Unabgesichertes Zünd- und Dauerplus bzw. CAN-Leitungen
Hallo!
Thema: CAN-BUS Alarmanlage
Kann mir bitte jemand sagen wo man im 8K Innenraum ein unabgesichertes Zünd- und Dauerplus findet? So eine Leiste mit Schrauben wo man mit Ringösen dran kann. Ev. mit Bildern?
Und dann bräuchte ich noch einen CAN Lo/Hi Abgriff. Weiß jemand wo man im Innenraum die beiden Leitungen findet und welche Farben die haben?
Danke.
Grüße
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21 Antworten
Auf der fahrerseite zwischen Tür und Lenkrad? Brauchst nur die seitliche Verkleidung abmachen. Und canbus würd ich beim Radio bzw navi suchen. Aber eine nicht abgesicherte Leitung zu nehmen halte ich für sehr riskant um nicht zu sagen dumm.
Mfg
CAN ist Zweidraht orange mit orange/andere Farbe verdrillt ...
Alle laufen zusammen am Gateway (roter Stecker) auf der Beifahrerseite seitlich am Mitteltunnel (Handschuhfach ausbauen) oder an den Übergabepunkten A-Säule Fußraum Fahrer-/Beifahrerseite.
Es gibt je nach Ausstattung verschiedene CAN Busse im 8K - Comfort, Entertainment, HiSpeed, ECU ...
welche alarmanlage willst du verbauen?
Zitat:
Original geschrieben von Stoffal02
Auf der fahrerseite zwischen Tür und Lenkrad? Brauchst nur die seitliche Verkleidung abmachen. Und canbus würd ich beim Radio bzw navi suchen. Aber eine nicht abgesicherte Leitung zu nehmen halte ich für sehr riskant um nicht zu sagen dumm.
Mfg
Wieso ist das dumm? Die Leitungen der Anlage sind ja selbst nochmal mit einer fliegenden Sicherung abgesichert.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von lover18gue
welche alarmanlage willst du verbauen?
Eine die nur den CAN liest und nicht schreibt. So eine habe ich schon lange in meinem Pasat in Verwendung und die funktioniert einfach klasse. Da spinnt nix, da muckt niemand auf, keine Fehlalarme usw. Ist die CAN-BUS von PEKATRONIC. Die ignoriert Gott sei Dank das Türschloßsperren, sonst wäre die auch unbrauchbar wie die andern Anlagen auch. Dazu noch ein Infraschallsensor und ein Neigungssensor gegen Räderklau und die Sache paßt für mich. Sensoren gibts genug zur Auswahl.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von mega-plage
CAN ist Zweidraht orange mit orange/andere Farbe verdrillt ...
Alle laufen zusammen am Gateway (roter Stecker) auf der Beifahrerseite seitlich am Mitteltunnel (Handschuhfach ausbauen) oder an den Übergabepunkten A-Säule Fußraum Fahrer-/Beifahrerseite.
Es gibt je nach Ausstattung verschiedene CAN Busse im 8K - Comfort, Entertainment, HiSpeed, ECU ...
Und es macht einen Unerschied an welchen CAN man sich hängt? Oder ist das egal, weil alle "zusammenhängen"?
In der Anleitung steht: 16-pol hellbrauner Stecker C an ECU unter A-Brett Fahrerseite, neben Sicherungskasten u. Relais (Pin 14/15).
Und das verwundert mich etwas, da die ECU ja nicht im Innenraum ist!?
Grüße
Dann schließ es doch dort an - muß nur die Abdeckung untere A-Säule ab.
Das Dauerplus dann am besten oben von der Armaturenbrett Seite (roter Sicherungsträger).
So sieht das aus :
Zitat:
Original geschrieben von Mike3BG
Und es macht einen Unerschied an welchen CAN man sich hängt? Oder ist das egal, weil alle "zusammenhängen"?
In der Anleitung steht: 16-pol hellbrauner Stecker C an ECU unter A-Brett Fahrerseite, neben Sicherungskasten u. Relais (Pin 14/15).
Und das verwundert mich etwas, da die ECU ja nicht im Innenraum ist!?
Grüße
Wieso, das ist STG 9 - Zentralelektrik. Das ist sehr wohl im Innenraum verbaut. Und zwar genauso wie Du es beschrieben hast: Verkleidung unter dem Lenkrad weg (= 3 drei Schrauben, eine davon findet man erst, wenn man die Abdeckung zum linken Sicherungskasten entfernt). Der Stecker ist leicht zu erkennen, da er trotz 16 Pins nur 3 oder 4 Kabel hat (CAN und LIN Bus). Es ist aber wegen des blöden Einabuortes eine "Ich liege im Fußraum, hänge halb aus dem Auto heraus und blicke nach oben"-Fummelei.
Zitat:
Original geschrieben von horchamol
Zitat:
Original geschrieben von Mike3BG
Und es macht einen Unerschied an welchen CAN man sich hängt? Oder ist das egal, weil alle "zusammenhängen"?
In der Anleitung steht: 16-pol hellbrauner Stecker C an ECU unter A-Brett Fahrerseite, neben Sicherungskasten u. Relais (Pin 14/15).
Und das verwundert mich etwas, da die ECU ja nicht im Innenraum ist!?
Grüße
Wieso, das ist STG 9 - Zentralelektrik. Das ist sehr wohl im Innenraum verbaut. Und zwar genauso wie Du es beschrieben hast: Verkleidung unter dem Lenkrad weg (= 3 drei Schrauben, eine davon findet man erst, wenn man die Abdeckung zum linken Sicherungskasten entfernt). Der Stecker ist leicht zu erkennen, da er trotz 16 Pins nur 3 oder 4 Kabel hat (CAN und LIN Bus). Es ist aber wegen des blöden Einabuortes eine "Ich liege im Fußraum, hänge halb aus dem Auto heraus und blicke nach oben"-Fummelei.
O.K danke dann paßt das! Bei ECU denke ich IMMER an Motorsteuergerät, und sonst nix ;-)
Noch eine Frage: weißt du auch wo die Sicherung Nr.43 (15A) ist? Dort soll man an das schwarze 1.5mm2 Kabel lt. Anleitung Zündplus dranmachen. Ich frage mich nur wie? Und zwar ohne löten oder Stromdiebe. Gibts eine andere Lösung?
Grüße
ECU = electronic control unit = Steuergerät
Das in Deinem Fall die Zentralelektrik gemeint ist, habe ich nur Deinem Begleittext entnommen und weil ich weiß, dass Stecker C dort 16-polig und hellbraun/beige ist, da ich vor kurzem selbst daran herumgebastelt habe.
So ad hoc kann ich das mit Sicherung 43 nicht erklären. Meines Wissens nach sind die (meisten, nicht alle) Sicherungen immer von 1 bis 12, also nach Position im einzelnen Sicherungsträger nummeriert. In der Regel gibt es zwei, drei oder vier Sicherungsträger (farblich codiert) pro Sicherungshalter.
Ich würde empfehlen eine eigene Leitung zu ziehen, das ist die sauberste Lösung und kann auch spurlos wieder entfernt werden. Dafür braucht es "000 979 135 E - Einzelleitung für Sicherungskontakt"
Der Sicherungshalter C auf der Fahrerseite sieht wie folgt aus
Sicherungstrager (ST) 1 (schwarz) - Klemme 15, also Zündungsplus (Höchstwahrscheinlich gibt es dort aber keine freien Plätze --> nachgucken)
ST2 (braun) - hat nur auf Platz 4 eine Klemme 15, dort hängt eine "Umwälzpumpe" - k.A. ob die serienmäßig ist --> nachgucken
ST 3 (rot) - Klemme 30 (Dauerplus)
Der Sicherungshalter D auf der Beifahrerseite sieht wie folgt aus:
ST 1 (schwarz) - nur Klemme 15 (Zündungsplus)
ST 2 (braun) - nur Klemme 30 (Dauerplus)
Hi @all!
Leute, eine Frage noch, die nicht unwichtig ist. Der A4 hat ja ein Batterie- und Verbrauchermanagement. Wie schauts da bzgl. der Dauerplusklemmen, die ihr genannt habt eigentlich aus? Zündplus hat mit dem ja nix zu tun!? Schaltet irgendein, von euch genanner, Dauerplus irgendwann ab????? Wie ist das bei einer orig. DWA im 8K? Schaltet das Energiemanagement irgendwann die Alarmanlage nach Wochen ab? Ich brauche ein "Für IMMER"-Dauerplus! Passen hierbei die genannten Klammen und Stecker?
thx
Grüße
Am sichersten wird es dann wohl sein, direkt von der Batterie abgreifen....
Hab leider keine Ahnung wie das Energiemanagement genau funktioniert. Bin mir aber fast sicher, dass die DWA wenn überhaupt, dann als letztes abgeschalten wird.
Zitat:
Original geschrieben von horchamol
Am sichersten wird es dann wohl sein, direkt von der Batterie abgreifen....
Hab leider keine Ahnung wie das Energiemanagement genau funktioniert. Bin mir aber fast sicher, dass die DWA wenn überhaupt, dann als letztes abgeschalten wird.
Hi!
Der Plusverteilerblock vorne beim Scheibenwischer (unter der Wasserkastenabdeckung mittig) ist direkt mit der Batterie verbunden, oder? Also "echtes" Dauerplus, oder?
Grüße