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Umweltplakette 190 D: Wer bekam sie OHNE Kat-Nachrüstung?

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 13:29

Hallo zusammen,

noch einmal das leidige Thema.

Ich wollte erfahren, ob es einige von Euch auch geschafft haben, die rote Feinstaubplakette OHNE nachträgliche Umrüstung bekommen zu haben?

Wenn ja, welche Schlüsselnummern habt Ihr im alten Kfz-Schein zu 2. und 3. stehen?

Gruß Vorkammerdiesel

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14 Antworten

Hier die Tabelle zur Plakettenvergabe:

http://www.umwelt-plakette.de/schluesselnummerntabelle.php?...

am 5. Januar 2009 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Vorkammerdiesel

Hallo zusammen,

noch einmal das leidige Thema.

Ich wollte erfahren, ob es einige von Euch auch geschafft haben, die rote Feinstaubplakette OHNE nachträgliche Umrüstung bekommen zu haben?

Wenn ja, welche Schlüsselnummern habt Ihr im alten Kfz-Schein zu 2. und 3. stehen?

Gruß Vorkammerdiesel

zu 2 ist immer 0708. Ist nämlich der Herstellerschlüssel.

Mal blöde Frage:

die rote Plakette erlaubt die Einfahrt in die Umweltzonen doch auch nur noch, meines Wissens, 2 Jahre.

Also auf Sicht gesehen Problem nur verschoben?!

Gruß,

Thomas

Bin nur gespannt wann die allwissende Regierung die Kachelofenbesitzer auch noch aus den Umweltzonen verbannt. Die erzeugen ja Umengen von Feinstaub. Sollte man also in einer Umweltzone wohnen, einen Schweden- oder Kachelofen haben und obendrauf vielleicht noch einen Diesel ohne oder mit roter Umweltplakette fahren wird die Luft im wahrsten Sinne des Wortes langsam dünn.

Bleibt wohl nur die Auswanderung...aber wohin...vielleicht Afrika...Heizung braucht man nicht und Umweltplaketten gibts auch nicht.

In Berlin wird der Umweltschutz groß geschrieben...drum auch der Plan des neuen Braunkohlekraftwerks (die schlimmsten CO² Schleudern überhaupt) die Abgase will man in den Norden Deutschlands leiten und unterirdisch "sicher" lagern...bzw. entsorgen, totaler Schwachsinn !!!

Der ganze Quatsch regt mich mittlerweile schon ordentlich auf. Umweltschutz ist sehr wichtig wenn dann aber für alle und alles (auch wenns für den ein oder anderen vielleicht weniger Profit bringt).

Irgendwo stelle ich mir auch die Frage wenn ich mit meinen 190 D mit Euro 2 Kat, rote Plakette, Verbrauch ca. 7Liter an der Ampel stehe und neben mir ein Porsche Cayenne mit grüner Plakette steht der wohl bei zügiger Fahrt auch mal deutlich mehr als 20 l zur Brust nimmt ohne irgendeinen Mehrnutzen zu haben. Auch der befördert nur ein paar Personen, sicher mit mehr Stil und schneller, aber von Umweltbewußtsein keine Spur, rein eine Frage des Geldes oder des finanziellen Status.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 14:22

Sorry mir ist ein Fehler unterlaufen: Ich wollte mach den letzten Ziffern in Kfz-Schein zu 1. (und nicht zu 2. oder 3.) fragen.

Angeblich soll es 190’er mit kleinem Diesel geben, die keine nachträglich Umrüstung benötigen und ganz einfach eine rote Plakette bekommen können. Stimmt das?

Wenn ja, welche Schlüsselnummern haben diese im alten Kfz-Schein zu Nr. 1. ?

Zitat:

Original geschrieben von Vorkammerdiesel

Angeblich soll es 190’er mit kleinem Diesel geben, die keine nachträglich Umrüstung benötigen und ganz einfach eine rote Plakette bekommen können. Stimmt das?

Kann ich mir nicht vorstellen. Mal abwarten, ob sich jemand meldet.

@ rainey:

Da stimme ich absolut zu.

Sinn der Feinstaubverordnung ist es ja nicht, die Umwelt zu schützen, sondern den Leuten den Spaß am älteren Auto zu nehmen und sie am besten zum Kauf eines Neuwagens zu drängen.

Meines Wissens bekommt ein Benziner ohne Kat ja keine Plakette, was hat das mit Feinstaub zu tun?

 

Habe mal gelesen, daß die Feinstaubemission von Euro 1 und 2 Diesel etwa auf dem Niveau des Reifenverschleißes läge.

 

Dann müßte man ja konsequenterweise auch flotte Ampelstarts/Vollbremsungen (= Räder können durchdrehen/blockieren = Noch mehr Feinstaub) verbieten :mad:.

 

Gruß,

Thomas

am 6. Januar 2009 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Meines Wissens bekommt ein Benziner ohne Kat ja keine Plakette, was hat das mit Feinstaub zu tun?

Mit Feinstaub nichts, aber mit dem sehr hohen Stickoxid-Ausstoß.

Moin,

Bitte informiere dich nochmal über den Sinn von Umweltzonen. Die haben nix mit CO2 am Hut, sondern mit ein paar anderen Schadstoffen.

Und auch der Hausbrand unterliegt den entsprechenden Reglementierungen. Ist dir nicht aufgefallen, dass in den letzten 5 Jahren unglaublich viele Heizungsanlagen und Öfen ausgemustert werden MUSSTEN?

Du bist an vielen Fronten schon mit der entsprechenden EU Verordnung in Kontakt gewesen ... hast es vermutlich nur nicht gemerkt.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von rainey

Bin nur gespannt wann die allwissende Regierung die Kachelofenbesitzer auch noch aus den Umweltzonen verbannt. Die erzeugen ja Umengen von Feinstaub. Sollte man also in einer Umweltzone wohnen, einen Schweden- oder Kachelofen haben und obendrauf vielleicht noch einen Diesel ohne oder mit roter Umweltplakette fahren wird die Luft im wahrsten Sinne des Wortes langsam dünn.

Bleibt wohl nur die Auswanderung...aber wohin...vielleicht Afrika...Heizung braucht man nicht und Umweltplaketten gibts auch nicht.

In Berlin wird der Umweltschutz groß geschrieben...drum auch der Plan des neuen Braunkohlekraftwerks (die schlimmsten CO² Schleudern überhaupt) die Abgase will man in den Norden Deutschlands leiten und unterirdisch "sicher" lagern...bzw. entsorgen, totaler Schwachsinn !!!

Der ganze Quatsch regt mich mittlerweile schon ordentlich auf. Umweltschutz ist sehr wichtig wenn dann aber für alle und alles (auch wenns für den ein oder anderen vielleicht weniger Profit bringt).

Irgendwo stelle ich mir auch die Frage wenn ich mit meinen 190 D mit Euro 2 Kat, rote Plakette, Verbrauch ca. 7Liter an der Ampel stehe und neben mir ein Porsche Cayenne mit grüner Plakette steht der wohl bei zügiger Fahrt auch mal deutlich mehr als 20 l zur Brust nimmt ohne irgendeinen Mehrnutzen zu haben. Auch der befördert nur ein paar Personen, sicher mit mehr Stil und schneller, aber von Umweltbewußtsein keine Spur, rein eine Frage des Geldes oder des finanziellen Status.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Bitte informiere dich nochmal über den Sinn von Umweltzonen. Die haben nix mit CO2 am Hut, sondern mit ein paar anderen Schadstoffen.

Es geht nicht um CO2 sondern um Stickoxid, was nicht gerade gesundheitsfördernd ist.

Moin,

NA ... nun nimm ihm doch nicht das Lesen ab ... wenn er liest ... versteht er möglicherweise den Sinn der Umweltzone ...

übrigens ... geht es auch NOCH nicht um die Stickoxide ... damit fangen wir erst 2010 richtig mit an ;)

Tipp: Mein Beitrag im aktuellen Thema dazu :D

MFG Kester

am 7. Januar 2009 um 20:23

@rainey:

Zitat:

Irgendwo stelle ich mir auch die Frage wenn ich mit meinen 190 D mit Euro 2 Kat, rote Plakette, Verbrauch ca. 7Liter an der Ampel stehe und neben mir ein Porsche Cayenne mit grüner Plakette steht der wohl bei zügiger Fahrt auch mal deutlich mehr als 20 l zur Brust nimmt ohne irgendeinen Mehrnutzen zu haben. Auch der befördert nur ein paar Personen, sicher mit mehr Stil und schneller, aber von Umweltbewußtsein keine Spur, rein eine Frage des Geldes oder des finanziellen Status.

Es geht nicht um den Kraftstoffverbrauch und damit nicht um den CO2 - ausstoss - sondern nur um den Feinstaub!

Soviel ich weiss produzieren Benzinmotoren (also auch der Porsche Cayenne aus dem beispiel) keinen Feinstaub ;)

die Umweltzonen finde ich auch schwachsinn! - wenn dann müssen sie es einheitlich regeln! denn feinstaub kennt keine Umweltzonen - den blässt der wind auch aus und in die umweltzonen hin und her... :rolleyes:

 

Der 190er freak 2 ;)

Es geht doch nur oberflächlich um Feinstaub!

Wie der Vorredner bereits schrieb, kennt der doch gar keine räumlichen Grenzen.

Das ist doch der gleiche Quatsch wie Mitte der 90er Jahre mit diesen G-Kat Plaketten und Fahrverbot bei "Ozonalarm". Davon hört man seit Jahren nix mehr.

Das ist doch alles nur ein Konjunkturprogramm für Neuwagen.

Ein Fahrzeug mit Benzinmotor emittiert zwar (fast) keinen Feinstaub, aber wie ich bereits oben schrieb, liegt die reifenabriebbedingte FS-Emission etwa auf dem Niveau eines Diesels Euro 1 bis 2.

Somit hat ein flott gefahrener Cayenne mit dicken Reifen mutmaßlich eine höhere FS-Emission als ein gemütlich bewegter Euro 1 oder2 Diesel.

Gruß,

Thomas

Hab mich vielleicht nicht ganz deutlich ausgerückt...aber seid beruhigt ich kenne sehr wohl den Unterschied zwischen Feinstaub und Co²...nur keine Bange.

Vielmehr wollte ich damit sagen, wenn schon Umweltschutz dann für alle, den auch ein Porsche Cayenne mit noch so grüner Plakette mag zwar keinen Feinstaub produzieren...aber CO² produziert der ganz sicher und nicht zu knapp !!! Fürs Weltklima also mit Sicherheit kein ausgesprochenes Ökoauto, samt grüner Plakette, auch nicht in der sog. Umweltzone.

@thoelz + @ nfspeedy Vollkommen Eurer Meinung

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