ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umstieg von BMW E9x 177PS Diesel auf Audi A4 2,0tdi 170PS?

Umstieg von BMW E9x 177PS Diesel auf Audi A4 2,0tdi 170PS?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. September 2009 um 9:31

Hallo,

bei mir steht ein Fahrzeug Wechsel an.

Bin bisher BMW Fahrer, der aktuelle A4 gefällt mir jedoch optisch sehr gut und auch die Innenausstattung ist sehr angenehm.

Daher wollte ich hier im Audi Forum fragen, ob jemand schon vom E91 auf den A4 Avant umgestiegen ist und wieso. Oder anders gefragt, weshalb seid ihr gewechselt.

Ich will hier keine BMW <-> Audi Grundsatzdiskussion vom Dach brechen!

Vergleichen möchte ich folgendes:

Motoren: BMW 177PS Diesel zu 2.0tdi 170PS (mit/ohne Quattro) Elastizität und Verbrauch (kenne Spritmonitor...)

Getriebe: BMW-Automatik / Audi-DSG zu den Handschaltern

Fahrwerk: M-Fahrwerk zu S-Line Fahrwerk, jeweils mit 18" Bereifung

Sitze: S-Line Sportsitze Stoff/Alcantara zu BMW-Sportsitzen

Den BMW kenne ich bereits, mache zwar auch mit dem Audi nächste Woche ne Probefahrt. Aber es ist immer gut, wenn man ein paar Meinungen von Usern hat, die nicht nur ne 30min Probefahrt hinter sich haben...

 

Gruß Walu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

 

... Das Audi Desing ist ziemlich übeholt und wird nur duch die Proll bzw Weihnachtsbaumlichter etwas intressant gemacht.

Gruss R.

Da taucht die Frage auf: hat klez nen zweiten account :D

Du bistwohl mächtig auf Stunk aus, hab ich so den Eindruck. Passat Fahrer, die im Audi-Forum dem A4 eine überholte Optik bescheinigen, würde ich jetzt mal... naja.... wie sag ich's am besten...nicht ernst nehmen. Übrigens: nach Design hat der TE nicht gefragt, Augen hat er offensichtlich selber;)

PS.: TFL kann man abschalten, aber damit wärst du wahrscheinlich schon überfordert, zuviele Knöpfe müssen gedrückt werden. Und dass Knöpfchen drücken nicht deine Stärke ist, sieht man an deiner Rechtschreibung...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

also ich kene den BMW 320d mit 177PS und den 2.0TDI CR aus dem Passat Variant.

Und dort beträgt der Unterschied noch Welten. Der BMW ist deutlich spritziger und agiler.

Schneller ind der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit kommt noch hinzu.

Der Verbrauch vom BMW ist auch etwas besser, aber das kommt ja immer auf viele Faktoren an.

Bei meiner Fahrweise war ich (lt. BC) ca. 0,3l auf 100KM unter dem VW.

Jedoch kann man das ja nicht immer zu 100% auch auf Audi beziehen. Denn ich habe mal gehört

das die Getriebe anders ausgelegt sind und die Motorensoftware eine andere ist.

Themenstarteram 17. September 2009 um 11:15

Danke,

mit so einer Art Antwort kann ich was anfangen! Laut Tests in diversen Zeitschriften ist der Audi bei gleicher Motorisierung immer etwas agiler, das habe ich auch schon gehört.

Gruß Walu

Zitat:

Original geschrieben von walu123

Den BMW kenne ich bereits, mache zwar auch mit dem Audi nächste Woche ne Probefahrt. Aber es ist immer gut, wenn man ein paar Meinungen von Usern hat, die nicht nur ne 30min Probefahrt hinter sich haben...

Und genau deswegen solltest Du auch keine 30min Probefahrt machen, sondern mind. 1 Tag lang (oder wie ich das ganze Wochenende) mal ein vergleichbares Auto besorgen. Nur das ist wirklich Aussagekräftig.

Mein Tip: Wenn Audi, dann nur mit Quattro... Mit dem Front-Mist wirst Du als evtl. ehemaliger BMW Fahrer garantiert nicht glücklich. Zumindest dann nicht, wenn Dir irgendetwas an sportlicher Fahrdynamik liegt.

Themenstarteram 17. September 2009 um 12:30

Danke,

als BMW-Fahrer ist mir der Heckantrieb schon wichtig, bzw. die fehlenden Lenkeinflüsse sind super.

Der Verkäufer bei Audi meinte ebenfalls, dass ich mir die Quattro-Modelle anschauen soll. Problem ist aber, dass es den 2l Diesel nicht als Quattro in Verbindung mit Automatik gibt.

Das mit der Probefahrt für ein Wochenede ist zwar schön, dazu muss aber der Verkäufer zustimmen und ich auch Zeit haben. Mal nachfragen, wann sowas möglich wäre. Mir wäre es natürlich am liebsten, wenn ich das Auto im Alltag kennenlernen könnte.

Alternativ schaue ich noch nach einer Auto-Nummer größer. Als Jahres/Vorführwagen gibts auch im A6/5er Bereich viel Auswahl für (vergleichsweise) wenig Geld.

Gruß Walu

Zitat:

Original geschrieben von walu123

Danke,

mit so einer Art Antwort kann ich was anfangen! Laut Tests in diversen Zeitschriften ist der Audi bei gleicher Motorisierung immer etwas agiler, das habe ich auch schon gehört.

Gruß Walu

Ich kann hier nur A4 und Passat vergleichen. Leistung ist gleich nur die Kennlinie des Gaspedals ist anders , das suggeriet den , meist ahnungslosen Testern weil eben nur Schreiberlinge, ein agileres Ansprechverhalten. Ich fahre ca 50tkm im Jahr und in der Beschleunigung und in der Höchstgeschwindigkeit nehmen sich beide nichts.

Zum BMW kann ich nur sagen , viel agiler und innen auch ohne dieses Audischalterwirrwarr angenhemer, allerdings bin ich den BMW nur ca 50 km gefahren. Der Motor war erste Sahne ( allerdings nicht vergleichbar da 320d mit 177 PS)

Wenn du den Platz nicht brauchst nimm nen BMW . Das Audi Desing ist ziemlich übeholt und wird nur duch die Proll bzw Weihnachtsbaumlichter etwas intressant gemacht.

Gruss R.

Zitat:

Original geschrieben von walu123

Danke,

als BMW-Fahrer ist mir der Heckantrieb schon wichtig, bzw. die fehlenden Lenkeinflüsse sind super.

Der Verkäufer bei Audi meinte ebenfalls, dass ich mir die Quattro-Modelle anschauen soll. Problem ist aber, dass es den 2l Diesel nicht als Quattro in Verbindung mit Automatik gibt.

Das mit der Probefahrt für ein Wochenede ist zwar schön, dazu muss aber der Verkäufer zustimmen und ich auch Zeit haben. Mal nachfragen, wann sowas möglich wäre. Mir wäre es natürlich am liebsten, wenn ich das Auto im Alltag kennenlernen könnte.

Alternativ schaue ich noch nach einer Auto-Nummer größer. Als Jahres/Vorführwagen gibts auch im A6/5er Bereich viel Auswahl für (vergleichsweise) wenig Geld.

Gruß Walu

Da Dein Verkäufer ja weiß dass Du Kaufabsichten hegst, wird es sicher kein Problem sein einen Wagen mal für ein Wochenende oder 1-2 Tage zu bekommen. Sogar ich bekomm noch ab und zu übers Wochenende Autos, obwohl ich ja schon gekauft hab ;)

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

 

... Das Audi Desing ist ziemlich übeholt und wird nur duch die Proll bzw Weihnachtsbaumlichter etwas intressant gemacht.

Gruss R.

Da taucht die Frage auf: hat klez nen zweiten account :D

Du bistwohl mächtig auf Stunk aus, hab ich so den Eindruck. Passat Fahrer, die im Audi-Forum dem A4 eine überholte Optik bescheinigen, würde ich jetzt mal... naja.... wie sag ich's am besten...nicht ernst nehmen. Übrigens: nach Design hat der TE nicht gefragt, Augen hat er offensichtlich selber;)

PS.: TFL kann man abschalten, aber damit wärst du wahrscheinlich schon überfordert, zuviele Knöpfe müssen gedrückt werden. Und dass Knöpfchen drücken nicht deine Stärke ist, sieht man an deiner Rechtschreibung...

grins , komisch das scheint ne Audifahrerkrankheit zu sein, gleich angepisst zu reagieren

Ich konnte zwischen den drei Wagen wählen und kann es immer noch wenn ich möchte... deswegen mein Beitrag hier.

Da ich in allen drei Foren tätig bin muss ich leider sagen dass hier im Audiforum am schnellsten persönliche Dinge geschrieben werden die wenig nützliches beitragen.

Schade eigentlich denn es gibt ja auch viele sinnvolle Beiträge hier. Ach übrigens kann ich ganz gut Schalter bedienen... nur wenn sie blödsinnig angeordnet sind kann ich das auch ausdrücken,

Solltest du noch Rechtschreibfehler finden darfst du sie gern behalten..

Den Passat fahre ich übrigens wegen dem Platz den der A4 nicht hat, nicht wegen dem Design und warum soll ich für die gleiche Technik mehr bezahlen wenn ich noch weniger Platz habe??????

Gruss R.

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Den Passat fahre ich übrigens wegen dem Platz den der A4 nicht hat, nicht wegen dem Design und warum soll ich für die gleiche Technik mehr bezahlen wenn ich noch weniger Platz habe??????

Gruss R.

Gleiche Technik. Geiler Kommentar. Liest du Autobild ?

Ich bin dann mal weg....

Zitat:

Original geschrieben von Bertl_AIC

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Den Passat fahre ich übrigens wegen dem Platz den der A4 nicht hat, nicht wegen dem Design und warum soll ich für die gleiche Technik mehr bezahlen wenn ich noch weniger Platz habe??????

Gruss R.

Gleiche Technik. Geiler Kommentar. Liest du Autobild ?

Ich bin dann mal weg....

Autoblöd brauch ich net ich arbeite im Automobilbereich und weis genau was wo drin steckt

Zitat:

Original geschrieben von Bertl_AIC

Da taucht die Frage auf: hat klez nen zweiten account :D

Was hätte ich davon? Wenn ich Kritik äussere, dann tue ich das auch mit nur 1 Account ;) Ich kann Dir versichern ich bin hier nur 1 mal vertreten.

Davon abgesehen finde ich den A4 recht hübsch, auch wenn ich ihn von der Seite zu schnörkellos finde. Am besten gefällt mir derzeit der A5.

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Autoblöd brauch ich net ich arbeite im Automobilbereich und weis genau was wo drin steckt

Dann solltest du bzgl. Technik zu einem anderen Schluss kommen!

Es sei denn, deine Kenntnisse beschränken sich auf Fensterhebermotoren, Batterien etc.

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

 

Autoblöd brauch ich net ich arbeite im Automobilbereich und weis genau was wo drin steckt

Tankwart ?

Lach nun wirds lächerlich, ich klink mich aus und lass die Audifahren ihren glauben sie fahren Premium lol

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umstieg von BMW E9x 177PS Diesel auf Audi A4 2,0tdi 170PS?