ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Umstieg von 5er F10 525d auf 435iX Coupe?

Umstieg von 5er F10 525d auf 435iX Coupe?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 1:34

Hi,

ich war heute bei meinem Freundlichen, da mein 5er im Juli ausläuft.

Habe ein sehr gutes Angebot bekommen.

Jetzt überlege ich wirklich, ob ich vom geliebten 5er auf den 4er umsteigen soll. Laufzeit wäre 2 Jahre zu einem sehr guten Preis.

Fahre ca. 25.000km im Jahr, schätze mal so den klassischen Drittelmix.

Punkte, die mir dabei im Kopf rumschwirren:

1. Ich werde im Mai Vater. Meiner Frau habe ich aber einen 1er geholt. Die ist auch mehrheitlich dann mit dem Kind unterwegs.

Von daher kann ich in den ersten beiden Jahren denke ich ruhig noch mal ein Coupe fahren und mit der Maschine hätte ich dann auch (möglicherweise erstmal für längere Zeit) letztmalig die Chance auf ein Männerspielzeug, das Spass macht. Das Argument "zu klein" halte ich persönlich also nicht für so wichtig. Der Kofferraum hat mich übrigens überrascht.

Sind hier 4er Fahrer, die Kinder haben? Ein Kinderwagen passt doch nach der ersten Besichtigung da locker rein, oder?

2. Benziner vs. jetziger Diesel.

Der Punkt liegt mir schon etwas schwerer im Magen. Ich fahre meinen 525d auf ca 7,8l/100km, was für das große Auto meiner Ansicht nach super wirtschaftlich ist. Dazu zieht er mir ausreichend gut. 240 fahre ich auf der Autobahn eh sehr selten.

Der 4er schluckt allein wegen 6 Zylinder, Allrad schon mehr. Dann auch noch Benzin?! :(

War erstmal schockiert, überlege aber nun etwas genauer, ob das doch ok sein könnte.

Was schlucken eure 435iX denn so?

Habe bisher von 10l bei moderater Fahrweise bis 12l bei halbwegs sportlicher Fahrweise im DURCHSCHNITT gelesen.

Das wären halt vielleicht 1-2 Tankfüllungen mehr im Monat.

Würde mich über Euer Feedback freuen.

So rein vom Auto gefällt mir der Wagen sehr gut. Schnittig, flach, breit, bullig, nicht zu klein, allerdings auch nicht so groß wie der F10. Innen habe ich das schon bemerkt, als ich hinterm Lenkrad sass. War alles ein kleines bisschen gedrungener.

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2015 um 18:47

Das mit dem Kauf des Coupe und dem Baby ist keine gute Idee. Der Kofferraum ist beim 4er nicht das Problem, aber es ist nahezu unmöglich, den Nachwuchs ohne umständliche Verrenkungen für beide Beteiligten in den Sitz oder die Plattform zu fabrizieren. Die (meine) Körpergröße kommt noch als zusätzliches Hindernis hinzu, aber meine "kleine" Frau vermeidet mittlerweile jedwede Fahrt mit dem 4er. Im Parkhaus oder auf einem engen Parkplatz ist man in der Tat chancenlos. Ich wollte der 4er als Coupe für mich, aber Fahrten mit der Familie (vor allem kürzere Strecken) machen wir nur selten damit.

Der Durchschnittsverbrauch ist mit 10 L angemessen, mal 8.5 L (eher selten) oder mal 11.5 L (bei sportlicher Fahrweise). Ein Durchnitt von weniger als 9.0 L ist bei der Leistung auch unrealistisch. Wenn man sich für einen 435ix entscheidet/entscheiden will, dann kann ein zu hoher Verbrauch eigentlich kein Kriterium sein.

Insgesamt ist der 435ix ein ausgewogenes Auto, das Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit auf hohem Niveau verbindet. Ich bin eigentlich zufrieden.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi also ich fahre das 435i Cabrio. Habe jetzt 1200km drauf und habe einen Verbrauch von 12-13 Liter. Es handelt sich um 50% Landstraße und 50% Stadt. Mein Fahrstil würde ich als normal beschreiben. Der Kofferraum des Cabrios ist nicht so geräumig wie das Coupe was ganz klar ist ob da ein Kinderwagen reinpasst (beim Cabrio) kann ich nur bezweifeln.

Da kann ich mich dem vorherigem Beitrag anschliessen. Ich habe einen 428i Cabrio xDrive. Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 10,0 Liter (bisher gefahren ca. 2500 km). Mit einer ökonomischen Fahrweise komme ich auf 8,1 Liter (ohne Eco-Programm).

Ich schätze Mal, dass der Kofferraum beim Coupe gleich bzw. minimal grösser ist als beim Cabrio. Daher könnte es sein, dass das Untergestell des Kinderwagens reinpasst. Umständlich wird es dann, bei einem Zweitürer, mit der Gondel auf dem Rücksitz. Hier bezweifele ich, dass diese selbst bei vorgeschobenem Vordersitz und angeklappter Rückenlehne bequem verladen werden kann.

Du wirst sicher zurecht kommen und machbar ist alles. Für mich war das erste Kind allerdings der Grund, einen Kombi zu kaufen. Praktikabilität stand eindeutig im Vordergrund. Die Einkäufe nehmen an Volumen zu (alleine durch die Pampers) und Stauraum war besonders wichtig (gerade wenn ich an Urlaubsfahrten mit Kind denke).

am 8. Januar 2015 um 7:05

Ich fahre aktuell einen 530d Touring und steige in 3 Wochen auf einen 435xd Grand Coupe um. Meine Kinder sind aus dem Kinderwagenalter raus, daher habe ich mich wieder für ein kleineres, sportlicheres Auto entschieden. Ich hoffe ich komm mit dem Kofferraum zurecht :) aber im Urlaub wird's dann wohl auf einen Dachkoffer rauslaufen.

Das Grand Coupe finde ich hier einfach den gelungensten Kompromiss. Mein Vorschlag also: Grand Coupe mit großem Diesel. Macht sicher auch nicht weniger Spaß als der Benziner und verbraucht 1/3 weniger...

Zitat:

@bmwrenner79 schrieb am 8. Januar 2015 um 08:05:14 Uhr:

Ich fahre aktuell einen 530d Touring und steige in 3 Wochen auf einen 435xd Grand Coupe um. Meine Kinder sind aus dem Kinderwagenalter raus, daher habe ich mich wieder für ein kleineres, sportlicheres Auto entschieden. Ich hoffe ich komm mit dem Kofferraum zurecht :) aber im Urlaub wird's dann wohl auf einen Dachkoffer rauslaufen.

Das Grand Coupe finde ich hier einfach den gelungensten Kompromiss. Mein Vorschlag also: Grand Coupe mit großem Diesel. Macht sicher auch nicht weniger Spaß als der Benziner und verbraucht 1/3 weniger...

Habe genau den selben Schritt hinter mir, vom 535xd zum 435xd GC umgestiegen. Ich liebe das deutlich bessere Handling und die kleineren Propotionen der Karosserie. Aber eins ist klar, im oberen Geschwindigkeitsbereich ist der 5er dann doch ruhiger, merkt man, dass unter normalen Umständen du dich beim 4er bei 160-170km/h einpendelts, während man im 5er auch 180-190km/h als saloppes Tempo

fährt. Aber du wirst vom 4er begeistert sein, wünsche dir schon viel Vorfreude. Bin gestern meiner Frau Ihren F11 535xd gefahren, schon ein Hochseedampfer, aber halt komfortabel.

am 8. Januar 2015 um 11:02

Ich fahre aktuell einen 320d touring steige jetzt auf nen 428i GC um,

nen 1er und ein 4er Coupe halte ich aber für ein bisschen unpraktisch mit nem Kinderwagen.

Der Kinderwagen geht in beide rein, aber sonst halt nicht mehr viel, vor allem am Anfang wenn man nen relativ großen Kinderwagen hat.

Als mein erstes Kind da war, hab ich meinen damaligen 3er Kombi sehr zeitnah gegen nen Ford Smax getauscht. War damals die perfeke Lösung, und seit wir keinen Kinderwagen mehr brauchen.... fahr ich wieder BMW.

Kleiner Tip: warte noch ein bisschen mit der Entscheidung und pack vorher mal nen Kinderwagen rein, in ein 4er Coupe, sollte ja beim freundlichen kein Problem sein.

am 8. Januar 2015 um 11:06

Zitat:

@harald335i schrieb am 8. Januar 2015 um 11:35:33 Uhr:

Zitat:

@bmwrenner79 schrieb am 8. Januar 2015 um 08:05:14 Uhr:

Ich fahre aktuell einen 530d Touring und steige in 3 Wochen auf einen 435xd Grand Coupe um. Meine Kinder sind aus dem Kinderwagenalter raus, daher habe ich mich wieder für ein kleineres, sportlicheres Auto entschieden. Ich hoffe ich komm mit dem Kofferraum zurecht :) aber im Urlaub wird's dann wohl auf einen Dachkoffer rauslaufen.

Das Grand Coupe finde ich hier einfach den gelungensten Kompromiss. Mein Vorschlag also: Grand Coupe mit großem Diesel. Macht sicher auch nicht weniger Spaß als der Benziner und verbraucht 1/3 weniger...

Habe genau den selben Schritt hinter mir, vom 535xd zum 435xd GC umgestiegen. Ich liebe das deutlich bessere Handling und die kleineren Propotionen der Karosserie. Aber eins ist klar, im oberen Geschwindigkeitsbereich ist der 5er dann doch ruhiger, merkt man, dass unter normalen Umständen du dich beim 4er bei 160-170km/h einpendelts, während man im 5er auch 180-190km/h als saloppes Tempo

fährt. Aber du wirst vom 4er begeistert sein, wünsche dir schon viel Vorfreude. Bin gestern meiner Frau Ihren F11 535xd gefahren, schon ein Hochseedampfer, aber halt komfortabel.

Danke bin ja mal sehr gespannt, allerdings macht mir Deine Aussage mit der Reisegeschwindigkeit sorgen, da ich gerne schnell unterwegs bin ;)

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 11:18

Also wie gesagt, den Großteil der Zeit Fahrt meine Frau mit dem Kind einkaufen, Kinderarzt etc. Mit keinem dann hier und da mal.

Von daher ist nicht täglich ein und ausladen des Maxi Cosi notwendig. Der Kofferraum kam mir beim Händler echt groß vor beim Coupé. Technisch sind es glaube ich 80 Liter weniger, wenn ich es richtig gelesen habe.

Genau dieses Coupé steht halt grad mehr aufgrund des tollen Angebots im Raum, sonst wär ich alleine beim 5er geblieben.

am 8. Januar 2015 um 13:42

Also mit einem Kind ist auch ein Coupe kein Problem. Man muss halt in kaufnehmen, dass man das Kind halt etwas umständlich anschnallen muss. Der Rest sollte passen. Hatte auch beim ersten Kind ein e36 Coupe und habe es erst getauscht, als klar war, dass weiterer Nachwuchs kommt. Die Coupes von heute sind ja auch wieder etwas größer.

Ich würd mir keinen 3 Türer kaufen, wenn dann 4 GC.

Ich hatte bei meinem ersten Kind vor 12 Jahren auch ein 3-Türer Coupe und hatte nach

6 Monaten die Schnauze voll und mit heftigem Verlust gegen einen Kombi eingetauscht.

Erst sah es aus als ob es ging, auch den Kinderwsgen bekam ich nach Demontage

der Räder rein. Als ich aber für ne Woche Kreuzschmerzen hatte bekam ich das

Kind mitsamt MaxiCosi kaum auf den Rücksitz montiert. Babies kommen da

einem plötzlich bleischwer vor. Ich stieg auf den Passat Variant um und es war ein

Traum das Kind hinten einfach reinzusetzen und auch der Kinderwagen ging ohne

Demontage einfach so rein - mir war da die Optik des Kombis auf einmal sch...egal :)

Im Nachhinein hätte ich aber das Coupe für mich behalten sollen

und für die Familie einen kleinen Van wie z.B. Touran kaufen sollen.

Ich selber bin alleine unterwegs und die Frau freut sich wenn sie

den Kinderwagen mitsamt Einkauf einfach in den Kofferraum packen kann.

Das wird im 1er nicht funktionieren. Im Winter hatten wir den großen

Kinderwagen in der Stadt dabei weil wir mit dem Buggy nicht durch den

Schnee gekommen sind.

Kauf Deiner Frau den neuen 2er Family Tourer wenn er auf den Markt kommt,

dann geht auch der 4er für dich OK :)

Jetzt werden meine Kinder langsam groß und BMW hätte mit dem 4GC das perfekte

Auto für mich und Familie.

am 8. Januar 2015 um 18:47

Das mit dem Kauf des Coupe und dem Baby ist keine gute Idee. Der Kofferraum ist beim 4er nicht das Problem, aber es ist nahezu unmöglich, den Nachwuchs ohne umständliche Verrenkungen für beide Beteiligten in den Sitz oder die Plattform zu fabrizieren. Die (meine) Körpergröße kommt noch als zusätzliches Hindernis hinzu, aber meine "kleine" Frau vermeidet mittlerweile jedwede Fahrt mit dem 4er. Im Parkhaus oder auf einem engen Parkplatz ist man in der Tat chancenlos. Ich wollte der 4er als Coupe für mich, aber Fahrten mit der Familie (vor allem kürzere Strecken) machen wir nur selten damit.

Der Durchschnittsverbrauch ist mit 10 L angemessen, mal 8.5 L (eher selten) oder mal 11.5 L (bei sportlicher Fahrweise). Ein Durchnitt von weniger als 9.0 L ist bei der Leistung auch unrealistisch. Wenn man sich für einen 435ix entscheidet/entscheiden will, dann kann ein zu hoher Verbrauch eigentlich kein Kriterium sein.

Insgesamt ist der 435ix ein ausgewogenes Auto, das Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit auf hohem Niveau verbindet. Ich bin eigentlich zufrieden.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 20:53

Ok, ich denke ich habe mich dagegen entschieden.

Spricht einfach zu wenig für. In meinem Fall nur das ausgezeichnete Angebot bei der tollen Ausstattung.

Ich habe ihn nicht probe gefahren, weil er nicht da war, aber mich mal in einen 4er reingesetzt.

Es ist schon was anderes als im F10. Man merkt einfach schon, dass er ein bisschen kleiner ist in allen Belangen.

Ich bin selbst 188cm gross. Da ist oben zur Decke jetzt nicht allzuviel Platz im Coupe.

Wie gesagt, die Kindertauglichkeit würde ich nicth so in den Vordergrund stellen, weil wir denke ich nicht so oft mit dem Kind und meinem Wagen unterwegs sein werden. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass WENN man es dann mal macht, es schon auf dem Rücksitz nervig sein kann. Kofferraum mache ich mir in der Tat nicht so viele Gedanken.

Wie gesagt, ich glaube der Punkt Benziner macht den größten Teil aus. Habe von 12 Litern gelesen, mit denen man durchaus rechnen kann. Den 525d fahre ich derzeit miz 7,8l und moderater, zwischendurch mal sportlicher Fahrweise.

Denke aber, dass wenn man so eine Rennkiste hat, dass man den auch schon eher mal drückt, weil es so Spass macht und es toll klingt.

Kostet dann alleine der Mehrverbrauch rund 2500 EUR im Jahr, sollte die Vernunft einsetzen.

Ich merke halt, dass ich den Wagen weniger in Erwägung gezogen habe, weil ich ihn geil finde und unbedingt haben will, sondern eher, weil das Angebot so gut war.

Und im innersten Herzen, möchte ich eigentlich beim F10 bleiben.

Es hieß nur, dass es unwahrscheinlich ist, dass ich beim nächsten wieder die gleiche Rate von 689 EUR bekomme, bei guter Ausstattung. Da wurde ich halt unsicher.

Fahr den 435ix bloß nicht Probe!!(und schon garnicht womöglich über mehrere Tage)

Dann hast Du ein Problem und Du kommst wieder ordentlich ins Grübeln!

1er for familiy

4er for man and fun!!!

am 9. Januar 2015 um 7:37

Zitat:

@promexx schrieb am 8. Januar 2015 um 21:53:36 Uhr:

Ok, ich denke ich habe mich dagegen entschieden.

Spricht einfach zu wenig für. In meinem Fall nur das ausgezeichnete Angebot bei der tollen Ausstattung.

Ich habe ihn nicht probe gefahren, weil er nicht da war, aber mich mal in einen 4er reingesetzt.

Es ist schon was anderes als im F10. Man merkt einfach schon, dass er ein bisschen kleiner ist in allen Belangen.

Ich bin selbst 188cm gross. Da ist oben zur Decke jetzt nicht allzuviel Platz im Coupe.

Wie gesagt, die Kindertauglichkeit würde ich nicth so in den Vordergrund stellen, weil wir denke ich nicht so oft mit dem Kind und meinem Wagen unterwegs sein werden. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass WENN man es dann mal macht, es schon auf dem Rücksitz nervig sein kann. Kofferraum mache ich mir in der Tat nicht so viele Gedanken.

Wie gesagt, ich glaube der Punkt Benziner macht den größten Teil aus. Habe von 12 Litern gelesen, mit denen man durchaus rechnen kann. Den 525d fahre ich derzeit miz 7,8l und moderater, zwischendurch mal sportlicher Fahrweise.

Denke aber, dass wenn man so eine Rennkiste hat, dass man den auch schon eher mal drückt, weil es so Spass macht und es toll klingt.

Kostet dann alleine der Mehrverbrauch rund 2500 EUR im Jahr, sollte die Vernunft einsetzen.

Ich merke halt, dass ich den Wagen weniger in Erwägung gezogen habe, weil ich ihn geil finde und unbedingt haben will, sondern eher, weil das Angebot so gut war.

Und im innersten Herzen, möchte ich eigentlich beim F10 bleiben.

Es hieß nur, dass es unwahrscheinlich ist, dass ich beim nächsten wieder die gleiche Rate von 689 EUR bekomme, bei guter Ausstattung. Da wurde ich halt unsicher.

Aber ich denke für nen F10 bekommst Du doch auch mindestens so gute Angebote oder? Immerhin ist er am Ende seines Produkt-Lebenszyklus, da geht normalerweise viel über den Preis/Rate.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Umstieg von 5er F10 525d auf 435iX Coupe?