Umstieg von Audi A6 zum Fünfer
Hallo,
wie im Betreff schon geschrieben, stehe ich kurz vor dem Wechsel zu BMW.
Als jahrelanger Audifahrer stand mit dem 3,2 Benziner oder dem 3,0 Diesel der Nachfolger meinses jetzigen A6 eigentlich schon fest.
Ein Bekannter (Mitarbeiter einer BMW Niederlassung) hat mich zu einer Probefahrt mit einem 530i überredet.
Ich konnte also ein Wochenende den 5er ausgiebig testen.
Einmal über den Tellerrand geschielt, mußte ich feststellen, das auch andere Mütter schöne Töchter haben.
Nach dem subjektiven Abwägen aller meiner mir wichtigen Details komme ich zu dem Ergebnis - Unentschieden.
Sogar die Leasingrate ist bis auf 10€ gleich.
Die Entscheidung pro BMW hat 2 Gründe. Zum einen war ich noch nie besser gesessen, als in den Komfortsitzen des 5er. Audi hat da im A6 nichts vergleichbares anzubieten. Zum anderen der Reiz des Neuen, bevor Audi mir noch eine silberne Anstecknadel verleiht..
Zu den eigentlichen Fragen an die erfahrenen 5er Fahrer.
1. Entschieden hatte ich mich für den 530i. Der Verkäufer hat am Freitag versucht, mich zu einem 530d zu überreden. Tatsächlich ist die Leasingrate 10% günstiger als bei dem Benziner. Mich hat die Laufruhe des Benziners fasziniert. Laut Verkäufer ist der Diesel wesentlich leiser als beim Audi und absolut unaufdringlich. Ist das so?
Bitte keine Grundsatzdiskussion Benziner contra Diesel lostreten.
2. Als Quattro verwöhnter Fahrer bin ich unsicher bzgl. X-Drive ja oder nein. Dafür müsste ich Budget bedingt auf andere Extras wie Abstandsregelung und Head up Display verzichten.
Wie gut sind diese beiden Extras in der Praxis ?
3. Habe den Vorführer mit aktiver Lenkung gefahren, in meiner Konfiguration jedoch darauf verzichtet. Ein Fehler?
Für ein paar Entscheidungshilfen bin ich euch sehr dankbar.
Gruss
Wolfgang
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51 Antworten
Re: Umstieg von Audi A6 zum Fünfer
Zitat:
Original geschrieben von Wosch1
2. Als Quattro verwöhnter Fahrer bin ich unsicher bzgl. X-Drive ja oder nein. Dafür müsste ich Budget bedingt auf andere Extras wie Abstandsregelung und Head up Display verzichten.
Wie gut sind diese beiden Extras in der Praxis ?
Nach meinen aktuellen Angeboten nehmen sich gleichausgestattete 530d und 530xd derzeit im Listenpreis nicht viel. Bedenke, dass beim xd Aktivlenkung und Dynamic Drive etc. nicht orderbar sind.
Im übrigen würde ich aber empfehlen, den xd mal probezufahren. Ich selbst habe die hier gelegentlich mal beschriebene Unruhe bei höheren Geschwindigkeiten selbst verspürt und als unangenehm empfunden.
Möglicherweise lags ja an den Reifen des Probefahrzeuges. So richtig klar wird aus den Beiträgen hier im Forum nicht, ob es sich um ein systemimmanentes Problem des X-Drive handelt oder mit den auch beim Non-xd beschriebenen Unruhen vergleichbar ist, die dort dann auf die Reifen geschoben werden.
Re: Re: Umstieg von Audi A6 zum Fünfer
Zitat:
Original geschrieben von Zarquon
Möglicherweise lags ja an den Reifen des Probefahrzeuges. So richtig klar wird aus den Beiträgen hier im Forum nicht, ob es sich um ein systemimmanentes Problem des X-Drive handelt oder mit den auch beim Non-xd beschriebenen Unruhen vergleichbar ist, die dort dann auf die Reifen geschoben werden.
Könnte es sein, dass das nicht am xDrive liegt, sondern an der Reifengröße? Der Vor-FL-530dA mit Heckantrieb (Mj.2006) meines Vaters hat 225/50 auf 17-Zoll und fühlt sich auf der Autobahn manchmal etwas "nervös" an. Sobald aber die Geschwindigkeit nach oben geht (ca. 150/160 Km/h) wird's besser.
@ Threadstarter:
Ich weis nicht in welcher Gegend du wohnst aber ich denke, dass xDrive mehr oder weniger das gleiche Niveau hat wie Audi mit seinem Torsen-C-Diff-Quattro (über das Haldex-System schweig ich jetzt mal). Könnte sich alöso lohnen, wenn du in einer hügeligen Gegend wohnst und mehrere Anstiege meistern musst.
Die neuesten 6-Zylinderdiesel kenn' ich leider noch nicht. Ich kenn' nur den brandneuen Vierzylinderdiesel aus dem im Frühjahr erschienenen 118d FL und der ist sehr laufruhig. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der FL-530d dieses Niveau noch toppen kann.
Gruß,
Andreas
habe auch als jahrelanger audi-täter aus einer eingefleischten audi-familie zu BMW gewechselt, nachdem mein vater nach 30 Jahren 7er zu Mercedes ging ,-)
wir haben es nicht bereut.
ich denke der 5er BMW ist das augewogenere Auto.
meine frau wird wahrscheinlich ebenso wechseln. wahrscheinlich zum 3er. so geht eine audi treue zu ende.
was mich reizt ist ein A8 oder R8...aber bis dahin....
diesel-voll-gas ,-)
Re: Umstieg von Audi A6 zum Fünfer
Zitat:
Original geschrieben von Wosch1
Ein Bekannter (Mitarbeiter einer BMW Niederlassung) hat mich zu einer Probefahrt mit einem 530i überredet.
Ich konnte also ein Wochenende den 5er ausgiebig testen.
immer dieselbe Masche ...
Zitat:
Original geschrieben von Wosch1
Ich konnte also ein Wochenende den 5er ausgiebig testen.
Einmal über den Tellerrand geschielt, mußte ich feststellen, das auch andere Mütter schöne Töchter haben.
Nach dem subjektiven Abwägen aller meiner mir wichtigen Details komme ich zu dem Ergebnis - Unentschieden.
Sogar die Leasingrate ist bis auf 10€ gleich.
Die Entscheidung pro BMW hat 2 Gründe. Zum einen war ich noch nie besser gesessen, als in den Komfortsitzen des 5er. Audi hat da im A6 nichts vergleichbares anzubieten. Zum anderen der Reiz des Neuen,
Bruder im Geiste Ich bin zwar nicht 5er-erfahren, vielleicht helfen Dir meine Eindrücke als A6-Umsteiger aber trotzdem.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Zitat:
Original geschrieben von Wosch1
1. Entschieden hatte ich mich für den 530i. Der Verkäufer hat am Freitag versucht, mich zu einem 530d zu überreden. Tatsächlich ist die Leasingrate 10% günstiger als bei dem Benziner. Mich hat die Laufruhe des Benziners fasziniert. Laut Verkäufer ist der Diesel wesentlich leiser als beim Audi und absolut unaufdringlich. Ist das so?
Ja.
Der alte 2.5 TDI sieht gegen den Motor vom neuen 530 FL eh keinen Stich. Der neue 3.0 TDI (und dessen Automatik) kann alles besser als der alte und er besticht dadurch, dass er das Drehmoment noch früher aufbaut. Subjektiv mächtig viel Bumms ...
An die Laufruhe, Elastizität und Spontaneität des neuen 530d kommt er nicht heran. Und nach oben raus und in Sachen Verbrauch scheint mir auch klar, wer das Sagen hat.
Fazit: ich hab noch keinen Diesel erlebt, der in der Charakteristik einem guten Benziner so nahe kommt - und dennoch mit dieseltypischen Vorzügen glänzt - wie der neue 3,0l Diesel im 5er.
Probier ihn aus!
Zitat:
Original geschrieben von Wosch1
2. Als Quattro verwöhnter Fahrer bin ich unsicher bzgl. X-Drive ja oder nein. Dafür müsste ich Budget bedingt auf andere Extras wie Abstandsregelung und Head up Display verzichten.
Wie gut sind diese beiden Extras in der Praxis ?
Ich hatte dieselben Ängste wie Du. Meine Meinung inzwischen: Allrad braucht man bei Audi (weil Frontantrieb im mit großem Diesel gar nicht geht). Oder wenn's da draußen gaaaanz haarig wird. Bei BMW sind's mir die Nachteile nicht mehr wert. Bei mir wird es nach Quattro ein "normaler" 530d.
Du kannst mich ja nach dem nächsten Winterurlaub nochmal fragen
Auf Abstandsregelung hab ich auch verzichtet, die Meinungen schwanken extrem, mit der 1km/h Abstufung und der Bremsfunktion ist auch der normale Tempomant von hohem Nutzwert bei sich ändernder Kolonnengeschindigkeit.
HUD ist richtig Klasse!
Entspannt enorm ohne Dir das Sagen abzunehmen.
Probiers aus.
Zitat:
Original geschrieben von Wosch1
3. Habe den Vorführer mit aktiver Lenkung gefahren, in meiner Konfiguration jedoch darauf verzichtet. Ein Fehler?
Ja.
Es sei denn, Dir ist der Unterschied nach Umstieg in deinen alten nicht aufgefallen. xd gibt's eh' nicht mit Aktivlenkung.
summa summarum: Laß Dir 530xd als Vorführer geben, mit HUD und AAC. Als einem bereits entschlossenen 5er-Käufer, der über Ausstattungsalternativen nachdenkt, sollte man Dir das ermöglichen.
Der Motor ist derselbe, der Allrad schluckt etwas von Speed und Durchzug. Aber dann hast Du für alle Fragen einen eigenen Eindruck.
Dirk
Da muss ich doch glatt meinen Senf dazugeben....
Hab bis vor 2 Wochen einen A6 4F 3.0 tdi quattro gefahren und mit diesem in knapp über 2,5 Jahren 165.000 km zurückgelegt.
Bin aus Kostengründen (Eigenanteil bei Firmenwagenregelung) auf 525d umgestiegen.
Was mir so dazu einfällt (in Kurzform):
- Hatte so ne Art Nappa-Leder, richtig weich und flauschig. Im 5er hätte mich ähnliche Qualität mehr als das Doppelte gekostet (nur mit Komforsitz, Sitzlüftung, usw.... verfügbar) :-(
- Der A6 ist im Hochgeschindigkeitsbereich leiser im Innenraum, vor allem auch bei starkem Beschleunigen auf AB. In der Stadt oder so ziemlich vergleichbar.
- Hab mich so richtig an Quattro gewöhnt. Das erste flotte Einbiegen in eine Seitenstrasse bei Regen hat mich gleich daran erinnert: ... der hat jetzt kein Allrad mehr...., Heckschleuder
- Lustig und extrem treffend fand ich den hier im Forum von jemandem geprägte Wort für die Standheizungsfernbedienung: Fernbedienungsziegel.
- Mitfahrer im Fond haben weniger Platz. Im A6 musste ich nie nach vorne rutschen...
- kein MP3-Wechsler verfügbar
- extrem wenig Ablagemöglichkeiten, wenn man da die Mittelkonsole im A6 gewohnt war: Ablagefach/Aschenbecher, die Getränkehalter, das Ablagefach unter der Mittelarmlehne, in der Mittelarmlehne. Ich frag mich, was da beim BMW drin ist
- über die erweiterte Klimaanlage wurde hier ja wirklich schon genug geschrieben. Im A6 lief das Teil stets auf Automatik und wurde gelegentlich mal ein halbes Grad nach oben oder unten gestellt. Im 5er muss man schon mal auf sanft/mittel und zurück schalten sonst wird man angeblasen, auch wenn nicht mehr nötig oder kriegt den Innenraum nicht kühl.
- Standheizung nur noch eine halbe Stunde und keine Absicherung gegen Startprobleme bei übermässiger Nutzung durch Batteriemanagement.
- Bezüglich der Steckdosen erfolgt dieses Management durch Abschalten der Dosen mit der Zündung....
- Hab mich jetzt dann langsam mit dem i-Drive angefreundet, aber das MMI mit der Direktwahl durch die Tasten fand ich um Längen besser.
- A6 hatte ne Funkuhr. Jetzt hören wir alle halbe Jahr Radio und warten auf den Piep....
- Richtig praktisch war auch die Funktion im A6 Verkehrmeldungen im Radio abzuspeichen und beim Einsteigen ins Fahrzeug zu hören, oder diese, weil man grad mal nicht hingehört hat, sich wiederholen zu lassen.
- Gut find ich beim BMW die Möglichkeit, die verschiedenen Service-relevanten Infos im Fahrzeug abfragen zu können.
- Das klimatisierte Fach, naja für nen Schokoriegel... Da könnten beide Hersteller mal über die Variante das Handschuhfach zu klimatisieren nachdenken. Viele andere bieten das seit Jahren
- Interessant ist das Konzept des Abspeichern persönlicher Einstellungen auf dem Fahrzeugschlüssel bei wechselnden Fahrern beim 5er
- Beim BMW ist serienmässig ein Notrad dabei. Als ich beim Audi nach einem Reifenplatzer mit Kompressor und Gummilösung nachts auf der Autobahn stand sah ich bestimmt nicht sehr glücklich aus
- Ach ja, der automatische Kreuzungszoom und das Anpassen der Grösse in der Übersichtskarte. Beide Funktionen vermisse ich im BMW-Navi
Bevor ihr mich zerreisst: Dies ist mein momentaner subjektiver Eindruck nach 2,5 Jahren meist hochzufriedenem Fahren mit dem A6.
Auf den ersten steilen Berg auf verschneiter Landstrasse bin ich gespannt. Mit dem Audi lächelnd...
Vom Auto als Ganzen her würde ich dem BMW vielleicht eher die Attribute sportlich und direkt geben, dem Audi souverän und urgemütlich.
Bei mir steht ein Wechsel in die andere Richtung an. Es wird ein A6 4.2 FSi. Fahre jetzt einen 535D Touring mit M-Paket. Was ich aus meiner Sicht nicht brauche ist das Head Up Display. Braucht in meinen Augen kein Mensch da man eh die Anzeigen permanent im Auge hat (ist aber nur meine subjektive Meinung).Die Abstandsregelung muß jeder für sich entscheiden, ich wüßte nicht was ich damit machen sollte. Ein must have sind für mich die Aktivlenkung und die Sitze. Viel Spass mit Deinen neuen BMW. Kann nichts schlechtes über BMW sagen und hatte eigentlich 1,5 Jahre keine großen Probleme mit dem Fahrzeug.
Hmm…..
Danke für eure Antworten, vor allem DirkHedo für sein ausführliches Statement.
@Dirk
Ich kann leider nicht bis nach deinem nächsten Winterurlaub warten. Mein jetziger Audi muß
Früher zurück zum Leasinggeber. Zu Fuß auf der BAB und dann noch auf der Überholspur ist
Immer so anstrengend.
Ich bin mir sicher, das ich den Quattro Antrieb in der einen oder anderen Situation vermissen werde. Dafür hatte ich zu viele interessante und lustige(weil ungefährliche) Erlebnisse die letzten Jahre.
Unsere Konfiguration ist fast identisch.
Außer
Standheizung
Aktivlenkung
DD ?? was ist das?
Dakota Dunkel
Dafür
Abstandsregelung
Dakota creme (meine beiden Jungs sind schon etwas älter)
Automatische Heckklappe(nicht nur zum Angeben)
Imho ist die Optik und Haptik des Audi-Interieur etwas hochwertiger und stilvoller als beim BMW. Das „Reinsetzen und Wohlfühlgefühl“ hebt den BMW allerdings in diesem Punkt wieder über den Audi (meine Meinung). Ausschlaggebend dafür sind, wie schon erwähnt, die Komfortsitze und der kompaktere Innenraum. Beim A6 hatte ich immer das Gefühl zu kurze Arme zu haben. Ich fand keine Stelle auf der Fahrerseite, um meinen Ellenbogen entspannt aufzulegen.
Die Meinungen von Euch in diesem und dem verlinkten „Fred “ von DirkHedo lassen mich meine Konfiguration noch einmal überdenken. Gut möglich, das ich die Abstandssregelung zu Gunsten der Aktivlenkung streichen werde.
Die Spuruntreue habe ich bei meiner Probefahrt nicht bemerkt. Allerdings war ich auch nur kurz auf der BAB. Wäre mir das passiert, hätte ich meine Entscheidung sicherlich noch einmal genauestens hinterfragt.
Nochmals zwei Fragen
Was bedeutet DD und was bewirkt es ??
Reifen mir RFT ??
Danke und Gruß
Wolfgang
Hallo,
NEIN, DD ist keine Ledersorte!
Es ist das DynamicDrive - System, etwas ganz feines BMW-Excusives!
Ein Fahrwerksregelsystem, bei dem bei Kurvenfahrt die Stabilisatoren so verdreht werden, dass das Fahrzeug so gut wie nicht ins Wanken kommt!
Entgegen anderen Systemen (die das Wanken durch Verhärten der Kurvenäußeren Federn und Dämpfer vermindern) bleib bei diesem System der Federungskomfort auch in schnellen Kurven erhalten!
Mit Animation ist das System auch im Techniklexikon auf der BMW Homepage vorgestellt, solltest du dir mal anschauen!
@ schwarz.maus
Habe noch nie einen Audi besessen ... gefällt mir innen und außen überhaupt nicht und die Motoren von BMW sprechen mich auch mehr an ...
A B E R
... dein Beitrag hat mich dennoch sehr beeindruckt, da ich die meisten deiner aufgeführten Kritikpunkte am 5er beim besten Willen nicht widerlegen kann. Da kann ein eingefleischter BMW-Freak schon ein wenig ins Grübeln kommen ...
- wirklich gutes Leder kostet einfach übertrieben viel
- weniger Platz im Fond
- veralteter CD-Wechsler
- wenige Ablagemöglichkeiten und ein geradezu lächerliches Ablagekonstrukt in der Mittelarmlehne
- ziemlich miese Klima-Automatik
- keine Funkuhr
- sehr eingeschränkte Navi-Funktionen
Ich weiss nicht, ob dies alles beim Audi besser ist aber fest steht, dass mich diese Punkte beim BMW sehr stören.
Gruss vom Tütenfritz
Also, ich fahre den 530i FL
Bin von dem Motor und Wagen begeistert. HUD ist ein muß!!! Auch auf das ACC möchte ich nicht mehr verzichten, ist eine SEHR sinnvolle Ergänzung des Tempomates.
An die Aktivlenkung hatte ich höhere Erwartungen.
An den Benzin-Verbrauch des Diesels kommst Du nicht ran. Bei artiger AB - Fahrt bei Richtgeschwindigkeit sind es gut 8 bis 9 Liter. Bei 110 noch deutlich weniger.
Bei 180 km/h sind es ca. 12,5 l/100 km und darüber erzähle ich besser nicht.
1 Liter diesel hat soviel Energie-Inhalt wie 1,2 Liter Benzin. Deshalb verbraucht der Benziner naturgemäß mehr. Durch den Magerbetrieb des neuen Motors kommt der Verbrauch in die Nähe des Diesels.
Dennoch, der Mehrverbrauch ist mir die tolle Ruhe des Benziners wert. Der Diesel war mir einfach zu laut.
Das Navi Bussines hat eine Kartendarstellung und Splitt-Screen. Den Pfeil kriegst Du auch im HUD angezeigt. Reicht vollkommen aus.
Statt des CD - Wechslers würde ich Dir zur USB - Buchse raten. Da passen einfach mehr Musik drauf. Ich kann Dir aber nichts dazu sagen, da ich beides nicht mitbestellt habe.
Ablagemöglichkeit in der Tür ist dämlich aufgeteilt. Brillenfach unter Lichtschalter ist klasse. Restliche reichen mir.
Klima-Automatik funktioniert klasse.
Warum eine Funkuhr fehlt ist mir absolut schleierhaft. Die kostet heute doch nur ein paar Pfennige sorry Cents.
Bei der Standheizung mußt Du daran denken, daß Du nach dem Einschalten mindestens so lange fahren muß wie die Heizung vorher in Betrieb war. Sonst bleibst Du unweigerlich wegen leerer Batterie liegen.
Fahrwerk ist klasse. Du kannst damit bei Schnee sicher genausogut fahren wie viele andere mit Frontantrieb. Man muß es nur können.
Übrigens: In weiß sieht der Wagen wirklich top aus.
Gruß vom Wasserstoff
Hallo,
ich bin von BMW zu Audi umgestiegen und nach den ersten Monaten muß ich sagen ich war ein Idiot Jahrelang nicht über den Tellerrand BMW zu schauen.
Vor allem überzeugt mich bei meinem Audi das Fahrwerk. Vor allem in langezogen Autobahnkurfen wo ich mit meinem BMW feuchte Hände bekommen habe zieht mein Audi durch ohne das ich mir Gedanken mache ob das wohl zu schnell ist. Selbst meiner Frau ihr GTI liegt besser auf der Sraße wie mein ex 545i.
Zitat:
Original geschrieben von L-Spatz
Hallo,
ich bin von BMW zu Audi umgestiegen und nach den ersten Monaten muß ich sagen ich war ein Idiot Jahrelang nicht über den Tellerrand BMW zu schauen.
Vor allem überzeugt mich bei meinem Audi das Fahrwerk. Vor allem in langezogen Autobahnkurfen wo ich mit meinem BMW feuchte Hände bekommen habe zieht mein Audi durch ohne das ich mir Gedanken mache ob das wohl zu schnell ist. Selbst meiner Frau ihr GTI liegt besser auf der Sraße wie mein ex 545i.
Hallo,
waren Deine BMW's auch Allrad-Wagen? Wenn nein, dann darfst Du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Audi mußte als Krücke zu dem dämlichen (persönliche Meinung) Frontantrieb das Allrad - Konzept einführen, sonst hättest Du bei diesen Wagen die PS überhauptnicht auf die Straße gebracht.
Ich bin auch die X-Version von BMW probegefahren. Ist schon genial, wie der durch die Kurven zieht. Aber auch das neue Fahrwerk des E60 ist top, deshalb habe ich mir den Vierradantrieb gespart.
Gruß vom Wasserstoff
na da bin ich ja mal gespannt - mein Audi wird auch gerade durch einen 525d ersetzt.
Hört sich aber für mich so an, als ob beide Autos auf sehr hohem Niveau jeweils unterschiedliche kleine Defizite haben.
Bei mir ist es auch das Design: der 5er gefällt mir einfach besser. Vor allem als Touring. Und ich finde auch den Innenraum sehr schick.
Ich werde berichten, wenn ich meinen 5er mal ein Weilchen gefahren habe.
Grüße
Kai
Zitat:
Original geschrieben von Frauenflüsterer
@ schwarz.maus
- wirklich gutes Leder kostet einfach übertrieben viel
- weniger Platz im Fond
- veralteter CD-Wechsler
- wenige Ablagemöglichkeiten und ein geradezu lächerliches Ablagekonstrukt in der Mittelarmlehne
- ziemlich miese Klima-Automatik
- keine Funkuhr
- sehr eingeschränkte Navi-Funktionen
Ich weiss nicht, ob dies alles beim Audi besser ist aber fest steht, dass mich diese Punkte beim BMW sehr stören.
Gruss vom Tütenfritz
-zum Leder kann ich nichts sagen, wollte es aber mit Dakota probieren, inwiefern das schlechter sein sollte als das Volterra oder jetzt Milano bei Audi erschliesst sich mir nicht, zumindest nicht vom Anfassen und Erleben im Showroom. Auf jeden Fall besser gefällt mir die Art von BMW, das Leder eher raffen und nicht glatt zu spannen
-etwas weniger Platz im Fonds mag sein. Meine Famiilie sagte aber sofort, dass man im BMW in den ausgeprägten Sitzformen besser sitzt und vor allem die Neigung angenehmer wäre. Zudem hat der BMW hinten eine längere Oberschenkelauflage.
-Wechsler werde ich wegen Paketen auch nehmen. Ich habe sogar noch ein paar Original-CD'S, die ich da ja einlegen kann und ab und zu gerne höre. Ansonsten setzte ich eher auf USB und iPod
-Ablagen sind im FL wesentlich besser. Nimmt man die Navi Business-Variante hat man allein in der Mitte 3 kleine Ablagen. Ich wüsste nicht, wo der A6 mehr hätte. Beim A6 werde ich nicht einmal vernünftig und sofort griffbereit meine Brille los. Die muss ich permanent im Dach unterbringen und da rumfummeln.
-die Klimaautomatik könnte sicher besser sein
-die Funkuhr ist ein Witz, hat selbst der Astra meiner Frau
-Navi-Funktionen verstehe ich nicht so bzw. bin ich nicht so im Detail drin, ohne Frage ist das grosse Navi des A6 sicher sehr gut, die Sprachsteuerung aber im Vgl. zu der des Prof im FL aber deutlich schlechter