- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Umweltverschmutzung durch Kfz-Werkstatt
Umweltverschmutzung durch Kfz-Werkstatt
guten Tag,
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe folgendes Problem ich arbeite derzeit als Azubi in einer Werkstatt und bin noch in der Probezeit. Allerdings fiel mir schon auf das auf Umweltvorschriten nicht geachtet wird. Öl was daneben läuft oder kühlerfrostschutz werden einfach in den Gulli entsorgt oder über die Straße. Ich bin bei weitem kein Öko Typ, aber das mit dem Öl ins Grundwasser und Gulli geht garnicht. Das ist ein Ländlicher Ort wo Grundwasser benötigt wird. Außerdem lässt der TÜV Prüfer erhebliche Mängel an den Autos der Werkstatt durchgehen.
Jetzt frage ich mich natürlich wie gehe ich vor. Angesprochen habe ich das Thema mit dem Öl schon indirekt aber das interessierte niemanden.
Ich habe natürlich auch Angst die Ausbildung zu verlieren. Also wie kann ich vorgehen?
Handwerkskammer informieren mit der Bitte mir einen neuen Platz zu organisieren?
Polizei informieren?
Bis nächstes Jahr warten und dann woanders bewerben und fristlos kündigen wegen eben diesen Gründen?
Aber in einem Jahr da wird sicherlich noch 1-2 Liter Öl da landen wenn nicht sogar mehr.
Ich hoffe jemand kennt sich aus und kann mir helfen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
PS: ... ich hoffe jedem hier ist klar, dass z.B. auch die samstägliche Autowäsche zu Hause im Hof mangels Ölabscheider nicht zulässig ist.
Wäscht du dein Auto mit Oel? Was sollte an einer Wäsche mit klarem Wasser unzulässig sein? Bei Regen müssen doch auch nicht alle ihren PKW unter ein geschlossenes Dach parken.
Man kann es auch übertreiben.
Ähnliche Themen
73 Antworten
Du kannst das Ganze ja auf anonymer Ebene laufen lassen, bzw. das wird so oder so Anonym behandelt.
Blöd ist halt nur, daß Du das Thema bereits in deinem Betrieb angesprochen hast.
Melde das doch einfach deiner Behörde "Amt für öffentliche Ordnung" und die werden das schon in die Wege leiten.
Ich glaube nicht, daß Du dir um deinen Ausbildungsplatz sorgen machen musst, vielmehr wird sich da der Meister bzw. die dafür verantwortliche Person Gedanken darüber machen.
Wer hat das im Betrieb angeordnet, daß man Öl und Kühlerfrostschutz in die Kanalisation entsorgt ?
Ich habe gefragt gehabt wohin mit dem kühlerfrostschutz da wurde mir von dem Meister und anderen Azubis gezeigt da in den Gulli. Also musste ich es da hineinkippen. Weil weigern kann ich mich ja nicht, dann werd ich gekündigt. Und das mit dem Öl, ist entweder mit in kühlerfrostschutz oder die Halle wird nass gemacht und alles auf dem Boden wird nach draußen gefletscht. Also Öl und bremsflüssigkeiten alles eben.
Bist du sicher, dass die Flüssigkeiten nicht aufgefangen werden?
Nur mal als Einwurf. Der Gulli ist auf dem Betriebsgelände? Wenn geputzt wird, wird das verschmutzte Wasser nach draußen in die Rinne vor der Halle geschoben?
Da hängt (baurechtlich zumindest) noch ein Ölabscheider dran, bevor das Abwasser in die öffentliche Kanalisation eingeführt wird.
Aufgefangen wird nur Öl. Aber der Rest welcher daneben geht wird rausgefletcht. Und Frostschutz einfach in den Gulli.
Vor der Halle ist keine Rinne. Das Wasser geht auf die Straße (öffentlich) und der Gulli ist zwar auf dem Gelände aber es ist kein abscheider daran.
Oh, das sieht echt nicht sonderlich gut aus. Ich hab dir leider keinen Tipp, wie du am Besten vorgehen kannst, aber ziehe meinen Hut vor dir, dass du dir hier Gedanken machst und die Situation nicht dulden willst.
Danke. Das Problem ist ja nicht, das mal ein Tropfen Öl auf dem Boden ist und der mit Weg gewischt wird nach draußen, das wird denke ich in 90% aller Werkstätten sein aber kühlerfrostschutz einfach draußen in nen Gulli kippen und Öl nichtmal von Boden gewischt wird. Es wird sogar ignoriert und einfach mit Wasser verdünnt. Und ich finde das geht nicht.
Oh oh, wenn das die passenden Leute erfahren, dann ist der Laden erst mal zu. Eine Bodenprobe würde vermutlich Topwerte erreichen. Ein Anruf beim Ordnungsamt und es scheppert.
Aber wenn rauskommt das du das warst bist du in einer ländlichen Gegend für immer untendurch. Das muss dir klar sein.
Die Werkstatt ist in nem anderen Ort. 35km entfernt vom Wohnort.
Also kann ich nur das Ordnungsamt informieren? Wird der Laden dann sofort geschlossen?
Wie ist es dann mit Bezahlung?
Ich empfehle, diesen Missstand zunächst mit der Handwerkskammer zu besprechen, bei der Du in der Lehrlingsrolle eingetragen bist.
HwK ist immer der erste Ansprechpartner, wenn es Probleme rund um die Ausbildung gibt.
HwK ist auch zuständig für betrieblichen Umweltschutz.
O.
Ok. Denen habe ich bereits eine Mail geschrieben. Gibt es denn mehr was ich tun kann?
Zitat:
@Raghul schrieb am 31. August 2015 um 18:19:57 Uhr:
Ok. Denen habe ich bereits eine Mail geschrieben. Gibt es denn mehr was ich tun kann?
Nein, weiter solltest du dich raushalten.
Das ist ein selbstläufer.
Moorteufelchen
letzten Endes musst Du die Thematik für Dich bewerten: Ausbildungsplatz gegen Umweltgewissen. Du kannst Glück haben, meldest das anonym, der Betrieb wird kontrolliert und ändert dann die Praxis. Es kann aber auch so kommen, dass man Dich als Nestbeschmutzer rauswirft und sich in der Folge gar nichts ändert. Wieviel Risiko nimmst Du auf Dich?
Als allererstes solltest Du aber mit konkreten Vorschlägen zur umweltgerechten Entsorgung zu Deinem Chef gehen, das gebietet die Loyalität. Du kannst es ja begründen mit dem, was Du in der Berufsschule gelernt hast.