1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Umstieg XC60 (2014) auf XC90 T8 Inscription (2020)

Umstieg XC60 (2014) auf XC90 T8 Inscription (2020)

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 6:30

Hallo Zusammen,

Ich plane derzeit den Umstieg von meinem XC60 auf einen XC90 T8.

Der Kauf usw wurde bereits getätigt.

Es handelt sich um einen XC90 T8 Inscription mit der Erstzulassung 20.07,2020 mit einer Latte an Ausstattung.

Nun zum eingemachten, ich habe gesehen das die Höchstgeschwindigkeit 230KM/h ist, also noch nicht von der Umstellung betroffen und somit kein neuers Model. Hat dies irgendwelche Auswirkungen ??

Beim Fahrwerk steht Komfortfahrwerk, ist dies das Luftfahrwerk ??.

Es gibt hier so viele Threads und Infos das ich keine rechte Antwort finden konnte.

Gruss

Christian

Ähnliche Themen
39 Antworten

Das Komfortfahrwerk ist das reguläre Fahrwerk, nicht das Luftfahrwerk

Moin,

was meinst du mit Auswirkungen?

Zur Luftfederung, einfach mal bücken und unters Auto schauen. Wenn dort an der Hinterachse 2 Luftbälge sind, dann ja.

Manche hatten auch im Kofferraum einen Knopf zur Absenkung. Da weiß ich aber nicht ob dieser Serie ist.

Ansonsten viel Freude mit dem Neuen.

Grüße

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 7:01

Zitat:

@macv70 schrieb am 22. Oktober 2024 um 08:35:45 Uhr:

Moin,

was meinst du mit Auswirkungen?

Zur Luftfederung, einfach mal bücken und unters Auto schauen. Wenn dort an der Hinterachse 2 Luftbälge sind, dann ja.

Manche hatten auch im Kofferraum einen Knopf zur Absenkung. Da weiß ich aber nicht ob dieser Serie ist.

Ansonsten viel Freude mit dem Neuen.

Grüße

Guten Morgen,

Hole das Fahrzeug erst am Freitag, deshalb hatte ich keine Möglichkeit unter das Fahrzeug zu schauen.

Auswirkungen meinte ich ob es Technisch Nachteile mit sich bringt, Assi Systeme welche zu diesem Zeitpunkt neu eingeführt wurden.

Gruss

Christian

Moin,

es wurde ja irgendwann von Sensus auf AAOS umgestellt. Da ist die Bedienung ja ein bisschen anders und einige Funktionen gibt es wohl gar nicht mehr.

Was da jetzt Vor- oder Nachteil ist muss jeder für sich entscheiden.

Grüße

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 7:57

Zitat:

@macv70 schrieb am 22. Oktober 2024 um 09:28:11 Uhr:

Moin,

es wurde ja irgendwann von Sensus auf AAOS umgestellt. Da ist die Bedienung ja ein bisschen anders und einige Funktionen gibt es wohl gar nicht mehr.

Grüße

Ich habe bei mir in Fahrzeugdaten vom Autohaus Sensus stehen, etwas weiter unten steht Android Radio.

Zitat:

@macv70 schrieb am 22. Oktober 2024 um 09:28:11 Uhr:

Moin,

Grüße

Ein 2020er XC90 müsste noch Sensus haben.

Guten Morgen.

Dann hat Dein XC wahrscheinlich hat Sensus und Android Auto/apple Car Play.

Der Vorreil von AAOS ist die bessere Einbindung von Google Maps, sowie eine nutzbare Spracheingabe.

Fast alles andere fand ich bei Sensus besser. Es muss also kein Nachteil sein.

Du hast dann ein Fahrzeug basierend auf dem alten Sensus basiertem System. Android Radio ist was anderes als AAOS.

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 8:28

Zitat:

@mpe1111 schrieb am 22. Oktober 2024 um 10:20:06 Uhr:

Guten Morgen.

Dann hat Dein XC wahrscheinlich hat Sensus und Android Auto/apple Car Play.

Der Vorreil von AAOS ist die bessere Einbindung von Google Maps, sowie eine nutzbare Spracheingabe.

Fast alles andere fand ich bei Sensus besser. Es muss also kein Nachteil sein.

Ok danke, Spracheingabe nutze ich sowieso nie.

Google wäre schon schick, bin aber jetzt 6 Jahre mit dem XC60 gefahren und auch angekommen.

Dann warte ich mal die Abholung ab.

Bitte stell sicher, dass Dir Dein Händler das Fahrzeug auf die aktuelle Software aktualisiert und lass Dir das Protokoll zeigen. Bei Fahrzeugen mit dem Sensus lassen sich die Updates der Fahrzeugsoftware und Steuergeräte nur beim Händler einspielen.

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 10:42

Zitat:

@BANXX schrieb am 22. Oktober 2024 um 11:27:33 Uhr:

Bitte stell sicher, dass Dir Dein Händler das Fahrzeug auf die aktuelle Software aktualisiert und lass Dir das Protokoll zeigen. Bei Fahrzeugen mit dem Sensus lassen sich die Updates der Fahrzeugsoftware und Steuergeräte nur beim Händler einspielen.

Hallo BANXX,

Danke für den Tipp, habe mein Freundlichen angerufen und bis Freitag dies gewünscht.

Gruss

Christian

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 7:24

Guten Morgen Zusammen,

Ich habe nun das Fahrzeug abgeholt und bin etwas zwiegespalten.

Als ich den Kaufvertrag bekommen hatte wurde ebenfalls eine Liste mit der Ausstattung des Fahrzeug mitgeschickt. Ich habe nun festgestellt das 2 relevante Ausstattungspunkte nicht vorhanden sind.

Zum einen steht dort Start-Stop Automatik ( Hat er nicht ) zum anderen Akustikverglasung für Seitenfenster ( uv< und Einbruchschutz ) hat er ebenfalls nicht.

Auch steht auf dem Zettel Irrtum vorbehalten, darauf beruft sich nun der Händler.

Kann doch nicht sein, das ich eine Ausstattungsliste mit dem Kaufvertrag bekomme, diese aber Sinnlos ist weil darin stehen kann was der Händler will.

Nun ist guter Rat teuer.

Gruss

Chriss

Vielleicht bin ich etwas oldschool hier, aber ich würde kein Gebrauchtfahrzeug kaufen was ich nicht vorher besichtigt und auch Probe gefahren bin, gleiches gilt für ein Neufahrzeug (da würde ich ein ähnlich konfiguriertes Fahrzeug anfragen).

Moin,

Ist Start/Stop nicht Serie? Vielleicht ist ja nur deine Batterie platt. Hatte ich damals bei Kauf auch.

Das mit der Akkustikverglasung ist ärgerlich. Ich möchte es nicht missen.

Grüße

Deine Antwort