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Umweltzone und Feinstaubrichtlinie; Plakette für Oldtimer?
Weil die Eurokraten sonst nix zu tun haben, müssen sie ja öfter mal eine neue Sau durchs Dorf treiben (für unsere Steuergroschen ).
Baden-Württemberg macht jetzt ernst und ab März 2008 sind einige wichtige Städte und solche, die's gern sein möchten, als Umweltzone deklariert; d.h. Einfahrt verboten ohne Plakette.
Laut Oldtimer-Magazin sind Autos mit H- und 07-Kennzeichen nicht betroffen, sie dürfen dort rein.
Aber jetzt meine Frage:
Reicht das Kennzeichen allein ohne Plakette auf der Windschutzscheibe oder muss man eine Plakette beantragen (und wo)?
Gruß
Jörg
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22 Antworten
Habe zu meiner Frage im Oldtimer-Forum eine gute Info dazu bekommen, interessiert Euch vielleicht:
Hallo,
Ihr braucht Euch als Oldie-Besitzer wirklich (darüber) keine Gedanken mehr zu machen.
wie bereits oben geschrieben hat der Bundesrat zusätzliche bundesweite Ausahmeregelungen beschlossen, die - nachdem die Einspruchsfrist inzwischen wohl verstrichen ist - in Kraft getreten sind: (siehe mein Beitrag und der Link weiter oben)
weiteres dazu habe ich noch hier gefunden:
http://www.umwelt-plakette.de/gesetz_und_urteile.php?...
Auszug aus o.g. Quelle:
" Am 21.09.2007 stimmte der Bundesrat den folgenden Änderungen der am 01.03.2007 bundesweit in Kraft getretenen Verordnung über die Kennzeichnung emissionsarmer Fahrzeuge vom 10.10.2006 zu.
1. Verordnung der Bundesregierung (Link auf o.g. Seite)
und
2. Änderungsantrag von Hessen (Link auf o.g. Seite)
Damit dürfen sowohl die bisher nicht dafür zugelassenen alten G-Kat Fahrzeuge eine grüne Plakette erhalten, als auch Oldtimer durch Aufnahme in den Ausnahmekatalog in die Umweltzonen einfahren. "
In dem Änderungsantrag von Hessen steht bei der Definition der Ausnahmen wörtlich:
„10. Oldtimer (gemäß § 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung), die ein Kennzeichen nach § 9 Abs. 1 oder § 17 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung führen.“
Das heisst generelle Ausnahme bei H-Kennzeichen (§ 9 Abs. 1) und 07er Nummer (§ 17 ) - OHNE zusätzliche Kennzeichnungspflicht oder Befreiungsantrag etc.
Die komplette Verwirrung ist enstanden, weil im Bundestag kürzlich ein Antrag der FDP auf Ausnahmegenehmigungen für Oldtimer (aus parteipolitischen Gründen) abgelehnt worden ist und dies auch in den Medien verbreitet wird.
(siehe z.B. hier: http://www.n-tv.de/864859.html )
TROTZDEM ist aber die Verordnung MIT den im Bundesrat beschlossenen Ausnahmen für Oldtimer inzwischen in Kraft getreten.
Alles Klar ?
Gruss
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Karl-der-Käfer
„10. Oldtimer (gemäß § 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung), die ein Kennzeichen nach § 9 Abs. 1 oder § 17 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung führen.“
Das heisst generelle Ausnahme bei H-Kennzeichen (§ 9 Abs. 1) und 07er Nummer (§ 17 ) - OHNE zusätzliche Kennzeichnungspflicht oder Befreiungsantrag etc.
Das heißt ja dann, dass Fahrzeuge die über 30 Jahre alt sind aber NICHT "H-zugelassen" oder "07-zugelassen" sind NICHT in die Zonen fahren dürfen, oder???
ja, so ist das. Also schnellstens H-Kennzeichen besorgen!!
Was für ein bürokratischer Nonsens! Gemäß einer Studie werden in Frankfurt, wo die Umweltzone am 1. Oktober 2008 eingerichtet wird, 96% der im Stadtgebiet zugelassenen Fahrzeuge weiterhin ohne Einschränkungen fahren dürfen!
Ich fahre einen Jubi EZ 1986 mit 34 PS und Saisonzulassung (März-Oktober) den ich maximal 3.000 km im Jahr bewege. Nach neuer Rechtslage darf ich mit diesem Fahrzeug ab 1. Oktober nicht mehr in die Stadt einfahren. Eine Ausnahmegenehmigung erhalte ich nicht, obwohl das Fahrzeug im weitesten Sinn baugleich mit einem 8 Jahre älteren Modell ist, für das man eine Oldtimerzulassung erhalten kann. Die neue Gesetzgebung soll mich dazu bewegen, mir ein neueres Fahrzeug anzuschaffen - bei der von mir pro Jahr gefahrenen Strecke absolut unsinnig!
Da die Feinstaubbelastung neben der Belastung aus ungefilterten Abgasen im wesentlichen aus dem Abrieb der Reifen und Bremsbeläge resultiert, wird sich zukünftig keine Verbesserung der jetzigen Situation ergeben. Solange weiterhin wahnwitzige PS Boliden mit mehreren hundert PS und mehreren Tonnen Gewicht tagtäglich auf unseren Strassen zugelassen werden macht es wenig Sinn 4 Prozent der Verkehrsteilnehmer aufgrund einer populistischen, von der EU aufgezwungenen Regelung vom Verkehr auszuschliessen!
Und das Schlimme ist noch, dass so eine gequirlte Kacke von Leuten ausgeheckt wird, die wir mit unseren Steuergroschen bezahlen
Hallo zusammen
Noch schlechter sind die Halter von Oldtimer drann, die wenig Hubraum haben, z.B. Messerschnitt-Kabinenroller. Wenn die nun ein H-Kennzeichen haben wollen müssen sie mehr KFZ-Steurn bezahlen als bei einer normalen Zulassung. Wer in die Innenstädte will muss also erst mal zahlen, entweder für den Kat mit Plakette oder für ein H-Kennzeichen. Bei einem 1600er Käfermotor und Saisonkennzeichen habe ich € 52 weniger an KFZ-Steuern bezahlt als mit dem "H". Angemeldet war er von März bis Oktober.
Ich frage mich nur warum dann noch eine Stadtmaut erhoben werden soll? London hat es vor gemacht und einige deutsche Städte träumen schon von Zusatzeinnahmen. Die Pendler müssen dann die Zeche bezahlen.
Weiter werden sich die Geschäfte in den Innenstädten bedanken. Schon heute gehen viele wegen der Parkgebühren in Einkaufszentren auf der grünen Wiese. Mit der Einführung der Umweltzonen werden weitere Kunden ausbleiben.
Grüsse ami 56
Ich weiß gar nicht was ihr habt.Ich war mit meinem Mexicaner beim Tüv 1200er ohne kat .Er hat keine H-Zulassung.Und ich hab die Grüne Plakette bekommen.Macht euch doch nicht verrückt.Googelt danach ihr könnt z.b. auf der dekra seite anhand der schlüsselnr. erkennen welches fahrzeug die grüne plakette kriegt.
Hallo zusammen
nach der Schlüsselnummer auf der Dekra-Seite bekommt mein 1303, Bj 1977 auch eine grüne Plakette! Aber auf der TÜV-Nord Seite kann die Schadstoffklasse nicht ermittelt werden.
Im Juni 08 habe ich mit dem TÜV wegen den Umweltzonen über "H" oder Plakette gesprochen und da hiess es entweder Kat oder "H". Nun habe ich das "H", aber es scheint auch anders zu gehen. Hmmm... den Rest denke ich mir....
Danke für die Info, ami 56
Na wo ist das problem fahr zur Dekra!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
naja ich bin sowieso der überzeugung, dass das irgendwann aufgehoben wird
heute haben sie im radio gesagt, dass es keine luftverbesserung gab.. von daher totaler bullshit was die mal wieder fabriziert haben
Das war doch vorher schon klar, dass es keinerlei Veränderung bringt!
Aber die Schildermacher brauchen doch wieder was zu tun.
@ MetalAndy Du glaubst doch nicht im Ernst, dass etwas aufgehoben wird, was Kohle für den Staat bringt. Und wenn es tausendmal Quatsch ist. Nehmen wir mal die Sektsteuer. Die wurde vor dem ersten Weltkrieg eingeführt, um den Aufbau der deutschen Marine zu finanzieren. Die kaiserliche Flotte ist längst versunken aber die Sektsteuer sprudelt immer noch
Mein H-Kennzeichen habe ich nun seit 2002, 191 € Steuern und fast nix bei der Versicherung, also worüber reden wir?
Das sind ca. 300€ jährlich für mein Hobby, dafür keine Scherereien mit irgendwelchen Ordnungshütern und immer ein nettes Gespräch mit Leuten die das H das erste Mal sehen...
Grüße
pkoll
... und das mit dem Feinstaub.... alles reine Theorie... und einen Gruß an die Raucher, Bodenstaubsaugerbetreiber und vorallem an die Winde aus der Sahara...
naja aber es muss halt auch alles H konform sein.. wenn du jetzt n dicken ahnendorp drunter haben willst kannste das auch knicken.
allerdings hat karl ja auch die super competition mit H ..
komische kiste alles