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Umstieg von Audi A6 auf BMW 530, was haltet ihr von dem hier?

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 8:12

Hallo zusammen,

ich werde wohl vom A6 auf einen 530 umsteigen. Jetzt habe ich mal hier einen gefunden, was haltet ihr von dem?

Und, beim A6 gibt es ja spezielle Sachen, auf die man achten sollte beim Kauf, wie z.B. die Injektoren beim 3,0l TDI. Da ich mit BMW wenig bis gar keine Erfahrung habe, wollte ich mal fragen, ob es bei BMW auch etwas gibt, worauf man beim Gebrauchten besonders achten sollte?

Den hier habe ich mal ins Auge gefasst: Klick

Oder diesen: Klick

MfG

prikkelpitt

Beste Antwort im Thema

Finger weg vom AH Isernhagen...

 

http://m.haz.de/.../...rgaunert-Grossfamilie-aus-Isernhagen-Luxusautos

 

http://www.motor-talk.de/.../...nhagen-nahe-hannover-t4241324.html?...

Der Laden ist 3km von mir weg und zwei Besuche vor Ort waren als grenzwertig einzustufen was Kundengebahren anbetrifft.

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...die genaue Ausstattungsliste erhält man hier:

http://www.bmwarchiv.de/vin/

Man braucht die letzten 7 Stellen der Fg-Nummer. Mit einem Modellprospekt des entsprechenden Baujahrs kann man den Funktionsumfang der Ausstattungsdetails checken.

Der weiße 5er ist ein Vor-Facelift-Modell, die neuen gab es nach den Werksferien 2013.

Er ist jünger, allgemein besser ausgestattet und hat AdaptiveDrive - das ist eine tolle Sache.

Aus eigener Erfahrung sehe ich xDrive als Manko - es sei denn, man wohnt in den Bergen.

Allrad macht das Fahrverhalten schwerfälliger und erhöht das Fahrgeräusch. Wenngleich xDrive grundsätzlich funktioniert, haben einige Fahrer - wie hier im Forum beschrieben - Probleme mit dem Verteilergetriebe, die BMW offensichtlich nicht lösen kann.

Ich würde bei BMW den Feherspeicher und die DPF-Restlaufstrecke auslesen lassen - dies, um einen Eindruck von den bisherigen Betriebsbedingungen zu erhalten.

Die Norm-Lebensdauer des DPF ist ca. 250.000km.

mm

...der weiße ist von Privat...also weder Garantie noch Gewährleistung!!!! Muss aber jeder selber Wissen, was er macht...

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 11:10

Erst mal Danke für eure Einschätzungen. Na ja, das mit dem Allrad habe ich deswegen so gewählt, da ich bis Ende 2015 einen A6 3,0l TDI quattro gefahren bin. Dann bin ich auf einen 2,ol A6 als Fronttriebler umgestiegen. Und bei dem ist mir dann doch extrem negativ aufgefallen, dass er, trotz der nur 170 PS, schon sehr leicht in der Lenkung wurde, wenn man mal aufs Gas getreten ist. Ich weiss natürlich nicht, wie das bei einem Heckantrieb wie dem BMW so ist, bin halt noch keinen gefahren.

MfG

das mit dem selber fahren solltest du mal tun, dann weißt du evtl besser wonach du suchst

Zitat:

da ich bis Ende 2015 einen A6 3,0l TDI quattro gefahren bin.

Ich zwar nur bis Anfang April 2015 ;)

Habe jetzt einen 535d und bin echt überrascht wie gut die Traktion als Hecktriebler ist.

Wenn du nicht in den Bergen wohnst bin ich der Meinung das man auf Allrad verzichten kann.

-Mein 535d braucht auch fast einen Liter weniger Diesel trotz 70PS Mehrleistung.

Der 5er ist mir nach dem Wechsel vom Audi sehr unübersichtlich vorgekommen > MIttlerweile habe ich mich dran gewöhnt.

-Fahrwerkstechnisch ist der 5er auch nervöser wie der Audi > Bin immer irgendwie am korrigieren > Beim Audi kannst eine halbe Umdrehung am Lenkrad machen und der fährt immer noch geradeaus > Ist bei täglicher Langstrecke auch nicht immer von Nachteil;)

- Motor vom 535d ist leiser im Vergleich zu meinem damaligen 3.0Tdi

- Mit M-Fahrwerk und 20" Bereifung ist auch das Fahrwerk konfortabler wie damals beim Audi mit 19" und Luftfahrwerk ( Luftfahrwerk war aber 20mm tiefergelegt und ich bin immer nur auf Dynamic gefahren )

- Radio Entertainment fand ich fast im Audi besser

BMW hat verkockte Ansaugbrücken > Audi hatte es mit den Drallklappen und Injektoren :mad:

Letztendlich beides tolle Wagen :)

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 17:57

Also ich hab im Audi das S-Line Sportfahrwerk drin gehabt mit 35er 19 Zöller. Das fand ich schon grenzwertig, was die Härte angeht.

Du meinst also, das Fahrwerk im BMW ist ein bisschen weicher? Und, hat der 530 eigentlich eine Steuerkette oder Zahnriemen?

MfG

S-Line Fahrwerk war bekannt für die Härte > Dagegen war das Luftfahrwerk ein Sänfte > M-Fahrwerk ist noch komfortabler

Motor = Steuerkette

Hier mein erster Vergleich im April 2015 > Vielleicht hilfts ja ein bisschen ;) Klick

Hey, das ist ja lustig, ich habe nämlich genau den gleichen Wechsel vollzogen. Vorher A6 2.0 TFSI BJ 02/2009, nun 530d BJ 12/2012, kannst es auch hier nachlesen: http://www.motor-talk.de/.../...-530da-f11-aufgeregt-t5741667.html?...

Für die meisten seltsam, aber ich wollte nach Möglichkeit KEIN Sportfahrwerk und keine großen Räder, da mir Komfort wichtiger ist.

Ich habe meinen Gebrauchten auf von Privat, habe mir aber (soweit es ging) über "Quellen" ein Bild vom Verkäufer gemacht und das Fahrzeug war scheckheftgepflegt mit einer kürzlichen großen Inspektion, ein Restrisiko bleibt immer.

Bei dem ersten Typen sind die Rechtschreibung und die Farbe des Wagen etwas unglücklich, nicht dass mir weiß nicht gefällt, aber nicht so einfach zu verkaufen. Das andere Fahrzeug wiederum hat das kleine Navi. Ich will hier nichts schlecht machen, aber bei einem solch riesigen Cockpit eine Anzeige mit der Größe eines Handys :-(

Damit ich hier nicht nur rumnörgle, liefere ich Gegenvorschläge...

Jünger und weniger gelaufen:

http://suchen.mobile.de/.../225996067.html?origin=PARK

Etwas teurer, aber weniger gelaufen und jünger und super Ausstattung:

http://suchen.mobile.de/.../227125708.html?origin=PARK

Mein Favorit (klar, teurer, aber jünger, 1/3 der Laufleistung, sehr gute Ausstattung und geile Farbe):

http://suchen.mobile.de/.../228032475.html?origin=PARK

Lass hören, wie du entschieden hast.

Finger weg vom AH Isernhagen...

 

http://m.haz.de/.../...rgaunert-Grossfamilie-aus-Isernhagen-Luxusautos

 

http://www.motor-talk.de/.../...nhagen-nahe-hannover-t4241324.html?...

Der Laden ist 3km von mir weg und zwei Besuche vor Ort waren als grenzwertig einzustufen was Kundengebahren anbetrifft.

Ach du Schande, das wußte ich natürlich nicht. Was ich wußte, dass der Service dort richtig schlecht ist und dass man dort nicht wirklich verhandeln kann, aber das kann man in Kauf nehmen, wenn die Autos so günstig sind. Betrug und Tachomanipulation ist natürlich ein anderes Kaliber.

Ich würde die Anfordungen ans Auto um Euro6 Schadstoffeinstufung erweitern. Wer weiß wie lange es dauert bis unser Dobrint die blaue Plakette für Innenstädte zur Pflicht macht.

Moin,

mein Tipp : Bei Händler kaufen wegen Grantie. Und ich würde wenn Du nicht im Schnee wohnst im Winter, auf das Allrad System verzichten! Zudem gefällt mir der "Weiße" gut, aber leider Privat und X!

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 11:05

Zitat:

@BANXX schrieb am 20. Juli 2016 um 16:20:24 Uhr:

Finger weg vom AH Isernhagen...

http://m.haz.de/.../...rgaunert-Grossfamilie-aus-Isernhagen-Luxusautos

http://www.motor-talk.de/.../...nhagen-nahe-hannover-t4241324.html?...

Der Laden ist 3km von mir weg und zwei Besuche vor Ort waren als grenzwertig einzustufen was Kundengebahren anbetrifft.

Ich nochmal. Ich habe den Verkäufer, mit dem ich in Mailkontakt stehe, mit dem verlinkten Artikel konfrontiert. er versicherte mir, dass es sich dabei nicht um das "Autohaus Isernhagen" sondern um "ein" Autohaus in Isernhagen handelt.

Na ja, ich kann es nicht beurteilen, da ich mich dort nicht auskenne. Vielleicht jemand anders?

MfG

Da gibt es nur diesen einen, auf den das Foto und die Fahrzeug Auswahl auf dem Hof passt...

Finger weg, ist mein persönlicher Rat.

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