ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Umweltzone Ruhrgebiet ...das aus für viele Diesel im Ruhrpott

Umweltzone Ruhrgebiet ...das aus für viele Diesel im Ruhrpott

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 15:16

An alle Diesel Fahrer im Ruhrgebiet

Im Herbst wollen sie die Umweltzone Ruhrgebiet eröffnen .... das heisst dann wohl für viele Diesel raus aufs Land !!!

Ich fahre selbst einen W202 C klasse 250 TD und bin auch betroffen .... denn für das Auto gibt es nur die ROTE

PLAKETTE was wiederum bedeutet wenn es so kommt dann ist für mich am 01.01.2010 Schluss mit fahren im

 

gesamten Ruhrgebiet ( eine Fläche von 50 km x 10 Km von Duisburg bis Dortmund soll betroffen sein ) . <Ob ich dann

 

eine Ausnahmegenehmigung für den Weg zur Autobahn ( ca. 1 km ) bekomme ist fraglich . Was ich am schlimmsten finde

ist das für den C 250 TD ( Euro 2 ) kein Nachrüstfilterangeboten wird . Für den 190 D 2,5 geht es mit Filter von

nichts ( EURO 1) auf Gelbe Plakette ( immerhin bis 01.01.2012 fahren ) . Ich habe gelesen und darum bin ich hier im W124

Forum das Euere Diesel ja fast alle betroffen sind ..... entweder Filter nachrüsten und gelb oder sogar ab Herbst 2008

( weil keine Plakette ) Fahrverbot . Was Macht Ihr mit Eueren KFZ ??? Meiner war immer in Familienbesitz ,ist 1A gepflegt,

sieht aus wie neu und hat erst 160 TKM gelaufen , Rost null .... soll ich den jetzt 2010 verschrotten ??? Das sind keine

2 Jahre .... Und selbst wenn noch ein Filter angeboten wird .... ist Die Grüne Plakette auch nicht drin !!! Denn von ROT

auf Grün geht wohl auch nicht ..... In Stuttgart kann man mit ROT bis 2012 und GELB bis 2014 fahren .... Berlin und

Köln sind genauso streng ( bereits ab 01.01.2008 ) wie das Ruhrgiet im OKT. werden soll . Ich finde das alles zum Kotzen,

das ist ja fast wie eine Enteignung ( Wohnsitz in der Zone , das wars dann ) . Es geht bei mir um 1000 m dann bin

ich auf einer AB ( alle im Ruhrgebiet ausgenommen wegen Transit und LKW Verkehr ) .... Dann wäre mein Arbeitsweg nach

Düsseldorf Flughafen frei ..... und ich könnte wenigstens noch zur Arbeit fahren ohne mein Auto verkaufen zu müssen .

 

Habt Ihr nicht ähnliche Probleme ( Ruhrgebietsbewohner ) , dann würde ich mich über Antworten ... Neuigkeiten zu dem

Thema freuen .

...Gruss aus Oberhausen , Dirk ...

 

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das ist nicht WIE eine Enteignung, sondern es ist de facto eine. Du sollst dir gefälligst ein neues Auto kaufen sagt die Autoindustrielobby den Herren und Damen im Reichstag - also machen die, was von ihnen verlangt wird. Schließlich läuft die Inlandsnachfrage nach Neuwagen seit Jahren nicht richtig.

 

Dass der Plaketten- und "Umweltzonen"-Aktionismus aus sachlicher Sicht völlig albern ist, dürfte jedem klar sein. Alle Autos emittieren Feinstaub, und alle Autos sind nur zu enem relativ geringen Anteil am Feinstaubaufkommen beteiligt. Zudem macht der außerhalb umherschwirrende Feinstaub vor den Grenzen der "Umweltzonen" nicht halt.

 

Sei also ein braver deutscher Michel und ärgere dich ein bisschen, verhökere deinen Benz und kauf dir schleunigst ein neues Auto :confused:

 

Ich wohne gottlob in einer mittelgroßen Stadt, die dringend auf den Verkehr der vom platten Umland stammenden Kundschaft angewiesen ist. Insofern werde ich meinen Diesel ggf. noch lange fahren, es sei denn, ich finde einen feinen Benziner und einen Käufer für meinen Diesel.

 

Die "Umweltzonen", die mich und mein Auto mangels gelber/grüner/oder weiß der Geier-Plakette nicht haben wollen, sehen mich halt nicht - so what?

 

Aber ist schon ärgerlich der ganze Quatsch, da haste allemal Recht.

 

LG,

koesek

Selbst unser Xanten soll eine Umweltzone werden, obwohl da nur 10000 Menschen wohnen!

Das ist fast die lächerlichste Umweltzone!!! Jedenfalls seh ich das von dem Standpunkt das die Strafe ja glaub ich 40€ und einen Punkt betragen wird, bevor ich groß was umrüste kann ich mich ja mindestens noch 6-10 mal erwischen lassen und das kommt hoffe ich nie bis selten vor........

für die 124er Diesel wird es allerhöchstwahrscheinlich ne Lösung für die grüne Plakette geben!!! da arbeiten welche dran!

Gruß

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von derdusel

Jedenfalls seh ich das von dem Standpunkt das die Strafe ja glaub ich 40€ und einen Punkt betragen wird, bevor ich groß was umrüste kann ich mich ja mindestens noch 6-10 mal erwischen lassen und das kommt hoffe ich nie bis selten vor........

Ein Problem kann es nur werden, wenn Du in einer sogenannten Umweltzone parkst und die Politessen dann eventuell auch auf "Plakettenschau" gehen........ .

Wer weiß was die sich noch alles einfallen lassen............ .

Zitat:

Original geschrieben von Thinki

für die 124er Diesel wird es allerhöchstwahrscheinlich ne Lösung für die grüne Plakette geben!!! da arbeiten welche dran!

 

Gruß

Stephan

 

Hallo Stephan,

 

das klingt prima und fast schon ein bisschen konspirativ... ;) Dazu fallen mir aber folgende, skeptische Fragen ein:

 

1. Wie soll eine solche Lösung technisch aussehen?

 

2. Wann wird sie dem Markt zur Verfügung stehen?

 

3. WER arbeitet daran und wie wird sich das für denjenigen rentieren/amortisieren? Woraus sich Nr. 4 ableitet:

 

4. Was soll das kosten? Da wird es bei den zu erwartenden Stückzahlen mit einem dreistelligen Betrag nicht getan sein.

 

Aber egal, ich schließe mich gern jedwedem Optimismus an.

 

LG,

koesek

In Berlin kann man sich für 180 Euro p. a. den Freifahrtschein für Fahrzeuge ohne gültige Plakette kaufen. Vielleicht geht das auch hier im Ruhrgebiet.

Ansonsten: Ist mir völlig egal, ob die jetzt hier eine Umweltzone machen oder nicht.

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 12:41

Na, das beruhigt mich ja ein wenig .....

Wenn es für die 124 Diesel eine Lösung geben soll , ist auch was beim C 250 TD

( W 202 ) möglich !!! Und die Geschichte mit den 180 Euro p.A für den Freifahrtschein

ist ja auch der Hammer. Das Xanten UZ werden soll ist ja Irre ( bin öfter mal da ).

 

Bin mal gespannt wie es hier im Ruhrgebiet jetzt weiter geht , ob alles so umgesetzt wird wie in Köln oder Berlin . In Süddeutschland ist alles viel lockerer da geht mit ROT

bis 2012 , Gelb und Grün wohl noch ewig .

LG ; Dirk

Moin,

Zum einen ... JA ... technisch Möglich ist vieles ... Die Frage ist nur, findet sich entweder jemand ... der diese Lösung VORFINANZIERT ... oder findet sich eine Interessengemeinschaft zusammen, welche dieses Risikoprojekt (Es kann ja schließlich auch nicht klappen ...) vorfinanziert und das finanzielle Risiko auf entsprechend VIELE Schultern verteilt.

Allerdings SCHIESST Du gerade mit KANONEN auf Katzen ... Es gibt eine STUDIE des Regionalverbandes Ruhr ... welche zu dem Ergebnis kommt, dass diese Umweltzone sinnvol sei. Dem ersten Vorstoss dieses Verbandes in diese Richtung haben die Regierungspräsidenten in Münster, Arnsberg und Düsseldorf aber eine GANZ KLARE Absage erteilt.

Also bevor da NICHTS beschlossen ist ... ist da nichts beschlossen ... und vielen Menschen die da was zu entscheiden haben, wird auch klar sein, dass sowas ein Schuss ins eigene Knie sein wird. Also keine Panik ! Und ggf. dem eigenen Willen mal GEGENÜBER deinem Landtagsabgeordneten und deinen Lokalpolitikern gegenüber KUNDTUN !

Schönen Gruß,

Kester

An dem neuen KAT-System für die 124er Diesel wird schon gearbeitet...erste KATs gibt es, wenn ich das richtig verstanden habe, eventuell schon am Mitte diesen Jahres.

Billig wird es bestimmt nicht...aber billiger als ein neues Auto, welches auch wieder starken Wertverlust hat.

Da es aber ja auch wohl um viel Geld geht, hauen die grad auch nicht viele Infos raus.

Näheres hier:

http://forum.mb124.de/read.php?1,416532,416532#msg-416532

Grüße

Stephan

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Umweltzone Ruhrgebiet ...das aus für viele Diesel im Ruhrpott