ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Umstieg von E350 Bluetec auf A6 sinnvoll?

Umstieg von E350 Bluetec auf A6 sinnvoll?

Audi A6 C7/4G Allroad, Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. August 2018 um 21:02

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer großen Frage, nämlich ob der Umstieg von meinem aktuellen Fahrzeug auf einen A6 sinnvoll ist. Mein aktuelles Fahrzeug ist ein E350 Bluetec 4M mit fast Vollausstattung (BJ2013).

Tja mein Fahrprofil ist eigentlich sehr sehr schlecht, sprich ich brauche eigentlich gar kein Auto und es steht oftmals 5 Tage in der Garage herum. Fahrleistung im Jahr ca. 10.000 km.

Das Wunschfahrzeug wäre ein A6 mit dem 320 oder 326 PS Motor, ebenfalls mit sehr guter Ausstattung und am Besten noch in einer ausgefallenen Farbkombination (außen blau, innen hell). Die guten Händler möchten allerdings einen Aufschlag für ein 2 Jahre jüngeres Fahrzeug von ca. 15.000 Euro. Daher weiß ich nicht so recht, ob ein Umstieg wegen 70 PS Mehrleistung eine solche Aufzahlung rechtfertigt.

Viele Grüße

Marcel

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei deinem Fahrprofil würde ich eher darüber nachdenken, ob ein Umstieg auf einen Benziner sinnvoll ist.

Der Diesel steht sich ja tot bei dir.

Themenstarteram 27. August 2018 um 21:09

Ja da hast du wohl recht.

Sind gerade einmal 3x die Woche Sport (15 km)

Arbeit (wenn ich mal keine Lust habe auf den öffentlichen in der Stadt): 5 km einfache Strecke

Urlaubsfahrten im Jahr ca. 4000 km

Viel mehr ist es dann auch gar nicht, außer Kurzstrecke zum Supermarkt.

Ja, da würd ich auf jeden Fall über einen Benziner nachdenken. Bei den täglichen Strecken wird der Motor ja nicht einmal warm, außer wir haben 35 Grad draußen.

Bei mir ist das auch so das ich kein Diesel brauche aber wenn man ein Benziner mit Leistung also dann 3.0TFSI sucht der nicht zu alt, so max. 50000km gelaufen, guter Ausstattung und noch auf den Preis gucken muss, dann ist das schon fast wie ein sechser im Lotto. Deswegen würde es beim 4F ein 3.0 TDI und für den 4G sehe ich da auch schwarz. Apropos, schwarze Autos mag ich nicht.

Themenstarteram 27. August 2018 um 21:34

Ja sicher, allerdings bleibt in der Leistungsklasse nur der 3.0 TFSI oder der S6 übrig. Gerade beim 3.0 TFSI gibt es so wenige Fahrzeuge und erst rechts nichts in meiner Besonderen Kombination.

PS: Schwarz geht gar nicht... Will ich außen nicht haben und innen nur falls gestepptes Leder mit anders-farbigen Ziernähten da sind.

Ich rate vom diesel ab bei sowas würde ich eher beim Benz bleiben ,abgesehn davon würde ich persöhnlich eher den c63 amg wählen mit heck oder 4x4 als kombie sind rubustere motoren dar duplex ketten verbaut werden .Ich kann nur sagen meine erfahrung mit audi und 3tdi sind schlecht .

Ein S6 und ein C63 sind schon eine andere Hausnummer. Also wenn man ein A6 Avant sucht dann bleibt ja nur ein Diesel.

Andererseits wird der TDI das Fahrprofil auch ohne Probleme überleben. Gibt genug die so genutzt werden

Themenstarteram 28. August 2018 um 9:24

Naja bei der Leistungsklasse gehe ich gerne nach oben, daher nur der "größte" Diesel oder ein S6. Sonst macht ein Umstieg schließlich gar keinen wirklichen Sinn.

Diese Aussage verstehe ich nicht. Die von dir angesprochene "Leistungsklasse" hat beim E350 Bluetec 4M 258 PS. Demnach wäre die nächstmögliche "Ausbaustufe" beim A6 4G der 272er und nicht der Bitu. Und der S6 ist ja auch noch nicht das Ende der Fahnenstange, da kommt der RS6 noch.

Wie also muss man dann die Aussage verstehen, "...macht ein Umstieg schließlich keinen Sinn?"

;)

Themenstarteram 28. August 2018 um 13:17

Servus,

also ob ich 258 PS oder 272 PS habe macht ja nun wirklich keinen Unterschied für mich. Zudem hat die E-Klasse 620 Nm Drehmoment. Der BiTu wäre für mich die "nächst höhere Leistungsstufe". Der S6 bzw. RS6 wären eine gute Überlegung, allerdings für mein Fahrprofil eher quatsch. Fahrzeuge für "den Spaß" habe ich noch stehen.

Viele Grüße

Marcel

mein kumpel fährt schon seit vielen jahren einen diesel amarok nur den 2 lieter aber der fährt auch nur 20 km zur arbeit und hat auch keine probleme,denke mal man sollte ab und zu den mal auf die autobahn jagen dann sollte auch eine diesel auf der kurzsterecke gehen oder liege ich da so falsch ??

hab mir auch gerade erst ein 3,0l 313ps baujahr 2012 geholt war vorher auch a6 4f 2,0 benzinfahrer.

mfg

Für das Anforderungsprofil wär m.E. ein Golf Benziner die richtige Wahl. Und mit etwas Glück bekommst noch Geld raus bei dem Deal. :cool::cool:

Würde da klar den S6 präferieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Umstieg von E350 Bluetec auf A6 sinnvoll?