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Unbekannte Kappe hinter Frontscheibe

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. März 2011 um 22:12

Wer kann mir sagen was das für ein kleines Teil hinter der Frontscheibe ist (Bild mit Pfeil gekennzeichnet) ?

Mercedes Benz 200-E W210 (BJ: Ende 1998)

Foto0430
Beste Antwort im Thema

Hi,

richtig, es ist der Sonnensensor.

Der Vollständigkeit halber: Er mißt auch den Höhenwinkel der Einstrahlung und die Richtung. So kann er hochstehende (heiße) Sonne von evtl. gleichheller aber tiefstehender und somit weniger wärmender Wintersonne unterscheiden. Auch kann die Klima dadurch die Seite des Wagens, die intensiv beschienen wird, stärker kühlen bzw. im Winter die andere stärker wärmen. Schon ne tolle Sache.

Grüße Dirk

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keine ahnung, aber ich bin auch neugierig ^^

wenn ich mich recht erinnere ist das der platz für den sonnen/lichtsensor

alternativ kann man dort die gps-antenne platzieren.

Hallo zusammen,

 

ich dachte es ist der Empfänger für die Funkfernbedienung der Schließanlage!

 

Gruß,

Frank

Das ist der Sonnensensor.

Er misst die Intensität der Sonnenstrahlung und steuert damit die Gerbläsedrehzahl in Abhängingkeit von Außen- und Innenraumtemperatur.

Er hat also anders herum, für alle, die wild an ihrer Klimatisirungsautomatik herum schalten, keinerlei Bedeutung.

Hi,

richtig, es ist der Sonnensensor.

Der Vollständigkeit halber: Er mißt auch den Höhenwinkel der Einstrahlung und die Richtung. So kann er hochstehende (heiße) Sonne von evtl. gleichheller aber tiefstehender und somit weniger wärmender Wintersonne unterscheiden. Auch kann die Klima dadurch die Seite des Wagens, die intensiv beschienen wird, stärker kühlen bzw. im Winter die andere stärker wärmen. Schon ne tolle Sache.

Grüße Dirk

am 10. März 2011 um 9:47

Es ist noch anzufügen, dass dieser Sonnensensor nur bei der Klimaautomatik verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Der Vollständigkeit halber: Er mißt auch den Höhenwinkel der Einstrahlung und die Richtung. So kann er hochstehende (heiße) Sonne von evtl. gleichheller aber tiefstehender und somit weniger wärmender Wintersonne unterscheiden. Auch kann die Klima dadurch die Seite des Wagens, die intensiv beschienen wird, stärker kühlen bzw. im Winter die andere stärker wärmen.

Hallo Dirk,

woher hast du diese Information? Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass der Sensor die Neigung/Richtung der Sonne feststellt. Ohne Zweifel natürlich die Intensität, was ja seine Aufgabe ist, aber die Richtung?! Ich bin aus zwei Gründen skeptisch: Einerseits die technische Umsetzung, zweitens den fehlenden Nutzen.

Der Sonnensensor (B32/3) befindet sich oben mittig auf dem Armaturenbrett. Der Sensor ist als Dualsensor ausgelegt und erfasst die Intensität und den Einfallswinkel der Sonnenstrahlung auf das Fahrzeug. Entsprechend der Intensität werden die Innenraumtemperatur und die Gebläsedrehzahl angepasst. Bei einseitiger Sonneneinstrahlung wird eine angemessene Temperaturdifferenz zwischen der rechten und linken Regel-Sollwerttemperatur eingestellt.

Quelle:

http://www.autohaus-nuehlen.de/.../der-sonnensensor.html

-----------

Die Beschreibung gilt ab BR 211, denke aber, dass es für 210 identisch sein könnte.

Andererseits habe ich mal gelesen, das der Sonnenstandssensor vom 210er nur einen Wert, und zwar in Volt, hervor bringt.

Mit einem Wert kann man die o.g. Dinge respektive Einstellungen nicht so genau differenzieren.

Zitat:

Original geschrieben von mibalisa

Andererseits habe ich mal gelesen, das der Sonnenstandssensor vom 210er nur einen Wert, und zwar in Volt, hervor bringt.

Mit einem Wert kann man die o.g. Dinge respektive Einstellungen nicht so genau differenzieren.

so ist es!

Der Sonnensensor im 210er, und er heißt genau so im WIS, und nicht Sonnenstandsensor, liefert nur Werte zwischen 0 und 4,5 Volt.

Von den anderen, hier schon geäußerten Beschreibungen, steht dort nichts.

Er kann nur die Intensität der Sonnenstrahlung in einen Meßwert umsetzen.

am 10. März 2011 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Hi,

richtig, es ist der Sonnensensor.

Der Vollständigkeit halber: Er mißt auch den Höhenwinkel der Einstrahlung und die Richtung. So kann er hochstehende (heiße) Sonne von evtl. gleichheller aber tiefstehender und somit weniger wärmender Wintersonne unterscheiden. Auch kann die Klima dadurch die Seite des Wagens, die intensiv beschienen wird, stärker kühlen bzw. im Winter die andere stärker wärmen. Schon ne tolle Sache.

Grüße Dirk

Beim 210er wird nur die Intensitaet der Sonneneinstrahlung gemessen, und zwar gefiltert als Infrarotstrahlung mittels einer Diode.

Kann man auch reparieren......

Sun light sensor (in Englisch)

Post No# 7 mit Bild :)

Hm, schade. Ich hatte das schön öfter gelesen. Und da stand auch, daß er entsprechend der Richtung des Sonnenscheins die entsprechende Seite des Fahrzeugs anders temperiert. Ich meine sogar, das schon öfter in der Praxis gesehen zu haben, daß die Temperaturen links und rechts unterschiedlich waren, obwohl sie in anderen Situationen genau gleich sind.

Sicher, daß es das beim 210 nicht gibt? Auch nicht vielleicht ab Mopf?

Grüße Dirk

In diesem Geheimmenü der Klimaautomatic findet man den Wert des Sonnensensors unter Punkt 12.

Dort wird der Wert in Volt angegeben. Es ist nur EIN Wert.

Quelle: weis ich nicht mehr :-)

Egal, Hauptsache, funktioniert.

Wenn man überlegt, vor 30 Jahren... Klimaautomatic und dann noch Sonnensensor. Manch ein Zeitgenosse hätte einem den Vogel gezeigt.

So long

Michael

Anlage

am 10. März 2011 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Hm, schade. Ich hatte das schön öfter gelesen. Und da stand auch, daß er entsprechend der Richtung des Sonnenscheins die entsprechende Seite des Fahrzeugs anders temperiert. Ich meine sogar, das schon öfter in der Praxis gesehen zu haben, daß die Temperaturen links und rechts unterschiedlich waren, obwohl sie in anderen Situationen genau gleich sind.

Sicher, daß es das beim 210 nicht gibt? Auch nicht vielleicht ab Mopf?

Grüße Dirk

ich hatte den Sensor zerlegt, dabei nur einen schlechten Kontakt als Ursache der Nichtfunktion gefunden (Teile sind nur gecrimpt, nicht geloetet).

Es gibt nur 1 Diode, die oben im Kopf durch ein Loch belichtet wird.

Am unmittelbarsten reagiert die Diode auf Licht, das direkt von vorne oben auf Fahrer und Beifahrer scheint.

Kommt das Sonnenlicht von der Seite, ist die Ansteuerung natuerlich sehr viel geringer.

Ob Mopf genauso ist, koennte man durch Ersatzteil-Nr. Suche wohl feststellen....

Zitat:

Original geschrieben von mibalisa

Der Sonnensensor (B32/3) befindet sich oben mittig auf dem Armaturenbrett. Der Sensor ist als Dualsensor ausgelegt und erfasst die Intensität und den Einfallswinkel der Sonnenstrahlung auf das Fahrzeug. Entsprechend der Intensität werden die Innenraumtemperatur und die Gebläsedrehzahl angepasst. Bei einseitiger Sonneneinstrahlung wird eine angemessene Temperaturdifferenz zwischen der rechten und linken Regel-Sollwerttemperatur eingestellt.

Quelle:

http://www.autohaus-nuehlen.de/.../der-sonnensensor.html

-----------

Die Beschreibung gilt ab BR 211, denke aber, dass es für 210 identisch sein könnte.

Andererseits habe ich mal gelesen, das der Sonnenstandssensor vom 210er nur einen Wert, und zwar in Volt, hervor bringt.

Mit einem Wert kann man die o.g. Dinge respektive Einstellungen nicht so genau differenzieren.

Es ist so, wie du schrebst, aber es trifft halt alles erst auf den W211 zu.

So ausgefeilt war es beim 210er noch nicht.

am 11. März 2011 um 15:23

Danke,

das hat mich auch schon die ganze Zeit beschäftigt und selbst zwei Kfz-Meister von Mercedes wussten es nicht.

Jetzt bin ich schlauer als die *g*

Dirk

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