1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. UMTS Modul "defekt", SOS Notrufsystem eingeschränkt, Gateway defekt?

UMTS Modul "defekt", SOS Notrufsystem eingeschränkt, Gateway defekt?

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 7:37

Hallo Zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Q7 3.0TDI EZ:2016.

Seit Kauf des Fahrzeuges vor wenigen Wochen habe ich im Kombi dauerhaft die Meldung:

"SOS Notruffunktion: Störung! Funktion eingeschränkt verfügbar. Bitte Service aufsuchen"

Also Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Einträge waren vorhanden im Gateway "Diagnoseadresse 19":

1. Backup Batterie, eingeschränkter Ladezustand

2. Backup Batterie, defekt

3. Backup Batterie, nicht erkannt

4. Steuergerät defekt (ECU Defect UMTS Modul Error)

Dann habe ich den Fahrersitz "freigelegt" und mir das Gateway angeschaut und musste feststellen, dass dort die "Backup Batterie" nicht mehr verbaut war. Also habe ich Ersatz besorgt und diese verbaut.

Die ersten der drei oben genannten Fehler sind nun verschwunden, lediglich der 4. bleibt weiterhin bestehen und die SOS Meldung im Kombi natürlich ebenfalls.

Sonst hat das Fahrzeug in keinem Steuergerät einen Fehler hinterlegt, dies ist der einzige Fehler im Auszug aller Steuergeräte.

Ich werde nun aber nicht schlau, ob das UMTS Modul ein separates Bauteil im Fahrzeug, oder im Gateway verbaut ist und ich nicht um den Austausch des Steuergerätes herumkomme.

Vielleicht hat hier jemand bereits das Problem gehabt und hat eine Information oder einen Hinweis wo ich nochmal genau schauen sollte.

Sicherungen habe ich auch alle geprüft und diese sind i.O.

Das Fahrzeug muss im Juli zur HU und ich vermute, dass das mit dem Fehler keine Plakette gibt. :D

Eine zusätzlich Info noch: Das Notrufsystem bzw. die Dacheinheit leuchtet "grün" und der Notruf lässt sich aktivieren über den Taster.

Viele Grüße

Philipp

UMTS Modul defekt
Ähnliche Themen
10 Antworten

Da hat doch jemand dran rumgefummelt. Was sagt der Verkäufer?

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 9:22

Es hat ganz eindeutig jemand daran rumgefummelt. Das Steuergerät lag auch nicht mehr in der dazugehörigen Halterung sondern lose unter dem Sitz.

Ebenfalls war das Steuergerät bereits geöffnet, weil alle Nasen abgebrochen sind.

Mich interessiert nur ob das sogenannte UMTS Modul Bestandteil des Gateways ist, dann würde ich es im Zweigel probieren mit einem neuen Steuergerät, oder ob dieses Modul irgendwo einzeln zu finden ist.

Der Verkäufer weiß davon natürlich nichts. (Angeblich)

Habe mir mal die Stromlaufpläne von meinem ehemaligen Q8 angeschaut. Das "Steuergerät für Notrufmodul und Kommunikationseinheit -J949-" sitzt unter dem Sitz auf der Beifahrerseite Nähe Mitteltunnel (17). Da sollte auch die Batterie zu finden sein.

Keine Ahnung, was du da auf der Fahrerseite gefunden hast. Vermutlich das Diagnoseinterface. Das beinhaltet aber nur dann eine Batterie, wenn kein Notrufmodul vorhanden ist. Ein UMTS-Modul gibt's in den Plänen nicht. Hast du eine Teilenummer?

Q8
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 17:25

Hallo Twinni,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Ich glaube aber wir reden aneinander vorbei.

Ich habe bewusst das Diagnoseinterface ausgebaut, weil ich zuvor die oben genannten Fehler zur Backup Batterie hinterlegt hatte, welche nun nach einsetzen dieser verschwunden sind und lediglich der Fehler -> siehe Foto übrig geblieben ist.

Ich habe auch nichts zum UMTS Modul gefunden, daher mein Beitrag hier im Forum.

Wieso schreibt das Gateway dann aber diesen Fehler? Ist es eventuell in dem Steuergerät integriert und muss komplett ersetzt werden?

Notruf, Inforuf etc. funktioniert alles problemlos, grüne LED leuchtet ebenfalls an der Dacheinheit, nur der Fehler im Kombi ist vorhanden.

Anmerkung : Die UMTS Netze sind nicht mehr in Betrieb. Wenn das Auto tatsächlich noch ein UMTS Modul hat und kein LTE Modul, dann könnte das der Grund sein.

Nee, dann gibt es einen Fallback auf GSM. Außerdem sind nicht alle UMTS Netze weg.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 7:43

Ich weiß aktuell nicht weiter und denke ich komme nicht um den Austausch des Gateways rum, leider kann mir niemand eine verlässliche Auskunft geben, nicht mal Audi selbst.

Hilft es, wenn ich die VIN mit euch teile?

Viele Grüße

Philipp

Der Fallback auf GSM bewirkt nur, das der Notruf, eingeschränkt funktioniert.

Ende 2025 ist GSM voraussichtlich ebenso abgeschaltet.

Vom Q8 aus 2020 habe ich die vollständige ln Pläne. Wenn das hilft, sag wo ich nachschauen soll.

@ Philipp

hast du die Batterie jetzt eigentlich ersetzt oder warst du in der Werkstatt

hab grade das Gleiche Problem

erst große Inspektion 104.000

bei 105.200 hab ich Lufrfarwerk zwei Schläuche defekt

und jetzt 108.000 kommt das will jetzt nicht schon wieder bei Audi $$$$,$$ € abdrücken müssen

aber die Meldung macht mich wahnsinnig

gruß Maik

Deine Antwort