- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Umweltzone 2007 und Euro1-Kat
Umweltzone 2007 und Euro1-Kat
Hallo,
habe heute gelesen, daß in einigen Großstädten die Umweltzonen eingerichtet werden. Soweit ja bekannt. Aber was ich noch nicht wusste: Das gilt auch für Euro1-Benziner. Also was tun? Kaltlaufregler einbauen? Habe auch gehört, daß mit einem Kaltlaufregler Euro3 erfüllt werden kann. Oder erfüllt das Auto von haus aus Euro2? Gibt es schon erfahrungen mit diesen Kaltlaufreglern? Wer weiß mehr oder hat dazu Daten oder so? Bin im Internet nicht wirklich fündig geworden. Habe einen Audi 80, 1,9E, 113PS, MKB SD
Ähnliche Themen
18 Antworten
Euro1-Benziner....
Die Regelung gilt nur für Benziner ohne Kat und Diesel unter Euro 2. Erst ab 2012 sind auch die Euro1-Benziner betroffen.
So lange Du nen geregelten Kat E2 hast, hast Du kein Problem. Dass sie die (feinstaub-)Diesel endlich mal zurechtstutzen war mehr als überfällig.
So ist es zumindest im Süddeutschen Raum. Sorgen macht mir nur unser Oldie mit H-Kennzeichen. Da scheint es auch bei max.500km/Jahr keine Sonderregelung zu geben...
stuweo
Ich würd auf jeden Fall erstmal abwarten!
Bis so etwas durch ist, fällt vielleicht noch jemandem ein, dass doch die Autos einen so geringen Teil des Feinstaubs durch Abgase ausstoßen, dass gar nichts zustande kommt.
Offiziell ist da mein ich noch nix wirklich bestätigt!
mfg woita
aber dass durch die partikelfilter noch kleinere partikel entstehn, die für den körper noch schlimmer sind interessiert keinen......
Klar. Ein Übel wird immer auf Kosten eines anderen Übels beseitigt.
So lange es Fahrzeuge gibt, die fossile Brennstoffe benötigen, wird es keine nennenswerten Besserungen geben.
Und die Luftqualität ist durch den Diesel-Boom nicht besser geworden. Auch wenn es hauptsächlich die Großdiesel und Kraftwerke sind, die den Feinstaub erzeugen. Gott sei Dank haben wir seit fast einem Jahr ein Durchfahrverbot für LKW in Stuttgart. Luftwerte haben sich meßbar gebessert.
stuweo
Zitat:
Original geschrieben von Woita85
Ich würd auf jeden Fall erstmal abwarten!
Offiziell ist da mein ich noch nix wirklich bestätigt!
Das sehe ich genauso. Vielleicht kommen die Verantwortlichen doch noch zur Besinnung und erkennen, daß sie mit der geplanten Regelung quasi das Kind mit dem Bade ausschütten...
Das denk ich nicht
Die wollen einen erzwungenen Aufschwung für den Arbeitsmarkt
Und abwarten ist da das falsche
Ich kann und will nicht mein Auto (Joungtimer Audi100 baujahr 1985)verschrotten :-(
Na gut
Ich habe keinen Kat
Dafür zahl ich doch wohl auch meine Strafsteuer von fast 500euro
Und das für 1,8 90PS
Also verdient der Staat sehr gut an den alten Autos:-(
das ist aber deine sichtweise.
der Staat verdient aus eigener perspektive noch viel zu wenig daran.
viel besser wärs wenn endlich mal die verd***te PKW-Maut eingeführt werden würde mit ner Pauschale für D.
Feinstaub hin oder her....
Zitat:
Original geschrieben von panzerfahrer
viel besser wärs wenn endlich mal die verd***te PKW-Maut eingeführt werden würde mit ner Pauschale für D.
Feinstaub hin oder her....
Das hört sich ja so an, als scheintest du der Meinung zu sein, dass wir Autofahrer immer noch zu wenig bezahlen...
Ich frage mich, was und vor allem wieviel wir noch zahlen müssen. Egal wo es ein Haushaltsloch, ein Defizit, ne fehlende Mikrowelle im Bundestag oder eine Nullrunde gibt, immer wieder muss der Autofahrer dran glauben.
War der Grundgedanke mal nicht so, dass die Autofahrer die Strassen und all das was dazu gehört refinanzieren sollten? Und ich glaube diesen Punkt haben wir schon laaaange überschritten.
gruss TazaTDI
Zitat:
Original geschrieben von panzerfahrer
viel besser wärs wenn endlich mal die verd***te PKW-Maut eingeführt werden würde mit ner Pauschale für D.
Das wäre aber nur sinnvoll bei einem gleichzeitigen völligen Wegfall der Kraftfahrzeugsteuer.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Das wäre aber nur sinnvoll bei einem gleichzeitigen völligen Wegfall der Kraftfahrzeugsteuer.
genau das ist der richtige weg!
aber das schlimmste ist, soviel Feinstaub Produziert ein Auto garnicht, die Grenzwerte werden nur durch den "dreck" auf der Straße überschritten, wäre also alles "sauber" gäbe es keine probleme, ich finde die ganze Diskussion beruht darauf das einer wieder einen SChuldigen sucht, leider wiedereinmal der Autofahrer, wie eigentlich immer....
grüße
Re: Umweltzone 2007 und Euro1-Kat
Zitat:
Original geschrieben von mmd345
Also was tun? Kaltlaufregler einbauen? Habe auch gehört, daß mit einem Kaltlaufregler Euro3 erfüllt werden kann. Oder erfüllt das Auto von haus aus Euro2? Gibt es schon erfahrungen mit diesen Kaltlaufreglern? Wer weiß mehr oder hat dazu Daten oder so? Bin im Internet nicht wirklich fündig geworden. Habe einen Audi 80, 1,9E, 113PS, MKB SD
Wenn du für dein Modell einen Kaltlaufregler oder Minikat findest, würd ich ihn auf jeden Fall einbauen. Spart die Hälfte an Steuern. Und das ist auch schon ein batzen Geld.Die Schadstoffklasse ufmzuschreiben ist danach kein Problem. Aber schau mal in die Suche. Da war vor ein paar Wochen das gleiche Thema schonmal.
die steuer kann meinetwegen wegfallen oder sich auch nur halbieren... das wär mir egal.... nur dann zahlen endlich alle die die die straßen auch benutzen... und nicht nur wir die in D wohnen... vorallem kann das lkw-mautsystem das ja ohne probs... warum führt man ein komplett elektronisches system ein, dass verdammt viel geld kostet (hätte ja auch das ösisystem nehmen können) und lässt jetzt nicht mal alle stationen laufen weil der betrieb zu teuer ist.... die grundsteine für die pkw-maut wären gelegt... aber anstatt mal eine sache fertig zu machen fängt man lieber jetzt mit den partikelfiltern an.
aber mann kann sich den mund fransig reden... die politiker machen dann doch was ihnen grad einfällt oder gefällt
das schlimme wird aber sein dass zu der PKW steuer noch die PKW maut kommt. da könnte ich wetten. geld, das politiker einmal eingefordert haben geben sie nichtmehr zurück! mit den steuern wird es genauso sein!
sie werden dann vielleicht die ökosteuer auf sprit abschaffen aber da werden die ölkonzerne ihre preise ausgleichend erhöhen dass innerhalb weniger monate die benzinpreise wieder die selben sind als vor dem steuererlass!
es ist ein teufelskreis da hilft nur konsequent ins ausland zu gehn und aktiv seine rente zu sichern indem man in D nix mehr einzahlt. kommt man als junger mensch besser weg als jetzt einzuzahlen und später nur einen bruchteil als rente zu bekommen..