Umweltplakette
Hallo , hat hier schon jemand Erfahrung bezüglich der Umweltzonen. Bedingt durch den Umbau auf Typ 4 und Porschebremse bekomme ich weder ein H noch eine 07 Nummer. Überlege einen kat einzubauen oder ähnliches. So kann man ja leider nicht mehr fahren hier im Ruhrgebiet. Bin für Tips dankbar
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich glaube, in deine Konstellation einen Kat nachzurüsten ist für die Erteilung einer Plakette schwer. Der Hersteller von Nachrüstkats weist die Wirksamkeit des Kats mittels eines Mustergutachtens nach. Da ist die genaue Motor-Getriebe-Fahrzeug Kombination hinterlegt. In meinen strunznormalen 1303 konnte ich einen Wurmkat nachrüsten. Dann bekommst du genau für das Fahrzeug eine Kopie des Mustergutachtens mit einer Bestätigung über den korrekten Einbau der Anlage. Das war dann kein Problem mit Eintragen und Plakette.
Es gibt für den TYP4 einen Kat, er ist für den T3 vorgesehen, ich denke, da der TYP4 im Käfer und anderen keine Seltenheit ist, das bereits beim TÜV diverse Kat/Abgas-Gutachten vorliegen, einfach mal beim TÜV - Nord in Hannover nachfragen.
Euro1 reicht für den grünen Punkt
hallo,
gibt es hier schon was neues?
gruss Karlheinz
Leider gibt es noch nichts wirklich neues. Prüfe gerade mal den Aufwand das Auto auf Euro2 zu bringen. Mal sehen
Aber Achtung:
Einmal einen Kat eingetragen, dann ist er drin.
Ihn ggf später mal wieder austragen (wegen gibts nicht mehr, oder so), dürfte nicht gehen
Das macht nichts, Ersatz ist Vorhanden, auch wenn HJS zB einige Kats nicht mehr liefert, dürfen Kats anderer Modelle oder Hersteller montiert werden. Es stehen lediglich Schlüsselnummern im Schein. zB. 077 51GKat.
Hallo,
gibt es ne möglichkeit für einen 81 baujahr käfer eine umweltplakette zu bekommen ohne Kat einbau?
Sonderfälle etc.
Gab ja fälle das personen ne grüne plakette bekommen ohne kat weil sie das auto für die arbeit brauchten oder weil kein Kat nachrüstbar ist bzw. nicht rentabel etc.
Gruß
Unter gewissen Vorraussetzungen, kann man eine Durchfahrtgenehmigung erhalten, wenn zB. der Umstieg auf den ÖPNV zeitlich nicht vertretbar ist, wenn man nachweisen kann, das es nicht anders möglich ist, nach hause oder zur Arbeit zu kommen, allerdings wird keine grüne Plakette ausgegeben, denn diese würde bundesweit freie Fahrt erlauben... Das ist von Stadt zu Stadt anders geregelt. Die Umweltschmutzfreienzonen werden zwar immer weiter ausgedehnt, ob das ganze auch mit der Verfassung in Einklang zu bringen ist, ist noch offen. Es sind einige Artikel des GG mit der Verordnung ausgehebelt worden, so bleibt wie immer abzuwarten, wann und wie die Gerichte entscheiden.
Oje des heist dann das ich zum schluss obwohl ich kfz STEUERN bezahle und das sogar mehr als alle andere NUR noch mit meinem angemeldeten Fahrzeug auf meinem Grundstück fahren darf ...
Genau da liegt der Hase im Pfeffer, die Einwohner in umweltschmutzfreien Zonen, sind die eigentlichen Leidtragenden, sie brauchen die Ausnahmegenehmigung, die unter reichlich Aufwand erteilt werden KANN.
Muß gestehen das dieser ganze mist mit den onen mich wirklich ankotzt. Ich glaube kaum das die etwas bringen, aber solche Sonderfahrzeuge wie unsere Autos dürfen nicht mehr fahren. Als wenn ein Auto mit schlechter Bremse und anderen Felgen weniger schadstoffe ausstoßen würden. Achja , ich habe vergessen , ganz wichtig sind in diesem zusammenhang die Instrumente.
Wenn mein Auto diese 3 Dinge nicht hätte dürfte ich ungehindert durch die gegend fahren. Das nenn ich jett mal logik und Umweltschutz pur.
Sorry das mußte jetzt mal raus
Recht haste :-)
Hauptsache die grüne Plakette klebt an der scheibe dann is alles ok ^^
Finde es ne Frechheit, Steuern sollen wir bezahlen aber nirgends darfste mehr fahren....
Werde die Tage mal bei Witkuhn vorbei schauen, die haben ja ein Gutachten für Typ4 auf Euro 2. Mal sehen was das Gespräch für neue möglichkeiten bringt
Feinstaubplakette = Zonanie!