ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Umstieg von VW Multivan auf Mercedes V- Klasse Kauftipps

Umstieg von VW Multivan auf Mercedes V- Klasse Kauftipps

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 24. Februar 2021 um 7:11

Hallo Sternefahrer,

Als Jahrelanger T4 Multivan Fahrer, möchte ich das Schrauben und flicken an den Nagel hängen und mit der heutigen Technik mit schwimmen. Alles was nach T4 auf den Markt gekommen ist eben kein VW Bus mehr und die V- Klasse hat mich schon länger angesprochen. Dieses nur am Rande.

Jetzt zu meinen Fragen:

Welchen Motor sollte ich lieber nicht nehmen und ab welchem Baujahr sind die Kinderkrankheiten ausgewechselt worden wenn es welche gab. Meine Vorstellungen sind:

Leistungsstarker Diesel ( Fahrleistung zur Zeit 25- 30 Tsd. KM/Jahr,

Klimatronik und Standheizung,

Kein langer Radstand, aber klappbare Sitze wo man auch mal Nächtigen kann.

Art Multivan Ausstattung ( Benennung bei Mercedes nicht bekannt).

Max. Preisvorstellung 40- 42 Tsd. Euro

Danke schon einmal im voraus für eine Orientierungshilfe.

Ich könnte auch zum Händler fahren und mir was aufschwatzen lassen, und das mache ich später wenn ich den Mercedes studiert habe.

Grüße Michel

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Soll der neu oder grbeaucht sein?

Und wenn du eine V-Klasse suchst, und keinen Vito, dann ist das schon mal automatisch der 2,2 bzw bei den neueren der 2L Diesel von Mercedes. Die haben dann immer Heckantrieb oder Allrad.

Hallo Michel

generell sind bei der V Klasse im Motorbereich kaum verbreitete Motorprobleme bekannt. Bis vor kurzem wurde der om651 mit 7g Tronic verbaut. Seit dem Facelift 2019/20 ist es der neue om654 mit 9g Tronic. Der om651 ist sehr weit verbreitet und wird gerade im Taxibereich mit sehr hohen Kilometerleistungen bewegt. Allerdings hat dieser "nur" Euro 6. Der neue om654 hat 6d Abgasnorm. Auch beim neuen Motor sind noch keine grossen Schwachstellen bekannt, jedoch gibt es diesen auch noch nicht so lang. Die allerersten V der Baureihe hatten noch ein paar Kinderkrankheiten. Ab 2016/17 sollten diese aber grossteils ausgemerzt sein. Ab BJ 2020 gibt es zudem MBUX mit CarPlay ect. (sofern dir das wichtig ist).

Bezüglich der Ausstattungen hat natürlich jeder seine eigene Meinung.

Klappbare und verschiebbare Sitze: Diese sind sogar schon im Vito möglich (nicht bei allen, je nach Schienensystem)

Leistungsstarker Diesel: Bei der V Klasse kannst du diesbezüglich eigentlich alles ab dem 220d nehmen. Am besten mal Probefahren.

Schlafen im Auto: Im Standard kannst du die Sitzlehnen auf die Sitzfläche klappen. Du müsstest zum schlafen also etwas drüber legen bzw. ein Bett bauen. Optional gibt es das Liegepaket, mit dem du die Lehne nach hinten in die waagerechte bringen kannst und in Verbindung mit der Gepäckraumunterteilung eine schöne Liegefläche hast.

Weitere Ausstattung: Mir waren die Fondairbags noch wichtig. Diese sind aber wenig verbreitet. Zudem finde ich die Fondklima, LED Scheinwerfer und Distronic wichtig.

Beste Grüsse

Michael

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 7:54

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 24. Februar 2021 um 08:19:49 Uhr:

Soll der neu oder grbeaucht sein?

Und wenn du eine V-Klasse suchst, und keinen Vito, dann ist das schon mal automatisch der 2,2 bzw bei den neueren der 2L Diesel von Mercedes. Die haben dann immer Heckantrieb oder Allrad.

Muss nicht Neu sein, Jahreswagen- Vorführer.

Maximal 3 Jahre und wenig KM, wo in 3 Jahren meist einiges auf der Uhr steht.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 8:10

Hallo Michael

Super, danke dir!

Jetzt weis ich wo ich ansetzten muss. Das die Motoren recht Standfest sind hört sich gut an, ich bin kein Heizer aber fahre lieber mit Reserve auch mal Bergauf.

Dann lege ich mal den Schwerpunkt ab Facelift 2019, gibt ja noch reichlich zu lesen und zu erkunden.

Grüße Michael

Hallo Michael

eventuell lohnt auch ein Neuwagen. Habe auch erst gebrauchte gesucht, aber mit meiner Wunschaustattung (Fondairbags, 8 Sitze, Distronic, LED, 4 Matic) gab es keinen einzigen. Habe 30 Prozent Rabatt auf den Listenpreis bekommen und war dann günstiger als viele Jahreswägen. Allerdings war das in der Schweiz. In D sieht es bezüglich er Rabatte schlechter aus

Gruss Michael

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 8:38

Zitat:

@MichaCH9050 schrieb am 24. Februar 2021 um 09:31:55 Uhr:

Hallo Michael

eventuell lohnt auch ein Neuwagen. Habe auch erst gebrauchte gesucht, aber mit meiner Wunschaustattung (Fondairbags, 8 Sitze, Distronic, LED, 4 Matic) gab es keinen einzigen. Habe 30 Prozent Rabatt auf den Listenpreis bekommen und war dann günstiger als viele Jahreswägen. Allerdings war das in der Schweiz. In D sieht es bezüglich er Rabatte schlechter aus

Gruss Michael

30 Prozent sind ja schon eine Menge :-)

Dran denken: es gibt zwei „Standheizungen“, eine Warmwasserzusatzheizung zur Motorvorwärmung und maximal Scheibenenteisung und eine Warmluftstandheizung. Letztere ist die Wahl, wenn du auch mal eine Nacht „durchheizen“ willst, die WWZH läuft nur kurz (und verbraucht wesentlich mehr Strom).

Aufbaubatterie, Fond-Klima, ILS+, Distronic, Anhängerkupplung, alles wichtig. ;)

Zitat:

@michel1507 schrieb am 24. Februar 2021 um 09:38:58 Uhr:

Zitat:

@MichaCH9050 schrieb am 24. Februar 2021 um 09:31:55 Uhr:

Hallo Michael

eventuell lohnt auch ein Neuwagen. Habe auch erst gebrauchte gesucht, aber mit meiner Wunschaustattung (Fondairbags, 8 Sitze, Distronic, LED, 4 Matic) gab es keinen einzigen. Habe 30 Prozent Rabatt auf den Listenpreis bekommen und war dann günstiger als viele Jahreswägen. Allerdings war das in der Schweiz. In D sieht es bezüglich er Rabatte schlechter aus

Gruss Michael

30 Prozent sind ja schon eine Menge :-)

Das ist nicht mit D vergleichbar: Die Edition-Modelle sind bereits rabattiert und viel Rabatt wird's da nicht geben.

Jedenfalls hat ein neuer V um rund 40K in Deutschland nicht viel Ausstattung.

Zitat:

@michel1507 schrieb am 24. Februar 2021 um 09:38:58 Uhr:

Zitat:

@MichaCH9050 schrieb am 24. Februar 2021 um 09:31:55 Uhr:

Hallo Michael

eventuell lohnt auch ein Neuwagen. Habe auch erst gebrauchte gesucht, aber mit meiner Wunschaustattung (Fondairbags, 8 Sitze, Distronic, LED, 4 Matic) gab es keinen einzigen. Habe 30 Prozent Rabatt auf den Listenpreis bekommen und war dann günstiger als viele Jahreswägen. Allerdings war das in der Schweiz. In D sieht es bezüglich er Rabatte schlechter aus

Gruss Michael

30 Prozent sind ja schon eine Menge :-)

Komme auch aus der Schweiz, wie du auf 30% Rabatt kommst würde mich schon interessieren. Auch mit Flottenrabatt kommt nach nicht auf eine solche Zahl. Bin gespannt...

Habe nochmals nachgerechnet. Es waren 28,X Prozent. Also nicht genau 30.

4 tsd Top Deal Prämie, 13 Prozent Flottenrabatt, 3k Händlerrabatt, kostenloses Zubehör (Kindersitz usw). So kam ich bei einem Listenpreis von ca 89500 auf genau 70000

Zitat:

@MichaCH9050 schrieb am 24. Februar 2021 um 09:31:55 Uhr:

Hallo Michael

eventuell lohnt auch ein Neuwagen. Habe auch erst gebrauchte gesucht, aber mit meiner Wunschaustattung (Fondairbags, 8 Sitze, Distronic, LED, 4 Matic) gab es keinen einzigen. Habe 30 Prozent Rabatt auf den Listenpreis bekommen und war dann günstiger als viele Jahreswägen. Allerdings war das in der Schweiz. In D sieht es bezüglich er Rabatte schlechter aus

Gruss Michael

Bei welchen Freundlichen in der Schweiz hast Du 30% bekommen?

Ich frage mal bei meinem Händler nach, ob der Rabatt auch für andere gelten würde und gebe dir dann ggf. Bescheid. Ich habe auf jeden Fall bei verschiedenen Autohäusern angefragt und teilweise die Konkurrenzangebote vorgelegt. So kam mein Rabatt zustande. Flotte und Top Deal ist ja bei allen Händlern identisch. Die restlichen Prozente gingen auch über Zubehör (Winterräder, Kindersitz usw).

Zitat:

@MichaCH9050 schrieb am 24. Februar 2021 um 08:28:16 Uhr:

Hallo Michel

generell sind bei der V Klasse im Motorbereich kaum verbreitete Motorprobleme bekannt. Bis vor kurzem wurde der om651 mit 7g Tronic verbaut. Seit dem Facelift 2019/20 ist es der neue om654 mit 9g Tronic. Der om651 ist sehr weit verbreitet und wird gerade im Taxibereich mit sehr hohen Kilometerleistungen bewegt. Allerdings hat dieser "nur" Euro 6. Der neue om654 hat 6d Abgasnorm. Auch beim neuen Motor sind noch keine grossen Schwachstellen bekannt, jedoch gibt es diesen auch noch nicht so lang.

Den OEM 654 gibt es seit 5 Jahren! Es gibt ihn im V erst seit 2019. Ich fahre den in der 190 PS Version im W213 und finde er ist (für meinen Geschmack) einer der besten 2 Liter Diesel die ich kenne.

Zitat:

@Obi_Van_Kenobi schrieb am 24. Februar 2021 um 13:12:27 Uhr:

Den OEM 654 gibt es seit 5 Jahren! Es gibt ihn im V erst seit 2019. Ich fahre den in der 190 PS Version im W213 und finde er ist (für meinen Geschmack) einer der besten 2 Liter Diesel die ich kenne.

Das würde ich so auch unterschreiben. Der OM654 ist auf jeden Fall ein hervorragender Antrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Umstieg von VW Multivan auf Mercedes V- Klasse Kauftipps