ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Umweltsorgen!

Umweltsorgen!

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 21:33

Wer hat alles n rocco bestellt (oder auch n anderes Auto) und macht sich wie ich jetzt langsam Sorgen die 2500 Umweltprämie vom Staat noch zu bekommen! Hab meinen anfang Februar bestellt und meine Lieferzeit ist auf Ende Mai angelegt.

Ich finde es sehr unbedacht von der Politik die Prämie auf die Zulassung anzulegen. Es ist doch jetzt schon klar das das zu viel ärger führen wird wenn zum Schluß 100000 auto käufer mit nem verschrottetem auto dastehen und kein Geld mehr bekommen. Sinnvoller wäre die Auszahlung bei Zulassung jedoch mit Zusicherung über den Kaufvertrag.

Wer auf www.bafa.de mal reinschaut sieht das fast schon ein sechstel der Prämie vergriffen ist nach drei Wochen Laufzeit!

Wer was dazu schreiben will... her damit:-)

16 Antworten
am 19. Februar 2009 um 21:36

es steht doch momentan zur disskusion, das der kaufvertrag zur beantragung der prämie ausreicht.

hoffe, das es bald so durchgesetzt wird.

ansonsten teile ich auch deine sorgen ;)

Hi,

immer locker bleiben.

Ist ja jetzt ne wahre Hysterie ausgebrochen. Wird jetzt in den nächsten Wochen rapide runter gehen wenn die ganzen Lagerfahrzeuge verkauft und ausgeliefert sind.

Ob aber wirklich die kompletten 600000 Fahrzeuge verschrottet werden steht lange noch net fest.

würde mich net wundern wenn am ende sogar ein paar zehntausend €uro übrig bleiben würden.

Gruß Tobias

am 19. Februar 2009 um 21:53

würd mich da auch nicht soo verrückt machen, wobei ein paar bedenken bleiben halt doch.

die lagerfahrzeuge mögen ja bald weg sein, aber dann fangen die leute an anträge zu stellen, die einen neuwagen mit kurzer lieferzeit gekauft haben...

am 19. Februar 2009 um 22:03

Ich würde mich auch nicht verrückt machen.

Es gibt ca 1.5 millionen Autos, die älter als 9 Jahre sind und die mindestens 1 jahr auf den Fahrer zugelassen sind. Von diesen müsste jeder zweite die Abwrackprämie in Anspruch nehmen. Und ich glaube nicht, dass die meisten sich finanziell ein Neuwagen leisten können. Zu mal die ganzen Lagerfahrzeuge und klein Wagen (Fiat, Dacia etc) schon ausverkauft sind. Ich glaube, dass Ende März und April nochmal ein Schub von Anträgen wegen den Bestellfahrzeugen kommen wird und dann es stagnieren wird.

Laut ADAC werden die meisten Leute die Abwrackprämie erhalten. Und vielleicht wird in den nächsten Wochen das Kaufdatum das entscheidene Kriterium sein, so dass man sich dann erst recht keine Sorge machen muss.

Zitat:

Original geschrieben von eros777

Ich würde mich auch nicht verrückt machen.

Es gibt ca 1.5 millionen Autos, die älter als 9 Jahre sind und die mindestens 1 jahr auf den Fahrer zugelassen sind. Von diesen müsste jeder zweite die Abwrackprämie in Anspruch nehmen. Und ich glaube nicht, dass die meisten sich finanziell ein Neuwagen leisten können. Zu mal die ganzen Lagerfahrzeuge und klein Wagen (Fiat, Dacia etc) schon ausverkauft sind. Ich glaube, dass Ende März und April nochmal ein Schub von Anträgen wegen den Bestellfahrzeugen kommen wird und dann es stagnieren wird.

Laut ADAC werden die meisten Leute die Abwrackprämie erhalten. Und vielleicht wird in den nächsten Wochen das Kaufdatum das entscheidene Kriterium sein, so dass man sich dann erst recht keine Sorge machen muss.

Tja, wie sich herausstellte, hat sich der ADAC leider um eine Zehnerstelle geirrt!! Gibt also wesentlich mehr Autos die in Frage kommen.

Steh im Prinzip vor dem gleichen Problem. Werde voraussichtlich nächste Woche bestellen und hab dennoch schon einige Bedenken, ob das nicht einen Tick zu spät ist...

Am liebsten würde ich ja auch noch ein bis zwei Monate Wartezeit dranhängen und mir dafür das Modelljahr 2010 untern Nagel ziehn, aber dann wirds wohl mehr als ungewiss...

am 19. Februar 2009 um 23:03

Wenn das Kaufdatum das Kriterium wird, fallen aber die Leute auf die Nase, die den Wagen schon vor dem Stichtag im Januar (14.?) bestellt haben - und sich freuen, dass Sie ein Geschenk vom Staat bekommen. Sie wussten ja noch nix davon. U.a. ich.

 

Aber vermutlich wird es mir auch nicht weiterhelfen wenns so bleibt wie jetzt, da ich meinen Rocco mit Panodach bestellt habe. Habe ja noch nicht mal n Bauwoche.

 

Nach meinen (gemittelten) Berechnungen sind es noch 72 Tage bis alles weg ist, sprich am 3. Mai. Aber vermutlich wirds so kommen, wie meine Vorredner schon sagten: Die täglichen Antragseingänge werden wieder zurückgehen.

 

PS: traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)

Zitat:

Original geschrieben von brokenwindow

Wenn das Kaufdatum das Kriterium wird, fallen aber die Leute auf die Nase, die den Wagen schon vor dem Stichtag im Januar (14.?) bestellt haben - und sich freuen, dass Sie ein Geschenk vom Staat bekommen. Sie wussten ja noch nix davon. U.a. ich.

Das Kriterium ist der Erwerb der laut BGB erst bei Übergabe und Bezahlung der Sache erfolgt.

 

Auf der Seite der Bafa gibt es auch einen darauf hinweisenden FAQ-Eintrag:

"Welches Datum ist im Antragsformular in das Antragsfeld „Datum des Erwerbs“ einzutragen?"

"Das Datum der Rechnung bzw. des Leasingvertrags."

 

Was du aktuell haben wirst ist eine Bestellung und keine Rechnung ;)

am 20. Februar 2009 um 0:48

Also ich hatte nach Bestellung einfach schonmal die ganze Sache mit Kaufvertrag losgeschickt nach dem Motto "schaden kann's nicht". Wenn Ende April dann mein Rocco kommt, mach ich das Ganze nochmal mit dem neuen Schein...

Generell ist es aber wirklich absolut oberflächlich geregelt und total undurchdacht, so wie's jetzt abläuft.. Da meint man sowas klügeln studierte/halbwegs intelligente Leute aus und dann kommt so ein Murks dabei raus. Skeptisch, ob ich die Prämie noch bekomme, bin ich seit anfang an. Die ersten, die das Geld einstreichen sind sowieso Kleinwagenhersteller mit unaussprechlichen Namen, soviel zum Thema deutsche Wirtschaft ankurbeln.. Hätte man das nicht auch prozentual machen können?! Naja, es bleibt jedenfalls spannend. :\

am 20. Februar 2009 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von sYs85

Also ich hatte nach Bestellung einfach schonmal die ganze Sache mit Kaufvertrag losgeschickt nach dem Motto "schaden kann's nicht". Wenn Ende April dann mein Rocco kommt, mach ich das Ganze nochmal mit dem neuen Schein...

 

Wo hast Du den die Zulassungspapiere Deines SC her???:D:D:D

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von sYs85

Also ich hatte nach Bestellung einfach schonmal die ganze Sache mit Kaufvertrag losgeschickt nach dem Motto "schaden kann's nicht". Wenn Ende April dann mein Rocco kommt, mach ich das Ganze nochmal mit dem neuen Schein...

Generell ist es aber wirklich absolut oberflächlich geregelt und total undurchdacht, so wie's jetzt abläuft.. Da meint man sowas klügeln studierte/halbwegs intelligente Leute aus und dann kommt so ein Murks dabei raus. Skeptisch, ob ich die Prämie noch bekomme, bin ich seit anfang an. Die ersten, die das Geld einstreichen sind sowieso Kleinwagenhersteller mit unaussprechlichen Namen, soviel zum Thema deutsche Wirtschaft ankurbeln.. Hätte man das nicht auch prozentual machen können?! Naja, es bleibt jedenfalls spannend. :\

Also ich Hoff ja das des viele so machen wie du... Dann sind mehr Anträge eingegangen als genehmigt werden.... Super Platzhalter!:-)

am 22. Februar 2009 um 8:19

Die Prämie wird ausreichen! Macht euch nicht verrückt!

Ich bin in der gleichen situation, ich hab auch bestellt und mir am anfang sorgen gemacht. Mittlerweile bin ich zuversichtlich! Ich denke auch dass vllt am Ende sogar noch was übrig bleiben wird, wir werden sehen! :)

Hatte sogar zunächst am 13.1. bestellt... habs dann nochmal stornieren lassen und auf den 15. geändert, also egal wie die dasjetzt regeln ob kaufvertrag oder zulassung, wenn man einigermaßen sinnvoll bestellt ( Sprich nicht erst iwann im mai....) dann wird man die prämie locker mitnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von premium_jo

Also ich Hoff ja das des viele so machen wie du... Dann sind mehr Anträge eingegangen als genehmigt werden.... Super Platzhalter!:-)

Ich denk' aber dass nur vollständige Anträge auch auf der Übersichtsseite gezählt werden..

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von phe

Zitat:

Original geschrieben von premium_jo

Also ich Hoff ja das des viele so machen wie du... Dann sind mehr Anträge eingegangen als genehmigt werden.... Super Platzhalter!:-)

Ich denk' aber dass nur vollständige Anträge auch auf der Übersichtsseite gezählt werden..

Glaub nicht das die es schaffen täglich ca. 8000 Anträge zu Bearbeiten.... Es steht auch dabei eingereichte Anträge....

Zitat:

Original geschrieben von phe

Zitat:

Original geschrieben von premium_jo

Also ich Hoff ja das des viele so machen wie du... Dann sind mehr Anträge eingegangen als genehmigt werden.... Super Platzhalter!:-)

Ich denk' aber dass nur vollständige Anträge auch auf der Übersichtsseite gezählt werden..

Das stimmt zum Glück wohl nicht. Die BAFA hat ja anscheinend noch nicht mal angefangen die Anträge zu prüfen. Zumindest steht auf der BAFA-Homepage: "Ab dem Tag nach der Veröffentlichung (wahrscheinlich ab dem 2. März 2009) können die beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bereits eingegangenen Anträge bearbeitet und beschieden werden."

 

Viele Grüße

JJ

Deine Antwort