jungspund mehr.

Weitere Alternativen, E91 325i Touring (Probe gefahren) und A4 Avant (neues Modell). Der A4 Avant entfiel dann doch wegen Frontantrieb und ich wollte wieder einen 6 Zylinder(nicht Probe gefahren). Den E91 empfand ich vorne als zu eng, besonders im Fussraum, bin mit 175 nicht mal der Sitzriese, insgesamt dann doch zu michkrig und preislich zu teuer. Cockpit und Heckleuchten finde ich schrecklich (... wie immer Geschmackssache). Wenn ich mich dann in einen E60/61 gesetzt habe, habe ich mich gleich wohlgefühlt. Die Abmessungen haben mich auch abgeschreckt, der Preis auch, als Privatmann muss man schon lange dafür stricken, das Design und Interieur gefiel mir auf Anhieb auch nicht so richtig.

Vergleich E39 Touring und E46 Touring: bin ab und an den meines Bruders gefahren (2,2L 170 PS), tägliche Fahrstrecke zur Arbeit, nicht nur um den Block. Der 3 'er war eindeutig wendiger, aufgrund des geringeren Gewichtes und der Mehrleistung auch spritziger, mir teilweise zu hart, trotz normalem Fahrwerk. Auf der AB ist er jeder Spurrille hinterher gelaufen ( hatte keine Breitreifen drauf ), hat mich gestörtgenervt und bei hohen Geschwindigkeiten bei weitem nicht so souverän wie der e39. Tauschen wollte ich nie, mein Bruder schon :-)

Den Umstieg vom e39 auf e61 habe ich nach 3 Monaten und bisher 3000 KM nicht bereut, dem e39 nicht lange nachgetrauert und fast schon vergessen (war mein erster 5er). An die Abmessungen gewöhnt man sich schnell, Platz zum Aussteigen adäquat zum E39, mit dem 6 Ganggetriebe habe ich mich am Anfang oft verschaltet, Lenkung viel direkter, Fahrwerk sportlich und komfortabel (16"Winterreifen, kein M-Paket, ), Cockpit und Interieur nüchterner aber auch moderner, I-Drive ist gewöhnungsbedürftig, die Rundumsicht war beim e39 besser, GRA am Lenkrad fand ich auch besser. Obwohl das Interieur nüchterner wirkt, Wohnzimmer Feeling kommt schon auf, fühl mich Pudelwohl.

Ich möchte nicht zurück und downsizing schon garnicht, der Brummer macht richtig Spass, und was den Anschaffunsgwiederstand angeht, man lebt nur einmal.

 

Ich kann Dir nur raten, fahr beide E46/E61 ausgiebig Probe.

So long

Digger58

 

Gehts wirklich um den E46? Den gibt es doch schon seit 03/05 nicht mehr es sei denn es ist der Touring.

Du meinst den E90/91 oder?

Weil von nem E39 kann ich mir nicht vorstellen auf einen E46 umzusteigen.

bei uns ist es ein touring ez 02/2006

am 1. Februar 2009 um 19:00

Ich habe vor ca 20 Monaten auch meinen E39 durch ein Unfall verloren und aus Not einer 3er E46 gekauft und das schon nach dem Einstieg bereut da sehr wenig Platz Höhe & Breite.

Der nächste Schock kam ab ca 130 km die Lautstärke kein Vergleich gegen einen guten 5er ( so etwas fällt aber erst nach längerer Fahrt auf)

Das Handling Lenkung,Fahrverhalten  eines 3er ist kein Vergleich zu einem 5er, der 5er liegt besser in der Hand zugegeben an das Designe musste ich mich auch erst gewöhnen wie das nicht mehr zum Fahrer geneigte Cockpit die sehr hohe Seitenfront.

Allerdings liegt dem zu Grunde ob Du ein Langstecken o. nur ein um die Häuser Fahrer bist denn dafür reicht ein 3er vollkommen .

Ich dagegen bin ein Langsteckenfahrer und mich lange über den 3er geärgert und letztendlich einen E90 gekauft und bin nun wieder ein glücklicher BMW  Fahrer .

am 1. Februar 2009 um 19:33

Ich habe vom e46 auf den e60 gewechselt. Seitdem könnte ich mir keinen e46 mehr vorstellen.

Noch eine Anmerkung, mein Bruder hatte auch den Umstieg (wirtschafliche Gründe) von einem E39 auf einen E46 und hat dem 5er nachgetrauert.

Bei ca. 15000 KM im Jahr bin ich ein um die Häuser Fahrer, ich habe auch lange überlegt, ob ich es tun soll, und vom rein wirtschaflichen Aspekt hatte ich noch ganz andere Fahrzeuge auf der Liste......

.... aber man gönnt sich ja sonst nix und wer weiss wie lange es noch geht :-)

Zitat:

Original geschrieben von dowlexxer

Ich dagegen bin ein Langsteckenfahrer und mich lange über den 3er geärgert und letztendlich einen E90 gekauft und bin nun wieder ein glücklicher BMW  Fahrer .

.... also ich persönlich empfinde den E90 nicht besser als den E46. Oder hast Du jetzt doch wieder einen 5er und dich mit e90 und e60 vertan !?!?!?

am 2. Februar 2009 um 2:49

Zitat:

Oder hast Du jetzt doch wieder einen 5er und dich mit e90 und e60 vertan !?!?!?

Ich hab mich natürlich vertan ich fahre jetzte einen E60 520i sorry ;)

 

Sicherlich wird sich so mancher fragen ob ich diese gravierenden Unterschiede nicht schon bei der Probefahrt bemerkt habe und muss dazu sagen das da doch schon Zweifel bestanden haben, allerdings wohne ich ziemlich in der Pampas und bin dringend auf ein Auto angewiesen privat und beruflich .

Ist dann von heute auf morgen kein Auto mehr da muss man das nehmen welches preislich und in etwa den Vorstellungen entspricht und dabei ist der 3er raus gekommen .

Hallo,

ich plane gerade den Umstieg vom E46 auf den E60. Fahre seit 5 Jahren E46, jährlich etwa 45Tkm. Die Sportsitze im E46 sind absolute Klasse, gerade bei Langstrecke hatte ich noch nie ein Zwicken. Der Fahrkomfort ist stark vom verbauten Fahrwerk un den Reifen abhängig. Bei mir: M-Fahrwerk und 18" Felgen mit 225/40 und 255/35 ist der Komfort bescheiden, mit 225/45 R17 in mienen Augen optimal. Die indirekte Beleuchtung hat der E46...

Der 330i ist ein Top Motor, guter Durchzug, man kann ihn auch spritsparend bewegen.

Im Vergleich zum E60 ist zu beachten, dass dieser weniger agil ist, dafür mehr Komfort bietet. Die Lautsärke ist beim E60 niedriger, wenn auch beim E46(zumindest bei meinen) nicht störend. Unser 1er ist lauter.

Beim Platz, klar, da scheiden sich die Geister, der 5er ist größer, keine Frage. Und das ist der Grund, warum ich umsteigen will. Brauche mehr Platz. Rein vom Spassfaktor würde ich den 3er als fahraktiveres Auto immer vorziehen.

Versicherung, Wartung etc. sprechen auch für den E46, da kann man sich auch nen 330i noch leisten!

Gruß Walu

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 10:10

Hallo zusammen! Erst einmal vielen Dank für die konstruktiven Antworten! Man möchte nicht glauben, wie schwer es sein kann, ein neues Auto zu finden... Tatsächlich will ich einen E46 kaufen, also das "alte" Modell. Er ist aus 2005, also 4 Jahre alt, hat aber weniger als 50000 km auf der Uhr. Er gilt außerdem als günstig und sehr zuverlässig (v.a. aus dem letzten Baujahr). Für einen 3 Liter sind 50000 kein Alter. Mir hat es die Ausstattung angetan, es ist wirklich fast alles drin, was man in der Aufpreisliste findet. Aber es ist halt ein 3er, und ich zweifle, ob ich das harte Fahrwerk auf Dauer mag. Beim Probefahren macht das natürlich Spaß, der Motor ist der Hammer! Aber ich fahre gerne mal nach Südfrankreich in den Urlaub und habe keine Lust auf taube Ohren und Kreuzweh... Mein alter 528er säuselte halt nur so dahin. Der E61 (also Touring) ist halt im Innnenraum keine Liebe auf den ersten Blick. Der für mich interessante , war ein Firmenauto- das stört mich etwas. Die werden ja gerne getreten. Außerdem hat er schon fast 100000 auf dem Tacho. Er wäre aber mit 18000 als Gebrauchtwagen gut bezahlbar, hat aber kein Schiebedach und keine Sitzheizung (habe ich mich daran gewöhnt...). Sonst ist alles drin: Xenon, navi, Tempomat etc. Ich weiß immer noch nicht, was ich machen soll, am besten kaufe ich einen alten E39, den hatte ich richtig gerne, und er kostet kaum noch was für den Gegenwert an Komfort. Und ich muß nicht aus Prestigegründen ein neues Modell fahren...

Die 5er werden doch im Moment verramscht,

da findet sich doch sicher auch ein "super" ausgestatteter

für um die 18k€.

Wenn Du mit dem alten 3er zufrieden bist wirst Du sicher auch einige

guenstige finden.

Dieses GoKart feeling macht schon Spaß, auf die Dauer finde ich jedoch

ein wenig Komfort angenehmer. Das sieht jedoch jeder anders. Mein 5er

hat das Sportfahrwerk und im Sommer 18" Mischbereifung, das ist für mich ein

guter Kompromiss. Der 3er ist, je nach Fahrwerk und aufgrund der Länge noch etwas

rappeliger, dadurch aber eben auch wendiger....es gibt immer für und wieder..

Da ich viel fahre und oft Autobahn ist der 5er für mich besser.

Gruß

Flodder

am 2. Februar 2009 um 12:03

Ich würde zum aktuellen 5er greifen. Ich liebäugelte, bevor ich mich für den 5er entschied, auch mit einem E46 330i. Eine Probefahrt hatte ich auch gemacht. Na ja: ziemlich eng, wirkte recht altbacken und insgesamt fehlte der "Aha"-Effekt. Irgendwie nichts "Besonderes". Den Motor in einen Golf gesteckt – es hätte keinen Unterschied gemacht.

Als ich meinen jetzigen 530d probefuhr, war die Sache nach 3 Minuten Autobahnfahrt entschieden. Der Vertrag wurde sofort unterschrieben. Da war nicht nur ein "Aha"-Effekt vorhanden; es war ein "Ahaaaaaaaaaa"-Effekt. Die Straßenlage war phänomenal. Man merkte absolut nichts von der Geschwindigkeit. Das 3er-Fahrwerk kam mir vor wie ein stinknormales Fahrwerk von einem beliebigen Golf, das halt direkter und härter ist – entsprechend nervös. Mit dem 5er schien ich über den Straßen zu schweben, vollkommen abgekapselt von der Außenwelt und trotz RFT-Reifen komfortabler als mit dem E46 unterwegs. Überhaupt ist das Gefühl unbeschreiblich. Man merkt einfach, dass der E60 nicht nur eine Klasse höher positioniert ist, sondern auch eine Generation neuer ist.

Das iDrive-System möchte ich auch nicht mehr missen. Es ist einfach moderner als 1000 Knöpfe auf einer Leiste zu haben.

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 12:31

Hallo final flash!

Du hast gut meine Eindrücke von meinen Probefahrten zusammengefasst... Freilich ist der 3l ein schöner Motor, aber als ich heute so vor dem 3er stand, kam er mir dann doch einfach schon total altmodisch vor. Trotzdem er ja aus dem letzten E46-Baujahr ist, ist er einfach schon ein altes Auto. Ich habe anschließend den 525i / E61 probegefahren, dann war die Entscheidung gefallen... Das ist einfach ein riesengroßer Unterschied, die Laufruhe, der Komfort- super. Ich habe dann den Kaufvertrag unterschrieben :-) ! Leider ist mir erst hinterher aufgefallen, dass er bei allen Extras kein PDC hat - da werde ich wieder üben müssen... Vielleicht kann man das ja mal nachrüsten. Ansonsten ein tolles Auto, der iDrive ist noch sehr ungewohnt, wird sich aber auch lernen lassen. Bin gespannt auf meine ersten Kilometer mit eigenem Kennzeichen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen