Unangenehme Begegnung mit einem Bosch-Dienst in meiner Region
Moin!
Wollte auf diesem Weg eine Warnung aussprechen. Es wird immer recht leichtfertig empfohlen - habe ich das Gefühl - zum Bosch-Dienst zu fahren, wenn es um Heizung, Klima oder Elektronik geht. Dass das nicht immer gut ist, sondern völlig sinnlos und sau-teuer werden könnte, habe ich gestern erfahren.
Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass meine Standheizung die seit EZ verbaut ist, nur noch 5-10 min. läuft und dann einfach ausgeht. Während der Fahrt läuft sie aber einwandfrei mit. Ich habe dann einen mir nahe gelegenen Bosch-Dienst damit beauftragt, den Fehler zu suchen. Gerne auch gegen Bezahlung, denn wer arbeitet, soll auch dafür bezahlt werden. Wenn die zugesagten 30 - 40 Euro für die Diagnose dann auf die Reparaturkosten z.B. zu 50 Prozent angerechnet werden, ist das für mich in Ordnung.
Ich wurde dann von der Chefin angerufen. Es sei leider aufgrund des hohen Alters der Standheizung notwendig die komplette Heizanlage zu tauschen. Dann hätte ich ja auch wieder Gewährleistung und alles würde wieder funktionieren. Für diese unprofessionelle Diagnose wollte sie dann aber gerne 55 Euro und nicht zwischen 30 und 40 Euro haben.
Ich habe mich dann für den nächsten Vormittag angekündigt, dass Auto abzuholen. Die Chefin stand zusammen mit einem "Werkstatt-Kundenbereich-Kommunikations-Menschen" am Tresen und versuchte mir ihre Diagnose zu erklären. Sie wedelten dann mit einem ausgedruckten Fehlerspeicherbericht der Standheizung und einem Kostenvoranschlag für die gesamte Reparatur vor meiner Nase rum und ER erklärte mir dann mit starren Blick, leichtem Zittern in der Hand und einem offenbar auswendig gelernten Text dass es keine anderen Optionen für mich und meine Standheizung gäbe, als den kompletten Austausch der Heizanlage.
Natürlich hatte ich ein paar für mich wichtige Fragen gestellt. Wie z.B. "Haben sie die Batterie überprüft?"
"Wie viele Betriebsstunden hat denn die Standheizung schon drauf?" und "Ist denn wirklich jedes Bauteil der Heizung so kaputt, dass man es nicht mehr retten kann?"
Antworten darauf in dieser Reihenfolge: "Nein, haben wir nicht." "Das können wir nur schätzen, aber bestimmt viele." und "Naja, der Brenner macht halt komische Geräusche. Deshalb würden wir den auf jeden Fall tauschen und aus unserer Erfahrung heraus können wir sagen, dass die anderen Bauteile wie Steuergerät etc. dann eigentlich auch bald kaputt sein müssten."
Ich wieder: "Das bedeutet also, dass sie mir für 55 Euro eine schlampige Diagnose bieten, in der sie auf Verdacht die komplette Heizanlage für 1200 Euro zu tauschen empfehlen, weil dann sicher sei, dass alles wieder funktioniert, richtig? Wenn ich einfach einen neue Standheizung gewollt hätte, hätte ich nicht nach einer Diagnose gefragt! Und dass eine neue Heizung besser funktioniert als eine 15-Jahre alte, hätte mir meine Oma auch sagen können. Ich kaufe doch auch keinen Neuwagen, nur weil der Alte mal nicht anspringt!!!"
Er wieder: "So können Sie das nicht sehen! Wir haben auch rausgefunden, dass das Abgasrohr der Standheizung abgerostet ist."
Ich wieder: "Wie haben sie das denn rausgefunden? Das sieht man doch eigentlich nicht komplett von oben."
Er wieder: "Der Monteur hat die Räder seitlich runtergeschraubt, den Radkasten zerlegt, den Unterfahrschutz entfernt und dann hat er es gesehen."
Ich wieder: "Da hängen doch überall noch die Spinnweben dran! Bin mir sicher, dass der Monteur da gar nix zerlegt hat!" Hab viel eher das Gefühl, sie denken dass sie mich für blöd verkaufen können!"
USW.....
Er hat mir dann nach minutenlangem Wortgefecht angeboten, den Auftrag zu stornieren und ich könne ja eine andere Werkstatt aufsuchen.
Alles klar so hab ich´s gemacht. Hab mich dann noch mit den Worten verabschiedet, wenn ich jetzt nach Hause fahre, meine Batterie auflade und meine Standheizung dann wieder funktioniert, hören Sie noch mal von mir!
Und siehe da nach 5 Std am Ladegerät läuft das Ding wieder einwandfrei!!!
Gibts denn so was?
Unfähig, faul, dumm und kriminell dieser Bosch-Dienst!!!
Ich möchte das nicht verallgemeinern, aber dieser Bosch-Dienst ist das Allerletzte!!!
Wer es genau wissen möchte, kriegt von mir die Adresse per PN. Vorab das PLZ-Gebiet 90xxx
Ich hätte einfach gleich zuerst die Batterie laden sollen und dann weiter sehen. Das war ein Fehler aus Faulheit. Aber rauszufinden, dass dieser Bosch-Dienst so arbeitet, war schon faszinierend!
Beste Grüße,
Bubberz
Beste Antwort im Thema
Moin!
Wollte auf diesem Weg eine Warnung aussprechen. Es wird immer recht leichtfertig empfohlen - habe ich das Gefühl - zum Bosch-Dienst zu fahren, wenn es um Heizung, Klima oder Elektronik geht. Dass das nicht immer gut ist, sondern völlig sinnlos und sau-teuer werden könnte, habe ich gestern erfahren.
Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass meine Standheizung die seit EZ verbaut ist, nur noch 5-10 min. läuft und dann einfach ausgeht. Während der Fahrt läuft sie aber einwandfrei mit. Ich habe dann einen mir nahe gelegenen Bosch-Dienst damit beauftragt, den Fehler zu suchen. Gerne auch gegen Bezahlung, denn wer arbeitet, soll auch dafür bezahlt werden. Wenn die zugesagten 30 - 40 Euro für die Diagnose dann auf die Reparaturkosten z.B. zu 50 Prozent angerechnet werden, ist das für mich in Ordnung.
Ich wurde dann von der Chefin angerufen. Es sei leider aufgrund des hohen Alters der Standheizung notwendig die komplette Heizanlage zu tauschen. Dann hätte ich ja auch wieder Gewährleistung und alles würde wieder funktionieren. Für diese unprofessionelle Diagnose wollte sie dann aber gerne 55 Euro und nicht zwischen 30 und 40 Euro haben.
Ich habe mich dann für den nächsten Vormittag angekündigt, dass Auto abzuholen. Die Chefin stand zusammen mit einem "Werkstatt-Kundenbereich-Kommunikations-Menschen" am Tresen und versuchte mir ihre Diagnose zu erklären. Sie wedelten dann mit einem ausgedruckten Fehlerspeicherbericht der Standheizung und einem Kostenvoranschlag für die gesamte Reparatur vor meiner Nase rum und ER erklärte mir dann mit starren Blick, leichtem Zittern in der Hand und einem offenbar auswendig gelernten Text dass es keine anderen Optionen für mich und meine Standheizung gäbe, als den kompletten Austausch der Heizanlage.
Natürlich hatte ich ein paar für mich wichtige Fragen gestellt. Wie z.B. "Haben sie die Batterie überprüft?"
"Wie viele Betriebsstunden hat denn die Standheizung schon drauf?" und "Ist denn wirklich jedes Bauteil der Heizung so kaputt, dass man es nicht mehr retten kann?"
Antworten darauf in dieser Reihenfolge: "Nein, haben wir nicht." "Das können wir nur schätzen, aber bestimmt viele." und "Naja, der Brenner macht halt komische Geräusche. Deshalb würden wir den auf jeden Fall tauschen und aus unserer Erfahrung heraus können wir sagen, dass die anderen Bauteile wie Steuergerät etc. dann eigentlich auch bald kaputt sein müssten."
Ich wieder: "Das bedeutet also, dass sie mir für 55 Euro eine schlampige Diagnose bieten, in der sie auf Verdacht die komplette Heizanlage für 1200 Euro zu tauschen empfehlen, weil dann sicher sei, dass alles wieder funktioniert, richtig? Wenn ich einfach einen neue Standheizung gewollt hätte, hätte ich nicht nach einer Diagnose gefragt! Und dass eine neue Heizung besser funktioniert als eine 15-Jahre alte, hätte mir meine Oma auch sagen können. Ich kaufe doch auch keinen Neuwagen, nur weil der Alte mal nicht anspringt!!!"
Er wieder: "So können Sie das nicht sehen! Wir haben auch rausgefunden, dass das Abgasrohr der Standheizung abgerostet ist."
Ich wieder: "Wie haben sie das denn rausgefunden? Das sieht man doch eigentlich nicht komplett von oben."
Er wieder: "Der Monteur hat die Räder seitlich runtergeschraubt, den Radkasten zerlegt, den Unterfahrschutz entfernt und dann hat er es gesehen."
Ich wieder: "Da hängen doch überall noch die Spinnweben dran! Bin mir sicher, dass der Monteur da gar nix zerlegt hat!" Hab viel eher das Gefühl, sie denken dass sie mich für blöd verkaufen können!"
USW.....
Er hat mir dann nach minutenlangem Wortgefecht angeboten, den Auftrag zu stornieren und ich könne ja eine andere Werkstatt aufsuchen.
Alles klar so hab ich´s gemacht. Hab mich dann noch mit den Worten verabschiedet, wenn ich jetzt nach Hause fahre, meine Batterie auflade und meine Standheizung dann wieder funktioniert, hören Sie noch mal von mir!
Und siehe da nach 5 Std am Ladegerät läuft das Ding wieder einwandfrei!!!
Gibts denn so was?
Unfähig, faul, dumm und kriminell dieser Bosch-Dienst!!!
Ich möchte das nicht verallgemeinern, aber dieser Bosch-Dienst ist das Allerletzte!!!
Wer es genau wissen möchte, kriegt von mir die Adresse per PN. Vorab das PLZ-Gebiet 90xxx
Ich hätte einfach gleich zuerst die Batterie laden sollen und dann weiter sehen. Das war ein Fehler aus Faulheit. Aber rauszufinden, dass dieser Bosch-Dienst so arbeitet, war schon faszinierend!
Beste Grüße,
Bubberz
Ähnliche Themen
19 Antworten
Unfähige Betriebe gibt es überall.
man sollte das aber jetzt nicht auf Bosch Dienst allgemein anwenden......
Generelle Negativmeldung als "Warnung" gegen einen Dienstleister-Konzern passt hier nicht rein. Werde den Betreff dementsprechend ändern. Bitte den TE um Verständnis!
Zitat:
@bonscott1 schrieb am 4. November 2016 um 10:36:34 Uhr:
So sehe ich das auch. Und sogar innerhalb des Betriebes kommt es darauf an, wer an deinem Hobel rumschraubt.
Und es ist auch denke ich ein generelles Phänomen, dass viele Betriebe - auch freie Werkstätten - sich schlichtweg weigern soetwas wie eine alte Standheizung instand zu setzen. Einfach weil die Gefahr zu groß ist, dass kurz nach der Reparatur des aktuellen Defektes der nächste Defekt eintritt. Und Nicht-Technik-Affine Menschen neigen leider sehr häufig zu Uneinsichtigkeit bis hin zum Gang zur Rechtsschutzversicherung mit dem Argment:"DIEEEE haben dran rumgeschraubt und jetzt ist es kaputt."
Als Betrieb willst du dem Kunden günstig helfen und hast nachher nur Ärger, Kosten und spielst mit deinem guten Ruf. Deshalb gucken die da kurz drüber und schlagen dann den Kompletttausch vor.
Musst halt ein bißchen suchen - es gibt sie noch die Schrauber und Tüftler die den echten Fehler suchen und beheben - und als Kunde musst du aber akzeptieren, dass die alte Heizung morgen wieder defekt sein kann.
Zitat:
@Pandatom schrieb am 4. November 2016 um 10:44:01 Uhr:
Generelle Negativmeldung als "Warnung" gegen einen Dienstleister-Konzern passt hier nicht rein. Werde den Betreff dementsprechend ändern. Bitte den TE um Verständnis!
Alles klaro, kein Problem.
Danke!
Zitat:
@TheRollingStone schrieb am 4. November 2016 um 10:47:31 Uhr:
Zitat:
@bonscott1 schrieb am 4. November 2016 um 10:36:34 Uhr:
So sehe ich das auch. Und sogar innerhalb des Betriebes kommt es darauf an, wer an deinem Hobel rumschraubt.
Und es ist auch denke ich ein generelles Phänomen, dass viele Betriebe - auch freie Werkstätten - sich schlichtweg weigern soetwas wie eine alte Standheizung instand zu setzen. Einfach weil die Gefahr zu groß ist, dass kurz nach der Reparatur des aktuellen Defektes der nächste Defekt eintritt. Und Nicht-Technik-Affine Menschen neigen leider sehr häufig zu Uneinsichtigkeit bis hin zum Gang zur Rechtsschutzversicherung mit dem Argment:"DIEEEE haben dran rumgeschraubt und jetzt ist es kaputt."
Als Betrieb willst du dem Kunden günstig helfen und hast nachher nur Ärger, Kosten und spielst mit deinem guten Ruf. Deshalb gucken die da kurz drüber und schlagen dann den Kompletttausch vor.
Musst halt ein bißchen suchen - es gibt sie noch die Schrauber und Tüftler die den echten Fehler suchen und beheben - und als Kunde musst du aber akzeptieren, dass die alte Heizung morgen wieder defekt sein kann.
Eine Verallgemeinerung wollte ich damit nicht aussprechen. Ich denke, das geht aus meinem Beitrag auch hervor.
Dass bei einer 15 Jahre alten Heizung nach der Reparatur des einen Teiles auch spontan ein anderes Teil den Geist aufgeben kann, ist mir auch als Laie klar. Das ist aber auch nicht der Punkt.
Wäre ich vernünftig über meine Optionen und über die Risiken aufgeklärt worden, wäre das Gespräch ganz anders verlaufen. Ich habe mich aber statt dessen stark über den Tisch gezogen gefühlt, als sie ohne Wenn und Aber ausschließlich den kompletten Tausch vorgeschlagen haben, um das Ding wieder zum Laufen zu kriegen. Auch die Argumente waren sehr schwach und z.T. widersprüchlich. Hätten sie mir eine neue Standheizung verkaufen wollen hätten sie das geschickter anstellen müssen.
Außerdem hätte die neue vermutlich dann auch nicht funktioniert, weil es ja offensichtlich die Batteriespannung war, warum das Teil nicht durch lief.
Und das vorab nicht auszuschließen, sondern gleich einen Tausch vorzuschlagen, ist nicht "Handeln im Sinne des Kunden" sondern einfach Pfusch und Abzocke! Die neue Batterie hätten sie mir dann im Anschluss vermutlich auch noch für teuer Geld gleich mit verkauft.
Pfui!
Is so, ich bin davon überzeugt das technischen Laien in einer Vielzahl von Fällen Märchen erzählt werden...das ist leider Methode um die Marge aufzubessern.
Ich habe auch Verständnis für den Frust, der hoch kommt, besonders in dem Hochpunkt, wenn für eine Diagnose lang Geld verlangt wird, die auch eine Oma stellen könnte. Das dürfte sich eine Werkstatt, die offensichtlich für Wertarbeit steht und Vertrauen wiederaufbauen möchte, mit Verlaub gesagt, eigentlich nicht erlauben.
Gruß Michael
Danke für Deinen Bericht. . Ich finde es sehr wertvoll. .dass du diese Missstände anprangerst.. hier sitzt zum Teil die Werkstattlobby welche diesen Boschdienst in Schutz nehmen wird.. sollte man dir aber tatsächlich eine Dienstleistung versucht haben abzurechnen, welche garnicht erbracht worden ist. .ist das ein rechtswidriges Handeln.. und sollte normalerweise angezeigt werden ..
ich würde mich an den zuständigen Gebietsleiter oder die Hauptniederlassung in dem Gebiet wenden, sicherlich hat man dort ein offenes Ohr für Dein Anliegen und wird sachlich mit Dir Deine Erfahrung und deren Handeln erläutern. Ein Gutschein sollte für Dich dazu trotzdem rausspringen, würde ich aber erstmal nicht fordern, sondern abwarten.
Zitat:
@PoseidonXL schrieb am 4. November 2016 um 13:36:05 Uhr:
.. hier sitzt zum Teil die Werkstattlobby welche diesen Boschdienst in Schutz nehmen wird..
Das ist blanker Unsinn. Ich sehe bisher keinen hier, der einer Werkstattlobby angehören könnte und hier wird auch sicherlich keiner einen Boschdienst in Schutz nehmen. Hier ging es lediglich um die Vermeidung von Pauschal-Warnungen gegen einen Dienstleister. Der Begriff "Bosch-Dienst" ist nichts anderes als wenn man z.B. einen "Webasto-Vertragspartner" aufsuchen würde. Dahinter stehen i.d.R. freie Werkstätten als ausführende Kraft. Natürlich erwartet man als Kunde, dass es sich hierbei um "geprüfte Werkstätten" handelt, also z.B. die Fa. Bosch nur ausgesuchte Partner beliefert. Dass sich hierbei aber oft die Spreu vom Weizen trennt, sieht man doch leider an dem o.g. Fall. Und dies ist leider kein Einzelfall. Aber dennoch kann man dies nicht über einen Kamm scheren, schon garnicht überregional. Denn es gibt sicherlich zahlreiche gute bis sehr gute Bosch-Dienste, die so arbeiten wie man das als Kunde erwarten darf.
Danke erst mal für eure Meinungen!
Ich denke auch, dass der Kostendruck für viele Werkstätten (ob klein oder groß) immens ist.
Leider wird mit der oftmaligen Ratlosigkeit der Kunden viel zu oft Schindluder getrieben, um die Kassen eben aufzubessern.
Ich schätze, dass ich jetzt eben wieder mal Opfer von diesem Missstand geworden wäre. Aber man lernt ja zum Glück dazu und glaubt nicht mehr jede Geschichte der Werkstätten. ;-) Und somit konnte ich guten Gewissens ohne einen Cent zu bezahlen wieder aus der Tür spazieren.
Leider laufen jeden Tag Tausende von Kunden in solche Werkstätten und lassen sich systematisch einen Bären aufbinden. Anders geht es offenbar nicht mehr.
Dieser Missstand fängt meiner Meinung nach beim Hersteller der Fahrzeuge schon an. Kleine Reparaturen werden zusehens komplizierter und damit immer mehr zur Kostenfalle. Und der ganze Null-Prozent-Leasing-Spezial-Scheiss mit Werkstattbindung und den angeblich unvermeidlichen sog. Kundendiensten und was weiß ich, stinkt auch schon lange zum Himmel. Schenken tut einem definitiv keiner was - schon gar nicht die Automobilkonzerne. So viel ist sicher!
Wenn man dann noch weiß, dass zum Beispiel der Liter Öl bei einem so unbedingt notwendigen Wechsel für ein vielfaches abgerechnet werden muss, um die ganze Bude zu finanzieren, kann man sich denken, was noch alles getrieben wird, um Geld zu machen. Aber naja.... Darüber könnt ich stundenlang referieren - bringt aber nix.
Von daher... Daraus lernen und nicht verarschen lassen!
Grüßle,
Bubberz
Zitat:
@bubberz schrieb am 4. November 2016 um 18:20:27 Uhr:
Dieser Missstand fängt meiner Meinung nach beim Hersteller der Fahrzeuge schon an.
So ist es! Besonders bei den Niederlassungen, obwohl es auch da Ausnahmen gibt. Deswegen sind Vertragswerkstätten und Freie Werkstätten vom Preis/Leistungs-Verhältnis eher vorzuziehen. Aber leider gibt es auch da "schwarze Schafe".
Beispiel: Wollte in meinen S210 damals beim Freundlichen eine Standheizung nachrüsten lassen. KV lag bei ca. 2.500.-Euro und 2 Tage Einbauzeit inkl. Werkstatt-Fzg. War mir zu teuer und habe auf Empfehlung eine "Webasto-Vertragswerkstatt" aufgesucht. Dessen KV lag bei ca. 1.500.-Euro für die absolut gleiche Anlage. Den Auftrag hatte ich erteilt, morgens gebracht, abends wieder abgeholt. Perfekte Arbeit. Dabei erfuhr ich dann unter vorgehaltener Hand, dass mein Freundlicher die Kunden-Fzg. ebenso in diese freie Werkstatt zum Einbau bringen. Der Kunde erfährt davon leider nichts. Da fiel mir offengestanden nichts mehr ein.
Eine Lösung gibt es doch für diese Probleme: Man suche sich eine vernünftige & fähige Werkstatt und werde dort zum "Stammkunden". Das ist nicht mehr modern, weiß ich, aber nach meiner Erfahrung ist das für einen Laien und/oder sonstwie "Schraubunwilligen" oder- "fähigen" der beste und auf Dauer wohl auch günstigste Weg. Ich empfehle kleine und daher übersichtliche Werkstätten, wo man den Inhaber noch erkennen kann und wo man nach einiger Zeit auch die meisten Mitarbeiter kennt. Dafür hat man dann eben keine "Glas/Chrom/Marmor-Empfangsbereiche, aber wenn man (so wie ich im letzten Frühjahr) seinen Räderwechsel telefonisch terminiert und aus der Erinnerung zwei neue Reifen bestellt, rufen die nach zwei Stunden zurück mit der Aussage: "Ich verkauf Dir gern neue Reifen, aber die sind wirklich noch gut, damit kannst Du problemlos noch eine Saison fahren...". Ich bin seit fast 20 Jahren mit meinen Autos in einer freien Meisterwerkstatt und rundum zufrieden (auch wenn bestimmte Reparaturen schon mal richtig Geld gekostet haben, aber für die Defekte des Autos kann die Werkstatt ja nun auch nix).
Ich habe schon auch meine Schrauber, denen ich blind vertraue und bei denen die Preise sehr moderat sind. Teilweise bestelle ich die Teile dafür auch selbst und spare da noch mal Geld. Service mache ich selbst und Ölwechsel beim Drive-Through für 70 Euro all inclusive für 8 Liter feinste Suppe. Aber leider gibts Spezial-Themen wie z.B. Standheizung, wofür es auch Spezialisten gibt. Da muss ich dann ausweichen, wie eben in diesem Fall. Leider eine Niete ;-)