ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Umweltprämie von Autoherstellern

Umweltprämie von Autoherstellern

Themenstarteram 13. August 2017 um 15:50

Da ich keine Informationen im Netz dazu finde, frage ich mal hier in die Runde. Könnte ich theoretisch gesehen einen alten Diesel kaufen, sechs Monate im Besitz behalten und Anfang nächsten Jahres ein neues Auto mit attraktiven Umwelt Prämien bestellen z.b. bei Audi oder VW?

 

Die Hersteller machen dazu keine konkreten Angaben, wie lange diese Aktion gültig bleiben wird. Wir wissen, dass die Hersteller auf 6 Monate Besitz bestehen und dase es ein Diesel sein muss mit einem Euronorm 4 oder schlechter.

Vielleicht hat jemand unter uns Insidertipps für uns.

Beste Antwort im Thema

Servus,

ein Schwung Beiträge, die jeden Bezug zum Thema vermissen ließen, im Kontext zum Beitrag bezüglich "Krüppis" wurde entfernt.

Normalerweise sollte man glauben, wenn man selbst gesund durchs Leben geht dankbar zu sein und diese Wortwahl schon auf Grund der Erziehung zu vermeiden ... was aber eine Fehleinschätzung ist.

Bitte ab jetzt weiter zum Topic.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Mein Insidertipp: ist alles nur Bauernfängerei. Was es an mehr als Dieselprämie gibt, gibt es eben an weniger als "normalen" Rabatt.

Manche verlangen soweit ich weiß nur 4 Monate haltedauer.

Keiner weiß wie lange die Hersteller diese "schwachsinnige" Aktion mitmachen.

kauf die einen alten Diesel und Poker ein bisschen... aber sicher sein kannst du dir da nicht.

Der VW-Konzern hat angegeben, dass die Aktion vom 8. August bis 31. Dezember 2017 läuft.

Also wird das leider nichts...

am 13. August 2017 um 17:04

Zitat:

@guruhu schrieb am 13. August 2017 um 18:19:56 Uhr:

Mein Insidertipp: ist alles nur Bauernfängerei. Was es an mehr als Dieselprämie gibt, gibt es eben an weniger als "normalen" Rabatt.

Das ist auch mein Bauchgefühl dabei. Denn genauso läuft bzw. lief es ja bei der E-Auto Prämie.

Themenstarteram 13. August 2017 um 17:25

Nur Bauernfängerei scheint es nicht zu sein, schaut euch die APL Preise an, da kann man ordentliche Rabatte bekommen. Für Audi A4 bis über 40 % auf Listenpreis.

Zitat:

@Sammens schrieb am 13. Aug. 2017 um 19:25:04 Uhr:

Nur Bauernfängerei scheint es nicht zu sein, schaut euch die APL Preise an, da kann man ordentliche Rabatte bekommen. Für Audi A4 bis über 40 % auf Listenpreis

Es mag ja durchaus Konstellationen geben, bei denen sich die Prämie rechnet. Ich habe mir ferner auch keinerlei konkrete Zahlen angesehen. Aber wenn solche Prämien plötzlich aus dem Boden schießen bekomme ich immer dieses Gefühl in der Magengegend. Da muss man zumindest zweimal hinschauen und genau rechnen. Mein Post diente eher als Anregung eben dazu ;)

 

Aber das könnte man ja ganz einfach testen: zur Probefahrt parkt man seinen alten Wagen zwei Blocks weiter. Dann verhandelt man ganz normal auf das übliche "Onlinerabatt-Niveau". Just in dem Moment, in dem der Verkäufer den Vertrag aus der Schublade zieht, fragt man nach der Prämie. Man hat da ja doch noch diesen alten Diesel ;)

Ich denke auch, das die normalen Rabatte sinken. Eine höhere Ersparnis wird jedoch sicherlich zur Zeit möglich sein. Es wäre intressant, wie die Händler es handhaben werden, müssen die sich an den "Prämien" beteiligen? Jeder Händler kann die Preise freigestalten. Von daher kann es auch sein, das viele die Rabatte zurückfahren, da es über die "Prämie" schon ordentlich Nachlass gibt. Vielen Händlern geht es finanziell auch nicht hervorragend, durch Erhöhung der eigenen Marge und weniger Rabatt, werden sicher einige das Betriebsergebnis verbessern wollen. Also wie immer mehrere Angebote einholen.

Ich kenne die Angebote so, wo das Fahrzeug 6 Monate zugelassen im Eigentum des Käufers sein muss. Ebenso das Ende der Aktion zum 31.12.17. Das schließt zur Zeit aus, mit der Anschaffung und Zulassung eines Schrottwagens die "Prämie" zu bekommen. Jedoch bringen die Softwareupdates ganz sicher nicht den gewünschten Erfolg, vielleicht motiviert das die Hersteller, den Zeitraum zu verlängern... Wie jemand schrieb, es ist ein Pokerspiel. Wenn man den Platz hat, könnte man tatsächlich spielen und einen günstigen Wagen zulassen und beiseite stellen. Vielleicht kommt in 1 Jahr die nächste Aktion. Allerdings nicht vergessen, Steuern und Haftpflicht muss man bezahlen. Die Hersteller motivieren die zukünftigen Käufer, bereits jetzt zu kaufen. Kenne auch 2, wo es tatsächlich passt. Ein Neuwagen war für 2018 bzw. 2019 geplant. Ein alter Diesel, relativ wertlos um 4.000,- ist je vorhanden. Natürlich lassen die sich nun jetzt Angebote machen und kaufen somit früher. Wenn das viele machen, haben die Hersteller 2018/19 Einbrüche. Agiert man dann wieder mit so einer Prämie?

Ist eben ein Pokerspiel.

letztlich wird es unterm Strich wieder so ein, dass es der Endkunde (irgendwie und irgendwann) zahlt. Der Staat könnte ja auch zum Beispiel auf die Mehrwertsteuer bei diesen Deals verzichten... nur so ein Gedanke!

Ein weiterer Gedanke: jetzt forciert die Regierung solche Konsumbeschleuniger und morgen wird die Steuerlast auf Diesel erhöht, bzw die Subventionierung für Dieselkraftstoff gekürzt? Eine kurze Anmerkung aus Berlin war deswegen ja schon vernehmbar.

Mir erscheint das wieder mal ein unüberlegter Schnellschuß zu sein, ohne dabei die Folgen (Investionsüberschuß jetzt und Kaufzurückhaltung in den Folgejahren) wirklich zu bedenken. Was bekomme ich als Fahrer eines Euro5-Diesel, der NICHT durch die Medien gezerrt wird noch für meinen Wagen? Das Image ALLER Euro5-Diesel ist zerstört, ich bekomme keinen Zuschuss für einen Neukauf und mein Wagen ist (u.a. durch die miese und einseitige mediale Berichterstattung) keinen Pfifferling mehr wert.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Umweltprämie mit dem Rabatt verechnet wird. Denn bei VW gibt es die Prämie nur bei gleichzeitiger Inzahlungnahme des Altmodells.

Also es geht nicht sich einen Neuwagen bei VW zu kaufen u. dann z.B. einen Monat später die Umweltprämie einzustreichen.

Wird auf APL.de ganz gut erklärt!

ABWRACKPRÄMIE 2017: VW, Audi und Seat geben ab sofort - ggf. nur für kurze Zeit - bis zu 11.785 € Prämie zusätzlich (Beispiel Audi) beim Kauf eines neuen VW/Audi/Seat PKW in Verbindung mit Verschrottung Ihres Diesel-PKW mit EURO 1 bis 4! Nähere Informationen finden Sie bei uns beim jeweiligen Modell in den Info-Buttons.

Unbenannt

Bei den Vermittlern ist ganz klar ersichtlich das es die Prämie zusätzlich zum Rabatt gibt

Das rechnet sich natürlich nur wenn man wirklich eine alte Kiste hat die so gut wie nichts mehr Wert ist

Wenn der alte noch 5000.- Wert ist braucht man den nicht verschrotten um die 5000.- Prämie zu bekommen

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 14. Aug. 2017 um 11:4:45 Uhr:

Wenn der alte noch 5000.- Wert ist braucht man den nicht verschrotten um die 5000.- Prämie zu bekommen

Wenn man so aber in wenigen Minuten das Vermarktungsrisiko los ist, wäre es eine Überlegung wert. Wer weiß schon, welcher "Skandal" morgen den Preis dieser "Unweltverpester" senkt.

am 14. August 2017 um 9:17

Zitat:

@Makkaroni1 schrieb am 14. August 2017 um 09:59:43 Uhr:

Ich habe auch den Eindruck, dass die Umweltprämie mit dem Rabatt verechnet wird.

Ich muss mich korrigieren, es wird offensichtlich nicht verrechnet.

Nur wer hat schon die Gelegenheit die Prämie sinnvoll zu nutzen?

Das dürften nur ganz wenige Personen sein.

Denn das Altfahrzeug muss verschrottet werden. Die meisten Euro 4 Diesel dürften dafür noch zu viel wert sein, sprich ein paar tausend Euro Prämie müssen ja (deutlich) mehr als den Restwert des Fahrzeugs bringen.

Bei Euro 3 abwärts wird es sich ggf. lohnen, aber da wird es inzwischen keine wirklich hohen Bestände mehr geben, einfach weil die meisten bereits verschrottet oder exportiert sein dürften.

Themenstarteram 14. August 2017 um 9:58

Ich habe Preisunterschiede bis zu 8000 € bei bestimmten Modellen festgestellt, die 8000 € ist der Differenzbetrag zum nächsten bereits rabattierten Normalpreis. Es ist eigentlich offensichtlich, dass durch diese Umweltprämie gute Preise zustande kommen, wenn man sowieso ein Neuwagen kaufen möchte. Sinnlos wäre natürlich dafür ein Euro 4 Fahrzeug der bereits 5000 € kostet zu verschrotten, da würde man zwar trotzdem etwas sparen aber da tut einem das Herz weh, wenn das Gute Auto dafür geopfert wird. Daher meine Überlegung eine Schrottkistefür paar Hunnis mit etwas TÜV für 6-7 Monate im Besitz zu behalten und Anfang nächsten Jahres den dahin schicken, wo er sowieso hingehört nämlich unter die Press Maschine :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Umweltprämie von Autoherstellern