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Umstieg von Th 400 auf ein 4 gang Automatik Getriebe
Hallo liebe US Car Gemeinde
Ich würde gerne mein th 400 Getriebe gegen ein 4 gang Automaticgetriebe ersetzen.Ich habe gelesen das am besten das 4L80E Getriebe geeignet wäre aber ein th 200 wäre auch ein 4 Gang oder nicht? Ich sollte noch erwähnen das der Motor ein 454 big block Mark 4 mit ca 350 /400 PS hat.
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21 Antworten
Das TH200 ist ab Werk mit dem Big Block vielleicht ein bisschen überfordert. Wobei die Dinger echt ne gute Basis zum verstärken sein sollen. Aber dafür muss man wieder viel Geld in die Hand nehmen.
Beim Umbau auf TH200R4 brauchst eine längere Kardanwelle mit anderem yoke (Eingangsverzahnung). Die Getriebebrücke lässt sich versetzen. Dann statt der Unterdruckleitung am Vergaser (oder EFI?) die richtige Befestigung für das derzeit nicht vorhandene TV cable (umgangssprachlich Kickdownseil, stimmt aber nicht ganz) montieren, da die TCC sonst ganz schnell abraucht. Wandler brauchst natürlich auch, Messstab und vielleicht ein paar Adaptionsarbeiten am Schaltgestänge.
Vorteil: langer 4.Gang (0.67), kurzer 1.Gang (irgendwo bei 3:1), Wandlerüberbrückung, weniger Gewicht (ca. 20 kg).
Nachteil, wie Dynamix schon sagt, in Werkszustand hält das hinter einem BBC von halb bis dreiviertel.
Ein gut gemachtes Getriebe mit all den erforderlichen Verbesserungen wird es unter 2.500 USD nicht spielen, plus Versand/Import. Bei uns gibt es ein paar Firmen, die es entsprechend aufbauen können, aber da zahlst halt deutsche Wertarbeit in klingender Münze. Über alles bist schnell bei 4.500+
Für diesen Gegenwert kann man lange Sprit kaufen.
Die 4L80E oder 4L85E hält das alles aus, ist zumal vom Konzept her eine TH400 (Wandler brauchst trotzdem), bekommt man auch manchmal um unter 1.000 gebraucht. Nachteil: noch etwas schwerer als die 400 und du brauchst ein Steuerkastel dazu. Controller ab ca. USD 700,- aufwärts. Muss dann noch richtig justiert werden.
Also m.M. nach zahlt es sich nur bei einem hochpreisigen Fahrzeug aus, machbar ist es.
Du könntest natürlich auch ein Gear Vendor Overdrive einbauen. Dann hast Du mit 0.78 einen vierten Gang. Kostet allerdings mittlerweile ca. 2800 - 2900 $ je nach Tailhousing + Einfuhrkosten. Dann kannst Du das 400er Getriebe drin lassen und kaufst nur den Overdrive, der hinter dem Getriebe angeflanscht wird. Die Kardanwelle muß dann allerdings gekürzt werden.
Ist also ähnlich teuer wie ein überholtes TH 200/4. Ein 4L80 dürfte allerdings noch einiges mehr kosten.
Vorteil am 4L80/85E:
Das sollte wunderbar an den BBC passen und so ziemlich alles aushalten was du Ihm entgegenwirfst. Laut Chevy haben Sie Ihr 85er mal hinter einen 572er geklemmt und es nicht kaputt bekommen. Da sollte das an dem gemachten 454er ebenso halten. Der 572er stemmt ja in der kleinsten Ausbaustufe nochmal ein gutes Pfund mehr an PS und Drehmoment an die KW. Da würde ich mir den Aufwand mit dem gemachten 200er gar nicht machen, es sei denn man bekommt ein fertiges zu einem unschlagbar guten Preis.
Wir werden wenn unser dicker auf die Strasse kommt ein 4L60E oder 65E nehmen..ist wohl das TH400 in Elektronisch...die gibt es gebraucht sehr günstig und sind unkapuutbar. Dazu ein elektronisches Steuergerät von Summit oder TCI, das ist besser als das TV Kabel und lässt eigene Programme zu
Das Vorgängergetriebe, was mit dem 4L60E identisch ist, ist das TH700-R4. Das TH400 Getriebe ist der Vorgänger vom 4L80E.
Zur weiteren Verwirrung: GM hat Anfang der 90er alle Getriebe neu benannt: TH400=3L80, TH700=3L60. Das alte TH125C wurde zum 3T40 und das TH440 zum 3T40E, aber das nur am Rande da für FWD. Die Zahl bedeutet das Drehmoment, das verarbeitet werden kann.
Deswegen zur Unterscheidung das E als Suffix. Denn ein 4L60E unterscheidet sich doch ziemlich vom nicht-E.
Wobei es einen Umbausatz gibt, um ein E rückzubauen, damit es ohne ECM betrieben werden kann. Würd ich aber nicht machen, weil dann praktisch alle Vorteile weg sind.
Ende Klugscheissermodus.
Ich weiß nicht woher du das hast ? Ich habe jedenfalls noch nie etwas darüber gehört, daß sie mal 3L60 geheißen haben sollen. Ist bei Google auch nicht bekannt und wird als Fehler angezeigt und bei Wikipedia ebenso nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/4L60E
Zitat:
Nach der neuen Namenskonvention von General Motors wurde das THM700 in „4L60“ umbenannt. Die elektronische Version heißt 4L60-E (RPO M30).
Für Deine Behauptung kannst Du aber sicher einen Link liefern.
Hast dich noch nie vertippt?
Du schreibst auch: *was mit dem 4L60E identisch ist, ist das TH700-R4*
Von identisch sind sie wohl weit entfernt aber deswegen mach ich kein Fass auf.
Also: Mea culpa, mea maxima culpa!
Auch wenn man seinen Beitrag einfach nur einstellt und nicht überprüft, kann man doch auch im nach hinein einen Beitrag schreiben und die Sache richtig stellen. Nachher glaubt das noch jemand.
Das Getriebe 4L60 ist mit dem TH700-R4 identisch. Steht auch so bei Wikipedia. Es wurde nur umbenannt. Das E steht ja nur für Elektronisch, also für 2 zusätzliche Kabel, wahrscheinlich für die Wandlerüberbrückung. Die Innereien sind meines Wissens nicht verändert worden.
Außerdem habe ich kein Fass aufgemacht, noch nicht mal eine Flasche.
Also das E soll wohl schon noch was anders sein, also auch von den Innereien. Da hat man aber wohl eher lauter Kleinkram geändert. Ist jetzt aber auch nur gefährliches Halbwissen.
Zitat:
Das E steht ja nur für Elektronisch, also für 2 zusätzliche Kabel, wahrscheinlich für die Wandlerüberbrückung. Die Innereien sind meines Wissens nicht verändert worden.
Es sind deutlich mehr als nur 2 Kabel, aber nicht für die TCC, die hat es schon beim 700 gegeben, und auch dort mit 1 - 3 Kabel, je nachdem für welchen Motor und in welchem Fahrzeug es eingebaut wurde.
Innen sind die wichtigsten Änderungen, dass die Schaltvorgänge nicht mehr über mechanische Ventile im Schaltkasten sondern über elektrisch betätigte Ventile via Drucksensoren gesteuert werden. Dazu benötigt es ein ECM und einen VSS (vehicle speed sensor). Auch hat das 4L60E exklusiv ein Kabel statt der Tachowelle.
BTW, ja ich lese meine Beiträge durch, bevor ich sie absende, und habe auch geschrieben, dass man sich ja mal vetippen kann. Aber ich habe auch noch ein Leben ausserhalb dieses netten Forums. Wenns jetzt noch immer nicht genug ist, dann weiss ich auch nicht.
Also der Nachfolger des TH 400 ist das 4L80E.Ist ca 81 cm lang also etwas länger wie ein th400 mit kurzhals.Das Problem ist dass das getriebe allein schon 2500 kostet ohne Wandler und die Elektronik mit Steuereinheit und Adapter für die Tachowelle noch mal über 2000 kosten
Also muss die kardanwelle auch noch gekürtzt oder ersetzt werden.