Umzug Österreich kosten füer den Dicken
Ich weiss gar nicht ob ich mich noch freuen soll darüber aber ich habe einen neuen Job angenommen in Österreich.
Nun bin ich bei den kosten für meinen dicken angelangt.
So wie ich das verstehe muss ich die NoVa zahlen die sich wohl bei einem Gebruchtwagenpreis von etwa 35000Euro den er noch hat bei rund 1500-2000Euro bewegen dürfte.
Zusätzlich dazu eine Co2 Strafsteuer bei einer emission von 230g/km sprich ich muss 3250 Euro zahlen ?!?
Zitat:
Zu- bzw. Abschlag nach CO2 Ausstoß [Bearbeiten]
Ab 1. Juli 2008 wird die Höhe der NoVA laut Ökologisierungsgesetz 2007 nach einer Bonus-Malus-Regelung ¹(ÖkoG 2007)[1] wie folgt ergänzt:
Bei Fahrzeugen
mit einem CO2-Ausstoß geringer als 120g/km verringert sich die NoVA um maximal 300 Euro
zwischen 120g/km und 180g/km (ab 1. Jänner 2009 zwischen 120g/km und 160g/km) bleibt sie unverändert
über 180g/km (ab 1. Jänner 2010 über 160g/km) erhöht sie sich pro Gramm CO2 um 25 Euro.
zwischen dem 1. März 2011 und dem 31. Dezember 2012 gilt bei Fahrzeugen:
über 180g/km CO2 erhöht sich um weitere 25 Euro.
über 220g/km CO2 erhöht sie sich um weitere 25 Euro.
Also zusammengefasst 3250 + ca 1500 an einmalige kosten für die Umsiedlung ?
KFZ Steuer und Vollkasko hauen mich auch nochmal um da lieg ich wohl bei rund 2400 Euro pro Jahr. Also auch nochmal 800 euro mehr pro Jahr.
Kleinkram wie Österreich Tüv usw für Anmeldung ignorier ich jetzt mal.
Ist die Rechnung so im groben richtig oder versteh ich was falsch bzw hab ich sogar noch was vergessen ?
Wenn die Rechnung stimmt kommt mir grad so ganz spontan der Gedanke verkaufen in den Sinn
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23 Antworten
Das alles nur wenn der Zulassungsbesitzer seinen Hauptwohnsitz nach Österreich verlegt.
lg
W.
Ja beim Import sind fällig:
-Nova
-CO2 Strafsteuer
-KFZ Überprüfung in einer Werkstatt
-Österr. Typenschein beim Generalimporteur muss angefordert werden
-KFZ Anmeldung inkl. Kennzeichen rund 170 Euro
Du kannst den Wagen auch als Übersiedlungsgut mitnehmen:
http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1098243%2C%2C
Am besten ist beim Finanzamt anzurufen und sich zu erkundigen. So hab ich es bei meinen Auto Importen aus D immer gemacht...
Hier ein Link vom Finanzamt wo dir geholfen wird:
Ich bin echt platt
Wusste ja das Versicherung etc deutlich teurer ist, NoVa hatte ich auch mal gehört aber die co2 Strafgebühr haut mich echt um.
Vermisse Deutschland jetzt schon... :-/
Wohnsitz muss ich dort anmelden da ich ja wegen Arbeit die meiste Zeit in Österreich sein werde da komm ich wohl nicht drum herum
Vielleicht hast du ja jemanden in deiner Familie der dir das Auto in D weiterhin anmeldet?
Ja Versicherung, Steuern usw. sind bei uns um einiges teurer.
Die CO2 Strafsteuer wurde eingeführt und seit dem ist der Import eines Fahrzeuges von D nach A absolut uninteressant. Ausser man kauft ein umweltfreundliches Auto unter 165 g CO2 - dann zahlt man hierfür nichts.
Nur so eine Überlegung: Was haltest du davon deinen Wagen in D zu verkaufen und dir in A einen zu kaufen?
Vielleicht hast du dadurch weniger Kosten und Ärger?
LG
Peter
Die überlegung mit verkauf und neu kauf kam mir auch schon würde ich wohl unterm strich sicher bei null raus kommen aber dann wird aus dem 3.0 auch ein 2.0 :-P
Muss mir das mal überlegen was das beste ist. Werd mir die Tage mal die kompletten kosten durchrechnen womit ich unterm strich zu rechnent hab mit ummeldung, tüv usw und dann schauen was die beste Lösung ist.
Aber abgeschreckt bin ich auf jeden Fall und ich liebe den dicken zwar wirklich aber 6000 euro ist doch schon ne Summe wo man nachdenklich wird ob man sich nicht rennt das stimmt wohl :-(
Versuch mal rauszubekommen ob es nicht möglich ist, Österreich als 2. Wohnsitz anzumelden. In der Schweiz ist es möglich durch irgendwelche Schlupflöcher, seinen Wohnsitz in Deutschland z.B. zu behalten. Damit muss man sein Fahrzeug nicht ummelden. Vielleicht geht das mit Österreich auch. Für die Schweiz find ich das aber uninteressant weil man hier nur die MwSt. und Zoll bezahlen muss. Das hielt sich bei meinem A3 damals in Grenzen.
Find die Kosten die da auf dich zukommen schon ziemlich heftig.
Wie schon aber jemand gesagt hat, als Übersiedlungsgut sollte doch möglich sein oder? Wie lang gehört der Dicke dir schon?
Als übersiedlungsgut anmelden hilft doch nichts, nova und co2 steuer etc wären bei anmeldung in Ö ja trotzdem fällig dann.
Ich habe jetzt ertmal einen 6 Monate Vertrag der nach ablauf in einen unbefristeten Vertrag geändert wird. Hat damit jemand erfahrungen? Kenne das auch Finnland, da ist es möglich das auto bis max 2 jahre mit deutschem Kennzeichen zu fahren wenn ein befristetes Arbeitsverhältnis vorliegt.
hab das Auto seit Dezember 2010.
2ter Wohnsitz fällt wohl flach da ich ja nachweislich immer in Österreich bin wegen arbeit, also über wohnsitz in deutschland auf mich anzumelden würde mich wohl sehr schnell mit negativen Folgen einholen.
Als letzte traurige info. glaube auf die 3250 co2 strafteuer kommen nochmal 20% steuer hatte da zumindestens was gelesen diesbezüglich vorhin.
Wobei ich auch was gelesen hab das novo max 16% sein sollen allerdings weiss ich nicht ob novo mit co2 steuer gekoppelt ist
Also ummelden kommt für mich definitiv nicht mehr in frage da lohnt sich der verkauf schon eher wieder
Zitat:
Original geschrieben von Murmeltier1001
Als übersiedlungsgut anmelden hilft doch nichts, nova und co2 steuer etc wären bei anmeldung in Ö ja trotzdem fällig dann.
Ich habe jetzt ertmal einen 6 Monate Vertrag der nach ablauf in einen unbefristeten Vertrag geändert wird. Hat damit jemand erfahrungen? Kenne das auch Finnland, da ist es möglich das auto bis max 2 jahre mit deutschem Kennzeichen zu fahren wenn ein befristetes Arbeitsverhältnis vorliegt.
hab das Auto seit Dezember 2010.
2ter Wohnsitz fällt wohl flach da ich ja nachweislich immer in Österreich bin wegen arbeit, also über wohnsitz in deutschland auf mich anzumelden würde mich wohl sehr schnell mit negativen Folgen einholen.
Als letzte traurige info. glaube auf die 3250 co2 strafteuer kommen nochmal 20% steuer hatte da zumindestens was gelesen diesbezüglich vorhin.
Wobei ich auch was gelesen hab das novo max 16% sein sollen allerdings weiss ich nicht ob novo mit co2 steuer gekoppelt ist
Also ummelden kommt für mich definitiv nicht mehr in frage da lohnt sich der verkauf schon eher wieder
Also der 3,0 TDI liegt bei NOVA 10%...Max. 16% gibt es in Österreich.
Auf den Betrag der Nova kommt nochmals 20% Mwst. da die Nova ja "keine Steuer" ist!
Co² Steuer ist derzeit bis 160 g frei,
- bis 180g --> 25 EUR/g,
- 180 - 220g --> 50 EUR/g
- über 220g --> 75 EUR/g
Sorry das mit der NOVA hab ich zwar gelesen aber überlesen das die fällig ist. So ein Schmarn was die Österreicher da verlange. Das da überhaupt jemand Auto fährt wundert mich ja dann schon....
Frag mal beim österreichischen Zoll nach ob es nicht ein Formular für 2 Jahre gibt, welches dich mit Deutschen Kennzeichen rumfahren lässt. Nach Ablauf der Frist musst du das Fahrzeug einführen oder ausser Landes schaffen. Sowas existiert auch in der Schweiz. Das habe ich auch gemacht bis ich meinen A3 eingeführt habe.
Ansonsten verkauf ihn, das bringt ja nichts bei den Mondpreisen die die Ösis verlangen. So schade es auch ist.
Zitat:
Original geschrieben von Yoy
Sorry das mit der NOVA hab ich zwar gelesen aber überlesen das die fällig ist. So ein Schmarn was die Österreicher da verlange. Das da überhaupt jemand Auto fährt wundert mich ja dann schon....
Frag mal beim österreichischen Zoll nach ob es nicht ein Formular für 2 Jahre gibt, welches dich mit Deutschen Kennzeichen rumfahren lässt. Nach Ablauf der Frist musst du das Fahrzeug einführen oder ausser Landes schaffen. Sowas existiert auch in der Schweiz. Das habe ich auch gemacht bis ich meinen A3 eingeführt habe.
Ansonsten verkauf ihn, das bringt ja nichts bei den Mondpreisen die die Ösis verlangen. So schade es auch ist.
Ich verstehe die Verkaufsempfehlung nicht ganz.
Soll er sich dann einen gebrauchten in .at kaufen?
Da ist die Auswahl kleiner, die Ausstattungen schlechter und die Gebrauchtwagenpreise sind höher.
BTDT bevor ich mir meinen neu gekauft habe.
lg
W.
er meint wohl verkaufen und was günstigeres auf Österreich angepasstes kaufen.
Hab noch etwas rumgelesen da steht es recht gut erklärt
http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?...
und hier
http://magazin.unternehmerweb.at/.../
Wahrscheinlich könnte ich für die Zeit des befristeten Vertrags sogar alles noch lassen wie es ist danach müsste ich das Auto allerdings ummelden.
2ter Wohnsitz in Deutschland und Auto da drauf anmelden kann man knicken das bekommt man nicht durch wenns drauf ankommt.
Interessant wäre jetzt noch die Kombo wenn ich Auto meinen Eltern schenke und sie es auf sich anmelden und mir für die Zeit ohne eigenes Auto dann ein Auto zur Verfügung stellen.
Wobei ich befürchte das selbst das nicht stand halten würde da ich selbst dann wohl in Österreich auf mich anmelden müsste.
Zitat:
Verwendung von ausländischen Fahrzeugen durch Personen OHNE Hauptwohnsitz im Inland.
Hier sieht das Gesetz eine Verwendung von bis zu einem Jahr vor. Hier ist nur wesentlich, dass der Lenker durch einen längeren Aufenthalt in Österreich nicht den Mittelpunkt seiner Lebensinteressen zeitweilig in Österreich hat. Denn dann wäre ein österreichischer Hauptwohnsitz gegeben, der auch eine Ummeldung des ausländischen Kfz nach Österreich erforderlich macht.
Also unterm Strich ist es ne harte Nummer
Hallo Umsiedler!
Bin ein Österreicher und die Zahlungen bei Impot sind auf jeden Fall der Hammer.
lt. meines wissens schaut es so aus
also mein 3.0 Tdi z.B. hat 226 g CO2 und 8,5 l Durchschnittsverbrauch was heißt die Nova
liegt bei 13 Prozent
Nova Berechnung beim Diesel , Durchschnittsverbrauch - 2 x 2 (8,5 - 2 = 6,5 x 2 = 13% Nova)
unterm Strich hast du dann folgende Kosten
(wenn deiner der 3.0 Tdi mit 224 Ps ist)
Co2 Strafsteuer = 3450,-
Nova (13% von 35.000) = 4550,-
Tüv und Einzelgenehmigung = 450,-
Anmeldung = 170,-
Also Gesamtkosten von ca. 8600,- Euro
Mein Rat wenn du z.B. zu deinen Eltern , Bruder , Onkel,... ein 100% iges Verhätniss hast.
Mach mit denen einen Kaufvertrag um 1,- und die sollen Dir das Fahrzeug anmelden und Versichern
Du wärst dann lediglich der der damit fährt und dann kannst auch 10 Jahre in Österreich bleiben und mit Deutschen Nummern rumfahren.... ist sicherlich die günstigste Lösung.
>alleine die Motorbezogene Versicherungssteuer liegt hier in Österreich bei rund Eur.1100,- / Jahr!
ja ja , die Kosten sind schon extrem > wär ich in Deutschland könnt ich einen V10 billiger Fahren als hier meinen 3.0 Tdi aber so is es nun mal
Die Eltern, Bruder, Onkel geschichte hätte aber auch so seine haken
http://www.medplan.at/.../NoVa-Hinterzieher.pdf
Um Stress zu vermeiden müsste ich dann bei Strafzettel aufpassen, Inlandwerkstatt meiden usw um nicht aufzufallen. Sonst kommt irgendwann noch Brief mit der Vermutung das Auto hier angemeldet werden müsste und das wird wohl schwer zu wiederlegen sein dann.
Das ganze Thema trübt meine vorfreude ungemein soviel steht fest :-/
Ich weiss nicht wie die Österreicher sind, in der Schweiz klappt das mit dem "das Auto gehört aber meinem Papa" nicht. Ausländische Kennzeichen werden verstärkt kontrolliert und wenn man ständig mit dem Fahrzeug unterwegs ist, kanns dann auch mal ne Strafe geben. Der Rennleitung ist es völlig egal ob Auto auf dich oder wen anders zugelassen ist. Wenn du nicht beweisen kannst das das Fahrzeug mind. 3 Monate zusammenhängend im Jahr ausser Landes ist, gibts eine Anzeige. Ich wäre damit auch in Österreich ziemlich vorsichtig was das angeht. Das bezieht sich jetzt aber nur auf die Schweiz und ich würde mich für Österreich mal kundig machen. Gibts nicht sowas wie ein HalloÖsterreich-Forum?
Bei den Kosten von 8000 Euro bleibt dir ja fast nichts anderes übrig deinen Dicken in Deutschland zu verkaufen. Ist ja ne absolute Frechheit von Österreich.