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un1 überhaupt länger als 3H ????
auf dieser Seite sieht man die verschiedenen UN1 Getriebe,
Demnach haben die Getriebe mit den Endungen: 00; 01; 15; 13; 05 Doch im 5. Gang die gleiche oder sogar ne kürzere Übersetzung als das 3H mit einem Wert von 0,816 oder?
also wenn ich mir nen UN-1 zulege auf jeden Fall eines der anderen oder versteh ich jetzt die welt nicht mehr?
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30 Antworten
okay hab gerade glaube ich selber ne antwort gefunden... wenn ich eines vom espace mit V6 motor nehm bin ich auf der Sicheren seite
die anderen sind in verbindung mit 2.2L motoren zB verbaut... soweit ich mich informieren konnte... aber trotzdem.. bei diesen wäre doch das 3H dann ´länger´ zumindest ein wenig ?!
Die "Länge" dieser Getriebe wird von Primär- und Sekundärübersetzung bestimmt. Du musst also auch beachten, welche Übersetzung das Differential hat. Differentialübersetzung mal Gangübersetzung ergibt Gesamtübersetzung.
Viele Grüße
...ich wusste ich hatte ws vergessen
aber so gesehen wären doch dann sogar diese ´kürzeren´ zB vom 2.2L Motor besser, weil sie länger als das 3H sind aber nicht so lang, als dass ich den 5tenm nur als energiespargang benutzen kann oder?!
Mahlzeit!Wenne anhand der Tabelle für die UN1 kuckst und die Daten des 3h als Vergleich ranziehst bekommste im Getrieberechner ja paar Vergleichsdaten.
Da siehste schon das das UN1 mit dem längsten Diff.-3,44- deinen Diesel verhungern lässt.
Ein wenig drehzahlsenkend is das UN1 mit Diff. 4,11.
Nur mal eben die angegebenen Km/h im 4 u. 5 Gang bei 3000/4000 Umdrehungen,bei 185 Serienbereifung:
3h:
4 Gang:90/120
5 Gang:113/151
UN1 mit Diff.3,44:
4 Gang:128/171
5 Gang:162/215
UN1 mit Diff.4,11:
4 Gang:96/128
5 Gang:121/162
Das lange is wie gesagt für den JX oder auch nen AAZ-Umbau absolut ungeeignet.
Wenn du das kürzere als Vergleich zum 3h nimmst is die Veränderung nich besonders groß.
Jedenfalls nich im Zusammenhang mit den Umbaukosten und dem Aufwand.
Und das der Motor weiter nach hinten kommt und da auch noch verändert werden muß.
Da kannste einfacher und günstiger ein vorhandenes 3h verlängern oder auch nen AAP ranziehen.
Gruß Frank!
Moin
Du mußt dich verrechnet haben. Das 3H läuft im höchsten Gang bei 1000 Umdrehungen mit Serienreifen 30 kmh, sprich bei 3000 Umdrehungen 90. Im 5. Gang!
Das UN mit den hier genannten Daten (5. Gang 0,816, Diff 3,44)
42 kmh bei 1000 Umdrehungen, oder eben 126 kmh bei 3000 Umdrehungen
Das UN mit 0,816 5. Gang und 4,11 Diff
35 kmh bei 1000 Umdrehungen, oder eben 115 kmh bei 3000 Umdrehungen
Das letztere würde ich persönlich mir im Flachland mit dem AAZ gerne mal antun. Das erstere ist wohl definitiv für den AAZ zu lang.
Moin
Björn
soweit ich das mitbekommen habe möchte er ein UN1 mit 3,89er differenzial verbauen
welches auch die am meisten gebaute version ist...
das UN1 mit dem extrem langem differenzial wurde eh hauptsächlich im Alpine turbo verbaut und dürfte dementsprechend rar sein
Mahlzeit!Nö hab mich nich verrechnet,datt hat der Getrieberechner von CSP so ausgegeben,g.
Da kannste Reifengröße und alle Gänge plus Diff eingeben.
Und das oben sind dann die Daten.
Und beim UN1 hab ich im 5 Gang eine 0,76 Übersetzung,bei beiden Diffs.
Gruß Frank!
Zitat:
Original geschrieben von T3-Staff
Mahlzeit!Nö hab mich nich verrechnet,datt hat der Getrieberechner von CSP so ausgegeben,g.
Da kannste Reifengröße und alle Gänge plus Diff eingeben.
Und das oben sind dann die Daten.
Und beim UN1 hab ich im 5 Gang eine 0,76 Übersetzung,bei beiden Diffs.
Gruß Frank!
schau mal hier
dort siehst du das selbst des UN1-06 mit dem 4,11 er Diff ca 17% länger übersetzt ist als das 3H was ja eine Achsübersetzung von 4,833 hat
also kann mit deiner rechnung irgendwas nicht hin hauen
Nabend
Ich habe mich "mal kurz" mit dem Renault Getriebe befasst,
abgeschreckt hat mich dann letztendlich das Schaltschema.
Und so schlecht sind die originalen 5Gang-Getriebe auch nicht,
mit langem Diff. & 5ten Gang,SA.-Ölleitbleche geht schon was.
Nur klar ist,mit V8 & Co machen die originalen dicke Backen.
Da muß ein Getriebe her,was auch für die hohen PS/Nm und Übersetzung ausgelegt ist,
eben UN1 für "Bastler" oder eben Porsche G50 für ......
Die Gkb. UN1 stehen quasi für das Getriebegehäuse,
die Zahlen die dann folgen stehen für die Übersetzung,
es gibt diverse Übersetzungen,hier ein Link - gibt evtl. Ärger.
Aber Googlet doch mal.
Viel Erfolg beim Umbau
Bitte berichtet
mfg.-Trom
Nachtrag: Der Rohrdesigner war schneller und hat es gewagt.
Den Link meinte ich.
ich wollte das in verbindung mit dem 1Z verbauen.. der hat ja noch 15PS und 17nm mehr drehmoment, als der aaz zwar nicht das meiste aber ein bisschen...
aber diese gaze bastelei innerhalt des 3H getriebes mit dem verpressen und und und...
dann verkauf ich es lieber als voll funktionstüchtig und hab nen un1 mit 4+E drin^^
das mit dem motor nach hinten setzen ist ja nicht das problem...
und das schaltschema? ist doch egal... zumindest der R-Gang ist bei verschiedenen Herstellern doch sowieso immer anders... und gross andere leute mit meinem bus fahren lassen wollt ich sowieso nicht
und wenn der motor es packt mit dem 4+E dann ists doch gut für fahrten zur ostsee mit 120 bei ca 2900 1/min ...
ansonsen verkauf ich das un1 mit adaptern bei ebei und bau das 3h wieder ein...
aber nen versuch ists wert oder?
Mahlzeit!Ich weiß nich was Ihr mit verrechnen habt.
Den Link kenn ich,da hab ich ja die Daten für den Getrieberechner her,g.
Bei den Gangübersetzungen von: 3,36/2,06/1,38/0,96/0,76 und den Diff. mit 3,44 und 4,11 kommen die Daten raus.
Genauso bei dem 3h.
Und nacheinander eingegeben sieht mann dann die Unterschiede.
CSP-Rechner:http://www.csp-shop.de/cshop/technik/getriebeberechnung4.php
Gruß Frank!
Also mit den Daten, die ich vom 3H habe aus der Getriebetabelle komme ich im 5. Gang bei 3000 U/min auf gerade mal 90 km/h und bei 4000 U/min auf 121 km/h, bei dem Rechner von deinem link.
kommt mir aber auch plausibel vor, wenn ich mal vergleiche, wie schnell mein serien JX so läuft!!
Mit den original Reifen 185/75 R14
Grüße Stefan
Mahlzeit!Dann scheinen wir 2 verschieden 3h zu meinen.
Ich hab da die obengenannten 113 und 151 kM/h im 5.
Das die Spitzen-Werte rein theoretisch für nen JX sind is ja eh klar,da mangelt es Ihm ein wenig an Leistung.
Gruß Frank!
Moin
Serienreifen sind 185/80 R14 oder 205/70 R14 auf jeden Fall in beiden Fällen gute 2m Abrollumfang
In den original VW-Unterlagen steht drin, dass das 3H Getriebe bei 1000 Umdrehungen 30kmh fährt.
Alle Rechner die ich kenne kommen auch zu diesem Ergebniss. Mein Drehzahlmesser plus Geschwindigkeit per GPS zeigen ebenfalls das gleiche.
Dann habt ihr euch nicht verrechnet, aber das Programm welches ihr nutzt rechnet falsch. So einfach ist das.
Der Tacho zeigt im übrigen immer gut 7 kmh mehr an als was der Wagen wirklich fährt
Moin
Björn