ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Umwandler im wowa von 12 auf 220 V

Umwandler im wowa von 12 auf 220 V

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 8:16

Hallo Zusammen,

ich habe da ein kleines Technisches Probelm, und hoffe auf Euer Fachwissen und Eure Erfahrungen.

und zwar volgendes :

Ich habe im meinem Wohnwagen einen ganz normalen Kühlschrank 220 V eingebaut.

weil diese billiger sind, und eine bessere Kühlleisung haben.

Dieser benötigt ca. 60 Watt.

Nun habe ich versucht mit einem Spannungswandler mit 150 Watt Ausgangsleistung diesen Kühglschrank zu betreiben.

Ich habe ebenso eine 12V 60 Ah Autobatterie in den WOWA eingebaut.

Ich habe ebenso vom PKW eine Ladeleitung für die Fahrt zum Batterie laden verlegt.

Nun mein Problem:

Der Wechselrichter steigt sofort aus, sobald ich den Kühlschrank einschalte.

Komischerweise wenn ich die 220 V Beleuchtung einschalte hält der

wechselrichter auch nur 1 min durch, dann schaltet er ab.

Woran kann das liegen ?

220 V Beleuchtung in diesem Fall eine 60 Watt Lampe.

Warum reicht hier die Leistung nicht aus ??

Wer kann mir hier weiterhelfen, oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Bis dann Euer Lemmy

Ähnliche Themen
34 Antworten

Lemmy,

Der Anlaufstrom von deinem Kuhlschrank ist das 3 bis 4 fache von den ~60 Watt.

Dein Inverter, Spannungswandler, hat unter besten bedingungen 150 Watt.

Deine Batterie ist nicht vollgeladen, und die "low voltage" schaltet den Inverter ab.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Lemmy-BW

Hallo Zusammen,

ich habe da ein kleines Technisches Probelm, und hoffe auf Euer Fachwissen und Eure Erfahrungen.

und zwar volgendes :

Ich habe im meinem Wohnwagen einen ganz normalen Kühlschrank 220 V eingebaut.

weil diese billiger sind, und eine bessere Kühlleisung haben.

Dieser benötigt ca. 60 Watt.

Nun habe ich versucht mit einem Spannungswandler mit 150 Watt Ausgangsleistung diesen Kühglschrank zu betreiben.

Ich habe ebenso eine 12V 60 Ah Autobatterie in den WOWA eingebaut.

Ich habe ebenso vom PKW eine Ladeleitung für die Fahrt zum Batterie laden verlegt.

Nun mein Problem:

Der Wechselrichter steigt sofort aus, sobald ich den Kühlschrank einschalte.

Komischerweise wenn ich die 220 V Beleuchtung einschalte hält der

wechselrichter auch nur 1 min durch, dann schaltet er ab.

Woran kann das liegen ?

220 V Beleuchtung in diesem Fall eine 60 Watt Lampe.

Warum reicht hier die Leistung nicht aus ??

Wer kann mir hier weiterhelfen, oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Bis dann Euer Lemmy

also nen verdichter kann bis zu 10 mal so großen einschaltstrom haben wie die dauer leistung ist.

Die Batterie is zu kein, dann hast du bestimmt zu dünne kabel liegen, würde dir da schon 20mm² empfhelen, weil der inverter doch schon ark zieht.

Is die bat noch in ordnung??

sie muss nach vollladung nach 2 tagen stehen immer noch min. 12,6 Volt haben, wenn nicht is die kaputt.

ich hab eine 125AH Varta mit nem Wanderl der 150 dauer und 300 kurzzeitig kann, damit ghets mit dem kühlschrank auch net allerdings mit einem der dauer 600 und kurzzeitig 800 hat. was wichtig ist er muss modifiziertes sinus liefern.

Zitat:

Original geschrieben von Lemmy-BW

 

Ich habe im meinem Wohnwagen einen ganz normalen Kühlschrank 220 V eingebaut.

weil diese billiger sind, und eine bessere Kühlleisung haben.

Die bessere Kühlleistung vom heimischen Kühli gegenüber dem mobilen ist mir noch nicht aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von Lemmy-BW

 

Ich habe im meinem Wohnwagen einen ganz normalen Kühlschrank 220 V eingebaut.

weil diese billiger sind, und eine bessere Kühlleisung haben.

Die bessere Kühlleistung vom heimischen Kühli gegenüber dem mobilen ist mir noch nicht aufgefallen.

Also bei den Absorber aber auf jedenfall, aber auch nur im sommer und wenns warm ist, also frankreich, oder so, da merkt man das schon, vorallem wenn man einkaufen war und der Kühlschrank mal ne weile auf war, da is der Heimische doch schneller wieder im optimalen Temp. bereich wie der Absorber

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 11:11

Die bessere Kühlleistung vom heimischen Kühli gegenüber dem mobilen ist mir noch nicht aufgefallen.

 

Also der alte Kühlschrank der eingebaut war, hatte ca 22 Jahre auf dem Buckel.

Selbst mit zusatzvetilatoren durfte man ihn nur sehr kurz öffnen,

damit er die kälte halten konnte.

Natürlich sind die angaben aus dem warmen Regionen wie Italien Frankreich oder Spanien.

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von astra-f88

also nen verdichter kann bis zu 10 mal so großen einschaltstrom haben wie die dauer leistung ist.

Kommt der Einschaltstrom auch wenn der Kühlschrank davor kpl. runtergekühlt ist ?

 

Die Batterie is zu kein, dann hast du bestimmt zu dünne kabel liegen, würde dir da schon 20mm² empfhelen, weil der inverter doch schon ark zieht.

Also am Umwandler gehen ja nur 4mm² kabel rein, wie oder was soll dass nutzen wenn

20mm² kabel dahin führen ?

 

Is die bat noch in ordnung??

Die Batterie ist fast neu.

Zudem wird der Wowa, bzw die Wowa Batterie noch vom Auto gespeist.

 

sie muss nach vollladung nach 2 tagen stehen immer noch min. 12,6 Volt haben, wenn nicht is die kaputt.

ich hab eine 125AH Varta mit nem Wanderl der 150 dauer und 300 kurzzeitig kann, damit ghets mit dem kühlschrank auch net allerdings mit einem der dauer 600 und kurzzeitig 800 hat. was wichtig ist er muss modifiziertes sinus liefern.

Also ich habe mich vertan, ich habe einen Umwandler von Waeco Modell PP 403 mit einer möglichen

Dauerbelastung von 350 Watt

Zitat:

Original geschrieben von Lemmy-BW

Zitat:

Original geschrieben von astra-f88

also nen verdichter kann bis zu 10 mal so großen einschaltstrom haben wie die dauer leistung ist.

Kommt der Einschaltstrom auch wenn der Kühlschrank davor kpl. runtergekühlt ist ?

 

Die Batterie is zu kein, dann hast du bestimmt zu dünne kabel liegen, würde dir da schon 20mm² empfhelen, weil der inverter doch schon ark zieht.

Also am Umwandler gehen ja nur 4mm² kabel rein, wie oder was soll dass nutzen wenn

20mm² kabel dahin führen ?

 

Is die bat noch in ordnung??

Die Batterie ist fast neu.

Zudem wird der Wowa, bzw die Wowa Batterie noch vom Auto gespeist.

 

sie muss nach vollladung nach 2 tagen stehen immer noch min. 12,6 Volt haben, wenn nicht is die kaputt.

ich hab eine 125AH Varta mit nem Wanderl der 150 dauer und 300 kurzzeitig kann, damit ghets mit dem kühlschrank auch net allerdings mit einem der dauer 600 und kurzzeitig 800 hat. was wichtig ist er muss modifiziertes sinus liefern.

Also ich habe mich vertan, ich habe einen Umwandler von Waeco Modell PP 403 mit einer möglichen

Dauerbelastung von 350 Watt

Das is dem Verdichter egal wie kalt der Kühlschrank ist, der einschaltstrom bleibt.

 

Also 4mm² sind auf jedenfall zu wenig, wie lang sit das kabel zwischen bat udn Wandler?? Du hast ja noch ein spannungsabfall, und dann rechne mal was der spannungswandler an strom braucht bei 350Wat, hab jetzt grad keine daten gefunden aber schätz mal so nen wirkungsgrad von 90%.

So dann nimmste mal den einschaltsrom von 600 watt, das sind dann bei 12Volt schon 50A dann nochma 10% drauf bisse bei 55A, wie soll durhc ein 4mm² Kabel 50 A durchgehen????, eben geht nicht.

Hast ja noch ein wiederstand im kabel, dann die strecke, sind alles leistungsverluste.

Was hasse denn fürn kabel vom auto liegen 1,5mm² oder 2,5mm²?? weil das bringt nicht viel auf die strecke.

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von astra-f88

Zitat:

Original geschrieben von Lemmy-BW

 

Also ich habe mich vertan, ich habe einen Umwandler von Waeco Modell PP 403 mit einer möglichen

Dauerbelastung von 350 Watt

Das is dem Verdichter egal wie kalt der Kühlschrank ist, der einschaltstrom bleibt.

 

Also 4mm² sind auf jedenfall zu wenig, wie lang sit das kabel zwischen bat udn Wandler?? Du hast ja noch ein spannungsabfall, und dann rechne mal was der spannungswandler an strom braucht bei 350Wat, hab jetzt grad keine daten gefunden aber schätz mal so nen wirkungsgrad von 90%.

So dann nimmste mal den einschaltsrom von 600 watt, das sind dann bei 12Volt schon 50A dann nochma 10% drauf bisse bei 55A, wie soll durhc ein 4mm² Kabel 50 A durchgehen????, eben geht nicht.

Hast ja noch ein wiederstand im kabel, dann die strecke, sind alles leistungsverluste.

Was hasse denn fürn kabel vom auto liegen 1,5mm² oder 2,5mm²?? weil das bringt nicht viel auf die strecke.

Also der weg von der wowa bat und umwandler sind 2,5 meter.

die ladeleitung vom auto zur wowa bat ist 1,5 mm²

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 11:48

und was ist wenn ich dem Umwandler genau neben die Bat packe ?

Also Bat ist im alten Gaskasten vorne am wowa , und wenn ich den umwandler genau hinter die außenwand baue, dann sind dies nur denke 10 cm

ja klar brinkt das was aber kabel is trozdem zu dünn. im Gaskasten hat ne bat nix zu suchen. explosions gefahr

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von astra-f88

ja klar brinkt das was aber kabel is trozdem zu dünn. im Gaskasten hat ne bat nix zu suchen. explosions gefahr

Gas ist nicht mehr drinnen.

Habe kei Gas mehr drinnen.

Batterien sind immer in GUTBELUFTETEN Raumlichkeiten aufzubewahren. Beim Laden entsteht "Knallgas", welches nicht verfluchtigt durch den Kasten. Halte mal deinen "Russel" in den Kasten. Ein Funke, und du benotigst keinen Haarschnitt in den nachsten Wochen.:D

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Lemmy-BW

Zitat:

Original geschrieben von astra-f88

ja klar brinkt das was aber kabel is trozdem zu dünn. im Gaskasten hat ne bat nix zu suchen. explosions gefahr

Gas ist nicht mehr drinnen.

Habe kei Gas mehr drinnen.

Hi Rüdiger,

genau deshalb sind Gaskästen gut belüftet. :D Wenn keine Gasanlage mehr vorhanden ist, ist der Flaschenkasten der beste Platz! ;)

Franjo,

Wenn der Kasten noch im Orginalzustand ist, mit ausnahme einer Halterung fur die Batterie, ist da naturlich nicht einzuwenden.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Hi Rüdiger,

genau deshalb sind Gaskästen gut belüftet. :D Wenn keine Gasanlage mehr vorhanden ist, ist der Flaschenkasten der beste Platz! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Umwandler im wowa von 12 auf 220 V