1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. unangenehmes Quietschen beim Beschleunigen

unangenehmes Quietschen beim Beschleunigen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 11:16

hallöchen..

habe ein problem mit meinem golf 4

seit kurzem quietscht es wenn ich beschleunige , am lautesten ist es im 3gang bei 2200 u/min...

es ist auch wenn ich auf unebener fahrbahn beschleunige.. sobald ich den fuss vom gas nehme ist es wieder weg.... kann inicht lokaliesieren wo es genau herkommt... kennt jemand das problem und kann mir jemand sagen was es ist???

Ähnliche Themen
31 Antworten

Keilrippenriemen. Sprüh bisschen WD40 o.ä. drauf, wenns weg ist, ist es der.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 12:15

wo genau soll ich das denn raufsprühen???? einfach auf denn riemen rauf ohne rücksicht uff verluste ???

:D

ja genau einfach etwas auf den Riemen drauf. Du glaubst ja nicht, dass etwas WD 40 einen Keilrippenriemen zum Rutschen bringt...

Zitat:

Original geschrieben von trust1071

wo genau soll ich das denn raufsprühen???? einfach auf denn riemen rauf ohne rücksicht uff verluste ???

:D

und wenn er quietscht und mit wd40 nicht mehr, muss er eh getauscht werden. Also...

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 12:30

ja bin da eher etwas vorsichtig und ein leihe... hoffe liege mit der annahme richtig... keilrippenriemen = zahnriehmen oder?????

neu??? ick hoffe nicht .. hab ihn erst vor nem jahr machen lassen...

aber danke schonmal.. werde es gleich mal ausprobieren...

Wie wärs damit: Jemand anderes setzt sich rein, gibt im Leerlauf Gas und du hörst mal in den Motorraum von wo es kommt. Wenns der Keilrippenriemen ist müsste es auch beim hochdrehen im Stand auftreten.

Nein, es geht nicht um den Zahnriemen. Der Keilrippenriemen ist ein anderer, er treibt Lichtmaschine, Klima, Wasserpumpe etc. an.

Der Zahnriemen sitzt unter einer Kunststoffabdeckung, der Keilriemen nicht.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 12:32

werde dies auch gleich ma machen...

was ist denn wenn er es nicht ist.. was könnte es denn sonst sein????habe erst an fahrwerk gedacht weil dieses schon recht schwammig ist.... aber da es nur beim gas geben auftritt bin ich da etwas unsicher...

Zitat:

ja bin da eher etwas vorsichtig und ein leihe... hoffe liege mit der annahme richtig... keilrippenriemen = zahnriehmen oder?????

neu??? ick hoffe nicht .. hab ihn erst vor nem jahr machen lassen...

aber danke schonmal.. werde es gleich mal ausprobieren...

nein da liegst du falsch.

Der Keilrippenriemen treibt die Lichtmaschine, Servopumpe und Klimakompressor an (je nach Ausstattung)

Dieser kostet was um 30-40€.

Der Zahnriemen treibt die Nockenwellen und die Wasserpumpe an.

Bei manchen Motoren wird die Wasserpumpe auch über den Keilrippenriemen angetrieben.

Zitat:

werde dies auch gleich ma machen...

was ist denn wenn er es nicht ist.. was könnte es denn sonst sein????habe erst an fahrwerk gedacht weil dieses schon recht schwammig ist.... aber da es nur beim gas geben auftritt bin ich da etwas unsicher...

erst testen, dann sehen wir weiter ;)

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von klambecks

Nein, es geht nicht um den Zahnriemen. Der Keilrippenriemen ist ein anderer, er treibt Lichtmaschine, Klima, Wasserpumpe etc. an.

aha also der keilrippenriemen liegt dann wo ????

bin gerade total durch... da is doch nur einer... der links am motor....

der Keilrippenriemen ist sichtbar ohne eine Verkleidung weg zu bauen. Um den Zahriemen sehen zu können musst du eine Abdeckung abschrauben. Dieser ist so nicht sichtbar. Außerdem erkennst du beide Riemen an Ihren "Zähnen" oder "Rippen".

Der besagt Keilrippenriemen hat die "Rippen" in Fahrtrichtung durchgehend. Der Zahnriemen hat die "Zähne" quer zur Fahrtrichtung.

Genau, in Fahrtrichtung rechts am Motor. Der ist von oben sichtbar. Wie gesagt, der Zahnriemen ist so nicht sichtbar, sitzt unter einer Abdeckung.

und als Tip ;) du darfst die google Bildersuche verwenden :D

Deine Antwort