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Umstieg von VFL auf FL

Opel Omega
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 20:32

Servus,

 

bisher bin ich nur VFL gefahren, liebäugle aber mit einem FL, wenn der jetzige mal nicht mehr durch den TÜV kommt. Gibts die FL auch mit den Recaro-Ledersitzen und wenn nein, lassen die sich vom VFL übernehmen? Ohne diese Sitze mach ich gar nichts mehr :D Wie ist das mit der Maschine? Mein ehemaliger MV6 war nur am Saufen und schlecht zum Schrauben. Mein 2.0 säuft auch, schraubt sich aber super. Ist der 2.2 da die richtige Wahl? Insbesondere vom Platz im Motorraum und vom Verbrauch her. Ich würde ja nen V8 nehmen, den gabs aber leider nie in Serie. Vom Rost her dürften die sich nix schenken, oder? Wie ist die Klimaautomatik, ist die unanfällig? Nie wieder manuellen Unterdruckmist! Ist die Standheizung beim FL ebenfalls so leicht unter Ausgleichsbehälter und Luftfiltergehäuse eizubauen?

 

Gabs im FL allgemein mehr Serienausstattung oder muss ich lange nach voller Hütte suchen?

 

Grüße,

Thorsten

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24 Antworten

Hallöle,

wenn du Recaro Sportsitze in Leder mit Seitenairbag meinst, ja die gibt es. Allerdings nur manuell. Mit Memory und vollelektrisch nicht. Außer du baust um. Hab ich grade mit sehr tatkräftiger Hamburger Unterstützung hinter mir ;) Geht. Zumindest mit den FL-Sitzen. Der 2,2er ist auch kein Spritsparwunder, schraubt sich aber wie der 2,0er gut. Klimatronic ist bei mir bisher unauffällig. Standheizung ist auch drin (nachgerüstet), aber an anderer Stelle, weil unterm Luftfilter der Verdampfer der Gasanlage parkt ;) Ich hab die Design Edition, also die Ausstaung unterm Executive. Bis auf Regensensor, BOSE, Memory, PDC, DVD-System und Standheizung war eigentlich alles drin. Und bis auf DVD und PDC ist mittlerweile alles drin ;)

Gruß Lars

so wie lars schon anklingen lassen hat...."".....Und bis auf DVD und PDC ist mittlerweile alles drin ;)"" is eigenlich alles machbar.!

deine sitze aus nam VFL. kannste zwar einbauen, aber das is eben total nich erlaubt.

da müssteste eben sitze aus nem mindestens kleinem FL. nehmen, weil ohne seitenairbaggis, meckert wohl jeder tüv-prüfling. ( wenn es ihm denn auffällt.:rolleyes::) )

""Mein 2.0 säuft auch, schraubt sich aber super. Ist der 2.2 da die richtige Wahl? Insbesondere vom Platz im Motorraum und vom Verbrauch her. Ich würde ja nen V8 nehmen, den gabs aber leider nie in Serie.""

1. im gegensatz zu den 16Vmotoren, schluckt der x20se noch human..... ( wenn er noch einigermassen geplegt und gut beisammen ist ), nur auffe bahn, da wird es bei ab ca. 130 aufwärts, erst langsam weniger und je höher die geschwindigkeit sogar sparsamer...... ( bei gleicher fahrweise )

2. schrauben kann man am x20se wohl fast unschlagbar besser, als bei allen anderen im omi verbauten triebwerken.

im gleichem moment muss man dann aber auch sagen, der x20se hat auch nur halb soviele fehlerquellen.!!!!

schrauberrein die beim 16v schon fast an der tagesordnung sehen, gibt es beim x20se "normalerweise" gar nich erst.:)

3. den x20se gab es nur bis zum FL... aber vorher war er eben auch in "serie";):p:)

leider is das auch nich so umzubauen, weil es dafür bestimmt keine abgasprüfungen gibt.

ausserdem is bei so nem wechsel echt nich zu vernachlässigen, das die KFL und besonders die FL. einiges an Kg. zugenommen haben..... was dem durchschnittsverbrauch bestimmt nich tiefer gemacht hat.:(

also ich plädiere wie immer dazu..... steck lieber noch mal richtig geld in deine alte kiste und bau sie wieder ordentlich auf..... dann biste bestimmt viiiiiiiel länger auf der sicheren seite, als bei den neueren kisten.

oder verzichte wenigstens auf das grosse FL...... und nimm dir einen kurz davor.

mit der etwas hübscheren optik des FL. fährt es sich nich besser, es sieht wirklich nur ein bischen besser aus.

-a-

Moin, kann den 2.2er schon Empfehlen. Fahr einen Edition EZ 12.2002 also letztes Modeljahr.

Habe die Sitze vom Design Edition drin dunkel grünes Leder, Lenkrad vom Executive,

Kühlergrill vom 6 Zylinder, Du siehst man kann ich hier auch viel umbauen, bis der Omi

ein Unikat ist:D

Wichtig ist nach einem zu Suchen der keine großen Rost Probleme hat. Gibt FL Omega, die Rosten schlimmer wie die VFL, Vorsicht! Ich hab meinen gut konserviert und denke er wird noch ein paar gute Jahre durch halten.

Ansonsten wie Lars schon Schrieb, sehr gut zum Schrauben. Auch mit Ethanolgemisch zu fahren was den

hohen Spritverbrauch ein bisschen erträglicher macht:p

Frohes Fest LG H

am 24. Dezember 2013 um 7:54

Wie die Vorredner schon geschrieben haben, gibt es die Recaro-Ledersitze, Höhenverstellung ist elektrisch, alles andere manuell.

Verbrauch bei meinem 2.2er FL Caravan, Sport-Ausstattung:

so zwischen 10 und 11,bisschen l, kannst in meiner Sig nachsehen.

Fahrweise eher flott, nur Landstrasse im Alpenvorland und das, was bei uns im Süden halt so "Stadt" genannt wird :D

Schrauben am 2.2: Jeder andere Autobesitzer is neidisch um den Platz, den man rund um den Motor so hat, da kannst im Motorraum quasi spazieren gehen :D

LG, Helmut

Zitat:

Original geschrieben von schorschlhuber

Mein ehemaliger MV6 war nur am Saufen und schlecht zum Schrauben. Mein 2.0 säuft auch, schraubt sich aber super. Ist der 2.2 da die richtige Wahl?

Gabs im FL allgemein mehr Serienausstattung oder muss ich lange nach voller Hütte suchen?

Hi

Thorsten ,

Wenns ums saufen geht wirst du auch mit dem 2.2 er nicht glücklicher .

Wenns ums schrauben geht , besser wie V6 gleichgesetzt wie 2.0 sag ich mal .

Serienausstattung hängt weniger von FL und VFL ab sondern mehr an der größe bzw. Ausstattungsmodell .

Von spartanisch bis fast voll . -----Fast voll weil , es keine Vollausstattung in Serie gibt , wenn es auch manche meinen .

2.0 SE

2.0 XEV

2.2

3.0

3.2

Such dir lieber einen gepflegten VFL, vom FL wirst du enttäuscht sein. Er sieht natürlich in allen Punkten moderner aus aber die Details machen den Unterschied. Die Anzeigen der Klimaautomatik geben gerne den Geist auf, bei den Türpappen löst sich oftmals der Stoff und stehen unter Spannung ab, alles wird allgemein ein bisschen billiger. Der VFL sieht halt älter aus, alles ein bisschen 80er Jahre, die reine nüchterne Materialanmutung ist aber um Welten besser.

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 12:07

Danke für die Beiträge! Den Gedankengang, lieber wieder einen gut ausgestatteten VFL um 99, statt eines FL zu nehmen, hatte ich auch schon. Mein 96 MV6 hatte eigentlich alles an Ausstattung, was ich wollte und brauche, Xenon und Bose hat gefehlt. Meinen jetzigen 2.0 habe ich Dezember 2009 für 400 Euro mit 2 Jahren TÜV gekauft. Der Motor lief schlecht und wie sich herausstellte, war die AGR-Dichtung schuld. Blöderweise habe ich erst nach dem Kauf den fehlenden Frostschutz bemerkt -> ZKD defekt. Bei der Gelegenheit ist dann auch die Dichtung vom WT kaputt gegangen und das Gebläse hat schon immer böse Geräusche gemacht. Mittlerweile habe ich das Recaro-Leder aus dem MV6 in den 2.0 gebaut und der hat jetzt eigentlich, bis auf die fehlende ECC, ne brauchbare Ausstattung. Was mir fehlt ist das MID. Ich hätte nur gerne Verbrauchsdaten - lässt sich das nicht irgendwie nachrüsten? Überwachungsfunktion muss nicht unbedingt sein...

 

Nun ist es aber so, dass sich der Rost nicht wirtschaftlich sinnvoll aufhalten lässt. Dazu ist die Gesamtsubstanz nicht gut genug. Der Lack sieht böse aus, Dellen hat er auch und der Karren ist ne ziemliche Bastelburg. Da hat mal jemand ne Klimaanlage und Sitzheizung nachgerüstet, entsprechend schauts hinter der Mittelkonsole auch aus. Da ich für die Teile, auch für die Recaro-Ausstattung aus dem MV6 kein wirkliches Geld bekommen hätte, habe ich einfach alles umgebaut, was soweit machbar war. Den Wert steigert das allerdings nicht wirklich.  In Summe habe ich, seit 2009, eigentlich ne Baustelle vor der Tür. Es macht Spaß zu schrauben, so isses ja nicht. Wenn ich mir also wieder einen Omega kaufe, muss zumindest die ECC funktionieren, sonst hab ich da keinen Spaß dran... Meine Ledertürverkleidungen lösen sich oben an der Kante auch schon, das gabs also nicht nur im FL :D

Hi,

Wenn dir nur um die Verbrauchsdaten geht , würde ich nicht lange überlegen ...

Rechne sie dir über die getankte Liter selbst aus .

Einfacher , schneller , genauer , und immer aktuell , keine Schönrederei , Tatsache , stressfreier und billiger .

Aber entscheide selbst , ob es für eine Burg lohnt . :)

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 12:17

Wo Du recht hast... ;) Ich habe mich, in Anbetracht des wirtschaftlichen Totalschadens, bisher noch nicht zum Volltanken durchringen können :D:D:D

Beim MV6 stellt sich die Frage ja nicht, da kommst du mit 10 Liter tanken ja nicht weit :D

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 12:29

Leider auch mit dem 2.0 nicht :( Ich tank jetzt mal voll und liter den Verbrauch ab. Geschätzt liegt der aber bei locker 12 Litern und ich fahr gemütlich Landstraße, relativ wenig Stadt.

Es gibt doch so viele schöne V6 aus teiw. erster Hand. Ob nun 2.5 oder größer, die Auswahl ist da. Nur nicht für 500,00€. Ein Guter darf auch mal 2.500 € oder mehr kosten. Das ist er auch Wert.:)

Darunter kann es nur ausgelutscht Bastelbuden geben, runtergeritten und verschlissen.:D

Und zum Verbrauch, im Mittel, seit ich ihn habe 10,96 l bei ca. 10.000km.

Der Motor muß natürlich gepflegt, gereinigt und mit frischen Flüssigkeiten versorgt sein, auch wenn es dem Einen oder Anderen weh tut, ich fahre neue Zündkabel aus der Bucht und die Beru Ultra X Titan mit den 4 Kontakten. Bin vollauf zufrieden. Insbesondere mir der Wirkung der Öl und Benzin-Zusätze von Liqui-Moly. Habe den Verbrauch von Anfangs über 12 l auf das jetzige Level gesenkt.

 

Gruss

Haibarbeauto

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 12:36

Der V6 hat für seinen Verbrauch viel zu wenig Leistung. Mein MV6 hat bis zu 17 Liter gebraucht und das bei moderater Fahrweise; mein 4.0 V8 im 2 Tonnen-Schiff hat das bisweilenn nur bei Vollgas gebraucht. V6 scheidet vollkommen aus - nie wieder.

Der V6 hat genug Leistung, nur das Automatikgetriebe bringt nichts davon auf die Straße. Sieht man ja wunderbar daran, das der Handschalter über 2 Sekunden schneller auf 100 km/h ist. Zum Verbrauch würde ich sagen, 12 Liter im gesunden Mix sind zu schaffen (bin bei 11,5 Liter) aber dazu muss der Motor auch sauber laufen. Alte Zündkerzen, ein dichter Luftfilter, ranziges Öl und schon geht´s hoch.

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