ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umweltplakette DE und AT

Umweltplakette DE und AT

Themenstarteram 24. März 2017 um 22:10

Ich habe mir bisher nie Gedanken darum gemacht, weil mein altes Auto eh keine Plakette bekommen hätte, ausserdem lebe ich in Italien, komme nicht soooo oft nach Deutschland und wenn dann fahre ich fast nie in einer der grossen Städte.

Jetzt (also seit Weihnachten) habe ich aber ein neues Auto (BMW 420i) und wollte mich zumindest mal informieren, weil ich im Mai sowas wie eine kleine Rundreise durch Deutschland plane und das Auto ohne Probleme auch eine Plakette bekommen kann.

Gefunden habe ich gleich mehrere Karten mit vielen grünen Punkten drin, aber soweit ich das gesehen habe heisst das nicht, dass der gesamte Bereich der da abgedeckt ist eine Plakette braucht, sondern nur bestimmte Strassen oder Stadtviertel.

Z.B. ist das ganze Ruhrgebiet grün markiert, aber in einer Fussnote steht dann, dass mein Ziel (Marl) überhaupt nicht dabei ist.

Auf der anderen Seite denke ich mir, wenn ich die Plakette nur genau einmal brauche, weil die nicht abläuft, was soll dann die Kleinkrämerei, kaufen und Ruhe ist.

Aber dann habe ich was gelesen, dass es in Österreich auch wieder Umweltzonen gibt, für die man schon wieder eine andere Plakette braucht und die brauche ich vermutlich auch noch, weil meine Tour auch nach Wien in die Innenstadt führt.

Da wirds dann langsam bunt im Fenster.

2 Lizenzen für daheim, 2 Vignetten für Schweiz und Österreich, jetzt auch noch 2 Umweltplaketten und die müssen vermutlich alle so im Fenster angebracht sein, dass man sie nicht nur dann im Fenster hat, wenn man sie auch braucht?

Der langen Rede kurzer Sinn:

Gibt es hier andere Leute mit im Ausland zugelassenen Autos, die schon mehr Erfahrung damit haben, ob man die Plakette(n) in D und/oder AT überhaupt braucht und wie man sie am Einfachsten bekommt?

Sind wir nicht in der EU?

Könnte es da nicht mittlerweile eine Einheits-Plakette für ganz Europa geben?

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2017 um 16:58

15€ für nen Aufkleber. Ja, das klingt ganz und gar nach einem fairen Geschäft.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

http://www.green-zones.eu/de.html

Und dann noch paar Mautplaketten dazu . . .

. . . viel Spaß beim zutapezieren der Frontscheibe ;-)

Themenstarteram 24. März 2017 um 22:21

Ja, so etwa hatte ich den Eindruck schon, auch wenn ich diese Gesamt-Übersicht noch nicht kannte.

Darum danke für den Link und ja, genau dieses "zukleistern" wollte ich mir eigentlich ersparen.

Edit: Gerade lese ich, in Österreich ist die Plakette für PKW wohl freiwillig und nur für LKW Pflicht, zumindest bis jetzt noch.

Das wäre mal eine weniger.

am 25. März 2017 um 9:54

"Z.B. ist das ganze Ruhrgebiet grün markiert, aber in einer Fussnote steht dann, dass mein Ziel (Marl) überhaupt nicht dabei ist."

Hier gibt es eh nix zu sehen. Weiterfahren :D

Aber zur Info: Marl ist nicht Teil der Umweltzone Ruhrgebiet. Und da die Autobahnen eh ausgenommen sind, kommst du ohne Plakette offiziell bis dort.

Solange du dein Auto in Deutschlands Umweltzonen nicht öffentlich sondern im Parkhaus abstellst, brauchst du nichts befürchten.

Ich hatte noch nie eine Umweltplakette.

Themenstarteram 25. März 2017 um 12:16

Hallo Golfinator,

kannst du das iwie näher erklären?

Soweit ich das verstanden habe braucht man die Plakette, sobald man in einen Stadtteil reinfahren will, der zur Umweltzone gehört.

Mein Rundreise wird mich auch nach Mönchengladbach und nach Stuttgart bringen und die sind auf der Liste, ich weiss halt nur nicht, ob die ganze Stadt, oder nur ein Teil und wenn nur ein Teil, dann weiss ich immer noch nicht, ob der Teil wo ich hin will dazu gehört.

Davon abgesehen, noch nicht spruchreif, aber im nächsten Jahr fahre ich sehr wahrscheinlich nach Berlin und wenn ich die Plakette nächstes Jahr eh brauche, dann macht es wohl keinen Sinn sie dieses Jahr sparen zu wollen, denn solange die Plakette nicht abläuft brauche ich sie ja nur einmal.

Hallo, Thomas0101,

Du sparst Dir einiges an Stress, wenn Du die Umweltplakette ordnungsgemäß anbringst.

Der Teufel ist ein Eichhörnchen, wie man so schön sagt und es reicht schon eine kleine Kontrolle oder ein Unfall in einem Bereich, in dem die Plakette vorgeschrieben ist, um Dich zur Kasse zu bitten.

Viele Grüße,

Uhu110

Themenstarteram 25. März 2017 um 15:11

Hallo Uhu110,

ja, so weit war ich mittlerweile auch, was aber die Frage offen lässt, wie bekommt man die Plakette am Einfachsten?

Ich war auf dieser Seite hier:

https://www.umwelt-plakette.de/nc/de/bestellshop.html

aber da ist mir Einiges nicht klar.

Zuerst steht in den Infos zur Plakette was von einer Emissionsschlüsselnummer, die ich gar nicht habe, weil meine Papiere in italienisch sind, oder zumindest weiss ich nicht, welche Angabe in meinen Papieren dem entsprechen soll.

Dann muss man aber bei der Bestellung der Plakette gar nichts weiter angeben, so als ob jeder so eine Plakette bekommen kann, wenn man sie nur bezahlt.

Allerdings soll man "Fahrzeugpapiere" hochladen, wo diese Infos vermutlich drinstehen, aber ob die deutschen Empfänger etwas mit einem italienischen Fahrzeugschein anfangen können? Ist mit "Papiere" überhaupt der Schein gemeint?

am 25. März 2017 um 15:21

Zitat:

@Thomas0101 schrieb am 25. März 2017 um 16:11:21 Uhr:

Ich war auf dieser Seite hier:

https://www.umwelt-plakette.de/nc/de/bestellshop.html

aber da ist mir Einiges nicht klar.

Zuerst steht in den Infos zur Plakette was von einer Emissionsschlüsselnummer, die ich gar nicht habe, weil meine Papiere in italienisch sind, oder zumindest weiss ich nicht, welche Angabe in meinen Papieren dem entsprechen soll.

Schatzi, du musst auf italienisch Umstellen wenn du ein italienisches Fahrzeug hast. Logisch oder? Dann ändert sich die Maske im Onlineshop:

https://www.umwelt-plakette.de/it/negozio.html

Du kannst die deutsche Umweltplakette auch bei der deutschen DEKRA

online oder per Fax bestellen.http://www.dekra.de/de/4449

http://www.dekra-online.de/fileadmin/template_plakette/downloads/Bestellformular_west.pdf

Alles ausfüllen und abschicken. Wenn im italienischen Fahrzeugschein etwas fehlt,

wird das kein Problem sein. Die Datenbank der DEKRA ist groß ;)

Themenstarteram 25. März 2017 um 15:48

Zitat:

@zille1976 schrieb am 25. März 2017 um 16:21:56 Uhr:

Schatzi, du musst auf italienisch Umstellen wenn du ein italienisches Fahrzeug hast. Logisch oder? Dann ändert sich die Maske im Onlineshop

Schatzi, das ist DASSELBE Formular, es ändern sich nur die Beschriftungen der Felder.

Das kann ich auch 100x ausfüllen und abschicken, da passiert nichts, die Seite wird grau, ein Kreis aus orangen Punkten rotiert und das wars (ich habe das ein halbe Stunde laufen lassen, bevor ich es abgebrochen habe).

Nur dir zuliebe habe ich das Ganze jetzt auch mit italienischen Beschriftungen ausgefüllt, macht keinen Unterschied.

@SDGolf3

Wenns bei der Dekra einfacher geht soll mir das Recht sein.

Aber da heisst das "Feinstaubplakette" ....... ist das dasselbe wie Umweltplakette?

Ich glaubs ja fast nicht, denn die Dekra will 14,90€ dafür, während umwelt-plakette.de für deutsche Kunden 9,90€ und für Ausländer 31,90€ haben will.

Zitat:

@Thomas0101 schrieb am 25. März 2017 um 16:48:53 Uhr:

Aber da heisst das "Feinstaubplakette" ....... ist das dasselbe wie Umweltplakette?

Ich glaubs ja fast nicht, denn die Dekra will 14,90€ dafür,

während umwelt-plakette.de für deutsche Kunden 9,90€ und für

Ausländer 31,90€ haben will.

Das ist alles der gleiche Rummel....Feinstaubplakette oder Umweltplakette.

Dem " Kind " muss nur ein Name gegeben werden.

Fakt ist aber, wenn man ohne diese Frontscheibenverschandelnden bunten

runden Aufkleber in eine dieser Zonen fährt, wird die Rennleitung böse.

In dem folgenden Link kostet der Aufkleber 19,90€.

http://www.umweltplakette.org/

Such dir was aus oder rufe da einfach eben an.

Themenstarteram 25. März 2017 um 16:46

Ich habe die Plakette gerade eben bei der Dekra bestellt.

Das ging sehr einfach, 14,90€ inkl. Versand erschien mir günstig, ich musste nicht mal sofort bezahlen, weil die Zahlung auf Rechnung machen und das Formular liess sich auch ohne Probleme absenden.

Nochmal danke für den Link.

Konntest/ Musstest du den Fahrzeugschein dort auch hochladen?

Themenstarteram 25. März 2017 um 18:04

Ja, musste ich, die haben sogar 2 Eingabefelder dafür, Vorder- und Rückseite.

Ausserdem musste ich auch die FIN nochmal separat eingeben, obwohl die im Schein eh drin steht.

Aber der Upload ging ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen