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Umstieg von VW auf BMW... Ne Menge Fragen...

BMW 3er
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 7:27

Hallo liebe Forengemeinde,

ich überlege mir einen 3er Touring zuzulegen und habe ein paar Fragen.

Bisher habe ich einen Golf gefahren und bräuchte nun ein Auto mit mehr Platz. Tendiere immer noch zwischen VW Passat und BMW 3er Touring Diesel!

Allein durch mein BMW Motorrad bin ich zu BMW geneigt... ;-)

Vom Aussehen her gefällt mir der BMW um einiges besser.

Hier die Fragen:

1. Gibt es Unterschiede zwischen Baujahren 2007-2010?

2. reicht ein 318d oder sollte man eher 320d nehmen?

3. Was sollte auf jedenfall an Ausstattung drin sein?

4. Wie teuer sind Inspektionen und wie oft muss der Diesel zur Inspektion?

5. Hat jmd Erfahrungen mit Händlern in Köln, Bonn oder Düsseldorf?

6. Ich tendiere zum Kauf eines 3ers, an dem ich noch ca 5 Jahre Freude habe. Ich fahre ca. 25tkm jährlich. Ist es egal ob ich einen mit 40tkm kaufe oder einen mit 90tkm?

7. Lohnt sich der Aufpreis mit Navi? Ich hab selber ein neues TomTom...?

8. Wieviel verbraucht der 318d oder 320d wirklich?

Vielen Dank für Eure Antworten

Beste Antwort im Thema

1: Ja, gibt es. Im September 2008 wurden Limousine und Touring überarbeitet. Im Vergleich zu vorhergegangenen Veränderungen anderer BMW-Modelle fielen die Änderungen beim E 90 und E 91 relativ umfangreich aus. Es wurden die Front- und Heckschürze, die Außenspiegel, die Leuchten sowie Motorhaube und Heckklappe geändert. Außerdem wurde die Spur verbreitert. Die BMW-Niere wurde neu gestaltet und die seitliche Linienführung optisch etwas gestreckt. Im Interieur kommen hochwertigere Stoffe und Zierleisten zum Einsatz, auch einige Bedienelemente wurden geändert. Die vorderen Sitze wurden im Rahmen der Modellpflege mit crashaktiven Kopfstützen ausgestattet. Zudem sind nun einige Sonderausstattungen, wie das Lederlenkrad mit Multifunktionstasten, serienmäßig vorhanden.

Technische Anpassungen gab es beim optionalen „Navigationssystem Professional“, das mit einer internen Festplatte und Direktwahltasten versehen worden ist und nun von Harman-Becker (vorher: Siemens-VDO) geliefert wird. Außerdem hielt auch die neue Generation des BMW iDrive samt Internetzugang (Sonderausstattung) Einzug. Beim 320 gibt es drei Motorvarianten 163, 177 und 184PS.

2: Ich bezeichne den 320d gerne als eierlegende Wollmilchsau. Der 177PS Motor ist ist durchzugsstark und wirklich sparsam. Der 318 wird sehr häufig als zäh beschrieben.

3: Ich kann dir nur sagen was mir sehr wichtig war und was für den Wiederverkauf nützlich ist: Automatik, Navi Pro, mind. HiFi, Leder Sportsitze - am besten gleich M-Paket, Comfort Paket, Connectivity Paket, Xenon - Panorama (nicht zwingend aber optional)

4: Mind. alle 30k oder alle 2 Jahre. Dies ist aber abhängig vom Fahrverhalten. Wenn du die Kiste prügelst, dann meldet sich das Auto eher mit dem Hinweis auf den Service. Da der Service auf mehrer Dienste aufgeteilt ist, kann man die Kosten schwer vergleichen. Da haben bestimmt andere mehr Erfahrung.

5: Nein, ich nicht.

6: Kann ich dir nicht genau beantworten. Hängt auch sehr davon ab, wie du damit umgehst. Aber auf eines würde ich achten. Der Turbo ist mit 200k angegeben. Der kommt bei einigen aber auch gerne etwas eher. Wenn du einen mit 90k nimmst und dann noch einmal mehr als 100k drauf packst, dann könnte der kurz vor dem Ende dieser Zeit fällig sein und ist recht teuer.

7: Die TomTom's und Navigons haben häufig ein paar Features, die es bei integrierten Navis nicht gibt (Blitzerwarner usw.). Aber als Gesamtpaket ist das Navi Pro eines der besten Navis auf dem Markt. Dies liegt weniger an den reinen NAvifunktionen als mehr an Connected Drive. Da hast du: Festplatte für Multimedia, BMW Online, BMW Assist usw. Das sind alles Features an die man im ersten Moment nicht denkt, auf die man später aber nur sehr schwer wieder verzichten kann/will.

8.: Verbrauch 320d (177PS): http://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...

Verbrauch 318d (143PS): http://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...

Ich hoffe ich konnte helfen.

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1: Ja, gibt es. Im September 2008 wurden Limousine und Touring überarbeitet. Im Vergleich zu vorhergegangenen Veränderungen anderer BMW-Modelle fielen die Änderungen beim E 90 und E 91 relativ umfangreich aus. Es wurden die Front- und Heckschürze, die Außenspiegel, die Leuchten sowie Motorhaube und Heckklappe geändert. Außerdem wurde die Spur verbreitert. Die BMW-Niere wurde neu gestaltet und die seitliche Linienführung optisch etwas gestreckt. Im Interieur kommen hochwertigere Stoffe und Zierleisten zum Einsatz, auch einige Bedienelemente wurden geändert. Die vorderen Sitze wurden im Rahmen der Modellpflege mit crashaktiven Kopfstützen ausgestattet. Zudem sind nun einige Sonderausstattungen, wie das Lederlenkrad mit Multifunktionstasten, serienmäßig vorhanden.

Technische Anpassungen gab es beim optionalen „Navigationssystem Professional“, das mit einer internen Festplatte und Direktwahltasten versehen worden ist und nun von Harman-Becker (vorher: Siemens-VDO) geliefert wird. Außerdem hielt auch die neue Generation des BMW iDrive samt Internetzugang (Sonderausstattung) Einzug. Beim 320 gibt es drei Motorvarianten 163, 177 und 184PS.

2: Ich bezeichne den 320d gerne als eierlegende Wollmilchsau. Der 177PS Motor ist ist durchzugsstark und wirklich sparsam. Der 318 wird sehr häufig als zäh beschrieben.

3: Ich kann dir nur sagen was mir sehr wichtig war und was für den Wiederverkauf nützlich ist: Automatik, Navi Pro, mind. HiFi, Leder Sportsitze - am besten gleich M-Paket, Comfort Paket, Connectivity Paket, Xenon - Panorama (nicht zwingend aber optional)

4: Mind. alle 30k oder alle 2 Jahre. Dies ist aber abhängig vom Fahrverhalten. Wenn du die Kiste prügelst, dann meldet sich das Auto eher mit dem Hinweis auf den Service. Da der Service auf mehrer Dienste aufgeteilt ist, kann man die Kosten schwer vergleichen. Da haben bestimmt andere mehr Erfahrung.

5: Nein, ich nicht.

6: Kann ich dir nicht genau beantworten. Hängt auch sehr davon ab, wie du damit umgehst. Aber auf eines würde ich achten. Der Turbo ist mit 200k angegeben. Der kommt bei einigen aber auch gerne etwas eher. Wenn du einen mit 90k nimmst und dann noch einmal mehr als 100k drauf packst, dann könnte der kurz vor dem Ende dieser Zeit fällig sein und ist recht teuer.

7: Die TomTom's und Navigons haben häufig ein paar Features, die es bei integrierten Navis nicht gibt (Blitzerwarner usw.). Aber als Gesamtpaket ist das Navi Pro eines der besten Navis auf dem Markt. Dies liegt weniger an den reinen NAvifunktionen als mehr an Connected Drive. Da hast du: Festplatte für Multimedia, BMW Online, BMW Assist usw. Das sind alles Features an die man im ersten Moment nicht denkt, auf die man später aber nur sehr schwer wieder verzichten kann/will.

8.: Verbrauch 320d (177PS): http://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...

Verbrauch 318d (143PS): http://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...

Ich hoffe ich konnte helfen.

Dann mal ein paar Antworten:

zu 1.) Ja, es gab zwischendurch ein Facelift (so aus dem Kopf: Ende 2008). Hierbei hat sich im Äußeren etwas geändert, andere Niere, Lampen, Frontschürze. Ansonsten sollte es in der Zeit mindestens drei verschiedene Navi Prof und Business (ohne Kartendarstellung, mit Kartendarstellung und das aktuelle mit Festplatte)gegeben haben.

zu 2.) Probefahrt machen ... Vom 320d sollte es drei Leistungsstufen geben: 163 PS, 177 PS und den aktuellen mit 184 PS

zu 3.) Probefahrt machen ... Für mich ein Muss sind Xenon, Automatik, Tempomat und Sportsitze, aber das sieht jeder anders. Es gibt einige schöne Pakete (Comfort-Paket), die statten den Wagen eigentlich sauber aus.

zu 4.) BMW hat keine festen Serviceintervalle, sondern alles nach Bedarf. In meinem Falle läuft es auf knapp über 30.000 km hinaus, was Ölwechsel/Durchsicht angeht. Bremsen nach Bedarf, in meinem Falle hinten ca. 30.000 km, vorne ca. 50.000 km. Inspektionskosten unterscheiden sich von Händler zu Händler. In meinem Falle ist aber kein nennenswerter Unterschied zwischen den Service-Kosten unseres Tourans und meines BMW's, wenn man mal die unterschiedlichen Ölmengen usw. außer acht lässt.

zu 5.) schlechte Erfahrungen habe ich mit der BMW Niederlassung in Bonn gemacht. Seitdem die ein paar mal nicht alles gemacht haben, was beauftragt war und das was sie gemacht haben nicht in Ordnung war, habe ich mich nach Wesseling umorientiert und bin nun bei "Rolf Horn" gelandet (nein, trotz Nicname-Ähnlichkeiten habe ich nichts mit denen zu tun). Gute Erfahrungen habe ich aus Firmenwagenzeiten auch mit "Hans Brandenburg" im Süden von Düsseldorf gemacht.

zu 6.) Ich würde eher zu einem jüngeren Wagen mit weniger Kilometern tendieren. Alle 180.000 km ist der DPF fällig ...

zu 7.) In meinen Augen ja, aber ich bin auch Wöchentlich ca. 1.000 km mit dem Wagen unterwegs. Bei BMW ist zu beachten, dass man mit den Navi's auch iDrive bekommt. Und damit lassen sich viele Sachen einfach besser Einstellen/Bedienen.

zu 8.) www.spritmonitor.de

am 19. Januar 2011 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von sixpack1977

Bisher habe ich einen Golf gefahren und bräuchte nun ein Auto mit mehr Platz. Tendiere immer noch zwischen VW Passat und BMW 3er Touring Diesel!

Du wärst glaube ich der erste der aus Platzgründen von VW zu BMW wechselt. :D Es gibt sicherlich viele gute Gründe BMW zu fahren, ob mehr Platz einer davon ist möchte ich zumindest bezweifeln. Bedenke auch, dass der Touring nicht mehr "Grundfläche" im Kofferraum hat als die Limousine, sondern lediglich nach oben hin mehr Variabilität bietet.

Zitat:

2. reicht ein 318d oder sollte man eher 320d nehmen?

Ich würds abhängig davon machen an wieviel Tagen der Woche du im Auto sitzt, wieviel Autobahnkilometer du machst, und ob du auf der Autobahn eher der Typ bist der bei 160 den Tempomat reinmacht, oder gerne auch mal zügiger unterwegs ist.

Hat der 163 PS Motor wirklich merkliche Unterschiede bezüglich der Leistung gegenüber dem 177 PS Motor?

am 19. Januar 2011 um 10:04

Hab mir die mühe gemacht und von meinem BMW Vertrags Händler Die Preise für den Service geben lassen, man Beachte!!

Ohne Märchensteuer ;) Bremsen für vorne liegen bei ca. 400 € Netto für hinten ca. 600 € Netto.

Hoffe man kanns auf dem Bild einigermaßen erkennen.

wow, eine menge super anworten hier, bei den teilweise alles gesagt wurde. sencer muss ich recht geben, wenn du ein auto willst, was mehr platz als der golf hat, bist du mit dem bmw falsch. auch wenn der rest komplett für bmw spricht ;)

da schon alles so gut wie beantwortet wurde, gehe ich nur nochmal auf ein paar punkte ein:

erstmal hier der link: http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E90

da siehst du die unterschiede zwischen dem modellwechsel. ich würde aufgrund der großen änderungen eigentlich nur zum facelift tendieren, das vfl hat mir nie wirklich gefallen. ich denke auch, dass der neue 3er stark dem facelift ähneln wird, womit du dann optisch eindeutig das noch viel neuere modell hast, gerade, wenn du das auto noch einige jahre behalten möchtest.

laufleistung: nimm lieber einen mit weniger kilometern, alleine schon wegen dem dieselpartikelfilter und turbolader, die gewechselt werden müssen, dpf bei ca.180.000km und kostet um die 1800€, der turbo hat die große gefahr, dass er ab 100.000 platzt, da gibt es keine kulanz und du bleibst auf den kosten sitzen.

ausstattung: naja ich bin kein ausstattungsfetischist, mir reicht wenig, dafür lieber ein optisch neues auto (fl) und wenige kilometer, das ist mir viel lieber. von daher würde ich nur die klimaautomatik und park distance control hinten als pflicht sehen. was noch sehr angenehm ist, ist das navi (eines der besten was ich kenne), das m-lederlenkrad, sportsitze und ein hifi-system. xenon, sitzheizung, tempomat wird auch als pflicht angesehen, was ich persönlich aber nicht brauche. deshalb entscheide du was du möchtest, aber über die park distance control wirst du sehr dankbar sein, von daher besser keinen ohne kaufen.

zum motor: ich selbst fahre einen 318d und bin super zufrieden damit, er ist sehr laufruhig und sehr sparsam. ich habe einen schnittverbrauch von 5,2 liter, wobei ich damit schon sehr niedrig liege. ich kann dir die momentanverbräuche sagen, bei 120kmh ca 3 liter, bei 140 ca 4,5 liter, bei 160 ca 5,5-6 liter und bei 180 etwa 7 -7,5 liter und bei 200 ungefähr 9-10 liter.

ich bin mit dem motor wie gesagt super zufrieden, auch von der leistung her, untenrum kommt er sehr gut raus und zieht sehr gleichmäßig durch. ich bin auch den 320d probe gefahren und kann nur sagen, dass er schon besser geht, ein richtig großer unterschied aber erst ab ca. 170kmh entsteht, hier geht der 318d schon deutlich langsamer auf die 210, die 320d geht da schon ganz gut. es ist aber keinesfalls so, dass der 318d ab 170 nicht mehr beschleunigt, es ist halt nur dann deutlich der unterschied zwischen 318d und 320d zu merken. unterhalb dieser geschwindigkeiten wäre der 320d mir den aufpreis nicht wert. von daher musst auch du entscheiden, in welchem geschwindigkeitsbereich du dich gerne aufhälst.

der 318d wird hier von einigen als zäh beschrieben, die fahren dann aber auch meistens die sehr großen diesel (mit 204 oder 245 ps). es gibt aber auch einige, die überrascht sind, wie souverän der 318d geht. von daher nicht beeinflussen lassen. wirkliche einigkeit herrscht da eigentlich nur beim 318i.

hoffe dir auch ein wenig geholfen zu haben :) und bitte kein passat, das ist das langweiligste auto überhaupt

edit: was noch für den 318d spricht, er scheint wesentlich robuster zu sein, was den turbolader betrifft.

Zitat:

Original geschrieben von JasonXtreme

Hat der 163 PS Motor wirklich merkliche Unterschiede bezüglich der Leistung gegenüber dem 177 PS Motor?

ja, vor allem in dem furchtbaren turboloch, in dem man ständig rumgurkt, wenn man nicht die optimale drehzahl hat. ganz ehriich, bevor ich den 163ps kaufen würde, würde ich eher zum 318d greifen. der ist zwar ein tick langsamer, hat aber dieses schreckliche loch nicht und lässt sich somit besser fahren.

Zitat:

Original geschrieben von JasonXtreme

Hat der 163 PS Motor wirklich merkliche Unterschiede bezüglich der Leistung gegenüber dem 177 PS Motor?

Manchmal würds auch was bringen bishen im Forum zu stöbern, diese frage wird hier jede woche gestellt und beantwortet.

 

http://www.motor-talk.de/.../...st-eher-zu-empfehlen-t3069406.html?...

 

gretz

Ist ja schon alles beantwortet :)

Für mich die MUST-HAVEs:

Sportfahrwerk, Sportsitze, Navi Pro, Lichtpaket, Connectivity (wegen Bluetooth fürs Handy + iPod Anschluss). Festplatte braucht kein Mensch wenn man den iPod nimmt ;)

Absolutes MUSS: Xenon (optional auch Adaptiv). Ich hab in meinem Adaptive Light und bin absolut begeistert. Die Abbiegefunktion ist toll und wird über den Scheinwerfer, nicht über die Nebelscheinwerfer realisiert. Top!

Abser was Du an Ausstattung haben willst und was nicht, liegt schlussendlich immer bei Dir. Mir persönlich gefällt zB mein Schiebedach total gut. Andere wiederrum wollen auf keinen Fall eins...

Geh halt mal nen halben Tag zum BMW-:) und setz Dich in alle möglichen 3er rein und schau Dir an was die so drin haben. Was Dir gefällt notierst Du :)

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von JasonXtreme

Hat der 163 PS Motor wirklich merkliche Unterschiede bezüglich der Leistung gegenüber dem 177 PS Motor?

Manchmal würds auch was bringen bishen im Forum zu stöbern, diese frage wird hier jede woche gestellt und beantwortet.

http://www.motor-talk.de/.../...st-eher-zu-empfehlen-t3069406.html?...

gretz

Tut mir leid, ich dachte das passt hier gerade kurz rein.

am 19. Januar 2011 um 11:34

Wobei du aber einen mit M-Fahrwerk Probe fahren solltest, ich hatte eins und bin froh das ich das Auto los bin, war sehr hart mit RFT Reifen.

Gruss KLaus

am 19. Januar 2011 um 11:56

Bei mir is es genau umgekehrt...ich wechsel von BMW zu VW nicht weil ich unzufrieden mit der Marke bin...nein BMW ist klasse, hatte immer mindestens 1 BMW zuhause,nur jetzt mache ich die Preisaufschläge nicht mehr mit...das ist es mir nicht wert...fürden Preis eines voll ausgestatteten GTI hätte ich bei BMW nen mässig ausgestatteten 118i bekommen.

Zum 3er kann ich nur Positives sagen,selbst zum kleinen 318i mit 143PS...hatte damit keine Probleme und die Karosse ist super verarbeitet..da gibts nix....das Navi find ich schlicht und einfach überteuert...mir würde an deiner Stelle das TomTom reichen....

Argh... Warum hast Du nicht einen Seat leon Cupra R genommen? Noch mehr Leistung und sieht wenigstens halbwegs interessant aus.

am 19. Januar 2011 um 12:43

Ich bin den Leon FR Probe gefahren...hat mir innen nicht so gut gefallen bzw war auch nicht so dolle verarbeitet...zudem hat ihn ein Arbeitskollege,dass ich mich dann doch für den GTI entschieden habe....

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