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Umstieg von Audi A6 3.0 Quattro auf 5er BMW / Kosten, Macken

BMW 5er E60
Themenstarteram 27. März 2010 um 9:28

Hallo liebe BMW Gemeinde,

seit Dezember 2009 fahre ich einen A6 3.0 TDI Quattro Avant Tiptronik BJ 6/05, Modell 06, Euro 4, 224 PS ohne Dieselpartikelfilter mit

Ledervollausstattung,

Alu, Ambienteinterieur,

elektr. verst. Sportsitze,

Standheizung,

einschwenkbare anhängerkupplung,

Solarschiebedach,

Xenonkurvenlicht,

MMI HIGH m. Navi, DVB-T TV mit USB Anschl., Ampire Alarmanlage,

FIS Farbe, Bose Soundsystem, Klimaanlage Mehrzonenautomatik,

Multifunktionslenkrad, Bluetooth Handy Vorbereitung,

Acoustic Parking System vorn u. hinten, Reifendruckkontrollsystem, Sitzheizung und Airbags vorn und hinten, Rollos im Fond und hinten, Wendematte, Ablagepaket, Lichtpaket

240er Alu Sommerreifen

Runter hatte er 100 Tkm.

Bezahlt habe ich dafür bei Audi inkl. Satz 225er Aluwinterreifen 24.250 Euro. Aktuell hat er 105 Tkm auf der Uhr.

Leider bin ich alle 2 Wochen bei Audi wg.

1. Batterie leer wg. Elektronikfehler - > Gewährleistung

2. kleine Ölundichtigkeit im Motorraum - > Gewährleistung

3. Motorupdate wg. verzögertem Erreichen der Endgeschwindigkeit - > Gewährleistung

4. Knarzendes Lenkrad - > Vorerst Ölwechsel auf Gewährleistung, Knarzt immer noch :(, vermutl. wird Getriebe noch gewechselt..

5. Radlager defekt - > Gewechselt auf Gewährleistung

6. Koppelgelenk ausgeschlagen - > Bereits Zusage für Gewährleistung

7. Aktuell Bremsscheiben verschlissen, obwohl bereits vor Fahrzeugübergabe diese meinerseits bemängelt worden sind, wurden diese nicht gewechselt - > Thema in Klärung

Abgesehen von den o.g. Punkten bin ich eigentlich sehr zufrieden, ich hänge aber andauernd in der Werkstatt. Waschen brauchte ich den noch nie, hat immer die Werkstatt erledigt ;).

Vermutlich ist es egal, ob es sich um BMW, Mercedes oder Audi handelt, dieses Theater beim Gebrauchtwagenkauf kann wahrscheinlich überall mal vorkommen. Fragt man sich natürlich was der vielgepriesene 100 Punkte Check bei Audi wert ist.

Auch die Macken wird es in ähnlicher Form auch bei BMW, Mercedes geben.

Ich spiele trotzdem mit dem Gedanken, mich von dem Wagen zu trennen und auf einen 5er umzusteigen. Das wäre dann mein erster.

 

Was dürfte ein gebrauchter 5er BMW mit identischer Ausstattung und Leistungscharakteristik (TDI) kosten? Gibt es den überhaupt ? Quattro ?

Je mehr Hubraum um so besser. Baujahr sollte so 2005/2006 sein. Kilometerstand 100 Tkm.

Kein Sportfahrwerk oder Tieferlegung gewünscht. Mein Budget liegt bei max. 25 T€.

Was sind die Standardmacken ?

Vielen Dank. Ich bin zig Jahre Audi gefahren und kenne mich mit BMW (abgesehen mal von der Autobahn :D;) )leider so überhaupt nicht aus.

Gruesse Dulguun

Beste Antwort im Thema

@Dulguun:

Mach dir keine Illusionen, auch mit einem BMW kannst du Pech haben und Dauerkunde beim BMW-Kundendienst sein . Und ob BMW alles auf Gewährleistung wechseln würde wie in deinem Fall es Audi macht ist auch die Frage............

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Hallo und herzlich Willkommen :-)

Deine Fragen sind verständlich aber bei weitem zu umfangreich für eineneinzigen Thread.

Les Dich mal ein wenig hier durch die unzähligen Kaufberatungs-Threads, hol Dir einen aktuell hoffentlich noch erhältlichen 5er Touring Prospekt (gibts auch irgendwo zum runterladen) und mach Dich erstmal schlau was es alles an Schnickschnack im 5er gibt.

Grundsätzlich halte ich bei Deinem Budget und der gewünschten Laufleistung um 100tkm einen Facelift (bei BMW auch LCI genannt) für möglich (irgendwann ab BJ 2007). Ist auch in jedem Fall zu empfehlen, einfach zuverlässiger und die weitaus besseren Motoren und Automatikgetriebe (!!!). Beim LCI ist der 525d (197PS) und der 530d (235PS) beides der 3l Motor. Von letzterem gab es noch kurzzeitig einen mit 231, allerdings kenne ich hier die unterschiede nicht so genau (Suchfunktion!).

Ansonsten sicher ein tolles Fahrzeug und eine gute Wechsel-Entscheidung (soweit meine "objektive" Meinung ;-) )

Grüße

Für das was du für deinen A6 bezahlt hast, hättest du locker einen 530d bekommen, der 1 Jahr jünger gewesen wäre.

Ich stand vor 1 1/2 Jahren vor der gleichen Entscheidung und habe mich gleich für den 530d mit 231 PS entschieden. Ich habe es bislang nicht bereut. Ich bin vorher Touareg gefahren und wollte weg von VW/Audi.

Bei einem Gebrauchten kann man natürlich immer Pech haben. Wenn ich mir ansehe, wie einige mit ihrem Fahrzeug umgehen, wundert es mich nicht, dass die nach 3 Jahren bereits erhebliche Mängel und Macken aufweisen. Da werden kalte Diesel gleich nach dem Anlassen richtig getreten usw. Das dank einem jeder Motor nach kürzester Zeit.

Themenstarteram 29. März 2010 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

Hallo und herzlich Willkommen :-)

Grundsätzlich halte ich bei Deinem Budget und der gewünschten Laufleistung um 100tkm einen Facelift (bei BMW auch LCI genannt) für möglich (irgendwann ab BJ 2007). Ist auch in jedem Fall zu empfehlen, einfach zuverlässiger und die weitaus besseren Motoren und Automatikgetriebe (!!!). Beim LCI ist der 525d (197PS) und der 530d (235PS) beides der 3l Motor. Von letzterem gab es noch kurzzeitig einen mit 231, allerdings kenne ich hier die unterschiede nicht so genau (Suchfunktion!).

Das ist ja schon mal eine Info. Danke dafür.

Ich nehme erst mal mit, daß ich für das Budget einen 530xd bekomme und habe zumindest Anhaltspunkte über u.U. infragekommende Baujahre.

Die Forensachverhalte scheinen leider mit denen von Audi vergleichbar zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Müller

Für das was du für deinen A6 bezahlt hast, hättest du locker einen 530d bekommen, der 1 Jahr jünger gewesen wäre.

Bei einem Gebrauchten kann man natürlich immer Pech haben. Wenn ich mir ansehe, wie einige mit ihrem Fahrzeug umgehen, wundert es mich nicht, dass die nach 3 Jahren bereits erhebliche Mängel und Macken aufweisen.

Bei BMW, mit exakt genau derselben Ausstattung ?

Ein Fähnchenhändler oder Privatverkäufer würde für mich wg. Garantie und Gewährleistung nicht infrage kommen. War schon echt ein Akt das Fahrzeug mit der Ausstattung im Nahbereich (300 km) von Berlin zu dem von mir benötigten Termin aufzutreiben.

am 29. März 2010 um 22:03

Wenn das Kennzeichen richtig ist und du in Berlin wohnst würde ich dir empfehlen auch mal einen 5er ohne Allrad Probe zu fahren. Ist natürlich immer auch persönliche Geschmacks/Glaubensfrage aber weh tut so ne heckgetriebene Probefahrt ja nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Dulguun

Ich nehme erst mal mit, daß ich für das Budget einen 530xd bekomme...

Die Forensachverhalte scheinen leider mit denen von Audi vergleichbar zu sein.

Hmm, von nem xd habe ich aber nichts geschrieben, nur von LCI! Denke wird schwieriger da doch deutlich seltener als der normale 530d, den gibts ja wie Sand am Meer...

Und was meinst Du mit gleichen "Forensachverhalten" wie bei Audi?

Grüße

@Dulguun:

Mach dir keine Illusionen, auch mit einem BMW kannst du Pech haben und Dauerkunde beim BMW-Kundendienst sein . Und ob BMW alles auf Gewährleistung wechseln würde wie in deinem Fall es Audi macht ist auch die Frage............

Du solltest das noch lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...aelligkeit-spurtreue-t2159157.html?...

und den Wagen unbedingt 220 km/h bei mittlerem Wind probefahren. Ich hab emich mal über einen (zum Glück) Mietwagen mächtig geärgert, ich hatte es eilig und es war nicht wirklich schön schnell zu fahren

 

Bnu

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