- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Campingplätze, Reiseplanung
- Umweltzonen in Österreich
Umweltzonen in Österreich
Die Österreicher machen jetzt auch ernst mit dem Umwelt-Pickerl. Natürlich gilt nicht der deutsche grüne Punkt, es muss ein eigener sein. Die Dänen sind auch dabei, natürlich auch wieder mit eigenem Aufkleber für die Windschutzscheibe.
Wenn das so weiter geht, muss ich als Europareisender meine Frontscheibe komplett mit Aufklebern zupflastern. Entweder bekomme ich dann Tickets, weil ich noch einen Sehschlitz freilasse und deswegen die Plaketten überlappen, oder ich bekomme ein Ticket, weil ich bei vollgeklebter Frontscheibe nur noch über einen Bildschirm mit Frontkamera die Straße und den Verkehr sehen kann.
Wie war das noch mit dem ungehinderten Verkehr in der EU? Wofür haben wir einheitliche Autokennzeichen und Emissionsklassen? Sind diese nationalistischen Bürokraten wirklich nicht fähig, über ihre eigene Landesgrenze hinaus zu denken? Wieso regelt die EU, wieviel Heißluft ein Fön produzieren darf, aber nicht, wie eine einheitliche Emissionskennzeichnung ausgeführt werden kann?
Noch trifft es nur LKW, aber dabei bleibt es sicher nicht.
Außerdem sind viele Camping-Transporter als LKW zugelassen.
Bernhard
Beste Antwort im Thema
Die Österreicher machen jetzt auch ernst mit dem Umwelt-Pickerl. Natürlich gilt nicht der deutsche grüne Punkt, es muss ein eigener sein. Die Dänen sind auch dabei, natürlich auch wieder mit eigenem Aufkleber für die Windschutzscheibe.
Wenn das so weiter geht, muss ich als Europareisender meine Frontscheibe komplett mit Aufklebern zupflastern. Entweder bekomme ich dann Tickets, weil ich noch einen Sehschlitz freilasse und deswegen die Plaketten überlappen, oder ich bekomme ein Ticket, weil ich bei vollgeklebter Frontscheibe nur noch über einen Bildschirm mit Frontkamera die Straße und den Verkehr sehen kann.
Wie war das noch mit dem ungehinderten Verkehr in der EU? Wofür haben wir einheitliche Autokennzeichen und Emissionsklassen? Sind diese nationalistischen Bürokraten wirklich nicht fähig, über ihre eigene Landesgrenze hinaus zu denken? Wieso regelt die EU, wieviel Heißluft ein Fön produzieren darf, aber nicht, wie eine einheitliche Emissionskennzeichnung ausgeführt werden kann?
Noch trifft es nur LKW, aber dabei bleibt es sicher nicht.
Außerdem sind viele Camping-Transporter als LKW zugelassen.
Bernhard
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich habe es gerade noch mal genauer nachgelesen, die Plakette in Österreich gilt benötigen zunächst nur LKW. Wer mit einer Wohnmobil-Zulassung herumfährt, fällt derzeit nicht unter die Regelung. Kommt aber bestimmt noch für alle anderen Fahrzeuge.
Bernhard
Aber interessant wird es! Ausländische Fahrzeuge brauchen auch die Plakette, um bei un seinzufahren! :O
Zitat:
Original geschrieben von mjbralitz
Aber interessant wird es! Ausländische Fahrzeuge brauchen auch die Plakette, um bei un seinzufahren! :O
Insoweit brauchen wir (ausnahmsweise) gar nicht vorrausschauend auf die Österreicher zu schimpfen ... versuche doch einfach mal, als ausländischer Verkehrsteilnehmer in Deutschland unter Auslassung der zum Teil recht zweifelhaften Internetangebote mit Wucherpreisen
a.) überhaupt eine Umweltplakette zu erhalten, was sich oft schon schwierig genug gestaltet
oder
b.) gar am WE oder Feiertags eine zu bekommen ...
Manchmal fragt man sich wozu es die EU überhaupt gibt, wenn für die Bürger relevante Regelungen nicht in Übereinstimmung getroffen werden und welche welt- und praxisfremden überbezahlten Bürokraten sich derartige Regelungen ausdenken.
Gruß
NoGolf
Moin,
wenn ich ins Ausland fahre, erkundige ich mich vorher auch, ob ich Mautplaketen etc. benötige und versuche die vorher zu bestellen.
Das ist mit unserer Umwelt-Plakette auch so.
O.k.,
schränkt die spontane Reiselust etwas ein, aber es ist möglich.
Zitat:
Original geschrieben von campingfriend
Moin,
wenn ich ins Ausland fahre, erkundige ich mich vorher auch, ob ich Mautplaketen etc. benötige und versuche die vorher zu bestellen.
Das ist mit unserer Umwelt-Plakette auch so.
O.k.,
schränkt die spontane Reiselust etwas ein, aber es ist möglich.
Ich bin schon mal nach Österreich in Urlaub gefahren und ganz spontan über Italien und Südfrankreich in Spanien gelandet War allerdings eine etwas längere Tour.
Damals gabs aber nur in Österreich und der Schweiz Plaketten und ähnliche Aufkleber
Gruß, Bernhard
Ich finde es Okay wenn es das mal geben würde! Ich muß in Deutschland ebenfalls dafür eine Grüne Plakette holen wenn ich Durchreise oder städte besuchen gehe. In Kroatien , SLO oder Italien sind die Gebühren um einiges TEURER und ausserdem ist Österreich zu 80% ein Transitland . Ich wäre wieder für Grenzen und ausstieg aus der EU dann darf Österteich wieder selber bestimmen wer Durchfahren darf und wieviel zu bezahlen ist dafür!
Wollt Ihr das wieder in kauf nehmen Stunfenlamg an der Grenze stehen?
Hallo Loverl,
ich habe an den Schweizer Grenzen noch nie stundenlang gestanden
- nicht mal 5 Minuten......
Ich fahre auch lieber über die Schweiz!
Meinte ja auch noch so wie es vor jahren an der grenz in spelfeld war
Unser Verkehrsminister ist ja schon wieder unterwegs, weitere Regelungen zu treffen, die europafeindlich sind. Neben den Umweltplaketten fahren wir demnächst nämlich noch Pickerl für Österreich, Vignetten für die Schweiz und Deutschland und, weil Herr Dobrindt den Hals nicht voll genug bekommen kann (an Geld oder Ruhm - weiß ich noch nicht ), noch eine vignet für Dänemark,eine tol plaque für Holland, eine vägtull kvitto für Schweden, eine numer tablica für Polen usw...
Dann werden wir durch die Scheiben nichts mehr sehen können - gerade bei älteren Autos, die noch eine Smog-Plakette haben, wird es wirklich ernst...
An Europa denkt da keiner, glaube ich.
Zitat:
Original geschrieben von Nogolf
. . .
a.) überhaupt eine Umweltplakette zu erhalten, was sich oft schon schwierig genug gestaltet
oder
. . .
NoGolf
In dem Punkt muss ich dir widersprechen.
Vor ca. 6 Wochen beim TÜV in meiner süddeutschen Kleinstadt:
Vor mir war am Tresen ein Ausländer, der mehrere ausländische Kfz. Zulassungspapiere vorlegte um jeweils eine "Umweltplakette" zu erstehen. Das Procedere dauerte keine fünf Minuten incl. bezahlen und der war mit den Plaketten wieder draußen.
Wenn man sich mit dem Procedere und den möglichen Ausgabestellen auskennt und das Fahrzeug in Deutschland problemlos ümgeschlüsselt werden kann hast Du sicher recht, Jürgen.
Wenn EIN Ausländer MEHRERE Fahrzeuge "plakettieren" lässt, dann gehe ich eher von einem Händler aus, der sich mit den Abläufen auskennt.
Ich stell mir gerade vor, ich müsste mir eine italienische Umweltplakette in einer dortigen Grossstadt mit meinen praktisch nicht vorhandenen Italienischkenntnissen besorgen. Viel Spass aber auch ...
Ich hatte diese Fragestellung selbst. Ein Freund der in Irland lebt und übers WE zu einem Volvo-Treffen nach Deutschland kam. In den englischen Foren war nichts sinnvolles an Infos zu bekommen. Lediglich Verweise auf gewerbliche Plakettenhändler im Netz, welche 20 - 25 Euro plus Porto wollten. Erstens sind das Wucherpreise und zweitens bezweifle ich deren Legalität. Die Umweltplakette darf meines Wissens nach nur von den Prüfdiensten und AU-berechtigten Fachwerkstätten ausgegeben werden.
Somit seine erste Frage: "wo krieg ich die denn in Deutschland überhaupt her???". Er brauchte also alleine um das zu klären bereits einen "Informanten" hier im Land. Viele Ausländer reisen auch ein und stellen erst dann verwundert fest, dass Sie solche nutzlosen Plaketten brauchen. Bis man sich dann ggf. ohne Deutschkenntnisse schlau macht, einen Prüfdienst oder zugelassene Werkstatt findet und wartet, bis man dran ist kann schnell einen halben Urlaubstag kosten.
Mein Bekannter reiste dann Freitag- auf Samstagmacht ein ... und spätestens da haste dann Komplettausfall. Prüfdienste wie ausgabeberechtigte Werkstätten zu!!
Gruß
NoGolf