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Umstieg von Opel auf Mercedes- Verbrauch?!

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 18:22

Hallo zusammen,ich überlege mir ernsthaft eine C-Klasse zuzulegen.

Zur Zeit fahre ich noch nen alten 1.8er Vectra A.

Jetzt zu meiner Frage: Welche Motorisierung hält sich von denn Verbrauchswerten einigermaßen an denen von meinem Vectra (im Mittel knappe 10 Liter)???

Spontan würd ich behaupten der C180,aber wie sieht es da mit dem 200 Kompressor aus???Kann man den auch bei normaler Fahrweise um die 10 Liter fahren???

Wie siehts mit nem 230 Kompressor aus???

Alle sollen auf jeden Fall Automatik haben...

Ist bei der C-Klasse Rost ein Thema???War ja beim 190er eher nicht der Fall...

Mfg

Marcus

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30 Antworten

Wer Augen hat, der lese.

 

Fang doch mal mit der Beantwortung deiner Frage selber an indem du ein paar Zeilen drüber oder drunter die Augen offenhältst... ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 5:57

Ja, ich weiß,kenn ich aus meinem Forum......,immer die selben Fragen.Hab mich mittlerweile auch ein bißchen schlau gemacht.

Was ich überhaupt nicht gedacht hätte ist das Rost son Thema beim w202 ist, da rostet ja mein 14 Jahre alter Opel weniger.

Ich denke aber mal das das von der Pflege abhängt und ob der Wagen in der Garage steht.

Ich finde leider keine Vernünftige Aussage über den c200 K.

Wie sieht es da mit den Verbrauchswerten aus???

Der reitzt mich schon mehr als der c180...

mfg

Marcus

Hallo!

Hab hier mal die Werksangaben für dich:

Mechanisches Getriebe - Innerorts: 13,2

Außerorts: 7,2

Gesamt: 9,4

Bleibt zu beachten, dass der 200K nicht lange verfügbar war - nur als Reimport und später (ab Mitte 2000) ein Jahr als T-Modell.

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner68

Was ich überhaupt nicht gedacht hätte ist das Rost son Thema beim w202 ist, da rostet ja mein 14 Jahre alter Opel weniger.

Sieh dir die Autos auf der Straße an und bilde dir ein Urteil. Ja, die C-Klasse rostet wie jedes andere Auto auch. Warum sollte es anders sein? Wenn du diese grundsätzliche Tatsache aber mit dem Anspruch der C-Klasse-Fahrer verschneidest, dann entsteht ein etwas schiefes Bild. Einem Auto mit 400.000km und 10 Jahren auf dem Buckel darf man m.E. ein bissel Rost ansehen, es muß nicht dastehen wie frisch aus dem Laden. Mit einer Ausnahme sind es auch keine substanzgefährdenden Rostereien, die hier die Runde machen.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Bleibt zu beachten, dass der 200K nicht lange verfügbar war - nur als Reimport und später (ab Mitte 2000) ein Jahr als T-Modell.

wobei die reimportierten 200K 186 bzw später 193PS hatten

und der 2000er 200K hatte analog zum w210 (E-Klasse) 163PS

Hallo roadrunner

Mein S 202, 200K ( 200er Kompressor Kombi 5Gang Automatik 163 PS EZ 2001 ),

verbraucht im Durchschnitt 11,2 Liter in der Stadt, und 10,0 Liter bei zügiger BAB Fahrt.

Der geringste ermittelte Verbrauch auf einer Fahrt nach Sylt war 8,1 Liter bei Geschwindigkeiten um 150 Km/h.

 

Gruß aus Essen.

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 15:22

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich wusste garnicht das es den 200k gar nicht offiziell in der Limo gab.!

Welche Kombo würdet ihr mir empfehlen???Ich fahre jeden Tag 40km Autobahn viel Überland und relativ viel Stadtverkehr.

Meine Schmerzgrenze liegt bei 12 Liter im Mittel,bei normaler Fahrweise.

@Horst B. was für mich nur schwer verständlich ist,ist die Tatsache das der 202 nicht Teil-, oder Vollverzinkt ist,schade...

Und wie wärs mit nem Diesel?

Die CDI sind in keinster Weise mit den Traktordieseln von VW vergleichbar. ;)

Hallo,

Zitat:

da rostet ja mein 14 Jahre alter Opel weniger

...na das glaub ich weniger... :D

Gruß

Gizmon

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner68

@Horst B. was für mich nur schwer verständlich ist,ist die Tatsache das der 202 nicht Teil-, oder Vollverzinkt ist,schade...

Dafür sieht man sich - anders als bei der Konkurrenz - bei der kostenlosen Nachsorge in der Pflicht!

@ roadrunner68

Grundsätzlich würde ich Dir zu einem MOPF ab Mitte/Ende 97 raten, da diese schon besser ausgestattet sind.

Rost ist zwar teilweise ein Problem bei den 202ern, ich persönlich kenne es aber (bislang) nicht.

In Kombination mit einer Automatik würde ich Dir eher zu einem etwas leistungsstärkeren Modell raten. Im Verbrauch nehmen sich die Benziner nicht viel. Egal ob C180 oder C280 - Du wirst zwischen zwischen 9 und 12l/100km benötigen.

Von den Kompressor-Motoren kenne ich nur den alten 2.3l und finde diesen zu laut und unkultiviert für einen MB. Ich würde hier eher zum 240er oder 280er raten.

Mein C240 T (noch der 2.4l) benötigt im Mischbetrieb zwischen 10 und 11l/100km. Die Unterhaltskosten sind erstaunlich niedrig, die Fahrleistungen etwas träge, aber gerade noch ausreichend (ist ein Schalter).

Interessant wurde er durch den Preis - offensichtlich sind die V6 weniger gefragt, so dass wir ihn für faires Geld (11.900) mit 49tkm aus erster Hand bei MB gekauft haben.

Grüßle

Frank

Bei viel Stadtverkehr würde ich zu einem Vierzylinder raten, trotz allen Nachteilen in der Beschleunigung... aber je nach Baujahr gibt es da ja Alternativen (C180, 200, 220, 230).

Welches Baujahr in Frage kommt, entscheidet das Anschaffungsbudget!

Wenn die zu wenig Leistung haben sollten, 230K oder 280 (persönliche Geschmacksfrage -> Probefahrt!). Die früheren 230K verbrauchen allerdings Super Plus! Ist doof und vor allem etwas teurer, wenn man nur eine Shell oder Aral mit 100 Oktan in der Nähe hat.

Der von mir favorisierte C240 hat allerdings ein etwas ungünstiges Kosten/Motorleistungsverhältnis, um für leistungshungrige Sparer in Frage zu kommen. Dessen Vorzüge liegen eher im Komfortbereich... für den zurückhaltenden V6-Klang muss halt etwas mehr Benzin investiert werden, und er fährt einem C220/230 dennoch nicht wirklich davon.

hallo

bezogen auf die treath überschrift:

mein c180 säuft bedeutend weniger als mein verflossener opel calibra 2,0 115 ps.

ich beweg(t)e beide hauptsächlich bei gemässgtem thempo auf der autobahn, der opel im schnitt 9,5-10 liter,

der c180 nur 7-8 liter.

gruß andreas

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