ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Umstieg von Q7 auf BMW X6 50i..

Umstieg von Q7 auf BMW X6 50i..

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 9:13

Hallo Leute,

ich fahre derzeit einen q7 4,2 tdi und möchte evtl. auf einen X6 umsteigen.

Kann mir jemand seine Erfahrungen mit diesem Auto schildern ?

Wie ist der Verbrauch bei einem X6 50i ? Kann man diesen auch mit unter 15L auf der Autobahn fahren, wenn man nicht kamikaze fährt ?

Ich trailere desöfteren auch noch ein Boot. Hat jemand Erfahrungen mit dem trailern bei dem X6 ?(verändert sich der Verbrauch dann deutlich ?)

Ich muß nicht auf jeden Liter gucken, aber einen Spritfresser wie damals die Porsche Cayenne habe ich keinen Bock.

Ist jetzt abzuwägen, ob ein 3,5 Diesel reicht oder ein 5.0i her muß..

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 8. Oktober 2009 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von pupak

Hallo Leute,

ich fahre derzeit einen q7 4,2 tdi und möchte evtl. auf einen X6 umsteigen.

Kann mir jemand seine Erfahrungen mit diesem Auto schildern ?

Wie ist der Verbrauch bei einem X6 50i ? Kann man diesen auch mit unter 15L auf der Autobahn fahren, wenn man nicht kamikaze fährt ?

Ich trailere desöfteren auch noch ein Boot. Hat jemand Erfahrungen mit dem trailern bei dem X6 ?(verändert sich der Verbrauch dann deutlich ?)

Ich muß nicht auf jeden Liter gucken, aber einen Spritfresser wie damals die Porsche Cayenne habe ich keinen Bock.

Ist jetzt abzuwägen, ob ein 3,5 Diesel reicht oder ein 5.0i her muß..

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Ich habe auch mit mir gerungen. Der 50i macht einen riesen Spass, und den höheren Anschaffungspreis bzw. Leasingraten hätte ich verschmerzt. Es ist dann ein 35d geworden und mit ca. 30.000 km/Jahr bereue ich es nicht. Die Idee mit dem 50i 15 Liter zu verbrauchen ist reine Utopie.

Wenn es Dir nur darum geht, mal verbissene Ökojünger als Mitfahrer zu beeindrucken, geht das mit folgender Strategie: Auf 120 Beschleunigen, den Tempomat einschalten, dann die Anzeige nullen und anschliessend das Gaspedal unberührt lassen.

Ich habe keinerlei Langzeiterfahrung. Aber bei insgesamt 2 Wochenendtestfahrten waren mir bei sehr zurückhaltender Fahrweise weniger als 20 Liter nicht möglich. Bei einer Fahrweise mit der ich jetzt beim 35d bei ~12 Liter liege, wäre es mit dem 50i mindestens das doppelte gewesen. Zum Vollgasverbrauch bei Vmax hab ich mich schon oft ausgelassen, da sag ich nur noch soviel: 35d ~ 17 Liter, 50i ~ 50 Liter!!!

Wenn Du vom Cayenne S gesprochen hast und Dir der zu durstig war, solltest Du vom 50i auch die Finger lassen. Wenn er Dir im Verhältnis zum Verbrauch nur zu lahmarxig war, ist er schon eine Überlegung wert. Von den Fahrleistungen ist der 50i eher mit dem Turbo zu vergleichen.

Vielleicht meldet sich ja ein 50i Besitzer mit Alltagserfahrung zu Wort. Aber es gibt wohl nicht allzuviele davon. Das muss ja auch einen Grund haben, der Anschaffungspreis kann's jedenfalls nicht sein, der Mehrpreis zum 35d ist imho verkraftbar.

Ich fahre meine 50i mit 14l laut BC - messe nicht genau, aber der tatsächliche Verbrauch liegt sicher unter 15l (ca. 4 Monate und 8tkm) - jedoch vorallem in Österreich und auf der AB mit rund 150kmh Durchschnitt. Ca 2/3 AB und 1/3 Stadt(rand).

Hatte vorher einen 30d (X5), damit hatte ich ca. 3l geringeren Verbrauch.

Für mich war entscheidend, daß ich mind. 500km ohne zu tanken komme und das habe ich bis jetzt immer geschafft - Reichweite zwischen 500 und 600km.

Bei höheren Geschwindigkeiten (ab 180kmh) geht sowohl der Diesel als auch der V8-Benziner deutlich mit dem Verbrauch rauf - das liegt wohl sicher an der Höhe des Fahrzeugs. Daher kommen die deutlich höheren Verbrauchsangaben aus D ...

Gruß,

Christian

Bei meinem 35d hat sich der Verbrauch nach 8.000 Km jetzt auf 14,2 L eingepegelt.

- 75% Autobahn 20% Landstrasse 5% Ortschaft

- Fahrweise... gib ihm saures und nach Möglichkeit über 200 Km/h.

 

Zur Verteidigung des Motors:

Wenn man nicht groß über 130 fährt, dann tuen es auch 12 Liter. Wenn man nur Landstrasse cruised, läuft er auch mit 7 Liter. Wie mein Vorredner schon sagte... es hängt extrem von der Geschwindigkeit ab. Ich habe mal irgendwo gelesen das sich mit Verdopplung des CW Wert der Spritverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten vervierfacht.

 

Zum Trailern... Keine Sorge. Der 35d hat auf jeden Fall reichlich Dampf, so dass Du Dein Boot gut auf dem Trailer festschnallen musst. Nur ab 180 fängt es dann so langsam an, dass Ihm etwas die Puste ausgeht. Diesel halt. Aber so schnell willst Du mit Boot wahrscheinlich nicht fahren.

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 14:04

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten !

Aber das kann ich kaum glauben:

"Ich habe keinerlei Langzeiterfahrung. Aber bei insgesamt 2 Wochenendtestfahrten waren mir bei sehr zurückhaltender Fahrweise weniger als 20 Liter nicht möglich. Bei einer Fahrweise mit der ich jetzt beim 35d bei ~12 Liter liege, wäre es mit dem 50i mindestens das doppelte gewesen. Zum Vollgasverbrauch bei Vmax hab ich mich schon oft ausgelassen, da sag ich nur noch soviel: 35d ~ 17 Liter, 50i ~ 50 Liter!!!!´"

Kann mir nicht vorstellen, dass man es schafft mehr als 20 Liter zu verbrauchen.

Wie sind denn sonst Eure Erfahrungen mit dem X6 ?

Gruß

am 8. Oktober 2009 um 14:19

habe zwar erst 2500km mit meinem 35d gemacht, aber Schnitt liegt bei 9.8l im Drittelmix ohne schnelle AB-Fahrten (nur bis 140), inkl. 250km mit grossem Wohnwagen über den Gotthard :eek:.

 

Bei total 2000km mit Testwagen lag ich immer zwischen 10 und 12 Litern (jeweils mit 35d) und sehr flotter Fahrt.

 

Habe auch den 35i getestet und auf 600km ca. 14l verbrannt. Aber hier kann sicher siks-päck besser Auskunft geben.

Gruss

am 8. Oktober 2009 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von dark-X6

habe zwar erst 2500km mit meinem 35d gemacht, aber Schnitt liegt bei 9.8l im Drittelmix ohne schnelle AB-Fahrten (nur bis 140), inkl. 250km mit grossem Wohnwagen über den Gotthard :eek:.

Bei total 2000km mit Testwagen lag ich immer zwischen 10 und 12 Litern (jeweils mit 35d) und sehr flotter Fahrt.

Habe auch den 35i getestet und auf 600km ca. 14l verbrannt. Aber hier kann sicher siks-päck besser Auskunft geben.

Gruss

Apropos neues Auto, habt ihr Schweizer nur Uhren und keine Digitalkameras????? Wo sind die BILDER???????????????????;)

am 8. Oktober 2009 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Strybos

Zitat:

Apropos neues Auto, habt ihr Schweizer nur Uhren und keine Digitalkameras????? Wo sind die BILDER???????????????????;)

mir sind bei halbfertigem Bild die Ölfarben ausgegangen und der Froschhaarpinsel ist auch verklebt :D

 

Packe aber meine neue Kamera (siehe Bild) aus und werde am WE mal einige Bilder schiessen, ist zwar kein schönes Wetter angesagt, aber dann gibts in diesem Forum auch mal Bilder von einem schmutzigen X6.....

 

@pupak, sorry für den OT-Beitrag, konnte aber nicht widerstehen.

am 8. Oktober 2009 um 16:49

hi pupak, ich habe den 35i-benziner. nicht ganz mit dem 50i vergleichbar - hat ja nur 306 ps. bei sehrverhaltener autobahnfahrt (100-130kmh) schaft man um die 12 liter. im stadtverkehr mit flotten ampelstarts:D:D:D locker um die 22 liter. wenn man es auf der autobahn wissen willst, bist du weit weg von deinen 15 litern. aber ich stehe auf den hochdrehenden benziner und habe ihn mir deshalb geholt. bei deiner argumentation passt der dicke diesel sicherlich besser, zumal der ja wohl zum jahresende noch stärker werden soll - über 300 ps.

am 8. Oktober 2009 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von pupak

Kann mir nicht vorstellen, dass man es schafft mehr als 20 Liter zu verbrauchen.

In der Stadt geht das sehr leicht, das berichtet ja schon Siks-Päck mit dem 35i. Auf der Autobahn ab schätzungsweise 170 ebenfalls und wenn Du z.B. nachts - wenn es der Verkehr zulässt - längere Strecken wirklich Vollgas fährst (also 250+, was möglich ist mit der Vmax-Abriegelung) sind 50 Liter Verbrauch Realität!

Mit Tempomat 120, habe ich <15 Liter geschafft. Das deckt sich ja in etwa mit der Erfahrung von christian_oele auf der Ö-Autobahn. Aber bei der Fahrweise schafft der 35d < 8 Liter. Ich würde über den Daumen peilen dass man bei vergleichbarer Fahrweise mit dem 50i irgendwas zwischen 50% und 100% Mehrverbrauch zum Diesel haben wird. Je sportlicher und schneller man fährt umso eher Richtung 100%.

Wenn man den Preisunterschied Diesel / Super noch bedenkt, hat man als Daumenwert MINDESTENS die doppelten Spritkosten.

Zitat:

Mit Tempomat 120, habe ich <15 Liter geschafft. Das deckt sich ja in etwa mit der Erfahrung von christian_oele auf der Ö-Autobahn. Aber bei der Fahrweise schafft der 35d < 8 Liter. Ich würde über den Daumen peilen dass man bei vergleichbarer Fahrweise mit dem 50i irgendwas zwischen 50% und 100% Mehrverbrauch zum Diesel haben wird. Je sportlicher und schneller man fährt umso eher Richtung 100%.

Also, die 50% bis 100% Mehrverbrauch kann ich nicht nachvollziehen (ich hatte allerdings vorher den 30d X5, aber der sollte ja eher weniger gegenüber 35d verbrauchen).

Denke, daß die "vergleichbare Fahrweise" eben nicht vergleichbar ist, im 50i ist man automatisch schneller unterwegs vorallem beschleunigt man schneller. Ich merke vorallem im Stadtverkehr immer wieder, daß ich nach (meinem Gefühl nach) ganz normaler Beschleunigungsphase sehr schnell wieder auf der Bremse stehe um den Vordermann nicht aufzufahren ...

Meine Durschnittswerte waren beim X5 30d 11L und X6 50i eben die knapp unter 15L. D.h. ca. 35% Mehrverbrauch.

Zitat:

Wie sind denn sonst Eure Erfahrungen mit dem X6 ?

Typisch BMW eben, sehr "fahragil" - gebenüber dem Q7 sicher ein sportlicheres Auto (aus meiner Sicht mit trotzdem besseren Fahrkomfort).

Einzig die Kopfstützen sind echt billig und knarren bei jeder Bodenwelle !

Auf jeden Fall ist der X6 ein sehr auffälliges und polarisierendes Auto, Männer sind (zumeist) begeistert, Frauen lehnen das (prollige !?) Design eher ab.

Falls Du was unauffälliges suchst, solltest Du den X6 nicht nehmen ...

Anfangs gefällt es dem Ego, langsam stört es mich eher, überall auf den X6 angesprochen zu werden - das passiert dann zwangsläufig wenn der V8 startet ....

Schönen Gruß,

Christian

 

 

 

Also ich glaube nicht, dass man den Unterschied zwischen d (1 Lader) und sd (2 Lader) merklich spürt. Es handelt sich immerhin um die gleichen Motoren.

Gruß

Harlelujah

am 9. Oktober 2009 um 10:07

@Harleyluja:

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Verbrauchsunterschied 35d zu 30d zu vernachlässigen ist. Bei den Normverbrauchsangaben unterscheiden sie sich glaube ich um 0,1 Liter. Also selbst wenn man annimmt, das die Angaben gleichermassen mind. 50% unter der Realität liegen, ist der Unterschied immer noch sehr klein.

 

@christian_oehle:

Du hast natürlich die Erfahrung aus dem Alltag. Meine Eindrücke stammen von insgesamt 2 Testwochenenden und vielleicht 600 km. Danach war für mich ganz klar, dass nur der Diesel in Frage kommt. Beim Ausprobieren will man es natürlich wissen und gibt ihm Saures, das ist nicht unbedingt repräsentativ. Aber ich habe auch versucht meine täglichen Fahrgewonheiten zu simulieren, ich will das mal kurz schildern:

Mein Weg vom/zum Büro führt z.B. über eine breite 3-spurige Autobahn, i.d.R. ohne viel Verkehr und anschliessend durch die Stadt. Ein flottes, aber nicht übertriebenes Fahrprofil mit 200 km/h (+/- 10%) auf der schnurgeraden AB und anschliessendes Mitfliessen im Stadverkehr führt zu 25 Liter Verbrauch. So fahre ich mit meinem Diesel auch, mit - großzügig gerechnet - halbem Verbrauch.

Abends kann man den AB-Anteil auch gefahrlos mit Vollgas absolvieren. Aber wie schon geschrieben, von dem Energiebedarf kann man eine Kleinstadt versorgen. Mein Fazit nach den Testfahrten war jedenfalls: für den Vielfahrer der's oft eilig hat, mit zumindest rudimentär ausgeprägtem Umweltgewissen, ist der 50i das falsche Auto.

Bei Ö-konformer Fahrweise sieht's sicher anders aus, vielleicht lag meine Schätzung zu hoch, da bist Du der Fachmann. Aber die strikten Auflagen zum Erreichen Deiner Verbrauchsangaben sollte der 50i Interessent schon bedenken.

am 9. Oktober 2009 um 10:22

@raser1000:

Ein flottes, aber nicht übertriebenes Fahrprofil mit 200 km/h (+/- 10%) auf der schnurgeraden AB :D:D:D:D:D ein klarer Fall von Understatement, aber sicherlich nicht förderlich für eine positive Kommunikation mit einem österreichischen Streifenhörnchen (Polizist) bei der Verkehrskontrolle.

Zitat:

Original geschrieben von pupak

Hallo Leute,

ich fahre derzeit einen q7 4,2 tdi und möchte evtl. auf einen X6 umsteigen.

Kann mir jemand seine Erfahrungen mit diesem Auto schildern ?

Wie ist der Verbrauch bei einem X6 50i ? Kann man diesen auch mit unter 15L auf der Autobahn fahren, wenn man nicht kamikaze fährt ?

Ich trailere desöfteren auch noch ein Boot. Hat jemand Erfahrungen mit dem trailern bei dem X6 ?(verändert sich der Verbrauch dann deutlich ?)

Ich muß nicht auf jeden Liter gucken, aber einen Spritfresser wie damals die Porsche Cayenne habe ich keinen Bock.

Ist jetzt abzuwägen, ob ein 3,5 Diesel reicht oder ein 5.0i her muß..

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Abgesehen vom Spritverbrauch, da du ja vom Q7 kommst - bitte übersieh nicht -> der X6 ist nur ein 4-Sitzer (!) - soll ja schon vorgekommen sein ;-)

LG Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Umstieg von Q7 auf BMW X6 50i..