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Umstieg VW Touran auf Ford SMAX
Hallo
Zurzeit fahre ich einen VW Touran. Aufgrund diverser Mängel überlege ich gerade dieses Fahrzeug zu verkaufen und mir einen Ford SMAX zu kaufen.
Im Netz habe ich durchaus positive und natürlich auch viele negative Meinungen gelesen.
negative Erfahrungen:
- knarrende Verkleidungen,
- schlechte Gasannahme,
- Probleme mit der Heckklappe,
- Aussentemperaturanzeige funktioniert nicht richtig
usw.
Habt ihr auch solche Probleme?
Leider bin ich ein bisl Touran geschädigt. Alle 15000 km ein Werkstattbesuch. Dieses möchte ich mit dem Neukauf natürlich vermeiden.
Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von raptor131
negative Erfahrungen:
- knarrende Verkleidungen, ja
- schlechte Gasannahme, welcher Motor? meiner (2,2, tdci) nicht
- Probleme mit der Heckklappe, jetzt, wo´s saukalt ist, geht die halt nicht von alleine ganz auf, kann man sich böse den Kopf bei stoßen
- Aussentemperaturanzeige funktioniert nicht richtig nie Probleme mit gehabt, wäre aber auch kein Mangel, von dem ich meinen Autokauf abhängig machen würde
usw.
usw. wäre: Ölwechselmeldung, ab und zu spinnt das Radio (jetzt seit 20tsd km nicht mehr toitoitoi), hoher Bremsen- und Reifenverbrauch sowie Dieselverbrauch (mag an meiner Fahrweise liegen)
positiv:
Platz (mehr als im Touran, auch bei Vollbestuhlung), fährt gut, Scheibenheizung, Abstandsradar, Sitze, mit der Werkstatt bin ich jetzt auch ganz zufrieden
Gratulation zu deiner Entscheidung!
Knarrende Verkleidunggen - hatte ich auch. Der FFH hat es aber hinbekommen.
Schlechte Gasannahme - habe ich nicht
Probleme mit der Heckklappe - habe ich nicht. Wobei im Winter die wird etwas schwergängiger.
Aussentemperaturanzeige funktioniert nicht richtig - habe ich nicht.
Ansonsten - klappernde Gurtschlößer der 2. Sitzrehe. Habe noch keine Lösung dafür.
Willst Du einen neuen oder einen gebrauchten (welches BJ) kaufen? Das macht für eine sinnvolle Beratung doch einen Unterschied.
Hallo
Es soll ein Neuwagen werden.
Ins Auge habe ich einen Titanium ev. auch S. Motorisierung Diesel, 2 l=163 PS oder 2,2 l=200 PS.
In der Klasse ist der SMAX das einzige was mich zurzeit anspricht.
Meiner Meinung nach stimmt das Preis-Leistungsverhältnis beim SMAX.
Ich bedanke mich für eure Antworten.
Ich habe den Schritt auch von einem Touran zu Ford, hier aber den Galaxy, gemacht. Bisher nach 20.000 Km muss ich sagen das es im Ford um vieles ruhiger ist. Da knarrt nichts oder klappert. Ausfälle hatte ich auch noch keine, beim Touran war ich fast wöchentlich in der Werkstatt zum Schluss. Ich hatte den 170PS DSG TDI und jetzt den 163 mit Powershift, im Galaxy merkst du schon das höhere Gewicht, aber lt. Tacho geht der auch über 220, wobei du schnell ruhiger wirst gegenüber dem Touran.
Zur jetzigen Zeit würde ich den Schritt wieder tun. Ich habe eine gute Werkstatt, wobei ich bisher nur zum Reifenwechsel dort war. Nächste Woche ist die erste Inspektion fällig, dürfte aber nichts großes werden.
Gruß aus Hessen
Ich will Dich NICHT vom Wechsel zu Ford abhalten - ABER - der S-Max/Galaxy ist eine richtiger Van und kein Kompakt-Van, wie der Touran. Der Konkurrent für den Touran aus dem Hause Ford wäre der C-Max oder Grand C-Max.
Wenn Dir der S-Max nicht zu groß ist, ist er sicherlich eine Alternative. Ich habe auch überlegt mir einen S-Max Titanium mit der 240 PS Eco-Boost-Maschine zu kaufen und Vollausstattung zu kaufen (ist dann teurer als der Titanium S, aber ich wollte ein weicheres Fahrwerk und mag die roten Ziernähte nicht). Aber für die Großstadt und als Single (bald wieder mit Hund) ist mir der S-Max zu groß und der neue C-Max gefällt mir vom Design her nicht. Der S-Max ist sowohl von Innen und Außen sehr ansprechend gestaltet.
Also wenn Kompakt-Van, dann Touran oder C-Max - sonst halt neuer Sharan oder S-Max/Galaxy.
Die französichen und asiatischen Vans konnten mich bei Probefahrten nicht überzeugen. Entweder VW oder Ford bei Vans (meine Meining). Bei allen Herstellern kann man ein "Montags-Auto" erwischen; das weiß ma leider nie im Voraus!
Gruß
Cossor
Hallo aus Hildesheim
Dieseln seit 2 Jahren mit 140 PS Automatik rum.
Knarrt nichts.
Temp.anzeige interessiert mich nicht.
Knattert gute 8,5 l Diesel durch.
Heckklappe bei dem Wetter, muß per Hand nachgeholfen werden.
Reifen und Bremsen sollte man im Auge behalten.
Ansonsten nix zu meckern.
Guten Rutsch
Pan_Tau
Zitat:
Original geschrieben von Pan_Tau
Dieseln seit 2 Jahren mit 140 PS Automatik rum.
Knattert gute 8,5 l Diesel durch.
Der verbraucht mit 140 PS tatsächlich 8,5 L? Ich empfinde die 8 L meines 125 kw Truthahns schon immer als sehr viel.
Mein 530d verbraucht 7,3 L - hat natürlich kleinere Stirnfläche - fährt aber auch um fast 50 km/h schneller.
Zitat:
Original geschrieben von TMAV
Zitat:
Original geschrieben von Pan_Tau
Dieseln seit 2 Jahren mit 140 PS Automatik rum.
Knattert gute 8,5 l Diesel durch.
Der verbraucht mit 140 PS tatsächlich 8,5 L? Ich empfinde die 8 L meines 125 kw Truthahns schon immer als sehr viel.
Mein 530d verbraucht 7,3 L - hat natürlich kleinere Stirnfläche - fährt aber auch um fast 50 km/h schneller.
An die BMW-Motoren kommt eh kein anderer Hersteller heran was den Verbrauch zur Leistung angeht. Die R6 sind einfach ein Traum von BMW.
Brauchen wir nicht schön reden.
Ich fahr auch nicht mit 250 Sachen morgens zur arbeit.
Sollte es bei Dir mehr um Kosten gehen , versuch es einfach mal mit einem Toyota Yaris 1,0.
Ist das perfekte Stadtauto.
Verbrauch 5,1 l Super.
Bei den Fahrzeugen trennen sich aber Welten.
Gruß
PT
Zitat:
Original geschrieben von Cossor
Zitat:
Original geschrieben von TMAV
Der verbraucht mit 140 PS tatsächlich 8,5 L? Ich empfinde die 8 L meines 125 kw Truthahns schon immer als sehr viel.
Mein 530d verbraucht 7,3 L - hat natürlich kleinere Stirnfläche - fährt aber auch um fast 50 km/h schneller.
An die BMW-Motoren kommt eh kein anderer Hersteller heran was den Verbrauch zur Leistung angeht. Die R6 sind einfach ein Traum von BMW.
Ich brauche ein Auto bei dem man was einladen kann - am genialsten fände ich einen 3,0 TDI im T5 aber die von VW habens ganz offensichtlich nicht nötig. Der mittlerweile über 9 Monaten angekündigten 200 PS Diesel scheint mir eine echte Alternative zu sein. Da freut man sich dass man endlich den VW in die Ecke stellen kann und bringen die Jungs von Ford den Motor nicht her.
Zitat:
Original geschrieben von TMAV
Ich brauche ein Auto bei dem man was einladen kann - am genialsten fände ich einen 3,0 TDI im T5 aber die von VW habens ganz offensichtlich nicht nötig. Der mittlerweile über 9 Monaten angekündigten 200 PS Diesel scheint mir eine echte Alternative zu sein. Da freut man sich dass man endlich den VW in die Ecke stellen kann und bringen die Jungs von Ford den Motor nicht her.
...und was willst du uns damit sagen?!
.. als erstes dass ich auch von Touran zu SMax oder Galaxy wechseln will, zum anderen dass ich keinen Toyota Yaris brauchen kann - und zu guter letzt dass ich es sch... finde dass Ford seit mehr als 9 Monaten einen Motor ankündigt und den nicht herbringt. Ich hoffe es ist erlaubt in dem Forum seine Meinung auch kund zu tun.
du kannst doch den 200PS DIesel bei Ford bestellen! Beim Galaxy hat der 200PS Diesel entweder Schalter oder Automatik, aber kein Powershift! Dito beim S-Max, Lieferzeiten stehen da aber nicht bei!
Gruß aus Hessen