1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Unbedingt lesen wenn ich auf LPG Gas Umrüsten möchte

Unbedingt lesen wenn ich auf LPG Gas Umrüsten möchte

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 18:04

Ich kann nur jedem der auch nur den Gedanken hat sein Fahrzeug auf LPG Umrüsten lassen möchte sich

1. Sich beim Generalimporteur der gewünschten Gasanlage zu erkundigen wer ein vom Hersteller anerkannter Umrüster ist

2. Sich den Umrüstbetrieb vorher genau anzusehen

3. Erst den Auftrag für eine Umrüstung zu erteilen wenn das Abgasgutachten vorher für das Umzurüstende Fahrzeug Beantragt wird, auch wenn man dann mal 2 Wochen bis zur Umrüstung warten muss

4.Nur eine Kleine ( wenn überhaupt gefordert ) Anzahlung zu leisten

5.Bei Abholung des Fahrzeuges genau darauf zu achten das auch der Importeur und der Umrüster die Garantieurkunde Abgestempelt und Unterschrieben hat

6.Sich alle Papiere für die Eintragung in die Fahrzeugpapiere aushändigen lassen

Wenn man das alles macht dürfte normal nichts mehr schief gehen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2009 um 18:04

Ich kann nur jedem der auch nur den Gedanken hat sein Fahrzeug auf LPG Umrüsten lassen möchte sich

1. Sich beim Generalimporteur der gewünschten Gasanlage zu erkundigen wer ein vom Hersteller anerkannter Umrüster ist

3. Erst den Auftrag für eine Umrüstung zu erteilen wenn das Abgasgutachten vorher für das Umzurüstende Fahrzeug Beantragt wird, auch wenn man dann mal 2 Wochen bis zur Umrüstung warten muss

5.Bei Abholung des Fahrzeuges genau darauf zu achten das auch der Importeur und der Umrüster die Garantieurkunde Abgestempelt und Unterschrieben hat

6.Sich alle Papiere für die Eintragung in die Fahrzeugpapiere aushändigen lassen

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 31. Januar 2009 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von KleCamper

Optimist. :D

Gruß

Frank

Zitat:

<b>

</b>

Schon hier beißt sich die katze in den Schwanz.

Auch im Gasgeschäft wird ordentlich gelogen und betrogen.

Generalimporteur oder Importeur ist am Umsatz interessiert . Schaut man sich an was selbige  wie verbauen und welche Ausküfte gegeben werden, wird schnell klar, dass Empfehlungen diesseits nicht unbedingt hilfreich sind. 

Mag sinnvoll sein, besser jedoch sich von unterschiedlichen Betrieben Erklärungen einzuholen und Schlüssigkeit prüfen.

Meist hilft hier schon das Bauchgefühl und der gesunde Verstand.

3. Erst den Auftrag für eine Umrüstung zu erteilen wenn das Abgasgutachten vorher für das Umzurüstende Fahrzeug Beantragt wird, auch wenn man dann mal 2 Wochen bis zur Umrüstung warten muss.

Absolut richtig, ist eine Vorausetzung, ist das Abgasgutachten da, kann umgerüstet werden, allerdings ohne Auftrag keine Abgasgutachtenbeantragung, deshalb in Drei Schritten, sodaß die Kosten bei Rücktritt aufgefangen werden können.

Deshalb in Drei Schritten. Einmal bei Auftragserteilung (Bestellung Gutachten und Anlage) , einmal vor Umrüstbeginn wenn Anlage im Hause, der Rest nach Fertigstellung und Abholung. Vertrag sinnvoll, nicht zu vergessen , es ist ein Pakt auf Gegenseitigkeit.

5.Bei Abholung des Fahrzeuges genau darauf zu achten das auch der Importeur und der Umrüster die Garantieurkunde Abgestempelt und Unterschrieben hat.

Wenn man das alles macht dürfte normal nichts mehr schief gehen.

Punkt 5 und 6, ein Selbstvertsändnis. Allerdings fehlen noch die Einzelheiten wie Krümmerabbau, bildliche Protokollierung, Tankstutzen in Tankklappe (Standart), Tankgröße und einiges mehr.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 17:18

Mag sinnvoll sein, besser jedoch sich von unterschiedlichen Betrieben Erklärungen einzuholen und Schlüssigkeit prüfen.

Meist hilft hier schon das Bauchgefühl und der gesunde Verstand

@Autogastechnik-Vetter MZ

Was meinst du denn was man vorher schon alles gemacht hat, irgendwo und irgendwie muss man sich ja mal entscheiden wenn man Umrüsten lassen möchte...oder

Und vor allem ich würde was ich noch hinzufügen möchte Schriftlich im Vertrag festhalten, wenn etwas nicht OK sein sollte man bis zur Restlosen Klärung auch erst die Anlage Voll bezahlt

Zitat:

Und vor allem ich würde was ich noch hinzufügen möchte Schriftlich im Vertrag festhalten, wenn etwas nicht OK sein sollte man bis zur Restlosen Klärung auch erst die Anlage Voll bezahlt

Wie willst Du als Kunde feststellen ob etwas nicht OK ist ?

Bei mir geht kein Auto raus, bevor nicht alles bezahlt ist, allerdings dauert der Umbau auch etwas länger, ist sorgfältig geplant, wird Dokumentiert ( noch während des Umbaus hat der Kunde die detailierten Bilder).

Von "reisenden Kunden" halte ich wenig.

Lieb sind mir Kunden aus Empfehlungen aktueller Umbauten.

Jeder hat sein Geschäftsprinzip und Auffassung von Dienstleistung, es gibt nicht nur Betrüger,

wobei es schon Betrug ist ein Umbau ohne tatsächliche Kenntnisse über Anlagentechnik, fundierte Motor- und Elektronikkenntnisse nach dem Prinzip "schauen wir mal" zu beginnen.

Im Internet gibt es genug Möglichkeiten zu informieren, es funktioniert ebenso wie die Auswahl eines Arztes wir gehen ja auch nicht zu jedem nur weil er Dr. ist......

Bemerkenswert häufig ist das Geschrei nach erfolgten Billigeinbauten, aber im Ernt, Schuld ist hier sicherlich nicht einseitig, ist doch klar dass von nichts nichts kommt.;)

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Zitat:

Bei mir geht kein Auto raus, bevor nicht alles bezahlt ist, allerdings dauert der Umbau auch etwas länger, ist sorgfältig geplant, wird Dokumentiert ( noch während des Umbaus hat der Kunde die detailierten Bilder).

Jeder hat sein Geschäftsprinzip und Auffassung von Dienstleistung, es gibt nicht nur Betrüger,

wobei es schon Betrug ist ein Umbau ohne tatsächliche Kenntnisse über Anlagentechnik, fundierte Motor- und Elektronikkenntnisse nach dem Prinzip "schauen wir mal" zu beginnen.

Im Internet gibt es genug Möglichkeiten zu informieren, es funktioniert ebenso wie die Auswahl eines Arztes wir gehen ja auch nicht zu jedem nur weil er Dr. ist......

Bemerkenswert häufig ist das Geschrei nach erfolgten Billigeinbauten, aber im Ernt, Schuld ist hier sicherlich nicht einseitig, ist doch klar dass von nichts nichts kommt.;)

Wau da haste aber Glück das deine Kunden dir ansehen dass Sie bei dir das voll sorglos Paket bekommen, Echt Glückwunsch

@KleCamper,

man kann nur überzeugen wenn man selbst überzeugt ist und zu seiner Rede wie Antwort steht.

Meine Worte "Lieb sind mir Kunden aus Empfehlungen aktueller Umbauten." hast Du nicht gedeutet, daraus geht hervor, dass meine Umbauten fast vorwiegend auf Vorzeigen, Reverenzen und Mundprobaganda beruht.

In diesem Falle spielt mein Äußeres , das sich durchaus sehen lassen kann, keine Rolle.

Dein "Mitteilungsbedürfnis " , die Eröffnung dieses Threads, hat nicht viele "Mitspieler", was Dir zeigen dürfte, dass dieses Thema in einigen Foren schon als Ohrwurm gehandelt wurde.

Du wolltest subjektiv etwas dazu sagen, hast es und Du hast Antworten gefungen.

Dieses Thema ist eigentlich schon durch und spiegelt sich faßt in allen Themen.

Grüße

am 4. Februar 2009 um 20:33

Also der Titel vom Thread sagt mehr als er verspricht. Die "Tipps" sind teilweise nicht praktikabel.

Nun ja, gut gemeint vom TE.

Gruß

Frank, mit LPG unterwegs

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 17:08

@Frank128

Na wie soll ich es denn sonst nennen? Und was bitte ist den von den Tipps nicht Praktikabel?

@Autogastechnik- Vetter MZ

Ich hab dich schon verstanden, willst schön hier billig Werbung für dich machen.

Aber hier geht es um was ganz Anderes, ich möchte die vielen Umrüstwilligen nur sensibilisieren um nicht an die Schwarzen Schafe zu gelangen.

das kann man nicht oft genug tun.

Die Threads hier sprechen doch wohl eine klare Sprache, ich möchte gar nicht erst wissen wie viele Leute auf so Unseriöse Umrüster reingefallen sind die Foren nicht nutzen, ich allein kenne schon zwei fälle aus unserm Bekanntenkreis.

Ich bin nach wie vor der Überzeugung dass, wenn so verfahren würde die schwarzen Schafe keine Lust mehr hätten so weiter zu machen und genau so kann man nur anderen Leuten helfen.

Oder ist es dir lieber das alle Leute was wissen und alle schauen weg

Zitat:

@Frank128

Na wie soll ich es denn sonst nennen? Und was bitte ist den von den Tipps nicht Praktikabel?

Ich hab dich schon verstanden, willst schön hier billig Werbung für dich machen.

Aber hier geht es um was ganz Anderes, ich möchte die vielen Umrüstwilligen nur sensibilisieren um nicht an die Schwarzen Schafe zu gelangen.

Die Threads hier sprechen doch wohl eine klare Sprache, ich möchte gar nicht erst wissen wie viele Leute auf so Unseriöse Umrüster reingefallen sind die Foren nicht nutzen, ich allein kenne schon zwei fälle aus unserm Bekanntenkreis.

Ich bin nach wie vor der Überzeugung dass, wenn so verfahren würde die schwarzen Schafe keine Lust mehr hätten so weiter zu machen und genau so kann man nur anderen Leuten helfen.

Wenn Du hier mal öfter lesen würdest, dann würdest Du, genauso wie ich es gerade tue, Deine Aussage mit dem "billig werben" als eine bodenlose Unverschämtheit ansehen, wenn es um den icomworker geht.

Daß irgendwo eine Eigenwerbung dabei ist, wenn man als Umrüster postet, ist verständlich.

Aber ich wüßte hier niemanden, der soviel Tips und Hilfe gibt, wie der Icomworker.

Davon lebt so ein Forum auch, daß nicht nur alle ihre Probleme einstellen, sondern auch mal jemand eine Lösung hat.

Die meisten anderen Anbieter halten sich da eher vornehm zurück, kostet zunächst ja mal massig Zeit.

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

@Frank128

Wenn Du hier mal öfter lesen würdest, dann würdest Du, genauso wie ich es gerade tue, Deine Aussage mit dem "billig werben" als eine bodenlose Unverschämtheit ansehen, wenn es um den icomworker geht.

Daß irgendwo eine Eigenwerbung dabei ist, wenn man als Umrüster postet, ist verständlich.

Aber ich wüßte hier niemanden, der soviel Tips und Hilfe gibt, wie der Icomworker.

Davon lebt so ein Forum auch, daß nicht nur alle ihre Probleme einstellen, sondern auch mal jemand eine Lösung hat.

Die meisten anderen Anbieter halten sich da eher vornehm zurück, kostet zunächst ja mal massig Zeit.

lg Rüdiger:-)

Habe ich irgendetwas zu den fachlichen Beiträgen von deinem Umrüster Geschrieben? es geht hier darum Leute vor Unseriösen Umrüstern zu Warnen und ihnen eine weg zu zeigen der machbar ist ohne das man Probleme bekommen muss...oder...

Aber so klar wie ich hat hier auch noch nicht jemand die Kuh bei den Hörnern gepackt..denke ich mal

Oder steche ich da in ein Wespennest?

am 5. Februar 2009 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Zitat:

Jupp bin da ganz deiner Meinung...

Hab da nur ein paar Fragen (hat jetzt net wirklich was mit dem Thema zu tun).

- Preis? welchen Preis kannst denn bei Dir in der gegend durchsetzen?

- Wie berechnest einen Ersatzwagen?

- Wieviel Zeit habend eine mannen für nen normalen umbau 4zyl.

- Tank immer voll?

Gruß

JonnyXe

am 5. Februar 2009 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von JonnyXE

Jupp bin da ganz deiner Meinung...

Hab da nur ein paar Fragen (hat jetzt net wirklich was mit dem Thema zu tun).

- Preis? welchen Preis kannst denn bei Dir in der gegend durchsetzen?

- Wie berechnest einen Ersatzwagen?

- Wieviel Zeit habend eine mannen für nen normalen umbau 4zyl.

- Tank immer voll?

Gruß

JonnyXe

Damit jetzt keiner wieder was von Eigenwerbung schreibt, Antwort wohl besser per PN. :D

Gruß

Frank

@KleCamper,

mein Lieber, hier geht es doch sicherlich nicht um mich, sondern darum dass man Deinen gut gemeinten Beitrag etwas ergänzt.

Die Eigendynamik die sich hier entwickelte liegt/lag an Deiner Reaktion und des nicht Annehmens/Protest.

Im Übrigen wer mich kennt oder meine Beiträge liest, wird nirgendwo einen Hinweis finden in dem steht KOMM ZU MIR.

Ich bin nämlich der Auffassung, dass der Umrüster selbst seinen Mist begradigen sollte, einmal als Lehrgeld und zum anderen um es beim nächsten Kunden besser zu machen.

Es kann wohl nicht sein, dass ein fremder Umrüster Hand anlegen muss und damit die Garantieleistungen für Murks übergehen und oder diese Ihm dadurch versagt werden.

Und wenn Du genauer hinschaust ..... ich habe kein kollegiales Schutzverhalten, im Gegenteil:)

Du siehst, ich bin damit ein Teil Aufklärung, womit man mich sicherlich nicht gerade liebt.

Nur ich kann es machen, sitze nicht im Glashaus und deshalb kann mich auch keiner bepinkeln.

Ich bin absolut unwichtig.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 19:44

Ich bin nämlich der Auffassung, dass der Umrüster selbst seinen Mist begradigen sollte, einmal als Lehrgeld und zum anderen um es beim nächsten Kunden besser zu machen.

@Autogastechnik-Vetter

das erklär mal den Schwarzen Schafen

und bitte was sagst du den vielen geschädigten von denen?

572 Hits kommen ja nicht von irgendwoher hier ...oder...

Deine Antwort