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unbekannte Fahrgeräusche

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. August 2013 um 7:54

Hallo liebe Leute,

ich benötige mal eure fachkundige Unterstützung. Ich fahre eine Ford Mondeo MK3 Baujahr 2002 als Kombi mit dem Motor 2l 145 PS. Seit ein paar Tagen habe nehme ich beim fahren ein Geräusch war, welches ich nicht identifizieren kann und bevor ich jetzt diverse Werkstätten abklappern tu und mir irgendetwas aufschwatzen lasse möchte ich vorher hier dazu ein paar Meinungen hören wollen.

Diese Geräusch würde ich bezeichnen als vom Klang her immer gleich bleibend. Je schneller man fährt umso lauter wird das Geräusch. Es ist kein klackern, hört sich schon irgendwie nach Reifengeräuschen an.Das eigenartige daran ist, wenn man nach rechts lenkt ist es weg. Wenn man geradaus oder nach links fährt ist es da. Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen.

lg

Nadine

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24 Antworten

Ich tendiere zu den Radlagern.

Themenstarteram 27. August 2013 um 8:47

Danke für dein Antwort. Ich habe mal gelesen, dass es dann irgendwie klackern müsste. Und welche Seite bzw. hinten oder vorne?

Nicht unbedingt.

Es kann sich schleifend ,mahlend ,wummernd ect. anhören,in einigen Fällen auch nur in bestimmten Lenkpositionen ,oder man hört nichts und die Dinger können doch Schrott sein.

Welches das ist musst Du selbst rausfinden ,da kann ich nur die Glaskugel befragen ,und die ist in der Werkstatt. ;)

Aber weil das Geräusch anscheinend verstärkt beim lenken auftritt ,würde ich zuerst an der VA suchen.

mfg

am 27. August 2013 um 17:45

Lose schleifende Radhausverkleidung.

am 27. August 2013 um 17:49

Hallo, wer ein günstiges Auto kauft sollte mindestens die Hälfte des Kaufpreises für Reparaturen in petto haben. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen. Fehlerspeicher auslesen wäre sinnvoll.

Gruß

Moin,

könnte wirklich ein Radlager sein. Ich hatte bei einem Defekt auch nur gleichbleibende Geräusche.

Ich tippe auf ein Lager der rechten Seite; in der Rechtskurve ist das Geräusch weg, da dann die Räder rechts entlastet werden. Ob vorne oder hinten sollte man hören. Sonst mal die Sitzbank hinten umklappen und horchen, ob das Geräusch von dort kommt.

Gruß,

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Nadine8430

Hallo liebe Leute,

ich benötige mal eure fachkundige Unterstützung. Ich fahre eine Ford Mondeo MK3 Baujahr 2002 als Kombi mit dem Motor 2l 145 PS. Seit ein paar Tagen habe nehme ich beim fahren ein Geräusch war, welches ich nicht identifizieren kann und bevor ich jetzt diverse Werkstätten abklappern tu und mir irgendetwas aufschwatzen lasse möchte ich vorher hier dazu ein paar Meinungen hören wollen.

Diese Geräusch würde ich bezeichnen als vom Klang her immer gleich bleibend. Je schneller man fährt umso lauter wird das Geräusch. Es ist kein klackern, hört sich schon irgendwie nach Reifengeräuschen an.Das eigenartige daran ist, wenn man nach rechts lenkt ist es weg. Wenn man geradaus oder nach links fährt ist es da. Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen.

lg

Nadine

wenn du die Reifen ausschließen willst montiere doch andere ( z.B. Winterräder) zum testen. Sägezahnbildung erzeugt auch so ein gleichmäßiges Geräusch. Du kannst ja mal in Fahrtrichtung mit der flachen Hand übers Profil streichen

bei Sägezahn merkst du die Ungleichmäßigkeiten im Profil ( keine glatte Oberfläche).

Ansonsten würde ich auch auf Radlager tippen.

Ich würde mal jetzt auf das linke Radlager vorn tippen . Bin mir aber auch nicht sicher !

Mir hat mal ein älterer Schrauber ( 70j.) erklärt , das es beim Radlager in der Regel immer von der entgegengesetzten Seite kommt .

Ob das jetzt nun immer stimmt , weiß ich auch nicht .

Aber würde ja schon in etwa passen , weil dann würde das linke Vorderrad etwas entlastet werden und dadurch verschwindet dann auch kurzzeitig das Geräusch.

""wenn man nach rechts lenkt ist es weg. Wenn man geradaus oder nach links fährt ist es da. ""

Jaja, so ist das mit der Physik.

Der alte Schrauber meine wahrscheinlich, es ist immer die "entgegengesetze" Seite dahingehend, dass es genau die andere ist als die, die man vermutet. ;)

Wie auf diesem schönen Bild zu sehen ist: Citroen AMI 8

werden immer die kurveninnerern Räder entlastet, hier verlieren sie auch fast den Kontakt mit dem Asphalt. Spätestens dann hört man vom defekten Radlager nichts mehr sondern nur kurz darauf ein schleifendes Geräusch. Das kommt dann von der linken Tür, die über den Straßenbelag rutscht.

Somit: in der Rechtskurve kein Geräusch heißt: rechtes Radlager defekt, da es entlastet wird.

In der Linkskurve werden die rechten (kurvenäußeren) Lager stärker belastet, dann sollte es sogar eher lauter werden.

Ich bin gespannt, was es nun ist.

Schöne Grüße,

Martin

das Radlager hinten ist beim Mk3 relativ teuer in der Ford-Werkstatt. Da lohnt es sich, das selber im Teilehandel zu kaufen, aber nur eins vom Hersteller SKF nehmen, nicht solche billigen Dinger.

Ich meine, das Radlager hinten von SKF kommt auf gut 100 EUR

Themenstarteram 29. August 2013 um 7:42

Also der Ford-Händler will für das wechseln eines Radlagers an der Vorderachse 170 € komplett haben. Hinterachse hatte ich jetzt noch nicht gefragt. Hoffe es ist nur die Vorderachse.

Klär erst mal auf der Bühne ab, ob es auch das Radlager ist, und wenn, welches? Normalerweise ist es leicht festzustellen, wen der Wagen aufgebockt ist.

Dann kannst immer noch überlegen, wer die günstigste Reparatur macht, wenn Du es selbst nicht kannst oder keinen guten Schrauber an der Hand hast.

Themenstarteram 29. August 2013 um 11:33

Das werde ich tun. Der Ford-Händler ist bisher am günstigsten. Ich habe auch schon freie Werkstätten und bei ATU nachgefragt. Alle waren teurer.

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

das Radlager hinten ist beim Mk3 relativ teuer in der Ford-Werkstatt. Da lohnt es sich, das selber im Teilehandel zu kaufen, aber nur eins vom Hersteller SKF nehmen, nicht solche billigen Dinger.

Ich meine, das Radlager hinten von SKF kommt auf gut 100 EUR

Dies sollte man langsam mal überdenken.

Die Lager von SKF sind natürlich gut ,aber alle anderen als Schrott zu bezeichnen ist nicht ganz richtig.

Lager von MAPCO z.B. haben sich im laufe der Zeit auch bewährt und sind zudem einiges günstiger.

@TE

Der Preis für die vorderen Radlager ist gut ,da lohnt das selbst machen kaum noch.

mfg

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