ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Umzug von A3 (2007) auf GTD (2010), RNS 510 Fragen

Umzug von A3 (2007) auf GTD (2010), RNS 510 Fragen

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 11:53

Disclaimer: Bevor das in eine Schlacht ausartet: Ich bin mit meinem aktuellen Wagen hochzufrieden. Aber ein paar Kleinigkeiten kratzen ja doch..

Nach 3 Jahren Leasing habe ich vor knapp einem Monat das naechste Fahrzeug gekriegt, nun ein GTD. Sowohl der, als auch der A3 davor, hatten das meiste drin was die Hersteller Navigationssysteme zum Zeitpunkt der Bestellung hergaben. Der GTD hat beim RNS 510 auch das Dynaudio Paket (falls es relevant ist fuer die Fragen? Ich glaube nicht, aber sicher ist sicher) dazu bekommen.

Abgesehen von Features die beim Golf nun neu und gut sind, fehlen mir folgende Dinge (oder ich habe trotz fummeln und ueberfliegen des Handbuches nicht verstanden ob/wie das geht):

Mute Knopf

Ehrlich gesagt ist das fuer mich der einzige echte Manko an der ganzen Wagenbedienung. Beim A3 einmal kurz auf den "An" Knopf gedrueckt: Ton aus. Nochmal kurz: Ton an. Wichtig: Der Bildschirm bleibt an! Navigation laeuft auch normal weiter!

Wie geht das beim RNS 510? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sowas einfaches und doch wichtiges fehlt?

Teil des Problems, auf Audi Seite exakt gleich geloest: Die Navigation ist extrem geschwaetzig teilweise. Die gleiche Aktion (Kurz "An" Knopf) stoppt auch jede laufende Ansage beim A3, so dass ich z.B. mit aktuellem Beispiel der Wahlberichterstattung folgen kann ohne das Gequassel.

Beim Golf: "Die aktuelle Hochrechnung der Wahl in NRW: CDU ..." "Jetzt links abbiegen. Danach links abbiegen. Dann der Strasse sehr weit folgen." "... Linke x Prozent. Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden.". Ole - das war nicht was ich wissen wollte..

Gibt es hierfuer eine Loesung im RNS Ding?

Autobahn Kreuze/Raststaetten/Abfahrten im Hilfsfenster

Nur manchmal interessant/nuetzlich: Die A3 Navi konnte mir auf Autobahnen jeweils die naechsten o.a. Orte mit Abstand (und bei Raststaetten auch "Inhalt", d.h. Tankstelle ja/nein) anzeigen.

Ist fuer laengere Reisen ganz nett, scheint es nicht zu geben.

Weiss jemand ob das nur versteckt/schwer zu finden ist? Gar keine Option?

Radio Sender Liste

Zugegeben: Zumeist hoere ich MP3s, da kuemmert es mich wenig. Aber gerade bei laengeren Geschaeftsreisen hoere ich auch gern mal einen lokalen Radiosender. Und lokal ist das Stichwort.

Beim A3 brachte das Radiomenue immer eine Liste von Sendern, bei der die _aktuell sinnvollen und empfangsbereiten_ oben stehen. Bei der RNS 510 hab ich jetzt hier meine lokalen Sender + WdrX -> Bringt mir wenig in der Schweiz.

Was mache ich falsch?

Kann jemand etwas Licht hier rein bringen und mir auf die Spruenge helfen/mir klarmachen, dass ich vergebens auf eine bislang unentdeckte Moeglichkeit hoffe, diese Features wieder zu bekommen?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 10. Mai 2010 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von darklajid

Disclaimer: Bevor das in eine Schlacht ausartet: Ich bin mit meinem aktuellen Wagen hochzufrieden. Aber ein paar Kleinigkeiten kratzen ja doch..

Nach 3 Jahren Leasing habe ich vor knapp einem Monat das naechste Fahrzeug gekriegt, nun ein GTD. Sowohl der, als auch der A3 davor, hatten das meiste drin was die Hersteller Navigationssysteme zum Zeitpunkt der Bestellung hergaben. Der GTD hat beim RNS 510 auch das Dynaudio Paket (falls es relevant ist fuer die Fragen? Ich glaube nicht, aber sicher ist sicher) dazu bekommen.

Abgesehen von Features die beim Golf nun neu und gut sind, fehlen mir folgende Dinge (oder ich habe trotz fummeln und ueberfliegen des Handbuches nicht verstanden ob/wie das geht):

Mute Knopf

Ehrlich gesagt ist das fuer mich der einzige echte Manko an der ganzen Wagenbedienung. Beim A3 einmal kurz auf den "An" Knopf gedrueckt: Ton aus. Nochmal kurz: Ton an. Wichtig: Der Bildschirm bleibt an! Navigation laeuft auch normal weiter!

Wie geht das beim RNS 510? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sowas einfaches und doch wichtiges fehlt?

Teil des Problems, auf Audi Seite exakt gleich geloest: Die Navigation ist extrem geschwaetzig teilweise. Die gleiche Aktion (Kurz "An" Knopf) stoppt auch jede laufende Ansage beim A3, so dass ich z.B. mit aktuellem Beispiel der Wahlberichterstattung folgen kann ohne das Gequassel.

Beim Golf: "Die aktuelle Hochrechnung der Wahl in NRW: CDU ..." "Jetzt links abbiegen. Danach links abbiegen. Dann der Strasse sehr weit folgen." "... Linke x Prozent. Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden.". Ole - das war nicht was ich wissen wollte..

Gibt es hierfuer eine Loesung im RNS Ding?

Autobahn Kreuze/Raststaetten/Abfahrten im Hilfsfenster

Nur manchmal interessant/nuetzlich: Die A3 Navi konnte mir auf Autobahnen jeweils die naechsten o.a. Orte mit Abstand (und bei Raststaetten auch "Inhalt", d.h. Tankstelle ja/nein) anzeigen.

Ist fuer laengere Reisen ganz nett, scheint es nicht zu geben.

Weiss jemand ob das nur versteckt/schwer zu finden ist? Gar keine Option?

Radio Sender Liste

Zugegeben: Zumeist hoere ich MP3s, da kuemmert es mich wenig. Aber gerade bei laengeren Geschaeftsreisen hoere ich auch gern mal einen lokalen Radiosender. Und lokal ist das Stichwort.

Beim A3 brachte das Radiomenue immer eine Liste von Sendern, bei der die _aktuell sinnvollen und empfangsbereiten_ oben stehen. Bei der RNS 510 hab ich jetzt hier meine lokalen Sender + WdrX -> Bringt mir wenig in der Schweiz.

Was mache ich falsch?

Kann jemand etwas Licht hier rein bringen und mir auf die Spruenge helfen/mir klarmachen, dass ich vergebens auf eine bislang unentdeckte Moeglichkeit hoffe, diese Features wieder zu bekommen?

Guck mal ;)

 

Navigationsansagen

An – akustische Fahrempfehlungen der Navigation werden in den laufenden Audiobetrieb in voreingestellter

Lautstärke eingespielt _ Seite 129.

Dynamisch – Akustische Fahrempfehlungen werden nur ausgegeben, wenn die berechnete Route,

beispielsweise auf Grund von gemeldeten Verkehrsstörungen, verlassen wurde. Diese Einstellung wird

empfohlen, wenn akustische Fahrempfehlungen für eine täglich befahrene Strecke im Normalfall nicht

mehr benötigt werden und die Navigation nur für die dynamische Navigation genutzt wird _ Seite 134,

„Dynamische Zielführung mit TMC (Traffic Message Channel)“. Wurde auf Grund einer Routenänderung

wieder eine akustische Fahrempfehlung ausgegeben, sind Navigationsansagen wieder grundsätzlich

eingeschaltet (Anzeige: Navigationsansagen ? An ).

Aus – es werden keine akustischen Fahrempfehlungen der Navigation ausgegeben

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 13:12

Danke dafuer - ehrlich gesagt bin ich ueber das "Dynamisch" mal im Menue gestolpert, hatte es aber nicht nochmal nachgeschlagen.

Gute Idee, grundsaetzlich hilfreich, aber zu weit weg. Das muss ich ja vorher wissen ("Die Route ist easy, kenn ich" oder "Gleich kommt was interessantes im Radio") oder dann (umstaendlich. Besser als unmoeglich, aber muehsam) von Hand umstellen.

Der Punkt nervt bei

- Im Radio taucht dein favorisierter Kuenstler auf, legt bei Eins Live Kassettendeck seine Platten auf und erzaehlt von sich.

- Deine Freundin spricht mit dir ueber ein wichtiges Thema, Musik und Ansagen sind gerade zweitrangig.

- Du musst unbedingt mitkriegen was jetzt wieder bei Domian fuer Fetische auf den Tisch kommen

- Wichtige Nachrichten laufen (Wahl, Unfaelle, egal..)

In all diesen (natuerlich nur bedingt ernst gemeinten) Beispielen gehe ich davon aus, dass du waehrend der Fahrt und gern auch waehrend du einer unbekannten Route folgst auf einmal einen Grund hast fuer einige Momente den Karren mundtot zu machen (Randbemerkung: Sprechen kann die sowieso bescheiden. "Basel" z.B. kann die RNS 510 nur sehr, sehr seltsam betont).

Was ich will: So wenig Interaktion mit dem Technik Schmarrn wie moeglich, Aufmerksamkeit auf Strasse und ggf. dem Zweitthema Frau/Nachrichten lassen. Frueher hatte ich mich sehr an diesen einen Knopfdruck gewoehnt, den man auch blind machen kann.

Jetzt muss ich, wenn das die Loesung ist, mich durch ein Touchscreen Menue durch mehrere Level hangeln (bei dem man zudem hinschauen muss, gibt ja kein haptisches Feedback). Und ggf. nachher, einige Minuten spaeter, wieder alles rueckgaengig machen.. Hmm...

Danke fuer die Antwort und der Erlaeuterung dieser speziellen Einstellung. Befriedigt mich jetzt nicht wirklich, aber vielleicht ist das der Notnagel/Behelf.

Ich weiß jetzt nicht ob Du die FSE Premium hast - wenn nicht, kannst Du mit der "Phone"-Taste am Navi stumm schalten und auch mit der Mikrofon-Taste am Lenkrad. Da Dein Golf aber fast alles hat, hat er wahrscheinlich auch die Freisprecheinrichtung.

Und nochwas zur Senderliste: Wenn Du am Navi auf "Radio" drückst, gibts auf dem Display unten in der Leiste den Knopf "Senderliste". Du kannst auch in der MFA+ auf Radio schalten und hast ebenfalls eine Liste mit den momentan verfügbaren Sendern.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von dlhentsc

Ich weiß jetzt nicht ob Du die FSE Premium hast - wenn nicht, kannst Du mit der "Phone"-Taste am Navi stumm schalten und auch mit der Mikrofon-Taste am Lenkrad. Da Dein Golf aber fast alles hat, hat er wahrscheinlich auch die Freisprecheinrichtung.

Wah! Sag mir nicht, dass waere(n) mein(e) Mute Moeglichkeit(en) gewesen?

Ja, ich hab die Premium FSE drin. An den Lenkradknoepfen hab ich schon rumgedrueckt, mein ich - ohne Erfolg. Du redest von den beiden linken, einmal der Telefon Hoehrer (oeffnet halt das Telefon Menue) und darunter dieses (fuer meine persoenlichen Belange) nutzlose Sprachbediendings?

Immerhin gut zu wissen, dass es eine Moeglichkeit gegeben haette. Die Software muss es also hergeben. Jetzt fehlt mir nur noch die Art und Weise es in meiner Ausfuehrung zu nutzen. Vielleicht in Konami Code, im Stil alter Konsolen? links, links, links, unten, rechts oder so?

Aergerlich..

Im Passat-Forum habe ich gelesen, dass man das kodieren lassen kann und zwar soll man das Lenkradsteuergerät auf Multifunction OHNE PTT kodieren. Dann soll angeblich die Sprachbedienungstaste am Lenkrad links die Mute-Funktion bekommen. Ich kann für nix garantieren aber bestimmt kann sowas in der Werkstatt gemacht werden.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von dlhentsc

Im Passat-Forum habe ich gelesen, dass man das kodieren lassen kann und zwar soll man das Lenkradsteuergerät auf Multifunction OHNE PTT kodieren. Dann soll angeblich die Sprachbedienungstaste am Lenkrad links die Mute-Funktion bekommen. Ich kann für nix garantieren aber bestimmt kann sowas in der Werkstatt gemacht werden.

Wunderbar, das ist zumindest ein Ansatz. Verlieren wuerde ich nichts (hab die Taste nur, um mich ab und an ueber das "Wie bitte?" der verwirrten Stimme zu amuesieren) und gewinnen wuerde ich das Feature das mir am meisten fehlt im Moment.

Danke fuer die Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von dlhentsc

Ich weiß jetzt nicht ob Du die FSE Premium hast - wenn nicht, kannst Du mit der "Phone"-Taste am Navi stumm schalten und auch mit der Mikrofon-Taste am Lenkrad.

Kann ich bestätigen, funktioniert bei mir schon lange wunderbar.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Zitat:

Original geschrieben von dlhentsc

Ich weiß jetzt nicht ob Du die FSE Premium hast - wenn nicht, kannst Du mit der "Phone"-Taste am Navi stumm schalten und auch mit der Mikrofon-Taste am Lenkrad.

Kann ich bestätigen, funktioniert bei mir schon lange wunderbar.

Der Knackpunkt bleibt dabei wenn du nicht die FSE Premium hast, ist also ohne weiteres auch nicht hilfreich. Mal sehen ob ich da was mit Software machen lassen kann (und darf, bei einem Leasingwagen). Hrmpf.

am 11. Mai 2010 um 12:18

Du findest die Lösung für Dein Problem in meinem Anhang.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=686000

Hier im Forum.

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Umzug von A3 (2007) auf GTD (2010), RNS 510 Fragen