Unangenehmer Geruch im Auto
Hallo,
ich hab das Problem, wenn ich immer ins Auto einsteige kommt mir ein unangenehmer Geruch entgegen. Das fällt nicht nur mir auf sondern auch meiner Frau. Wir wissen beide nicht woran es liegen könnte, aber das stört uns einfach.
Was mir noch aufgefallen ist wenn ich die Klimaanlage ausschalte, bläst die Lüftung eine „stinkende“ Luft. Könnte das damit zusammenhängen ? Hat mir vielleicht jemand einen Tipp ?
Grüße Emre
Beste Antwort im Thema
Nein, das Ausschalten der Klimaanlage hat bei allen Klimaanlagen, die ich seit fast 30 Jahren verwendet habe, immer zum Stinken geführt. Einzige Lösung ist, die Klimaanlage immer auf Auto zu lassen.
Das hat mit der Geruchsbelästigung beim Einsteigen aber nichts zu tun, das Stinken von der Klimaanlage kommt erst beim Einschalten derselben.
Hast du irgendwas im Kofferraum ? Oder ist irgendwas nass geworden, also Wasser Eintritt irgendwo ?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Eventuell eine tote Maus oder ähnliches Getier irgendwo im Motorraum/Lüftungssystem?
Muss wohl die Lüftung mal desinfiziert werden.
Nein, das Ausschalten der Klimaanlage hat bei allen Klimaanlagen, die ich seit fast 30 Jahren verwendet habe, immer zum Stinken geführt. Einzige Lösung ist, die Klimaanlage immer auf Auto zu lassen.
Das hat mit der Geruchsbelästigung beim Einsteigen aber nichts zu tun, das Stinken von der Klimaanlage kommt erst beim Einschalten derselben.
Hast du irgendwas im Kofferraum ? Oder ist irgendwas nass geworden, also Wasser Eintritt irgendwo ?
Dann muss ich mir mal den Motorraum richtig unter die Lupe nehmen.
@Hoaschter was für ein Reinigungsmittel könntest du mir dafür empfehlen ??
Ich kann dir da nichts empfehlen, weil ich das noch nie gemacht habe.
Aber Google sollte da helfen...
Übrigens hatte ich noch nie eine stinkende Klima, wenn ich die Abschalte und ich schalte sie immer ab, wenn ich sie nicht brauche. Also dass klimas immer stinken wenn man sie abschaltet kann nicht sein.
Ich achte nur darauf, wenn ich sie benutzt habe, dass ich schon paar Kilometer vor Ziel, die Klima abschalte, dass die Kanäle wieder trocknen können. Dann fängt auch nichts an zu stinken.
@Manager2008 soweit ich weiß ist nirgends Wasser eingetreten. Das Auto war letzte Woche beim Service und der freundliche meinte alles ist okay und es muss nichts anderes gemacht werden.
Hier werden viele mögliche Ursachen und Lösungen beschrieben. Zwar zum TT, aber vieles ist auf andere Modelle übertragbar.
Ich hatte davor einen Golf 7 und da habe ich die Klima ebenso ausgeschalten, da hat nichts gestunken. Bei dem A3 stinkt es wirklich jedesmal nach dem ich die Klima ausschalte, egal wann ich sie ausschalte ob 5km vor Ziel oder 50 km vor dem Ziel.
Klima immer laufen lassen.
Schauen, ob irgendwo was liegt. Auch im Motorraum.
Feuchtigkeit etc im Innenraum?
Zur Not Ozonbehandlung durchführen lassen.
Im Innenraum ist mir nichts aufgefallen ich kann später noch einmal einen Blick drüber werfen.
Ich schau dann mal heute Abend im Motorraum nach ob da was liegt. An welche Stellen könnte sich Wasser ansammeln, hättest du mir dazu n Tipp. Sorry für die ganzen Fragen kenne mich nicht sehr gut damit aus.
Es gibt einen Thread Wasser Eintritt beim Golf7. Habe momentan wenig Zeit zum suchen, vielleicht kann jemand anders helfen mit dem Link ?
Ich suche gerne selber danke für den Tipp. Ahja was mir noch einfällt, ich hatte letztes Jahr einen Marderbiss am Turboschlauch, obwohl eine Marderabwehr eingebaut ist.
Moin, warum bitte sollte mal die Klima ausschalten? Wir haben die immer auf 20 Grad und gut is.
Meine Lüftung hat auch gestunken, ich habe dann Mannol Klimaanlagen Reiniger 9971 zur Reinigung benutzt, war ne Sache von ein paar Minuten und seitdem riecht die Lüftung wieder angenehm.