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Umstiegt der Scheinwerfer von H1 in H7
Hallo ,
ich glaube das ist nicht die einfachste Lösung , doch effektivste Lösung ,helleres Abblendlicht zu bekommen , durch den Ersatz von H1 auf H7 . Habe erfahren das es machbar ist. Es geschieht durch ein Adapterkabel zwischen Scheinwerfer und Motorkabelstrang. Die Teilenummer des Motorkabelstrangs steht auf einer Fahne am Baterieplusskabel , unterhalb der Batterie.
Eine Zeit lang ab 1996 wurde der Mondeo1 nämlich sofort mit H7 Scheinwerfern ausgerüstet. Die Scheinwerfer sind baugleich mit den H1 Scheinwerfern, nur die Einführungen der Lampen sind natürlich unterschiedlich und grösser.
Hat jemand von Euch mit so einem Selbsteinbau Erfahrung gesammelt ?
Gruss
Jürgen
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22 Antworten
Noch nie gehört von sowas, ich kenn nur den Umbau was ich selbst vorhab demnächst, die beiden scheinwerfern zu wechseln.
Adapterkabel hör ich zum erstenmal, wie soll das denn gehen? Der reflektor und Streuscheibe ist deutlich anders.
Deshalb frage ich doch , weil ich nicht weis wie es funktioniert. Habe es in dem Buch (jetzt helfe ich mir selbst) von meinem Autotyp gelesen . Es ist auch an meinem Batteriepluskabel unterhalb eine kleine Fahne angeklebt mit der Teilenummer. Werde mich mal bei Ford erkundigen , ob die so etwas besorgen können.
wenn´s was kosten darf z.B.:
hier
und
hier
Ja , die Angabe bezieht sich immer auf "ab 1996" . Doch mein Mondeo ist vom Bj. 11/95 . Doch das wird wohl keine Rolle spielen. Da hab ich ein besseres Angebot. http://www.ebay.de/itm/160728414803?...
Die originalen H1 Scheinwerfer sind für ca. 34 Euro zu bekommen. Doch warte erst mal auf die Anfrage von Ford wegen dem Adapterkabel ab.
Moin columbus,
mein erster Mondeo war Bj. 4/94 mit den H1 Streuscheiben Scheinwerfern.
Habe mir H7 Scheinwerfer ohne Streuscheiben besorgt und Eingebaut,
hat ohne irgendwelche Adapterkabel Funkioniert.
Habe auch noch nie etwas von Adapterkabeln gehört, ausser jetzt von Dir.
Besorge dir H7 Scheinis und bau sie ein. Wirst ja dann sehen ob es Funkioniert.
Gruß Jürgen
Hallo Mondi94 ,
endlich mal eine positive Antwort. Ich denke mal das die Beleuchtung durch H7 bedeutend besser ist ? Die einpoligen Lampenstecker sind die gleichen wie bei H1 ?
Muss für den Umbau wirklich die vordere Stossstange ganz demontiert werden ?
Vielen Dank für den Tip.
Gruss
Jürgen
Also ob es besser ist, weiß ich nicht. Aber ich denke mal schon.
Denn der User bstid20 hat noch H1, ich habe H7. Und als wir mal nachts am Straßenrand standen mit Standlicht, sah man, wie seine H1 Lampen gleichmäßig, allerdings dunkler und gelblicher als meine geleuchtet haben.
Meine H7 haben viel weißer und klarer geleuchtet. Deshalb denke ich mal, dass dann einfach auch mehr Licht auf die Straße kommt.
Ich hatte doch oben bereits gesagt, dass h7 besser sind als h1
@robert, ich hatte früher auch H7, durch die Umstände leider fahr ich mit H1. Aber die sind viel schlechter in der ausleuchtung als H7, wie kommst du drauf dass sie besser leuchteten?
Naja...wenn man genau list, dann sagt Robert doch genau das
Und ja, auch ich kann das bestätigen!
Das Licht der H7-Scheinwerfer ist um Einiges besser als das der H1.
Hatte das in meinem 96er Mondeo auch umgebaut...auch ohne irgendwelche Adapter oder sonstige Änderungen an der Verdrahtung...deshalb auch die Links in meiner anderen Antwort.
Obwohl ich das im Forum schon mehrmals geschrieben habe, dann eben hier auch noch mal:
Diese Adapterkabel senken durch einen eingebauten Widerstand die Versorgungsspannung der Scheinwerfer um 1V.
Sie sind ca. 10cm lang und werden zwischen die Anschlüsse vom Motorraum und die Schweinwerfer gesetzt.
Gedacht ist das Ganze nur für Fahrzeuge vor '95 (zu erkennen an der Nr. des Motorraumkabelstrangs 93BG..., 94BG...).
Für '95er und '96er (es gab auch '96 noch H1) ist das sowieso kein Thema.
Abgesehen davon, dass diese Adapterkabel (eigentlich ein kleiner Kabelstrang) sauteuer (ca. 50 € pro Stck.) sind, ist das überhaupt nicht erforderlich.
Ich habe meinen '93er vor fast 4 Jahren von H1 auf H7 umgerüstet, weil ich keine Lust mehr auf diese vergilbten Plastikstreuscheiben, ständig kaputte H1-Lampen und das schlechte Licht hatte. Auf diese Adapterkabel habe ich verzichtet, da die Anschlüsse sowieso gleich sind. Mein Motorraumkabelstrang 93BG...
Das Ergebnis: Wesentlich besseres Licht, kaum noch durchgebrannte Lampen (jeweils 1x in diesen fast 4 Jahren) und das trotz eingesparten Adapterkabeln.
P.S: Wer pro H7-Scheinwerfer in der Bucht (wie gepostet) 71 € pro Scheinwerfer ausgibt, hat selbst Schuld.
Schrottplätze helfen...
Danke ! Sehr gute Tipp´s und Erfahrungsberichte. Dann werde ich die Sache mit dem Umbau mal angehen. Noch zwei Fragen. Ist der Stellmotor für die Höhenregulierung direkt am Scheinwerfer und muss nicht ausgetauscht werden ? Ist für den Umbau wirklich die vordere Stossstange ganz zu demontieren ?
Also ich habe für den Scheinwerferumbau die Stoßstange nicht abgebaut.
Mit etwas geschick und -hier ziehen, da drücken- ging es ganz gut ohne große Schrauberei.
Probiere es aus, wenn es nicht klappt, nun, dann musst Du halt doch abbauen.
Gruß Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von mondi94
Also ich habe für den Scheinwerferumbau die Stoßstange nicht abgebaut.
Mit etwas geschick und -hier ziehen, da drücken- und etwas Vorsicht
ging es ganz gut ohne große Schrauberei.
Probiere es aus, wenn es nicht klappt, nun, dann musst Du halt doch abbauen.
Gruß Jürgen
Ups!
Falsche Taste erwischt.